Alternativen für Preiselbeersamenöl und Brokkolisamenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
13
Alternativen für Preiselbeersamenöl und Brokkolisamenöl

Ungelesener Beitrag von pedilu »

Hallo! :hallihallo:

Meine Bestellliste für meine Rühraktion ist endlich fertig. Jetzt fehlt mir nur noch Preiselbeersamenöl und Brokkolisamenöl für die Mandelcreme bzw. das Lecithin-Shampoo aus Heikes eBook. Die beiden habe ich zwar bei behawe gesichtet, aber da habe ich erst bestellt und wollte mit so wenig wie möglich Bestellungen auskommen.

Was könnte ich als Ersatz für das Preiselbeersamenöl nehmen? Einfach noch mal Mandelöl?

Und welche Alternative gibt es für das Brokkolisamenöl? Ich weiß, dass es nahezu perfekt für die Anwendung in Shampoo sein soll. Welches reichhaltige Öl, das nicht beschwert und nicht ganz so exotisch ist, gibt es denn noch? Wäre schön, wenn es das bei BaccaraRose gäbe. :pfeifen:

Würde mich freuen, wenn ihr Vorschläge für mich hättet … :nixweiss:
Liebe Grüße, pedilu

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Das Wildrosenöl ist eine gute Alternative für Preiselbeersamenöl- vorausgesetzt, dass Du dich damit nicht unbedingt in der Sonne aufhalten willst. Hier kannst Du übrigens Öle sehr schön nach dem Fettsäurespektrum miteinander vergleichen.

Falls Du nicht mehr bestellen magst, dann lass doch einfach Deine Mandelcreme für´s erste ohne Wirkstofföl und nimm statt dessen einfach entsprechend mehr Mandel- und/oder Jojobaöl (so würde ich es machen)

In der Haarpflege benutze ich auch gerne Jojobaöl, ob es die Haare beschwert, kann ich allerdings nicht sagen. Bei mir beschwert und fettet es nicht, meine Haare sind allerdings auch extrem trocken und pflegebedürftig, da ist vielleicht ab und an auch etwas "Beschwerung" nicht schlecht. Ich gebe es manchmal sogar tropfenweise pur ins frischgewaschene Haar. :schocking:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Ich finde diese Übersicht hier sehr toll. Da sind die Öle nach Gruppen sortiert... soweit ich mich erinnere, kann man diese untereinander tauschen...

MissyP

Mir fällt gerade ein... ich habe noch eine ältere (?) Rezeptur der Mandelcreme - da kommt, wenn ich es richtig im Kopf habe, Nachtkerzenöl rein und kein Preiselbeersamenöl.
Nachtkerzenöl dürftest Du bei BaccaraRose auch bekommen ;)

Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass alternativ zu Brokkolisamenöl auch Nussöle gerne genommen werden :-a

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Danke für die beiden Links! :bussi:
Ich bin ja seit Tagen ständig auf olionatura unterwegs, aber diese Übersichten sind mir irgendwie noch nicht untergekommen. Bin schon völlig betriebsblind.
:vollirre:

Nachtkerzenöl klingt wunderbar, denn das steht eh auf meiner Bestellliste … Wildrosenöl eher nicht, die Mandelcreme wird hoffentlich gut genug für mein Gesicht.
:klimper:

Nach Nussölen recherchiere ich mal. Macadamianuss hätte ich sogar noch da. Ansonsten teste ich Jojoba. Habe zwar feines Haar, aber für einen ersten Test wird es schon funktionieren.
Das in der Regel aus Olivenöl isolierte Squalan (Phytosqualan) ist ein im menschlichen Sebum enthaltendes, hautanaloges und niedrigviskoses Lipid mit ausgezeichneter Spreitfähigkeit.
Was haltet ihr von Squalan statt Brokkoli? Sebum-ähnlich fände ich ja gut …

Und von den Haar-positiven Eigenschaften von Hanföl habe ich in einem anderen Thread auch gelesen. Wäre das vielleicht was? :nixweiss:
Liebe Grüße, pedilu

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Wenn du tauschen willst, kannst du in die von MissyP hingewiesene Liste schauen oder auch hierhin:Fettsäuremuster.
Preiselbeer und Mandelöl haben unterschiedliche hohe Fettsäureanteile.
Während Preislbeer mit (nur) 21 % Ölsäure angegeben wird wartet Mandelöl mit satten 71 % auf.
Und auch die Linolsäureanteile weichen stark voneinander ab.
38 % Preiselbeer und "nur" 19 % im Mandelöl.
Du weist schon, dass die Wirkungen anders sind, gell? :lupe:

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Danke für den Hinweis, diandra. Das hatte ich doch tatsächlich kurzzeitig aus den Augen verloren. :klimper:

Eine ähnliche Fettsäureverteilung hätten:
Sanddornkernöl
Wildrosenöl
Johannisbeeröl
Hanföl
Borretschsamenöl
Holundersamenöl

Die sind aber allesamt nicht oxidationsstabil … Nachtkerzenöl wäre es aber ja auch nicht. :/

Was könnte ich stattdessen sonst noch reinmischen? Als einfache Basiscreme rühren und einfach weglassen? :nixweiss:
Liebe Grüße, pedilu

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

pedilu hat geschrieben:Nachtkerzenöl klingt wunderbar, denn das steht eh auf meiner Bestellliste … Wildrosenöl eher nicht, die Mandelcreme wird hoffentlich gut genug für mein Gesicht.
Auch mit Nachtkerzenöl solltest du dich nicht in der Sonne aufhalten. Ich würde es im Sommer nur in der Nachtpflege verwenden. :)

MissyP

Bezüglich der Wirkstofföle in der Sommerpflege bin ich auch noch nicht weiter.... ;)

Ich denke, ich werde dazu übergehen, mir für den Sommer eine Tages- und Nachtpflege zu bauen...

Tagsüber dann wahrscheinlich mit Lichtschutz ;-)

Zu Öl und Haaren kann ich leider nicht viel sagen... Meine Haare mögen leider nicht besonders gerne Öl... Ich habe 1% Brokkolisamenöl im Lecithin-Shampoo... Und mir am Sonntag eine Spülung gerührt, wo ein höherer Ölanteil enthalten ist... mit dem "Erfolg" dass die Haare wieder fettig wirken :zickig:

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Pedilu, vielleicht wäre es ja eine Lösung, erst einmal die Mandelcreme ohne Wirkstofföl zu rühren und diese so wie sie ist tagsüber zu verwenden. Für abends könnten dann jeweils 1-2 Tropfen eines Wirkstofföls (in Deinem Fall die Nachtkerze), zusammen mit dem Mandel-Cremetupfer auf der Handfläche gemischt, mit dazukommen. Das hat den Vorteil, daß Du erst einmal testen kannst, ob Dir das Selbstrühren gefällt, ohne Dir ein allzu großes "Warenlager" anzulegen (das kommt später von selbst noch, wenn Du richtig süchtig geworden bist :vollirre: ).
Und zweitens kannst Du in aller Ruhe ausprobieren, welche Öle Deine Haut leiden mag und welche nicht. :nail:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Genau wegen des "Warenlagers" will ich ja noch nicht zu viele Bestellungen lostreten. :pfeifen: Mein erstes Etappenziel ist aber schon der Pflösch-Balsam, die Mandelcreme (gerne ohne Wirkstofföl, aber eben etwas anspruchsvoller als das pure Mandelöl, das ich derzeit verwende) und das Lecithin-Shampoo (gerne auch mit anderem Öl. Hauptsache ein Shampoo, das Haare und Kopfhaut nicht mehr so malträtiert, wie das jahrelang Kaufshampoos gemacht haben). Wenn alles einigermaßen klappt, dann bin ich auch bereit für weitere Bestellungen inklusive Brokkoli und Preiselbeersamen. So ein paar andere Projekte lachen mich auch schon an. :D

Jetzt wo Minimixer und Waage im Anmarsch sind, gibt es sowieso kein Zurück mehr. :wink: Und nach allem was ich durch euch jetzt über Hautpflege weiß, möchte ich der armen barrieregestörten Haut meiner Kleinen auch nur noch das Beste zukommen lassen. :ja:

Aber zurück zum Thema:
Wenn ich die Mandelcreme ohne Wikstofföl rühre, muss ich dann
  • A) das Öl in Phase C einfach weglassen? oder
    B) das Öl durch Basisöl (Mandel, Jojoba …) ersetzen? oder
    C) das Öl weglassen und in der Fettphase (Phase A) dazurechnen?
Das Wirkstofföl macht zwar nur 2% der Rezeptur aus, aber ich will es ja direkt richtig verstehen und machen. :brilleputzen:
Liebe Grüße, pedilu

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

pedilu hat geschrieben:Wenn ich die Mandelcreme ohne Wikstofföl rühre, muss ich dann
Das Wirkstofföl macht zwar nur 2% der Rezeptur aus, aber ich will es ja direkt richtig verstehen und machen. :brilleputzen:
Ich würde die 2 % einfach zum Basisöl dazurechnen. Alternativ kannst Du es einfach weglassen; Creme wird es dennoch und sie bleibt auch stabil. :-)
Liebe Grüße
Heike

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
13

So mache ich das! Danke euch allen. :blumenstrauss:

Und ins Shampoo kommt erstmal ein wenig Jojoba. Ist ja keine Kur oder LI, da verschmerze ich in der ersten Marge das fehlende Brokkolisamenöl. Und die nächste Bestellung kommt bestimmt :ja: :shopping1:
Liebe Grüße, pedilu

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

pedilu hat geschrieben:Wenn ich die Mandelcreme ohne Wikstofföl rühre, muss ich dann
Publikumsjoker oder Telefonjocker?
:kichern: tschuldige, kam mir gerade in den Sinn.....
OT Ende
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Petunie hat geschrieben:
OT Ende
Forumsjoker! :huhu:
Liebe Grüße, pedilu

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Petunie hat geschrieben:
OT Ende
LOL! Du hast den 50/50 vergessen :D!

Ich hab in meine letzten HDG und Fluids auch keine Wirkstofföle mehr gepackt und mir dafür analog Heikes Empfehlungen eine Ölkomposition gemixt, von der ich abends einen Spritzer mit der Pflege im Gesicht verteile. Das ist echt angenehm und man kann gut testen
LG

TD alias Nadine

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
13

trinedine hat geschrieben:Ich hab in meine letzten HDG und Fluids auch keine Wirkstofföle mehr gepackt und mir dafür analog Heikes Empfehlungen eine Ölkomposition gemixt, von der ich abends einen Spritzer mit der Pflege im Gesicht verteile. Das ist echt angenehm und man kann gut testen
Das ist wirklich eine tolle Lösung zum Ausprobieren. Dann schaue ich mal, welche Ölkomposition für mich interessant sein könnte.
Liebe Grüße, pedilu

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Ich habe noch eine kleine Anmerkung zu Haarpflegeölen (Ersatz Brokkoli):

Ich benutze eine Mischung aus Jojoba- und Klettenwurzelöl, aber nicht im Shampoo,
sondern zwei bis drei Tropfen pur nach dem Fönen - pflegt Haare und Kopfhaut.
(ich habe kurze Haare u wasche und föne jeden Tag; bei längerem Haar würde ich ein wenig mehr in die Spitzen kneten).
Als Shampoo nehme ich was ganz einfaches zusammengemixtes ohne tolle Öle - die gibts ja später.

Oder
Meine Friseuse wollte mir neulich ein Haaröl verkaufen,
in dem - extra toll angepriesen - u.a. Avocadoöl enthalten ist - Anwendung auch nach Fönen.
Ich habe es natürl. nicht gekauft, aber viell geht Avocado auch...
:D

Liebe Grüsse
von Beate

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Hallo Beate!

Und? Haste Deine Friseurin dann mal aufgeklärt :D! Die hätte dann bestimmt dumm geschaut ;)!
LG

TD alias Nadine

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe Nadine,

um ehrlich zu sein, berufts- und hobby-bedingt fällt es mir da immer seeeehr schwer, mich zurückzuhalten :wink:

Aber sie kam mir vor dem Schneiden mit dem Öl an, tja und scharfe Gegenstände, meine Haare, meine Laune hinterher :blahblah:

Ich habe es gelassen und das Öl einfach freundlich abgelehnt.
(kurzem Blick auf d übrigen Inhaltsstoffe - seeeehr pöhse!)

Liebe Grüsse
Beate

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Heute habe ich das Lecithin-Shampoo gerührt, und alles hat gut geklappt.
:yeah:
Ich bin gespannt auf's "Anwaschen" … :argstverlegen:

Ich habe mich jetzt doch gegen Jojobaöl als Ersatz für Brokkolisamenöl entschieden und Macadamianussöl genommen. Auf olionatura gab es nämlich im Online-Rezept als alternative Empfehlung Nussöle.

Die Mandelcreme ist noch nicht gerührt, aber als nächstes in Planung. :ja:
Liebe Grüße, pedilu

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Heute war Premiere und ich habe als erstes die Mandelcreme gerührt. Als Ersatz für das Preiselbeersamenöl habe ich Hanföl genommen.
Da meine Haut in letzter Zeit etwas gerötet ist, habe ich das Wasser habe gegen Hamamelis-Hydrolat ausgetauscht.
Hoffe das es hilft.

LG Evi :hanf:
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

@ Pedilu
Ich verwende immer Argen Öl in Shampoos (habe leider keine Quelle für Brokkoli und Co.) - hier ist es sehr populär, auch in Haarölen etc.
Da es ja sehr sparsam verwendet wird fällt der hohe Preis nicht so ins Gewicht! :)

LG
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Danke, Judy! Von Arganöl habe ich in diversen Haarforen auch schon gelesen. Hätte ich das da gehabt, hätte ich es sicherlich auch genommen. Brokkolisamenöl gibt es übrigens bei behawe, falls du es mal ausprobieren möchtest. Ich wollte nur keine extra Bestellung lostreten, weil ich es bei der letzten Bestellung ein wenig übertrieben habe.
:klimper:

Paeonie, die Mandelcreme will ich heute Abend rühren. Allerdings befürchte ich, dass meine Tochter mich mit ihrer Erkältung angesteckt hat. Ich hoffe, ich muss die Rühraktion nicht verschieben. :/

Mein Mann hat das Shampoo gestern ausprobiert und ich glaube, die zwei werden gute Freunde. Morgen kann ich genauer berichten. Ein Shampoo muss man ja auch beurteilen, wenn die Haare nicht frisch gewaschen sind. :ja:
Liebe Grüße, pedilu

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

pedilu hat geschrieben:Danke, Judy! Von Arganöl habe ich in diversen Haarforen auch schon gelesen. Hätte ich das da gehabt, hätte ich es sicherlich auch genommen. Brokkolisamenöl gibt es übrigens bei behawe, falls du es mal ausprobieren möchtest.
Und die liefern anscheinend wirklich nach Australien....!
Ist halt ziemlich teuer :P
LG Annika

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Annika hat geschrieben: Und die liefern anscheinend wirklich nach Australien....!
Ist halt ziemlich teuer :P
Ooops, da habe ich nicht drauf geachtet. Für Australien habe ich natürlich keine gute Quelle.

Ich verschiebe meine Rühraktion. Zu Kopf- und Halsschmerzen ist jetzt noch der Heuchnupfen dazu gekommen. :ugly:
Liebe Grüße, pedilu

pedilu
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Gestern habe ich die Mandelcreme endlich gerührt. Mit mehr Mandelöl statt Preiselbeersamenöl. Mein Mann und ich lieben sie jetzt schon!
:hanf:

Ich habe jetzt mal Cetylpalmitat mit reingerührt wie im Online-Rezept, weil ich es sogar da hatte. Im PDF taucht das nirgends auf? Weiß jemand, warum es rausgefallen ist? :nixweiss:
Liebe Grüße, pedilu

Antworten