Heikes Mango-Reinigungscreme/Tonerde-Reingungscreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Rickie

Heikes Mango-Reinigungscreme/Tonerde-Reingungscreme

Ungelesener Beitrag von Rickie »

Hallöchen,

ich wollte Heikes Reinigungscremes mit Kaolin bzw. grüner Tonerde herstellen. Nun hab ich durch Zufall "nur Brocken" in einigen Threads gefunden, dass über das keimfreimachen der grünen Tonerde geschrieben wurde.
Leider such ich mir hier "den Wolf", ich find darüber keine definitive Aussage ... :cry:

Nun meine Frage, wie geht das oder braucht man das nicht, da die Milch eh mit Rokonsal konserviert wird? :gruebel:
Im Rezept ansich steht davon nichts... :klimper:

Liebe Grüße
Rickie

Heike
Administrator
Administrator
19
Re: Heikes Mango-Reinigungscreme/Tonerde-Reingungscreme

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich autoklaviere sie seltenst, gehe allerdings sehr penibel mit den Erden um. Ich kaufe meine grüne Tonerde seit einiger Zeit im Bioladen, dort wird sie direkt im Betrieb abgefüllt. :-) Manuka-Bee hat hier einen Tipp gepostet, wie er Erden im Dampfdrucktopf keimfrei macht.

Meine 100 g brauche ich in gut 4 Woche auf, meine Haut (die sehr sensibel auf Verkeimung reagiert) hatte bisher mit diesem Rezept keine Probleme.
Liebe Grüße
Heike

Rickie

Danke Heike :-)

Werde für die Mango-Reinigungsmilch (für mich) die Tonerde so nehmen und die Schnellkochtopfvariante anwenden für die Tonerde-Reinigungsmilch für mein Töchterlein - sicher ist sicher :-).

Tonerde im Bioladen abgefüllt? Haben die da größere Mengen oder einen "Steinbruch" in der Nähe :gruebel:
Hab mal gegoogelt, bei den Bioläden gibts Tonerde von Argelitz, ultraventiliert... Muss mal den Bioladen bei mir in der Nähe nochmal unter die :lupe: nehmen :-)

Liebe Grüße
Rickie

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rickie hat geschrieben:Tonerde im Bioladen abgefüllt? Haben die da größere Mengen oder einen "Steinbruch" in der Nähe :gruebel:
Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt: ich kaufe auch die Argilez-Tonerde, und die wird direkt vom Hersteller abgefüllt, nicht noch einmal von einem Zwischenhändler. :-)
Liebe Grüße
Heike

Rickie

Okay, danke. Genau Argiletz heißt die :kichern: (Buchstabendreher :gaga: )

Antworten