Narbenöl - Hilfe

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Oana

Narbenöl - Hilfe

Ungelesener Beitrag von Oana »

hallo :knicks:

bin noch ganz, ganz neu hier und bin leider noch nicht dazu gekommen mich all zu viel umzuschauen, aber im Großen und Ganzen habt ihr da ein super Forum ... freue mich schon aufs Wochenende, wo ich mich bissi mehr umsehen kann :-)

aber ich habe vorab mal eine Frage - wenn schon die Chance angeboten wird, seine Rezepte prüfen zu lassen :klimper:

ich habe einige sehr, sehr hässliche Narben auf den Schultern und bin gerade dabei durch ätherische Öle etwas zusammenzustellen, das meine Narben irgendwie besser aussehen lässt, also habe ich mich mal im Internet informiert und mir die besten "Narbenöle" rausgesucht und nun ein Öl dazu gemischt:

30ml Calendulaöl
30ml Centellaöl
30ml Hagebuttenöl
20 Tropfen Rosengeranium
20 Tropfen Lavendel fein
10 Tropfen Neroli

ich weiß jetzt leider nur nicht, was ich von dem Öl halten soll ... es sieht aus wie Nähmaschinenöl :verlegen: .. riecht auch nicht gerade supertoll .... habe ich nun diese teuren und guten Öle "versaut", oder habe ich doch die Chance auf Besserung meiner Narben ... wäre sogar dazu bereit diesen "hässlichen" Geruch in Kauf zu nehmen, wenn ich wüsste, dass es trotzdem hilft .... oder kann ich noch irgendwas dazu fügen, um den Geruch zu bessern? ... ich wäre soooooooo dankbar für eine Antwort ... wäre ja schade, wenn ich das Öl wieder wegschütten muss :wall:

schöne Grüße ... Oana

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Re: Narbenöl - Hilfe

Ungelesener Beitrag von splash »

Liebe Oana, ich habe dich mit deinem Thema hierher verschoben, da passt es besser.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Oana

ok, dankeschön :-) .. wird noch bissi dauern, bis ich mich hier besser auskenne :knutsch:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo liebe Oana! :winke:

Ich versuche es mal. :)
Oana hat geschrieben: ich habe einige sehr, sehr hässliche Narben auf den Schultern und bin gerade dabei durch ätherische Öle etwas zusammenzustellen, das meine Narben irgendwie besser aussehen lässt, also habe ich mich mal im Internet informiert und mir die besten "Narbenöle" rausgesucht und nun ein Öl dazu gemischt:

30ml Calendulaöl
30ml Centellaöl
30ml Hagebuttenöl
20 Tropfen Rosengeranium
20 Tropfen Lavendel fein
10 Tropfen Neroli
Eines vorweg: wenn die Narben schon recht alt sind, dann wirst du nicht mehr sehr viel tun können, außer sie mit Stolz und Würde zu tragen. ;)

Was mir auffällt, ist das du - warum auch immer - die ätherischen Öle extrem hoch dosiert hast. Es reichen 1-2 ggt/10 ml. Ätherische Öle sind hochwirksame Substanzen. :)

Auf welcher Basis sind die Mazerate - Calendula und Centella? Ist das Hagebuttenkernöl nativ? Denn nur in dem Fall ist es, durch die sehr aktive Vitamin A-Vorstufe auch hilfreich bei der Förderung der Collagenproduktion.

Du siehst, auch auf dieser Seite: Fragen über Fragen. :)
Oana hat geschrieben:ich weiß jetzt leider nur nicht, was ich von dem Öl halten soll ... es sieht aus wie Nähmaschinenöl :verlegen: .. riecht auch nicht gerade supertoll ....
Aber du wirst dir doch irgendwas bei der Zusammenstellung gedacht haben müssen? :lupe: Wie Nähmaschinenöl ausschaut, weiß ich nicht, aber pflanzliche Öle und auch ätherische Öle haben z.T. sehr charakteristische Farben und auch Düfte. Da wirst du jetzt durch müssen.
Freundlich grüßt
Katharina

Oana

hey .... danke für die Antwort :-)

tjaaaa .... das Centellaöl ist in Sonnenblumenöl mazeriert (kann man das so sagen ?!) .. die anderen beiden Öle sind von Primavera ... und warum ich das so hoch dosier habe, kann ich nicht sagen .. wahrscheinlich, weil ich schon so verzweifelt meine Narben bessern will, das ich da gern einwenig übertreibe ..... :irre: .... aber ich muss sagen, dass ich das Öl ganz gut vertrage :-D .. wirken soll es nur noch so, wie ich es mir vorstelle :happy:

naja, mal sehen :-)

schöne Grüße

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Hallo Oana!
Spontan würde ich sagen: ist eine wilde Mischung.
Hast du vorher mal mit einer/m Aromatherapiekundigen darüber gesprochen?
Auch ich hätte da noch Fragen: sind die Narben schon älter oder noch frisch? Ist das Neroli pur oder 1:9 verdünnt?

Zum "Duft": ich vermute, du stößt dich an der Geranie - 20gtt sind heftig! Da wird die gute gerne dominant, schade ums zarte Neroli.

Zur Basis: ich persönlich hätte bei Narben nicht wirklich an Centella gedacht. Schon eher an Johanniskraut, Macadamia,...

