gegen Bluthochdruck

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3177
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

gegen Bluthochdruck

Ungelesener Beitrag von Annika »

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung zu hohem Blutdruck und kann mir sagen was man so verwenden könnte?
Es geht nicht um mich, sondern um meinen Papa, der (auch stressbedingt) mit hohem Blutdruck zu kämpfen hat (und den leider daraus resultierenden Folgen wie starker Schwindel, "Stechen" im Herz, Schweißausbrüche).

Die vom Arzt verschreibenen Tabletten will er nicht nehmen, aus Angst (okay es ist jetzt keine Panik oder so, eher Unbehagen) vor Nebenwirkungen.
Er nimmt seit Jahren Magnesium, das hilft aber wohl nicht wirklich.

Bei Susanne Catty habe ich schon die Hydrolate von Goldrute und Zypresse gefunden,
Jiaogulan soll ebenfalls ausgeleichend auf den Blutdruck wirken (haben wir aber nicht und bis wir ein Pflänzechen davon bekommen wird erfahrungsgemäß noch einige Zeit vergehen)

Ätherische Öle. Da weiß ich nicht ob ich mich ran trauen soll, schließlich hab ich da ja gar keine Erfahrung...und das sind hoch konzentrierte Wirkstoffe!

Für Hilfe bin ich dankbar.
LG Annika

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Annika hat geschrieben: Die vom Arzt verschreibenen Tabletten will er nicht nehmen, aus Angst (okay es ist jetzt keine Panik oder so, eher Unbehagen) vor Nebenwirkungen.
Solche Menschen kenne ich. Mein kleiner Bruder ist auch so. Er denkt er würde vergiftet und leidet lieber. Denen ist nicht zu helfen, glaub es mir und auch wenn es hart kling: sollen sie leiden.

Die nächste Frage ist, wie schaut es denn mit dem Gewicht deines Vaters aus? Alles im Grünen Bereich, oder sollte er da vielleicht mal den Hebel ansetzten? :lupe:
Er nimmt seit Jahren Magnesium, das hilft aber wohl nicht wirklich.
Magensium verwende ich eher, wenn ich zu starke Wadenkrämpfe habe, die mich nachts heimsuchen, um meinen Mineralienhaushalt zu regulieren. Gegen Bluthochdruck ist mir da nichts bekannt, aber ich gestehe, dass ich mich da auch noch nie gesorgt habe. :/
Freundlich grüßt
Katharina

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Mit Bluthochdruck ist nicht zu spaßen... Er soll seine Medikamente nehmen...

Ansonsten lies Dich doch mal schlau bzgl. äth. Öle... aromatherapeutisch könntest Du evtl einen Ansatz finden, zumindestens den Stress zu mindern?!

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Ein zu hoher Blutdruck gehört immer in die Hände eines Arztes. Ich würde nicht selbst daran herumdoktern, das kann wirklich nach hinten los gehen. Ein Arzneimittel, welches eine Wirkung erzielen soll, hat eben leider auch immer eine Nebenwirkung. Aber der Arzt ist sich dessen sicher bewußt und wird Wirkung und Nebenwirkung abgewägt haben. Er geht sicher verantwortungsbewußt damit um, was man leider von deinem Vater nicht behaupten kann.
Ich wünsche dir, dass du deinen Vater auf den rechten Weg bringen kannst. :)

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6176
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Annika,
"Stechen" im Herz
:gebete:

ist bereits ein Symptome von Herzkranzverengung bzw Herzinfarkt.

Bluthochdruck hat verschiedene Ursachen: Ernährung, Stress, Rauchen, zu wenig Bewegung,

Ich denke das es eine gute Idee ist, die Ursachen zu verändern.

.....wenn der Herr Papa dies möchte.

