unreine Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

unreine Haut

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Hallo mal wieder!

Ich fürchte, so langsam nerve ich. Hab heute wieder viel gelesen und auch Eure Tipps hier im Forum zu diesem Thema verfolgt.
Also, mitgenommen habe ich bisher, dass für unreine Haut (spannen tut meine eigentlich nie, ob sie wirklich fettig ist, weiß ich nicht, was ihr fehlt, eigentlich auch nicht, seit 1,5 Wochen bekomme ich ne antibiotische Salbe, habe viele Pigmentflecken und im Bereich des Unterkiefers Komedone) Lecithine als Emulgatoren gut sind, Nicotinamid und Natrosol sowie Öle mit hohem Linolensre und Linolsregehalt, wohin gegen Palmitin- und Stearinsren eher zu vermeiden sind. Soweit richtig?????

Meine Idee säh also so aus (20% Fettphase):

Pflege für unreine Haut, komedogen

Basisöle 5,5 g
Squalan
Distel
Traube

Wirstofföle 0,6 g
Nachtkerze
Wildrose
Hanf
Johannisbeer
Holunder
Preiselbeer
Sanddorn-Fruchtfleisch

Buttern 2 g

Kokos

Emulgatoren 2 g

Fluid LS
Lanolin

Wirkstoffe
Nicotinamid 5g
Natrosol
Panthenol
Aloe Vera
Vitamine ?

folgende Rohstoffe habe ich daheim:

• Arganöl    Allantoin
    Avocadoöl Aloe Vera 10 fach
    Borretschöl Alpha Bisabolol
    Distelöl, Bio D-Panthenol 75%
    Jojobaöl Harnstoff
    Macadamianussöl Hyaluronsäure
    Mandelöl Lipodermin Konzentrat HAT
    Nachtkerzenöl Lavendelöl äth.
    Olivenöl, Bio Rosmarinöl äth.
    Rizinusöl Silkprotein
    Sanddorn-Fruchtfleischöl Pro Vit F
    Schwarzkümmelöl Vit Haar H T
    Sesamöl Vitamin A-C-E Fluid
    Calendulaöl, Basis Sojaöl Vitamin E Acetat
Weizenkeimöl

Kakaobutter
Shea Butter / Bio
Kokosöl   

Bienenwachs gelb

Ceralan
Cetylalkohol
Emulsan II
Guarkernmehl
Lamecreme

Lanolin
Fluid Lecithin Super
Tegomuls

So, was nehme ich denn nun und in welcher Menge am Besten????

LG
LG

TD alias Nadine

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Re: unreine Haut

Sorry für die komische Auflistung
Wie kann ich denn hier ne Tabelle einfügen????
LG

TD alias Nadine

Helga
Moderator
Moderator
19

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich habe Dir das umgerechnet, die Fettphase addiert, durch 20 dividiert, mal 100,
sind dann gesamt 50,5g an fertiger Creme :wink:

Bitte das nächste Mal in % angeben, so kann man Dir besser und vor allem schneller
einen Rat geben :-)

Gesamt 50,5g
FP 20% / WP 80%

in% von Gesamt

Fettphase:
10,89% Basisöle 5,5 g (sind 54,46% von FP)
Squalan
Distel
Traube

1,19% Wirstofföle 0,6 g (sind 5,94% von FP)
Nachtkerze
Wildrose
Hanf
Johannisbeer
Holunder
Preiselbeer
Sanddorn-Fruchtfleisch

3,96% Buttern 2 g (sind 19,8% von FP)
Kokos

3,96% Emulgatoren 2 g (sind 19,8% von FP)
Fluid LS
Lanolin

Wasserphase:
70,1% dest. Wasser oder Hydrolat

Wirkstoffe
9,9% Nicotinamid 5g
Natrosol
Panthenol
Aloe Vera
Vitamine
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Robin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Robin »

@Helga - Du bist auch noch zusätzlich die Göttin der Umrechnung :knuddel:

Hallo Trinedine :hallo: ,
ich kann Dir nicht wirklich raten, da ich mit den von Dir genannten Emulgatoren nicht arbeite - zumindest nicht im Gesicht.
Was mir auffällt:
Kokos - ich mag es sehr in Bodylotionen, es kann aber Komedonen fördern siehe hier
Ich persönlich würde Dir noch als Öle bei unreiner, zur Komedonen neigender Haut Jojobaöl und Baobaöl ans Herz legen, ich habe damit, in Verbindung mit Lecithinen, erhebliche Verbesserungen bei mir erzielen können.

