Allergie auf Sheabutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Rea

Allergie auf Sheabutter

Ungelesener Beitrag von Rea »

Hallo, zusammen,
ich benutze hin und wieder reine Sheabutter zum Eincremen (Körper). Ich habe entweder die kaltgepresste von Afrikahandel oder die sensitive von Sheawale. Was mir nun immer wieder auffällt ist, dass ich dann an manchen Stellen rote juckende Flecke, mal kleiner, mal auch größer, bekomme. :cry: Nach dem Absetzen der Sheabutter verschwinden diese. Ich frage mich nun ob ich allergisch auf Sheabutter reagiere? Es heisst ja, wer eine Latex-Allergie hat, sollte keine Sheabutter verwenden. Eine Latex-Allergie habe ich allerdings nicht. Woran kann es dann liegen, dass ich die pure Sheabutter nicht vertrage. Sollte ich sie vielleicht eventuell mit Ölen mischen oder mit einer Wasserphase?

Und das wo ich reine Sheabutter doch so liebe .... ;(

Gruß Rea

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Huhu Rea,

bist du denn sicher, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt? Es könnten ja auch "einfache" Trockenheitsekzeme sein. Gibst du die Sheabutter denn auf die feuchte Haut?

Rea

Ungelesener Beitrag von Rea »

Hmm.... Trockenheitsekzeme, das könnte jetzt durchaus sein, damit habe ich nämlich recht oft Probleme, für das ich auch noch keine Lösung gefunden habe. Die Shea gebe ich nicht auf die feuchte Haut, nur auf die abgetrocknete.

Was kann man denn gegen ein Trockenheitsekzem tun? Welche Hauptpflege ist dafür geeignet?
Gruß Rea

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Rea hat geschrieben:Trockenheitsekzeme, das könnte jetzt durchaus sein, damit habe ich nämlich recht oft Probleme
Naja, das lässt sich ja wenigstens schnell testen, einfach das nächste Mal auf der feuchten Haut verteilen. Eigentlich ist es mir ein Rätsel, wie du Shea auf trockener Haut auf dem Körper verteilt bekommst? :schocker:

Rea

Ungelesener Beitrag von Rea »

mit der Sheabutter von afrikahandel klappt das sehr gut .... die ist relativ weich und lässt sich gut verteilen .....
heute Abend probiere ich das Eincremen auf feuchter Haut aus. Bin gespannt ..... Danke :)
Ninella hat geschrieben:
Rea hat geschrieben:Trockenheitsekzeme, das könnte jetzt durchaus sein, damit habe ich nämlich recht oft Probleme
Naja, das lässt sich ja wenigstens schnell testen, einfach das nächste Mal auf der feuchten Haut verteilen. Eigentlich ist es mir ein Rätsel, wie du Shea auf trockener Haut auf dem Körper verteilt bekommst? :schocker:

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Rea hat geschrieben:Bin gespannt .....
:hallihallo: Ich auch! :popcorn:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13021
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Und die Sheabutter ist mikrobiell und oxidativ in Ordnung? Ich kenne diese roten Flecken auch von Ölen, die schon zu stark oxidiert sind. Sheabutter wäre eigentlich sehr stabil, was das betrifft.
:gruebel:

Sheabutter enthält Latex :?:

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Sheabutter enthält Latex :?:
Das Thema hatten wir schon einmal ganz am Rande: klick

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13021
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ninella hat geschrieben:
pflanzenölscheich hat geschrieben:Sheabutter enthält Latex :?:
Das Thema hatten wir schon einmal ganz am Rande: klick
:achso:
Ich erinnere mich wieder - habe ja selbst etwas in diesem Thread geschrieben. Jaujau, leise rieselt der Kalk. :kicher:

Die kaltgepresste Sheabutter vom Afrikahandel verwende ich selbst und vertrage sie bestens, obwohl ich Latexhandschuhe meinen Händen nicht zumuten darf. Das könnte ein weiterer Hinweis darauf sein, dass hier kein Latex im Spiel ist. Was aber verursacht bei Rea dann diesen Ausschlag? Können wir den Krimi "Rea und die Shea" aufklären? Wer ist der Täter? :lupe:

Karsten

Ungelesener Beitrag von Karsten »

Versuche doch mal raffinierte Shea-Butter. Bei GM bekommst Du 100g schon für nur 2€. Da brauchst Du Dir zumindest über Keine keine Gedanken zu machen.