Ich selbst würde nicht mit Pflanzen oder Medikamenten experimentieren, auch Pflanzen können, falsch dosiert Nebenwirkungen haben.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

NicoleD

Ungelesener Beitrag von NicoleD »

Meine Mutter leidet auch unter Bluthochdruck und ich weiss was das fuer eine gefinkelte Angelegenheit ist.
Sogar das Medikamente richtig einstellen/dosieren dauert manchmal Monate beim besten Arzt....
da wuerde ich mich auch nicht trauen was anders zu machen, wobei ich schon sagen muss, dass meine Mama bei mehr als nur einem Arzt war, denn die Hausaerztin hat ihr zB einen grossen bloedsinn verschrieben gehabt und sie musst das mit einem Spezialisten klaeren.....dann wurden die Dosierungen und Medikamente wieder geaendert und das hat auch wieder gedauert...denn die Medikamente, die sie genommen hatten waren zu stark dosiert und dann war der Blutdruck wieder zu niedrig und ihr wurde ganz schwindelig....
vielleicht sollte er nochmal mit einem anderen Arzt das ganze besprechen, wenn ihm der erste nicht behagt. ?

Gegen den stress kann man aber sicherlich irgendwas entspannedes machen, sowas kann ja generell nicht schaden...ein schoenes Bad mit Salzen etc vielleicht mit beruhigenden Oelen etc... Da hat sicher auch der Arzt nichts dagegen und es kann neben dem Medikamente nehmen gemacht werden um zusaetzlich zu helfen...wuerde das aber auch mit dem Arzt abklaeren ...

alles Gute fuer deinen Vater!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Damit du nicht das Gefühl hast, wir würden dich bei deinem wirklich zauberhaften Versuch deinem Vater zu helfen (er kann stolz auf seine Tochter sein), im Regen stehen zu lassen, habe ich mal geblättert.

Fündig geworden bin ich bei Ruth von Braunschweig und Monika Werner; Praxis Aromatherapie (welch eine Überraschung :) ).

Natülich sind ätherische Öle, wie Bergamottminze z.B. :love: durchaus in gewissem Maße blutdrucksenkend. :)

Ich habe zwei Rezepturen für Massageöle gefunden, die bei primärer Hypertonie hilfreich sein können.
Kurz dazu: eine primäre Hypertonie ist ein erhöhter Bluthochdruck, der nicht auf organische Ursachen zurückzuführen ist.
Sekundäre Hypertonie ist ein Bluthochdruck, der durch andere Erkrankungen wie die der Nieren, Schilddrüse etc. hervorgerufen wird.

Das alles sollte dein Vater – er ist erwachsen - aber auch abklären lassen. :)

Rezeptsche Nr. 1:
1-2 Tr. Petit Grain Bitterorange oder Petit Grain Mandarine
1-2 Tr. Rose
7 Tr. Bergamottminze :hearts:
5 Tr. Zedernholz
Diese Mischung in 50 ml Mandel- oder Jojobaöl geben. Morgens und abends den Bauch bzw. den ganzen Körper damit massieren.

Rezeptsche Nr. 2:
6 Tr. Bergamotte
1 Tr. Jasmin oder 2 Tr. Ylang-Ylang-Extra
4 Tr. Sandelholz
Mit der Mischung verfährt man wie oben.

:)
Jetzt ist hier aber das Problem, dass man sich natürlich regelmäßig damit massieren muss. Wenn sich aber Menschen weigern, regelmäßig Medikamente einzunehmen (das mit der Angst vor Vergiftung ist meines Erachtens eine faule Ausrede, sonst hätten sich diese erwachsenen Menschen schon längst um Alternativen bemüht ;) ) nutzt es natürlich auch nichts.
:knuddel:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2012, 22:25
12
Wohnort: Lausitz

Ungelesener Beitrag von kartoffelrose »

Annika hat geschrieben:...
hat jemand von euch Erfahrung zu hohem Blutdruck und kann mir sagen was man so verwenden könnte?
Es geht nicht um mich, sondern um meinen Papa, der (auch stressbedingt) mit hohem Blutdruck zu kämpfen hat (und den leider daraus resultierenden Folgen wie starker Schwindel, "Stechen" im Herz, Schweißausbrüche)....
Hallo Anika,
Nur ein kleiner Tipp. Arzneitee Weißdornblätter mit Blüten (Apo) ist ein pflanzliches Herzmittel. 3- bis 4-mal täglich 1 Tasse für 4-6 Wo. Da ist auch ein Beipackzettel dabei.
Daß Dein Papa organische mögliche Ursachen abklären lassen sollte, keine Frage :augenwisch: .