Bei den Wirkstoffölen würde ich mir erst einmal eines, allerhöchstens 2 herauspicken und testen - sie können sehr aktiv sein und schnell zu unruhiger Haut führen. Einige von uns haben diese Erfahrung mit Wildrosenöl gemacht, Sanddornfruchtfleischöl ist dafür allgemein bekannt.

So, mal hören, was die lieben Mitrüher sagen :nail:
Guten Start in die Woche,
Liebe Grüße
Annette

"Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß wohin er will"

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

trinedine hat geschrieben: So, was nehme ich denn nun und in welcher Menge am Besten????
Informationen zur Dosierung der einzelnen Rohstoffe kannst du dir aus den passenden Rohstoffportraits auf olionatura anlesen. Dort werden die Stoffe ja ausführlich vorgestellt, wie du schon gesehen hast und eine empfohlene Dosierung in kosmetischen Forumlierung ist im Service inklusive. :)

Die Auflistung der Wirkstofföle ist in der Tat sehr überfrachtet. Tendenziell würde ich sogar nur zu zwei Rate: Preiselbeersamenöl und Wildrosenöl sind zu dieser Jahreszeit eine gute Wahl (beide 1% einsetzten). Bei Johnannisbeer- und Holunderbeersamenöl wirst du möglicherweise Probleme haben, eine gute Qualität zu bekommen.

In der sonnenexponierten Zeit würde ich Wirkstofföle tagsüber meiden und sie für eine Nachtpflege auslagern.
trinedine hat geschrieben:Sorry für die komische Auflistung
Click. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Traube, Squalan und Distel finde ich eine gute Wahl für fettige, unreine Haut. Bei den Wirkstoffölen würde ich mich vorerst nur auf eines beschränken. Schwarzkümmelöl wäre vielleicht zu empfehlen, schau mal hier.
Bei den Wirkstoffen würde ich auch erst mal mit wenigen anfangen, vielleicht versuchst du mal mit höchstens 2 oder 3 anzufangen. Nicotinamid habe ich auch bei meinem Sohn in der Aknecreme, allerdings nicht so hoch dosiert. Hier steht, in welcher EK du es einsetzen kannst. Aber auch da würde ich mich vorsichtig herantasten. Ich setze es bei meinem Sohn mit 4% ein.
Lanolin braucht eine Fettphase von mind. 50%, außer du setzt es als Wirkstoff ein. Ich selber habe einen Versuch mit Emulsan in der Gesichtscreme gemacht und bei mir macht er eindeutig ein zu trockenes Gefühl (meine Haut ist aber auch nicht fettig).
Ich denke du musst einfach testen und herausfinden, was dir gut tut. :)

Volker
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo trinedine.
Mußt du denn wirklich diese antibiotische Salbe oder Creme verwenden? War das dein Hautarzt, der das verordnet hat?
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß meist nur Symptome behandelt werden. Kennst du die Ursache für deine unreine Haut?
Da gibts ja tausend Fragen und Möglichkeiten.

lg Volker
Liebe Grüße, Volker

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
1

Ungelesener Beitrag von Della »

Hallo Trinedine,

was mir abgeht in Deiner Wirkstoff-Phase (Natrosol ist übrigens kein Wirkstoff, sondern ein Gelbildner, also ein Hilfsstoff) ist Urea - der gegen die mit Mitessern fast immer verbundene Verhornungsstörung angeht, den Talg leichter abfließen lässt und abgesehen davon ein hervorragender Hydratisierer ist. schau ihn Dir mal an auf Olionatura, ich kann mir vorstellen, dass das was wäre für Dich!

