Tensidpulver herstellen

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Manuka-Bee

Tensidpulver herstellen

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

:hallo:
Durch Recherche bin ich auf der Seite von :fred: ufruehren gelandet, wo es beschrieben wird, wie man fluessiges Tensid wie z.B. Coco Glucoside mithilfe von Maisstaerke durch Trochknung und Pulverisierung in Pulverform umwandelt.

So weit so gut...die Frage ist, ob Maisstaerke dafuer gut geeignet ist? Im Sinne der mikrobiellen Belastung.

Waere nicht Kaolin oder Aenliches besser dafuer geeignet, da mineralisch ist?

Ich bastle gerade an einer pulverigen Rezeptur und da Tenside in Pulverform nirgends zu kaufen gibt, suche ich nach Alternativen.

Eure Erfahrungen oder Vorschlaege :lupe:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Aber Gi hat doch SLSA - ein Tensid in pulverform :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Manuka-Bee

:hallo:
Ja, schon...
nur, SLSA im Gesicht wuerde ich beispielsweise nicht verwenden, das ist mir doch zu heikel :K

es soll sehr mild und trocken sein

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Manuka-Bee hat geschrieben:So weit so gut...die Frage ist, ob Maisstaerke dafuer gut geeignet ist? Im Sinne der mikrobiellen Belastung.

Waere nicht Kaolin oder Aenliches besser dafuer geeignet, da mineralisch ist?
Da ich Tenside nur sehr wenig einsetze, kann ich nicht viel Erhellendes beitragen, aber ich stelle mir vor, dass der hohe Tensidanteil im Pulver mikrobielles Wachstum sicher eindämmt.
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Heike hat geschrieben:...aber ich stelle mir vor, dass der hohe Tensidanteil im Pulver mikrobielles Wachstum sicher eindämmt.
:hallihallo:

Hm...so habe ich es mir auch gedacht, wäre da nicht der Satz "nicht luftdicht lagern, nach 2 Tagen fängt es an zu muffeln" :K
Das klingt aber gar nicht gut :gebete:

Ich bastle an einer milden Reinigungspulver Rezeptur ohne Konservierung, sprich ohne Mixen etc. - habe noch kein Plan wie es wird, so viel kann ich dazu sagen: es soll "easy" und mild sein. Ich habe da an 1% (ca.) Tensidpulver gedacht, Bolus, Sorbit, Zink Oxide, irgend ein farbiges Oxid, Hypromellose, ganz wenig Lipase, Squalan zum benetzen evtl.. Habe schon in Richtung experimentiert - sieht vielversprechend aus, schäumt durch Hypromellose alleine ohne Tenside ein wenig.

Heike
Administrator
Administrator
18

Manuka-Bee hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:...aber ich stelle mir vor, dass der hohe Tensidanteil im Pulver mikrobielles Wachstum sicher eindämmt.
Hm...so habe ich es mir auch gedacht, wäre da nicht der Satz "nicht luftdicht lagern, nach 2 Tagen fängt es an zu muffeln" :K
Das klingt aber gar nicht gut :gebete:
:schock: Nein, das klingt nicht gut – Deine Alternative allerdings! :-)
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

So... ich habe das Thema weiterverfolgt... ich habe nun bessere Alternative gefunden, und zwar nehme ich einfach Sucro-Pulver

Getestest habe ich auch schon - 5g Kaolin, 0.5g Sucro, 0.2g Hypromellose (Kann man evtl. Xanthan nehmen, 0.1g max. ), Oxid (habe rot genommen), das Pulver koennte man mit Squalan benetzen, um es milder zu machen, obwohl es bereits mild ist.

AO kann man nach Wunsch auch einarbeiten.

Nun, auf der Handflaeche (Haselnuss grosses Haeufchen) mit etwas Wasser (wie bei den Enzym-Peelings) benetzen, verreiben und wie gewohnt auf zuvor angefeuchtetes Gesicht auftragen, abwaschen.

Die Herstellung ist simpel, kann also jeder, der Zutaten da hat, testen und evtl. sagen was fehlt, was kann man verbessern etc.

Ohne Konservierung, perfekt zum Mitnehmen.

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Manuka, warum färbst du denn deine Gesichtsreinigung ein, noch dazu in rot??? :lupe:
Waschen und schminken in einem Abwasch? :lupe:

Manuka-Bee

diandra hat geschrieben:Manuka, warum färbst du denn deine Gesichtsreinigung ein, noch dazu in rot??? :lupe:
Waschen und schminken in einem Abwasch? :lupe:
Man kann auch ohne, ich habe nur etwas, also sehr dezent, eingefärbt... kann man auch pur lassen, spielt eher keine Rolle :wink:

Heike
Administrator
Administrator
18

Das ist interessant, Sucro scheint einen höheren HLB-Wert zu haben als TEGO® PSE 141 G. Es könnte glatt Sisterna SP 70-C, HLB 15 sein; aussehen und riechen tut es genauso (aber das gilt auch für die anderen Sisternas, die ich zuhause habe). Der höhere HLB-Wert wiederum würde den stärker tensidischen Charakter erklären: Ich habe meine Reinigungsmilch, mit Ester de Sucre statt mit Montanov™ L gerührt, als sehr austrocknend empfunden. Vermutlich gleicht der etwas wachsigere »Graf« Montanov das enthaltene Sucrose Cocoate (Sanfteen) aus, was der Sucro nicht schafft? :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ja, vermutlich :ja:

Bereits ab 1% ist Sucro reinigend, in Kombination mit Öl evtl. 2-4% (je nach Lipidart bzw. Menge). Zusatz an Tensiden wie Sanfteen oder Coco, so gesehen, ist nicht erforderlich.
Ich würde bei diesem Pulver sogar auf 0.3g gehen, da Kaolin auch etwas entfettend wirkt.

Calendula

Ungelesener Beitrag von Calendula »

Hallo Ihr,

ich habe bei meiner Suche nach einem Gesichtsreinigungspulver nur diesen Trend entdeckt.
Klingt, als wäre das genau, was ich suche - also das Pulver. Ob das auch genau richtig für meine Haut sein könnte, weiß ich nicht. sie ist eher trocken und spannt leicht.

Der letzte Eintrag ist ja schon eine Weile her...
Gibt es neue Erkenntnisse, bzw. Erfahrungen mit der Rezeptur ?

Lieben Gruß,

Angela

Antworten