Mein Liebster hatte vor einiger Zeit auch damit Probleme. In der Zwischenzeit war er im KH wegen anderer Sachen, alle Voruntersuchungen bestens :monsieur: .
Liebe Grüße von der kartoffelrose

Nicht die begangenen, sondern die mir noch bevorstehenden Dummheiten tun mir weh.
Karol Irzykowski (1873–1944)

Benutzeravatar
Volker
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 30. November 2011, 09:43
12
Wohnort: Pocking

Ungelesener Beitrag von Volker »

Liebe Annika,
Wenn er kein Vertrauen in seinen Arzt hat, vielleicht dann zu einem guten Heilpraktiker. Ich würde hier nicht selber rum experimentieren.
Liebe Grüße, Volker

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3177
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

kartoffelrose hat geschrieben: Daß Dein Papa organische mögliche Ursachen abklären lassen sollte, keine Frage.
Ich nehm mal das hier stellvertretend für alle mit dieser Empfehlung.

Nachdem sein hausarzt psychosomatische ursachen diagnostizierte, fühlte er sich unverstanden und ist zum nächsten arzt gewandert, und zum nächsten. Die Diagnose war mehr oder weniger immer die gleiche...
Seine Reaktion war in etwa so: Diese *** Ärzte haben doch alle keine Ahnung, ich bild mir das nicht in.
Ich und auch meine mama haben vorsichtig versucht ihm klar zu machen, dass das nicht heißt dass er sich seine Schmerzen einbildet, sondern dass die Ursache dafür eben nicht organisch "Beweisbar" ist, seelische Ursachen hat. Und ich denke, dass lang anhaltender Stress (eigentlich schon mehrere jahre lang) da eben ein wichtiger Faktor ist.
Nur redeten wir leider gegen eine sher leicht erregbare Wand...
und das ist ein weiteres Problem bei der ganzen Sache:
Er fühlt sich unwohl (verständlich) und ist die meiste Zeit über gereizt (einige monate ertragbar, irgendwann verlieren alle die geduld :( ), was das Familienklima nicht wirklich verbessert.
Volker hat geschrieben:Wenn er kein Vertrauen in seinen Arzt hat, vielleicht dann zu einem guten Heilpraktiker.
Er war vor einigen jahren tatsächlich schon einmal bei einer Heilpraktikerin in unserer Nähe. Die fand er aber wohl unsympatisch, weswegen das nichts war. Aber es gibt bestimmt noch weitere in der Umgebung, vielleicht findet er ja einen dem er sich anvertraut.
RitaRose hat geschrieben: Ernährung
wird gerade (seit ein, zwei Wochen) umgestellt. Meine Mama kocht gesund :) nur isst er zu viel.
RitaRose hat geschrieben: Stress
Wie gesagt...
Er ist Patentingeneur...und sehr gewissenhaft. Soll heißen er unterschreibt (und ist bis vor kurzem der einzige seiner Abteilung gewesen der überhaupt unterschreiben durfte, abgesehen vom chef) die sachen nur, wenn er sie sorgfältig durchgearbeitet hat. was ja an sich ganz gut síst schließlich ist er ja verantwortlich aber dadurch stapelt sich ziemlich viel. Dann fühlt er sich unglaublich unter druck gesetzt. beispielssituation: er setzt sich für einen bestimmten patentanwalt ein, der prozess wird verloren, alle "hacken auf ihm rum".
Das könnte man eigentlich nur mit neuem job ändern, aber erst mal einen finden der passt, weil meine mama (und auch der rest der familie) nicht umziehen will.
RitaRose hat geschrieben: Rauchen
Zum Glück nicht :D
RitaRose hat geschrieben: zu wenig Bewegung
auf jeden fall. ganztags bürojob bringt das mit sich und wenn man dann am wochenende den ganzen vormittag im bett liegen bleibt weil man (zitat)"keine energie hat"... oft kritisiert, antwort "ihr behandelt mich wie ein stück dreck".
Katharina hat geschrieben:sollte er da vielleicht mal den Hebel ansetzten?
Sollte er und tut er. *hust* seit einer woche oder so.
Katharina hat geschrieben:Bergamottminze z.B. :love:
Du liebst es, er hasst es. Aber ich wette in einer Mischung würde er es nicht mal erkennen. lässt sich zumindest mal ausprobieren.
Katharina hat geschrieben:das mit der Angst vor Vergiftung ist meines Erachtens eine faule Ausrede, sonst hätten sich diese erwachsenen Menschen schon längst um Alternativen bemüht ;)
weniger ausrede als vielmehr schlechte erfahrung...wobei sich das selbstverständlich auch hochstilisieren lässt ;)