Lotisca

Ungelesener Beitrag von Lotisca »

Liebe Trinedine,

ich hatte ähnliche Probleme, als ich anfing, auf Selbstgerührtes umzusteigen. Kann dir auch nur Lecithine (z.B. Emulprot) empfehlen, damit hat sich meine Haut unheimlich gebessert.
Lanolin wäre mir persönlich zu "gefährlich", aber vielleicht verträgst du es ja im Gesicht.
Meine Haut ist eh etwas zickig, denn das tolle Naptide, das die Meisten hier so loben, hat mir leider auch einige Unreinheiten beschert. Leider. Ich finde diesen Rohstoff so toll und kann ihn leider nicht verwenden.

Es wird, auch wenn man das anfangs ungerne hört, eine ganze Zeit dauern, bis du deine "Go´s und No-Go´s" gefunden hast... Aber umso schöner dann jedesmal die Erfolge! :yeah:

Was mir auffiel, war die Höhe der FP, die mir persönlich etwas zu großzügig scheint, ich denke, unreine Haut sollte man vorsichtig und mit nicht mehr als 12-15% FP versorgen.

Was die Auswahl der Öle angeht, hast du ja schon tolle Tips bekommen. Meine Favoriten sind Squalan, Traubenkernöl, Distel, Babassu raffiniert, Jojoba, Nachtkerze und auch gerne eine kleine Menge UdA.
Kakaobutter, Kokosöl sowie Wachse würde ich mich nicht unbedingt trauen im Gesicht..

An Wirkstoffen kann ich dir ebenfalls nur Nicotinamid, D-Panthenol und evtl. etwas Urea (vorsichtig dosiert im Gesicht, wenn überhaupt) empfehlen. Glycerin, so habe ich gerade herausgefunden, ist bei mir leider nicht die erste Wahl im Gesicht.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg bei dem Finden deiner Favoriten! :lupe:

Lieben Gruß
Janne

Volker
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ich schon wieder.
Ich verwende zur Gesichtsreinigung ein Gesichtswasser mit 5 %Alkohol und habe für mich sehr gute Erfahrung gemacht. Schaus dir einfach mal an. Vielleicht wäre es ja was für dich.

100 ml Hamamelishydrolat *BIO*,
5 g Ethanol (Weingeist) 96%
5 Tr. Aloe Vera 10-fach
2 Tr. Meristemextrakt
2 Tr. D-Panthenol
2 Tr. Vitamin ACE-Fluid
2 Tr. äth. Geranium
2 Tr. äth. Grapefruit
2 Tr. äth. Manuka
1 Tr. äth. Vetiver Bourbon

Diese Wirkstoffe kannst du dann auch in eine Waschcreme oder leichte Tagescreme einarbeiten, zudem kannst du 1-2 mal in der Woche eine Gesichtsmaske (Heilerde mit obigem Hydrolat angerührt) verwenden. Zudem riechts auch noch sehr gut.

lg Volker
Liebe Grüße, Volker

BananaBee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von BananaBee »

Kokosöl ist aber keine Butter sondern ein Öl, es gibt keine Konsistenz sondern verflüssigt die Creme eher.

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

BananaBee hat geschrieben:Kokosöl ist aber keine Butter sondern ein Öl, es gibt keine Konsistenz sondern verflüssigt die Creme eher.
Das stimmt so nicht. Die Definition bezieht sich auf die Konsistenz bei Raumtemperatur, und da kann Kokosöl eben fest sein. Die Bezeichung »Kokosbutter« ist durchaus geläufig. Was stimmt ist, dass Kokosöl die Konsistenz von Emulsionen verringert, wie meine Tests zeigten.

Die ölsäurebetonte Shea nilotica wird in ihrem Ursprungsland in Flaschen verkauft, weil sie unter den dortigen Temperaturen flüssig ist. :-)
Liebe Grüße
Heike

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ups! Mit so viel Hilfe in der kurzen Zeit hab ich gar nicht gerechnet!
Scheinbar hab ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Sorry!!!!!

