wieder mal der Deostick

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
ishtar

wieder mal der Deostick

Ungelesener Beitrag von ishtar »

Hallo an die Profis!

Ich hab jetzt ein paar mal dieses geniale :gebete: Deo von (ich glaube) Anomone gerührt:
23 gr Shea
12 gr Mango
10 gr Kokosöl
33 gr Natron
13 gr Stärke
plus ÄÖ

jetzt meine Frage:
Funktioniert diese Konsistenz auch im Deostick? Ich habe mir die Thread durchgelesen, aber irgendwie nie
die Antwort gefunden :-a
Und wie befülle ich den: Auf den Kopf stellen und dann bis zur Höhe dieser Plattform, die die Masse nach oben drückt??
Klebt die Masse dann nicht an der Außenhülle fest?

Wäre dankbar für Antworten und hoffe daß die Fragen nicht blöd sind :klimper:

lg Ishtar

nane
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von nane »

hallo,
darf ich dich fragen, welche konsistenz das ganze jetzt hat? ist das eher flüssig zum sprühen oder zum rollen?

ich geh jetzt mal von den lippenpflegestifen aus, da nehm ich immer bienenwachs mit rein und die füll ich in die hülsen.
nachdem sie fest sind, kannst du sie ganz einfach hochdrehen, da klebt nichts fest...

wieviel äö nimmst du für die obige masse?
es grüßt die nane...

ishtar

Hallo nane,
also die Konsistenz ist ziemlich fest, die muß ich mit dem Fingernagel aus dem Döschen rauskratzen (ich hab mit dieser
Menge gleich 3 Döschen gefüllt) schmilzt aber gut auf der Haut
ÄÖ: 4 Tr. Lavendel
2 Tr. Rosengeranie
3 Tr. Benzoe (diese Kombi ist traumhaft beim Deo)

lg Ishtar

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Ishtar, schau mal hier, 4. Threadseite etwas unter der Mitte, da ist mein Stickexperiment-Rezept auf einer sehr ähnlichen Ausgangsbasis - funktioniert gut, wir haben ihn noch in Verwendung. Wobei ich bei Nachrühren an der Konsistenz noch arbeiten und sie etwas weicher (!) einstellen würde.

ishtar

danke della,
d.h. der Ölanteil wird gegenüber dem Butteranteil etwas erhöht oder einfach den BW-Anteil weglassen?
Was sagt deine Experimentierfreude? :happy:

lg Ishtar

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

hmmmmm, das hatte ich noch nicht überlegt (hab noch so viel :-))

mal sehen - hier nochmal das Rezept, das ich gerührt hab

50g, Prozente in Klammer
6g Shea (12)
2g Bienenwachs (4)
2g Candelilla-Wachs (4)
2g Stearinsäure (4)
8g Kokosöl (16)

15g Natron (30)
13,5g Arrow Root (27)
1,5g Magnesiumstearat (3)

Es geht um eine eher kleine Anpassung die eigentlich nur meine persönlichen Konsistenz-Vorliebe befriedigen soll, man könnte den Stick auch um eine Spur (!) härter machen, und er würde auch gut funktionieren.
Ich glaub ich würd beim nächsten Mal 0,5g weniger Candelilla nehmen und das zum Kokosöl verschieben, und probieren ob es das schon "tut".

ishtar

danke dir,
es ist mir schon geholfen, daß ich bei der Konsistenz noch etwas nach persönlichen Vorlieben variieren kann
weil da steht er da, der einzig(artige) Deostick und will perfekt befüllt werden!!! :gebete:

Ich werds einfach versuchen!! :D
Ishtar

Antworten