Euch allen vielen Dank :mods:
LG Annika

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hallo Annika,
ich weiß aus der Erfahrung mit meinem eigenen Vater, dass man sich als Tochter locker die Zähne ausbeißen kann, wenn man hofft, er würde aufs Töchterchen hören und zum Arzt gehen.
Ich kann Deine Sorge sehr gut nachfühlen- mein Vater ist aufgrund seiner Unvernunft viel zu spät zum Arzt gegangen und es war ZU spät für Hilfe... es ging dabei nicht um Bluthochdruck, ....und er könnte vielleicht noch leben, wenn er einsichtiger gewesen wäre. Manchmal kocht in mir immer noch eine Wut, dass wir ihn nicht noch eindringlicher zum Arzt gezerrt haben.... aber auch er war erwachsen, und wir mussten seinen Willen respektieren, und wie alles gelaufen wäre, wenn er auf uns gehört hätte, wissen wir ja auch gar nicht.
Annika hat geschrieben:Nur redeten wir leider gegen eine sher leicht erregbare Wand...
und das ist ein weiteres Problem bei der ganzen Sache: Er fühlt sich unwohl (verständlich) und ist die meiste Zeit über gereizt (einige monate ertragbar, irgendwann verlieren alle die geduld ), was das Familienklima nicht wirklich verbessert.
Es ist trotz allem sein Leben, seine Entscheidung und wenn deswegen der Familiensegen schiefhängt, ist das sehr schade... ihr solltet euch nicht daran aufreiben und nicht zu viel auf ihn einreden, ihr macht euch zwar Sorgen, aber er hat ein Recht darauf, für sich selbst zu entscheiden. Ich habe mich intensiv mit dieser Problematik auseinandergesetzt- da triffst Du auf einen ganz wunden Punkt bei mir.... ein unangenehmes Familienklima kann außerdem noch mehr Stress verursachen.

Vielleicht ist Dein Vater- so schwierig sich alles auch gestalten mag- offen für einen blutruckregulierenden Tee. Vielleicht wäre das besser als nichts und für ihn ein akzeptabler Anfang, etwas zu unternehmen, zumal ein Arzt, der ihn untersucht hat, schon von psychosomatischen Ursachen gesprochen hat.
Ich habe in meinem Heilkräuter-Buch von Maria Treben dieses hier nachgeschaut, sie empfiehlt Hirtentäschelkraut, es soll kreislaufausgleichend und blutdruckregulierend wirken und eignet sich laut ihrer Aussage sowohl bei zu niedrigem als auch bei zu hohem Blutdruck - um ganz sicher zu gehen, könnte dein Vater sich beim Hausarzt erkundigen, ob er den Tee bedenkenlos anwenden kann.
Bitte erschlagt mich nicht, dass ich ein (so unwissenschaftliches) Buch zu Rate ziehe, das nur auf Erfahrungen beruht- ich hole mir dort oft Anregungen und versuche sie in kritischen Fällen immer erst mit anderen Quellen zu verifizieren...
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Hallo Annika,

ich würde Deinem Papa empfehlen den Weißdorn zu nehmen und zwar in Form
des Frischpflanzenpresssaftes. Da es bei Deinem Vater wohl der Stress ist der diese Symptome
hervorbringt kann der Weißdorn in diesen Situationen erstaunliche Wirkungen erzielen.
Er könnte diesen ohne Probleme auch zu den Tbl. einnehmen. Kurz beschrieben vermag
der Weißdorn erhöhten Blutdruck zu senken und den Herzschlag zu regulieren. Er versorgt
die Herzkranzgefäße mit mehr Sauerstoff und dadurch wird die Herzleistung gesteigert.
(Begleiterscheinungen wie Verstopfung, Völlegefühle werden dadurch ebenfalls verbessert)