1. Die Mengenangaben hatte ich über den Emulsionsrechner berechnet. Wußte nur nicht, dass ihr prozentuale Angaben von allem wollt, weshalb ich nur die Fettphase angegeben habe.

2. Natürlich wollte ich nicht alle Stoffe in die Creme packen. Habe halt in den Profilen geschaut, was empfohlen wird und diese aufgelistet und gehofft, dass ihr mir sagen könnt, was davon sich bewährt hat.

3. Ich bestelle gerne noch andere Stoffe, wenn Ihr mir was empfehlen könnt.

4. Schwarzkümmelöl habe ich in meine aktuelle Creme gepackt. Empfinde ich auch als sehr angenehm.

5. Habe gestern abend in nem Test mein Gesicht nach dem Eincremen direkt mit Feuchtigkeit besprüht und empfand es als sehr angenehm. Daraus folger ich mal, dass meine Haut Feuchtigkeit will und weniger Fett braucht.

6. Ja, nach diversen Salben, Tabletten und Co hat mir mein Dermatologe die Creme verschrieben. Soll aber dringend zum Endokrinologen, was ich in den Ferien vorhabe.

7. Gut zu hören, das Kokos komedogen sein kann. Muss ich überlesen haben. Hatte aufgrund der Kreisdiagramme überlegt zu nehmen.

8. Mit Emulgatoren habe ich noch gar keine Erfahrung und nur gelesen, dass Lecithine gut sein sollen. Lasse mich aber gerne beraten.

So, ich hoffe, jetzt habe ich mich klarer ausgedrückt und alle Beiträge berücksichtigt.

Besten Dank für Eure schnelle Hilfe
LG

TD alias Nadine

Lotisca

Du hast ja nun schon eine Menge gute Tipps bekommen.
Nun ist es an dir, diese in ein Rezeptchen zu packen... :-a

Wie gesagt, an Lecithinen kann ich persönlich zu Emulprot (+ evtl. etwas Emulmetik 320) raten. Es beruhigt die Haut überraschend schnell, wie ich finde.
Nach deinem Fazit, dass deiner Haut hauptsächlich Feuchtigkeit fehlt, denke ich tatsächlich, dass deine FP nicht höher als 15% sein muss, vielleicht sogar noch etwas niedriger.

Bin gespannt, für welche Rohstoffe du dich entscheidest und wie dein Fluid/deine Creme aussehen wird. :pick:

Lieben Gruß
Janne

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ach ja, empfindlich im Sinne von leicht reizbar ist meine Haut gar nicht. Rötungen, Trockenheit o.Ä. habe ich nie. Habe, bevor ich olio kannte, meine erste Creme (Anf. Feb) gerührt und da (fast) alles an Wirkstoffen rein, was ich zum Thema Akne gefunden habe. Sprich Sanddornfruchtfleisch, Urea, Schwarzkümmel, Rosmarin, Hyaloron, div. Vitamine ... Negativ reagiert meine Haut bisher nicht.
Also außer der doofen Pickeln habe ich nicht wirklich Probleme mit Hautreizungen.

Viele Grüße an alle
LG

TD alias Nadine

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von splash »

Als Alternative zu Kokos kann ich dir Babassu empfehlen. Dieses ist nicht komedogen und hat mir gegen meine Mitesser recht gut geholfen.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

trinedine hat geschrieben:Ach ja, empfindlich im Sinne von leicht reizbar ist meine Haut gar nicht. Rötungen, Trockenheit o.Ä. habe ich nie. Habe, bevor ich olio kannte, meine erste Creme (Anf. Feb) gerührt und da (fast) alles an Wirkstoffen rein, was ich zum Thema Akne gefunden habe. Sprich Sanddornfruchtfleisch, Urea, Schwarzkümmel, Rosmarin, Hyaloron, div. Vitamine ... Negativ reagiert meine Haut bisher nicht.
Also außer der doofen Pickeln habe ich nicht wirklich Probleme mit Hautreizungen.

