Rosmarin Erntezeit

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Danielle

Rosmarin Erntezeit

Ungelesener Beitrag von Danielle »

Hallo!

Ich hätte da ein paar Fragen zum Rosmarin.
Hab da nämlich noch einiges an frischem Rosmarin auf meiner Terrasse stehen, der aber schon verholzte "Stängel" hat
und die Blütezeit ist natürlich auch schon lange rum.
Ich fänds aber schade den einfach weg zu schmeissen. Deshalb hab ich mir gedacht ich könnte doch noch ne Tinktur daraus machen. Hab grad damit gekocht, also gut ist er noch.
Ist das wirklich so genau, mit der Blütezeit und dem verholzten Anteil (wies auf olionatura steht) oder kann ich daraus getrost noch ne Tinktur machen?
Lg

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34002
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Die Angabe der Erntezeit hat schon ihren Sinn, denn je nachdem, in welcher Vegetationsphase sich die Pflanze befindet und welche Pflanzenteile man nimmt, verändert sich der Gehalt an erwünschten Wirkstoffen.

Wenn Dir egal ist, was in Deiner »Tinkur« ist und es einfach kräuterig duften soll, kannst Du auch jetzt noch ernten. Schaden wird es eher nicht.
Liebe Grüße
Heike

Danielle

Ungelesener Beitrag von Danielle »

Ok, dann werd ich mich daran halten.
Danke, Heike! :knutsch:

Antworten