Auch zu empfehlen wären vielleicht entspannende Pflanzen die angezeigt sind in Zeiten
von erhöhter Leistungsbereitschaft und Stress wie z.B. die Melisse, der Lavendel, das
Johanniskraut, der Baldrian. Da gibt es auch gute Kombipräparate in der Apotheke zu kaufen.
Durch Entspannung regulieren sich auch meist die Herzbeschwerden wieder.
Dein Vater bildet sich diese Symptome sicherlich nicht ein, diese entstehen einfach durch
diese "Stress-Situationen", von daher hat der Arzt auch keine organische Ursachen gefunden
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Benutzeravatar
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51
12
Wohnort: Schwelm

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Hallo Annika!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bevor ich vor 2 Jahren ins Lehramt gewechselt bin, habe ich in der Pharma, u.a. Indikation Herz-Kreislauf, gearbeitet. In der Tat (ich hoffe, ich trete keinem auf den Schlips) sind viele Ärzt sehr schlecht und verschreiben nicht unbedingt die besten Medis, sondern lieber die billigen. Trotzdem muss Hochdruck ernst genommen werden und gehört definitiv in ärztliche Behandlung. Es gibt gute Medikamente, die wenig Nebenwirkungen haben. Die Folgen des Hochdrucks sind in jedem Fall schlimmer, als evtl Nebenwirkungen. Aus meiner Erfahrung würde ich bevorzugt ACE-Hemmer empfehlen (ich will hier keine Schleichwerbung machen, daher empfehle ich diese Substanzklasse. ß-Blocker oder Calciumantagonisten werden in der Regel nicht so gut vertragen. Diuretika sind auch nicht unbedingt für die arbeitende Bevölkerung ideal. Je nach Höhe des Drucks wird er aber vermutlich kombinieren müssen. Wichtig ist, dass er auf die Wirkdauer achtet. Am gefährlichsten sind die frühen Morgenstunden, also die Zeit kurz vor dem Wachwerden. Da beginnt der Körper zu arbeiten und es kommt zu sogen. Blutdruckspitzen. Von daher am besten ein Medi mit 24h Wirkung nehmen und dies auch kontrollieren. Denn einige sind zwar für 24h ausgelegt, halten aber nicht so lang.
Mein Dad (auch Ing.) ist genau so drauf wie Deiner, von daher weiß ich, dass man da vor ne Mauer redet. Ich bin auch kein Freund von Tabletten, aber die sollte man wirklich nehmen und nicht damit spaßen...
LG

TD alias Nadine


Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Hm, vielleicht mag ihn Deine Mutter gelegentlich abends mit einer schönen entspannenden Ölmischung sanft einölen.... es gibt wohl nichts entspannenderes! :wink:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Benutzeravatar
Volker
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 30. November 2011, 09:43
12
Wohnort: Pocking

Ungelesener Beitrag von Volker »

Das Problem mit den Vätern kenne ich nur zu gut. Wenn ein Familienangehöriger was sagt, das wird ja nie ernst genommen. Wenn der Nachbar trotzt Unkenntnis was rät, das wird dann beherzigt. Ist schon irre oder? Mein Vater schlägt sich mit Diabetes II herum. Ich hab ihm sogar einen Ernährungsplan gemacht, ihm erklärt warum das so ist, aber er will nicht. Mittlerweile hab ich es aufgegeben. Ich hab ihm nur gesagt er solle so weitermachen dann kann ich ihn eher beerben. Da hat er blöd aus der Wäsche geschaut. Was willst denn machen, wenn die meinen, sie wüssten alles besser. Versuch mal einem alten Esel zu erklären, daß er auf dünnem Eis einbricht. Manchmal denk ich, er hat richtig Freude daran sich dauernd zu spritzen.
Liebe Grüße, Volker

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Annika, ich bin medizinisch ahnungslos, aber was Du beschreibst hört ich für mich sehr nach Burn Out an (worin ich mich von der psychologischen Seite her recht gut auskenne, da hab ich einen Spezialisten an meiner Seite), sowohl die energielosen Samstagmorgen im Bett (es ist m.E. sehr klug, dass er dem nachgibt) als auch die Opferhaltung ("Ihr behandelt mich wie den letzten Dreck") sprechen sehr dafür. Männer neigen mehr dazu die emotionale Seite einer solchen Krise lange beiseitezuschieben und nicht wahrzunehmen, und dann zu somatisieren, sprich dann kommt der Körper mit der Holzhammermethode und macht sehr deutlich, dass das so nicht weitergeht...
Lackmustest: Genießt Dein Vater das Leben, hat er Pläne, macht er gezielt Dinge die ihm Spaß und Freude machen - oder ist er in letzter Zeit nur mehr am Reagieren?