Viele Grüße an alle
Hm, ich denke schon, dass Deine Haut auch negativ auf äußere Einflüsse reagiert, sie lebt und ist ja auch selbst nicht ganz mit sich im Reinen. Empfindliche Haut muss nicht unbedingt trocken, spröde, rissig, schuppig oder rot sein, sondern kann durchaus auch anders rumzicken (Pickel, Unterlagerungen, Entzündungsbereitschaft: aus fast jedem Mitesser wird ein Monster, ...). Ich musste das auch erst lernen, aber um es für mich deutlicher zu machen, hat meine Haut nun doch noch schuppige Stellen und Rötungen hinzugenommen.
Um also für Dich heraus zufinden, wann Deine Haut ihre Unreinheiten ablegt, solltest Du lieber weniger Wirkstoffe testen und dann siehst Du hoffentlich einen Effekt.
Ich komme mit Emulmetik im Gesicht z. B. nicht klar, würde DIr empfehlen, erstmal mit Reinlecithin oder noch besser Hansalecithin zu beginnen. Dann kannst Du sehen, ob Dir das gefällt und eventuell in Richtung Emulmetik oder eher in Richtung Lysolecithin gehen.
LG, das kleine Huhn

Lotisca

Mir fiel gerade noch was ein. Was unheimlich gut und schnell hilft, ist Usnea-Barbata-Extrakt (Bartflechte).
Habe es in meinem GW und für ganz schlimme "Berge" im Gesicht, die aber inzwischen so gut wie ausbleiben, hatte ich Heikes Usnea-Pickelpaste, die du bei den Rezepten findest . Die ist gigantisch!!

Volker
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Weniger ist manchmal mehr :gut:
Liebe Grüße, Volker

Nico1

trinedine hat geschrieben:Ups! Mit so viel Hilfe in der kurzen Zeit hab ich gar nicht gerechnet!
Scheinbar hab ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Sorry!!!!!

1. Die Mengenangaben hatte ich über den Emulsionsrechner berechnet. Wußte nur nicht, dass ihr prozentuale Angaben von allem wollt, weshalb ich nur die Fettphase angegeben habe.
Dazu hat Katharina dir ja schon einen Link gegeben. :)
trinedine hat geschrieben:2. Natürlich wollte ich nicht alle Stoffe in die Creme packen. Habe halt in den Profilen geschaut, was empfohlen wird und diese aufgelistet und gehofft, dass ihr mir sagen könnt, was davon sich bewährt hat.

3. Ich bestelle gerne noch andere Stoffe, wenn Ihr mir was empfehlen könnt.
Für jeden bewährt sich etwas anderes. Auch hier können dir wieder die Rohstoff-Porträts helfen.
trinedine hat geschrieben:4. Schwarzkümmelöl habe ich in meine aktuelle Creme gepackt. Empfinde ich auch als sehr angenehm.
trinedine hat geschrieben:So, ich hoffe, jetzt habe ich mich klarer ausgedrückt und alle Beiträge berücksichtigt.
Ich verstehe jetzt nur noch "Bahnhof". Ich denke, du möchtest eine Creme rühren? Jetzt lese ich, dass du schon eine Creme hast.
trinedine hat geschrieben:Ach ja, empfindlich im Sinne von leicht reizbar ist meine Haut gar nicht. Rötungen, Trockenheit o.Ä. habe ich nie. Habe, bevor ich olio kannte, meine erste Creme (Anf. Feb) gerührt und da (fast) alles an Wirkstoffen rein, was ich zum Thema Akne gefunden habe. Sprich Sanddornfruchtfleisch, Urea, Schwarzkümmel, Rosmarin, Hyaloron, div. Vitamine ... Negativ reagiert meine Haut bisher nicht.
Bei so vielen Wirkstoffen weiß man am Ende tatsächlich nicht mehr, ob es eher nützt oder schadet. Wie willst du herausfinden, was dir gut tut?
Lotisca hat geschrieben:Du hast ja nun schon eine Menge gute Tipps bekommen.
Nun ist es an dir, diese in ein Rezeptchen zu packen...
Das denke ich auch. Ich selber rühre auch lieber bewährte Rezepte nach. Vielleicht schaust du noch mal bei den Basics? :)

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Lotisca hat geschrieben:Wie gesagt, an Lecithinen kann ich persönlich zu Emulprot (+ evtl. etwas Emulmetik 320) raten. Es beruhigt die Haut überraschend schnell, wie ich finde.