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

pflanzenölscheich hat geschrieben: :achso: Ich erinnere mich wieder - habe ja selbst etwas in diesem Thread geschrieben. Jaujau, leise rieselt der Kalk. :kicher:
:happy: Bei mir hat - ehrlich gesagt - gar nichts gerieselt, ich habe das Thema erst durch die Suchfunktion gefunden. :kichern:
pflanzenölscheich hat geschrieben:Was aber verursacht bei Rea dann diesen Ausschlag? Können wir den Krimi "Rea und die Shea" aufklären? Wer ist der Täter? :lupe:
Naja, noch ist es ja kein Krimi, ich tippe immer noch auf Trockenheitsekzeme (also ich hätte die, wenn ich nach dem Duschen auf trockener Haut reine Sheabutter verwenden würde). Und falls es doch ein Krimi werden sollte, stehe ich zur Aufklärung natürlich wieder unerschrocken an deiner Seite! :attacke:

Rea

Ungelesener Beitrag von Rea »

[Naja, noch ist es ja kein Krimi, ich tippe immer noch auf Trockenheitsekzeme (also ich hätte die, wenn ich nach dem Duschen auf trockener Haut reine Sheabutter verwenden würde). Und falls es doch ein Krimi werden sollte, stehe ich zur Aufklärung natürlich wieder unerschrocken an deiner Seite! :attacke:
Ich vermute, dass Ninella recht hat. Da ich die Sheabutter in die trockene Haut gerieben habe, habe ich sie vermutlich noch trockener gemacht als sie eh schon ist. Vermutlich weil Sheabutter nur aus Fett besteht und keine Feuchtigkeit enthält und somit mein Gedankengang trockene Haut + nur pures Fett auftragen macht die Haut weniger trocken so ziemlich der falsche war ..... :argverlegen:
Zuletzt geändert von Heike am Mittwoch, 1. Februar 2012, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Rea hat geschrieben:Ich vermute, dass Ninella recht hat.
Und? Schon ausprobiert? :lupe: Obwohl ein einmaliger Test wahrscheinlich noch nicht viel aussagt....

choquilla

Ungelesener Beitrag von choquilla »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass pures oder zu viel Fett in Cremes auch manches bisher unscheinbare Ekzeme erst so richtig zum Blühen bringt. Vielleicht waren die Stellen vorher auch schon ganz latent da, aber Fett sorgt ja doch für eine gewisse Abdichtung (wenn natürlich das bei Pflanzenfetten ein viel gesünderer Film ist als bei Mineralöl), und darunter wird die Haut warm und die Rötung nimmt zu (was das Ekzem dann richtig sichtbar macht). Bei Neurodermitis ist es so, dass Entzündungen sich dann verschlimmern, weil Entzündungen ja sowieso schon mit einer Überwärmung und Rötung einhergehen und ein Fettfilm das dann (bei mir) verstärkt. Dem Juckreiz sind dann keine Grenzen gesetzt..

Also ich denk auch, dass ist ein Fett-/Feuchtigkeitsproblem und nicht unbedingt etwas Allergisches.

Rea

Ungelesener Beitrag von Rea »

... so nach zweimal eincremen reiner Sheabutter auf nasser Haut: Die riesigen roten stark juckenden Flecken haben sich in dem Ausmaß nicht mehr gebildet ... ein paar kleine rote Stellen die leicht gejuckt haben, sind noch vorhanden (Rücken und Schienbein). Ich denke mal, dass es das gewesen ist. Auch der Beitrag von choquilla ist interessant. Vielleicht dichtet das Cremen mit reiner Sheabutter meine Haut zu sehr ab. Ich werde mir am Wochenende mal Sheabutter mit Mandelöl und eventuell etwas Emulmetik rühren und sehen wie ich das vertrage. Und und einer zweiten Probe vielleicht noch eine Wasserphase zufügen.
Auf der Seite von sheawale habe ich auch gelesen, dass die Haut sich zuerst an die Sheabutter gewöhnen muss. Vielleicht auch mit ein Grund.

Rea

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Rea hat geschrieben:Ich denke mal, dass es das gewesen ist.
Das wär ja schön! :gut: Allerdings ist es vielleicht wirklich eine gute Idee, einen Lecithin-Emulgator wie Emulmetik mit unterzurühren, falls deine Haut nicht genügend eigene Emulgierfähigkeit besitzt.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13021
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ninella hat geschrieben:
Rea hat geschrieben:Ich denke mal, dass es das gewesen ist.
Das wär ja schön! :gut: Allerdings ist es vielleicht wirklich eine gute Idee, einen Lecithin-Emulgator wie Emulmetik mit unterzurühren, falls deine Haut nicht genügend eigene Emulgierfähigkeit besitzt.
Die hauteigenen Lipasen beschleunigen eine Hydrolyse, und deshalb benötigen sie auch Wasser, um zu funktionieren - denn sie beschleunigen nur die durch Wasser ohnehin stattfindende (extrem langsame) Hydrolyse von Fettsäureestern. Der Abbau von reinen Fettsalben (aus Triglyceriden und/oder Wachsestern) auf der Haut wird, wenn ich es richtig verstanden habe, von dem durch die Okklusion angestauten Wasser unter Mithilfe hauteigener Lipasen durchgeführt. Komplett ausgedörrte Haut kann auch Fett nur schlecht abbauen. Wenn man die Haut nass macht (ob aus der Wasserphase des Kosmetikums oder unmittelbar vorher aus der Wasserleitung), funktioniert der Fettabbau viel besser. Und noch besser, wenn man den Fetten einen hautverwandten Emulgator beifügt - ein Lecithin zum Beispiel. :ja:

Antworten