kathi_bayern

Ungelesener Beitrag von kathi_bayern »

Ich bin leider heute erst "eingestiegen" , da ich die letzten Tage keinen Rechner hatte... (kann auch mal schön sein ;O)
Mein Mann leidet auch immer mal wieder unter (stressbedingtem) Bluthochdruck. Unser Hausarzt empfiehlt da immer Ruhe und "sich erden". Klingt vielleicht esoterisch, aber hilft meistens. Und wenn er sich grad keine Ruhe gönnen kann - ist ja nicht immer auf Befehl machbar... nimmt er morgens einen Esslöffel voll Olivenöl pur ein. Wenige Minuten später ist der Blutdruck messbar runter ;O) - hat auch der Arzt bestätigt und empfohlen.
Pur ist es ja nicht jedermann's Sache, geht aber auch mit ein bissl Brot und Salz vielleicht? Wichtig ist natürlich die Qualität des Öl's. Wir bringen unseres immer direkt von Freunden aus Kreta mit und kennen praktisch dort die Bäume aus denen es gepresst wird. Es schmeckt auch ganz lecker und ist gut "runter zu kriegen" ... ;O)
Vielleicht einfach mal probieren? Auch Salate mit Olivenöl und andere Leckereien damit zubereitet, können schon ein wenig lindern.
Meine 2 Cent... - natürlich stimme ich den Meinungen zu, wenn es nicht anders in den Griff zu kriegen ist, Medikamente vom Arzt auf jeden Fall zu nehmen. Aber es gibt eben auch Ärzte, wie den unseren, die erstmal mit Tipps und Pflanzen etc. zur Stelle sind.
Gute Besserung und alles Liebe für deinen Vater!

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3177
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Della hat geschrieben:hat er Pläne
Pläne hat er schon...nur bei der Umsetzung haperts aus den verschiedenen Gründen (beispielsweise will meine Mama keinen wintergarten...oO).
Della hat geschrieben:macht er gezielt Dinge die ihm Spaß und Freude machen
Macht er :) Zumindest am Wochenende, wenn er Zeit und Energie findet.
kathi_bayern hat geschrieben:morgens einen Esslöffel voll Olivenöl pur ein. Vielleicht einfach mal probieren?
Klar warum nicht? Danke für den Tipp. Schaden tuts bestimmt nicht.


Ihr Lieben,

ich wollte euch allen noch einmal für euer Mitgefühl und die freundlichen Worte bedanken.
Auch wenn ihr mir (natürlich) nicht die ultimative Lösung anbieten konntet:
Mir persönlich hat es schon sehr geholfen mir einfach mal alles "von der Seele" zu schreiben.

:mods:
LG Annika

Benutzeravatar
Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 488
Registriert: Samstag, 17. März 2012, 13:00
12
Wohnort: im Bergischen Land

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Hallo Annika - es gibt ein ayurvedisches Kräutergemisch - heisst Mukta Vati - kann man hier auch in Deutschland bestellen - vielleicht wäre das ja was ... braucht zwar seine Zeit - aber rein pflanzlich (ich werde es auch irgendwann intensiv testen) ...
Liebe Grüße Moni

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3177
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Monalisa hat geschrieben:es gibt ein ayurvedisches Kräutergemisch - heisst Mukta Vati - kann man hier auch in Deutschland bestellen
Einen Versuch ist es bestimmt wert :)

Weißt du auch wo genau man es bestellen kann?
LG Annika

Benutzeravatar
Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 488
Registriert: Samstag, 17. März 2012, 13:00
12
Wohnort: im Bergischen Land

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

ja-- hier zB über Elke Lorsch - bei ebay hab' ich es auch schon gesehen :hallihallo:
Liebe Grüße Moni

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3177
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Super, Danke !
LG Annika

Antworten