Emulprot ist kein Lecithin. Es lohnt sich auch, den passenden Thread hier in der RK zu lesen; es gab durchaus auch Unverträglichkeitsreaktionen.

Lotisca

Den Thread kenne ich, ich ging nur von meiner Erfahrung aus, was ich ja auch schrieb. Es gibt wohl kaum Rohstoffe, die jeder verträgt und liebt, das stimmt. Sorry.
Und Asche über mein Haupt, was Emulprot angeht....nochmal sorry!! :argverlegen:

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lotisca hat geschrieben:Und Asche über mein Haupt, was Emulprot angeht....nochmal sorry!! :argverlegen:
Warum entschuldigst Du Dich? Ich kenne keinen Rohstoff – keinen – von dem nicht einige berichten, er habe Hautreaktionen hervorgerufen. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Ein sehr spannendes Thema, besonders, da ich auch so Hautprombleme habe. Ich werde mir mal eine Creme nach euren Tipps nachrühren und mal schauen, ob es was hilft. Ich bin gespannt ^^

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Lotisca hat geschrieben:Den Thread kenne ich, ich ging nur von meiner Erfahrung aus, was ich ja auch schrieb.
Oh, ich habe mich wohl etwas verquer ausgedrückt, sorry :blumenstrauss:. Ich meinte nicht Dich mit dem lesen, sondern trinedine. Es schadet ja nicht, sich vorher mal Threads mit den Erfahrungen einiger Rührerinnen durchzulesen. Wie letztendlich was wie wirkt auf der eigenen Haut ... tja ... das muss eh jeder für sich testen :).

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Hey, ihr sollt Euch bitte nicht streiten.
Also, meine aktuelle Creme habe ich mit Hilfe der rosa Seite gerührt, noch bevor ich olio kannte und die entsprechenden Infos.
Hab einfach ein Rezept genommen, geschaut, welche Öle und Rohstoffe iwie zu meiner Haut passen könnten und los. Frei nach dem Motto Viel hilft viel.
Mittlerweile, also nach viel Wissensinput, möchte ich ne durchdachte Cremes.

danke für den Tipp mit der Pickelcreme. Habe ich gestern auch schon überlegt. Werde ich aufgrund deiner Empfehlungen jetzt testen.
LG

TD alias Nadine

Lotisca

Danke für deine Zustimmung, Heike. :knutsch:

Mariönsche, danke für die Blumen, stimme dir absolut zu, das Rühren selbst ist der kleinste Aufwand, die Leserei und Lernerei davor der Weg dorthin. Aber es macht Spaß, ihn zu gehen, sogar so ungeduldigen Wesen wie mir. :pfeifen:
Ich habe hier lange aus gesundheitl. Gründen nicht mitgeschrieben, doch trotzdem alles über neue Rohstoffe verschlungen und immer wieder neue Rezepte probiert, wenn es mir einigermaßen gut ging. Ich finde, man wird fast süchtig nach all dem Wissen und den Erfahrungen der anderen.

Trinedine, wir streiten doch nicht, neeeeeeee!
Deine Entscheidung, die Pickelpaste zu testen, wirst du nicht bereuen. Meine Schwester, samt pubertierender Nachkömmlinge ordern sie immer wieder nach. Das Döschen beschrifte ich immer mit "SOS Pickelstop". :kichern:

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Hallo nochmal!