Zum Ziel: einerseits soll die Haut schön geschmeidig werden/bleiben, sich möglichst regenerieren. Andererseits können ÄÖ auch Dir helfen, mit diesen Narben zu leben und das Selbstbewußtsein heben .

zu deiner Mischung: verdünne sie nochmal mit 100ml fettem Öl - dann ist das "Geruchsproblem" mal gedämpft und du kannst noch andere ÄÖ hinzufügen (meine "ferndiagnosen"-Vorschläge: Weihrauch, Karottensamenöl)

Hoffe, ich konnte Dir paar Anregungen geben :)
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Oana

danke für die Anregungen :knuff: .. werde es dann mal so verdünnen, wie du gesagt hast ... bin gespannt, wie das so wird :-) .. ich habe vorher nicht mit einem Aromatherapeuten gesprochen ... habe nur einiges über ätherische Öle gelesen und dann nach meinem eigenen Kopf drauf los gemischt ... und nachdem ich so ein Misserfolg damit habe, bin ich im Internet auf der Suche nach weiteren Narbenölen, auf diese Seite gestoßen ... jetzt merk ich erst recht, wie wenig ich zu diesem Thema weiß :-D .. naja, mal schauen wie es wird, wenn ich das Öl verdünne :-)

schöne Grüße .. Oana

ps: die Narben sind teilweise schon über 15 Jahre alt :-/

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Liebe Oana,

Mit Wildrosenöl oder auch Hagebuttenkernöl genannt, können alte Narben wieder etwas geschmeidiger werden, man sollte das Öl allerdings etwas höher dosieren ca. 20-50% und mindestens zwei mal am Tag einreiben. Ich würde mit Sheabutter einen Balsam herstellen (die Sheabutter nur ganz leicht erwärmen!)

Zu den Ätherischen Ölen wäre das Karottensamen und Weihrauch Öl sehr zu empfehlen!

Oana

mmaaahhh, danke :-) .. habe heute meine ganze Öle bekommen, die ich vor Wochen bestellt habe ... und dazu noch Avocadobutter ... meinst du, ich könnte auch die Avocadobutter statt Sheabutter verwenden ? .. und wieviel Butter und wieviel Öl nehme ich :schocker: .. ich glaube, ich sollte mal einen Kurs machen "Naturkosmetik selber herstellen" .. ich weiß ja wirklich wenig :-D .. bin euch soooo dankbar für eure Tipps :knutsch:

schöne Grüße .. Oana

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Oana hat geschrieben:mmaaahhh, danke :-) .. habe heute meine ganze Öle bekommen, die ich vor Wochen bestellt habe ... und dazu noch Avocadobutter ... meinst du, ich könnte auch die Avocadobutter statt Sheabutter verwenden ? .. und wieviel Butter und wieviel Öl nehme ich :schocker:
Avocadobutter ist keine "echte" Pflanzenbutter wie Sheabutter, sondern eher die Magarinevariante von Avocadoöl.
Oana hat geschrieben:.. ich glaube, ich sollte mal einen Kurs machen "Naturkosmetik selber herstellen" .. ich weiß ja wirklich wenig :-D .. bin euch soooo dankbar für eure Tipps :knutsch:
Hier geht es lang zu den Basisinfos für Einsteiger. Die Auseinandersetzung damit ist ausdrücklich erwünscht. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von splash »

Also ich verwende für Narben gerne einen Mix aus Johanniskrautöl, Wildrosenöl (Achtung, dieses nicht erhitzen) und Ölauszüge, Basis Jojoba. Hier bieten sich Lavendel und Ringelblume an.
Ätherische Öle verwende ich bei mir immer Neroli, Lavendel und Rose. Damit haben sich alte Narben in der Familie ein wenig weich machen lassen und die Rötung ging zurück.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Oana hat geschrieben:mmaaahhh, danke :-) .. habe heute meine ganze Öle bekommen, die ich vor Wochen bestellt habe
:schocking: Hilfe, wo bestellst du denn? Vier Wochen finde ich nicht akzeptabel.
Oana hat geschrieben:meinst du, ich könnte auch die Avocadobutter statt Sheabutter verwenden ?
Ich würde es vorsichtig so formulieren: Du kannst auch Avocadobutter nehmen, aber die wäre kein gleichwertiger Ersatz für native Sheabutter. Wenn du das Pflegende der Avocado in Lipid-Form willst, kannst du besser direkt natives und nicht raffiniertes Avocadoöl nehmen (die Avocadobutter entsteht durch (Teil?-)Hydration des Avocadoöls, bei dem einige wertvolle Bestandteile des Avocadoöls zerstört werden, vergleiche auch hier und dort).
UdA ("Unverseifbares der Avocado") wäre vielleicht auch noch schön.
Oana hat geschrieben: .. und wieviel Butter und wieviel Öl nehme ich :schocker: ..
Das kommt darauf an, welche Konsistenz du herstellen willst. Beim Verhältnis 1:2 (Öl:Butter) erhälst du in der Regel einen etwas festeren Balsam. Aber hier würde ich weniger die Konsistenz in den Mittelpunkt stellen als die Pflegewirkung.
War bei deiner Lieferung denn auch natives Wildrosenöl dabei?
Oana hat geschrieben:.. ich glaube, ich sollte mal einen Kurs machen "Naturkosmetik selber herstellen" ..
Gaaanz viel lesen auf Olionatura hilft auch schon sehr viel. :klimper:

Noch zwei Hinweise: Von der Narbenpflege darfst du natürlich keine Wunder erwarten, aber das weißt du vermutlich schon. Wenn deine Narben vorwiegend an Stellen sind, die nicht durch Kleidung bedeckt werden und du natives Wildrosenöl einsetzt, solltest du in der sonnigen Zeit die Narbenpflege am besten nur nachts einsetzen (Stichwort Lichtstabilität der Öle).

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

:ja: ich kann dem gesagten nur noch zustimmen! :popcorn:

:-*

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Nerola hat geschrieben::ja: ich kann dem gesagten nur noch zustimmen! :popcorn: