Mazerate

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Alchimysti

Mazerate

Ungelesener Beitrag von Alchimysti »

Hallo, liebe Seifenfreunde,

da ich noch nichts einschlägiges hierüber gefunden habe, möchte ich hier die Frage in den Raum stellen, woraus am besten Mazerate gemacht werden. Ich meine damit die Öle, die verwendet werden.
z.B. habe ich für Ringelblumenöl, das ich ständig verwende für Haut und Seife, am liebsten Rapsöl genommen, da es die gelbe Farbe der Ringelblumen unterstützt.
Hat jemand von Euch vielleicht mit unterschiedlichen Ölen probiert zu mazerieren?
Irgendwo habe ich gelesen, daß am besten Olivenöl genommen wird. Wenn ja, gibt es einen Grund warum das so ist? Ich finde, Olivenöl hat einen sehr starken Eigengeruch und verwende es deshalb nicht so gerne für Mazerate.
Heute habe ich ein Schafgarbenmazerat gefiltert, das 1 Monat auf der Heizung stand. Es riecht wunderbar nach Schafgarbe, ist gelbgrün und wird demnächst versiedet. Aus Rapsöl.
Über unterschiedliche Erfahrungen :-a würde ich mich freuen.
LG Alchimysti

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Der Grund liegt in der Stabilität der Öle. Schau mal hier ist es sehr gut beschrieben :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

chhelga hat geschrieben:Der Grund liegt in der Stabilität der Öle.
Ja, und vor allem werden die Carotinoide aus dem Pflanzenmaterial sprichwörtlich verheizt, wenn das Öl oxidativ belastet wird - steht im Artikel beschrieben.

Kann man es so erklären, dass Carotinoide, die ja Antioxidantien sind, sich dabei verbrauchen und es deshalb besser ist, lieber nur minimalen oxidativen Stress aufkommen zu lassen, um ihre antioxidativen Fähigkeiten nicht vor der Zeit (=dem Einsatz auf der Haut) zu verschleudern? :lupe:

Alchimysti

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Also die Carotinoide "verschwinden." Aber es geht mir vielleicht mehr um den Duft der Mazerate, z.,B. bei Lavendel- oder Vanille. Vielleicht sind Mazerate auch wichtiger für Cremes oder Lotions und nicht so sehr für Seife. Ich probier halt gerne rum und freue mich an den Farben und Düften, auch wenn sie in den Seifen regelmäßig durch zusätzlichen Duft unterstützt werden müssen, wenn man was davon haben will. :seufz:
Liebe Grüsse Alchimysti

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

:winke: Alchimysti,

Ich habe zwar keine Ahnung vom Seifen herstellen aber am ehesten würde ich noch Jojobaöl vorschlagen da es zu den Wachsen zählt, und im eigentlichen Sinne kein Öl ist!
Die beste alternative für Vanille-Mazerat :love: und sonstige feine Sachen ist unteranderem noch Mandelöl oder Jojobaöl :ja:
Ich habe mit beiden Ölen schon Mazerate aus Vanille hergestellt die dann in diversen Körperöle, Cremchen und Balsame versenkt wurde . :D :hanf:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Kann man es so erklären, dass Carotinoide, die ja Antioxidantien sind, sich dabei verbrauchen und es deshalb besser ist, lieber nur minimalen oxidativen Stress aufkommen zu lassen, um ihre antioxidativen Fähigkeiten nicht vor der Zeit (=dem Einsatz auf der Haut) zu verschleudern? :lupe:
:ja: Ja, so sehe ich das auch. Je stabiler ich eine Ölmischung plane, desto höher ist der Anteil an öleigenen Antioxidantien, die kosmetisch zur Verfügung stehen und nicht »verbraucht« werden.
Liebe Grüße
Heike

Alchimysti

Vielen dank Euch allen für Eure Antworten,
das ist eine gute Idee, Mandelöl zu verwenden, das ich ohnehin des öfteren verseife. Man lässt ja so ein Mazerat nicht eine Ewigkeit stehen sondern setzt es gezielt für einen bestimmten Zweck an. Jojobaöl ist natürlich auch was ganz feines. Kennt einer eine gute Quelle dafür?
:fluesterei:

Liebe Grüsse :hallihallo: Alchimysti

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Schau mal hier findest Du eine
lange Liste mit Online-Shops.

:-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Alchimysti

Vielen lieben Dank, Chhelga für den Link,
manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, es gibt ja tausende von Informationen hier, aber manchmal findet man nicht gleich die Richtige auf Anhieb. Ich hab zum Beispiel Shea bestellt und erst später gesehen, daß es noch bessere Qualität gibt.
Lieben Gruss
Alchimysti

Antworten