@ Marion: Ich mache seit Tagen nichts anderes als lesen und die Seiten hier durchforsten. Daher habe ich ja auch die Vorauswahl an potentiellen Rohstoffe getroffen. Wollte dazu nur Eure Erfahrungsberichte und evtl Tipps.
Sollte das falsch rüber gekommen sein, tut mir das leid.
Plage mich halt seit meiner Pubertät mit der Problematik rum und will auch endlich mal schöne Haut haben :cry:
LG

TD alias Nadine

Nico1

Lotisca hat geschrieben:Deine Entscheidung, die Pickelpaste zu testen, wirst du nicht bereuen. Meine Schwester, samt pubertierender Nachkömmlinge ordern sie immer wieder nach. Das Döschen beschrifte ich immer mit "SOS Pickelstop".
:kichern: Schöner Name. Ich habe auch gerade Pickelpaste für meinen Sohn gemacht und bin schon auf die Wirkung gespannt. Wenn sie so wirkt wie sie stinkt ...ähmmm... riecht, dann muss sie Wunder wirken. :kichern:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

trinedine hat geschrieben:Hallo nochmal!

@ Marion: Ich mache seit Tagen nichts anderes als lesen und die Seiten hier durchforsten. Daher habe ich ja auch die Vorauswahl an potentiellen Rohstoffe getroffen. Wollte dazu nur Eure Erfahrungsberichte und evtl Tipps.
Sollte das falsch rüber gekommen sein, tut mir das leid.
Plage mich halt seit meiner Pubertät mit der Problematik rum und will auch endlich mal schöne Haut haben :cry:
Ich versuche es mal.
Meiden solltest du, wie du auch schon selber richtig erkannt hast, Fettalkohole (Tegomuls, Cetylalkohl und Konsorten gehören dazu) und Öle die sehr auf Stearin- und Palmitinsäure setzen. :)

Allzu viele Rohstoffe würde ich an deiner Stelle auch nicht verwenden. Nur weil sich alles versammelt was in Punkto Akne Rang und Namen hat, heißt es nicht, dass es der Haut langfristig auch bekommt.

An deiner Stelle würde ich auf ein Hydrodispersionsgel (Infos dazu auf olionatura unter dem Stichwort) setzen. Ein Gel auf Basis von Natrosol - das kann man wunderbar autoklavieren, du hast ein nahezu steriles Gel damit, was wirklich nicht zu verachten ist.
Außerdem kann man das wunderbar in Pumpspender füllen - Hygiene ist gerade bei Akne geplagter Haut das A und O.

Als Lecithin kann ich mir vorstellen, dass dir eine moderate Kombi zwischen Lysolecithin (0,5%) und Emulmetik (1%) helfen wird.
Vielleicht ein wenig Blütenwachs zur Stabilisierung und für die Konsistenz (0,5%) - hochtourig gerührt ist es nicht wächsern.

Squalan, Traubenkernöl, Jojobaöl, Wildrosenöl und Preiselbeersamenöl hast du dir ja schon herausgepickt. Dazu noch eine Sheabutter - hier empfehle ich dir die Nilotica von Herrn Reike (dort wird sie gelistet als Shea Royal), sie liegt nicht auf der Haut auf und ist razfaz eingezogen.

Im Sommer kann ich dir noch das HighOleic Sonnenblumenöl ans Herz legen. Das ist oxidativ sehr stabil und auch schön leicht. Es ist das einzige Öl mit so hohem Ölsäureanteil, dass es in meinen Rohstoffschrank geschafft hat. :gut:

Die Fettphase erst mal nicht höher als 20% - von da aus kannst du rauf- oder runtergehen.

Wirkstoffe wären auf jeden Fall UdA, Lipodermin, Glycerol, Betaine und Niacin. Mehr nicht. Und alles am Anfang erst mal im unteren Bereich der empfohlenen EK.

Milchsäure und eine sinnvolle Konservierung muss ich nicht extra betonen.
Ach ja - ätherische Öle? :gruebel: Vielleicht erstmal nicht. Nein. Klares Nein. Wir gesagt, viel Hilft nicht viel. ;)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten