Badekugeln, Badebomben und Co...

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

NicoleD

Badekugeln, Badebomben und Co...

Ungelesener Beitrag von NicoleD »

seit ein paar Tagen beschaeftige ich mich mit Badekugeln und versuche eine Konsistenz zu finden, die mir taugt und auch im Bad angenehm ist.

Ich habe viel hier im Forum gelesen und da gibt es ja endlos Rezepte...aber die meisten auch mit Zutaten, die ich derweil nicht habe, bzw mit viel Fett.

Auf einer englischen Seite bin ich nun ueber ''ganz simple'' Kugeln gestossen, die nur aus Speisesoda, Zitronensauere, Duftstoffen, Farben und Hamameliswasser (nennt sich das so) gemacht werden.

Ich hatte zuvor ein paar mit Kokosoel gemacht, und obwohl sie sehr gut ausgeschaut hatten, waren sie mir zu schmierig im Wasser...ich hatte da nur Michpulver dabei uns sonst nichts um das Fett etwas zu binden, vielleicht lag es auch daran.

Nun habe ich gestern den ersten Versuch mit den Fettlosen Kugeln gemacht und die ersten waren eine Katastrophe.
War ja selber Schuld, da ich viel zu viel Hamameliswasser draufgesprueht hatte.
Zuerst war alles super, dann sind sie aufgegangen und heute in der Frueh waren es kuhfladenartige Gebilde......nun gut..mal lernt dazu..

heute habe ich dann nochmal einen Versuch gestartet mit ganz ganz wenig Hamamelis. (so etwa 6 Spritzer aus einer kleinen Spruehflasche, die ich von meiner Tochter aus einem Hama-Perlen Set ''gebort hatte...

Sie haben sich gut formen lassen und haben bisher noch keine weiteren anstalten gemacht aufzugehen...nun wird die Zeit zeigen wie sie sich weiter entwickeln.
Ich habe noch keine Pulverfarben etc sondern nur ein kleines Flascherl mit fluessigen aus einem Kinderseifenset, aber das kommt noch...daher sind sie mir noch etwas fleckig geraten....

heute am Abend kommt dann der Badewannentest.

Da ich auch keine Blumen etc hatte, habe ich mich wieder mal die kueche fuer Zutaten heimgesucht und habe Zuckerstreusel verwendet als Topping

so sehen sie derweil mal aus:
Bild

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Nett sehen sie aus. :) Wobei ich kein Freund von Zuckerdeko bin, aber damit wohl ziemlich allein dastehe :happy:
Ich mag gerne Pflege, also Fett, in den Badebomben. Wenn fettfrei, dann muß ein Badepralinchen ins Innere oder mit in die Wanne. Ein Emulgator hilft natürlich, damit sich Wasser und Fett schön vermischen. Kommt aber auf die Haut an, ob man dies oder jedes vorzieht.
Man kann auch Alkohol oder schlichtes Wasser statt Hamamelis nehmen. Das Ganze muß halt vorsichtig leicht befeuchtet werden, damit es gut zusammen hält. Was ich auch sehr angenehm finde, ist ein Mix aus Öl und Alkohol.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber meine Wanne mit bunten Streußeldingern zu teilen, würde mich viel mehr stören, als ein schmieriger Fettrand von feinstem Kokosöl. :klimper:
lavendelhexe hat geschrieben:Wobei ich kein Freund von Zuckerdeko bin, aber damit wohl ziemlich allein dastehe :happy:
Ähm, nein. Nicht so sehr allein.
Freundlich grüßt
Katharina

NicoleD

da trittst du mir nicht auf die Fuesse keine Problem, die Zuckerstreusel waren auch nicht meine erste Wahl, aber meine Tochter fand die Idee klasse...:-)

In meinem Bad haette ich dann lieber Blumen etc....aber wir probieren es halt einmal aus. Erfahrung hab ich damit ja noch keine gemacht.

Das Oel am Badewannenrand wuerde mich weniger stoeren, aber auf der Haut hat es sich bei meinem letzten Experiment nicht so toll angefuehlt. Vielleicht lag das aber auch am Rezept ....da werde ich sicher noch recht viel herumprobieren bis das letztendlich dann passt.

Danke auf fuer den Tipp von alkohol und Oel gemeinsam Lavendel,...das muss ich ausprobieren sobald ich den passenden Alkohol gefunden habe...in der Apotheke gibt es hier den hochprozentigen so nicht, da hab ich schon fuer selbstgemachten Eierlikoer schwierigkeiten gehabt und dann auf Vodka zurueckgegriffen,...

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Nicole,

ich habe nach diesem Rezept Bomben gebaut.

Ursprüngliches Rezept von Hahnna
(81% Trockenmasse + 19% Fettmasse Verhältnis > weiche Masse zähfließfähig angenehm zu verarbeiten)
in Klammern meine Abänderung, das heißt die % entsprechen nicht den Gramm.
100g Natron (38%)
50g Zitronensäure (19%)
20g Stärke( 7%)
25 g Rügener Heilkreide (9,5%)
20g Schafmilchpulver oder anderes (7% Magermilchpulver)
25g Öl (Traubenkernöl (3,5%), Distelöl (3,5%), Jojobaöl (3%)
25 g Kakaobutter (9,5%)genommen. (beim 2ten Versuch Kokosöl)
Sollte die Masse zu trocken sein, Öl rein, ist sie zu feuchtsy Stärke rein, Muss man ausprobieren.

Ich fand sie schön pflegend, ohne starker Filmbildung habe aber nur Füße und Hände gebadet (habe keine Wanne)
....allerdings habe ich bei den ersten Glimmer drauf gestreut, das klebt furchtbar auf der Haut, würde ich nicht mehr tun.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

NicoleD

danke dir RitaRose!

ich sehe schon, ich muss noch viel durchprobieren :-)

Also gestern am abend war dann meine tochter mit der badekugel im Bad.
die zuckerstreusel haben sich sofort aufgeloest und waren kein problem, die badekugel selber hat sehr lange und sehr startk gesprudelt. von daher war das schon mal ein guter test.
Nur hatte ich schon wieder etwas zu viel hamamelis gesprueht. sie ist nach ein paar stunden etwas in die Breite gelaufen, aber nicht so tragisch wie der versuch am tag zuvor.`also nochmal machen mit 2-3 spritzer weniger.....vielleicht klappt das dann.
die kugeln waren dann am Abend wirklich steinhart.

Bild

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Hallo Ihr Lieben wer kann mir raten?

Liebe Nicole, schön das Deine so toll sprudeln :gut:
danke dir RitaRose!

ich sehe schon, ich muss noch viel durchprobieren
Ich auch :gruebel:
Die ersten Bömbchen haben gut funktioniert,sind schnell fest geworden, obschon ich mich über die relativ weich Masse gewundert habe. Ich hatte extra berechnet das ich bei meinen veränderungen Den Fett- + Trockenmasseanteil nicht proportional veränder.
Ursprüngliches Rezept von Hahnna
(81% Trockenmasse + 19% Fettmasse Verhältnis > weiche Masse zähfließfähig angenehm zu verarbeiten)
....und nun sind die Zweiten mit der doppelten Materialmenge, von Dienstag immer noch weich :schock:
ich kann nicht mehr nach vollziehen ob meine Tochter und ich Wiegefehler begingen, die Gesamtmasse stimmt mit den geplanten Mengen überein.

Ich bin jetzt ganz verwirrt!

Sie sind weich mit dem Finger eindrückbar.

Trocknen die noch?

Soll ich nachträglich Stärke unter Kneten?
Lieben Gruß

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Wenn ich das richtig verstehe, hast du jetzt Kokosöl statt Kakaobutter genommen? Falls du nicht schlichtes Palmin - das ist gehärtetes Kokosöl - genommen hast, sondern ein ungehärtetes, wird das natürlich nicht fest. Die Dinger mit Fett müssen ja nicht "trocknen", sondern das Fett wird wieder fest. Deshalb wird meist Kakaobutter empfohlen. Verbade sie halt so, ist natürlich nicht zum verschenken, aber für das heimische Bad trotzdem nett.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Danke liebe Lavendelhexe,
lavendelhexe hat geschrieben: Falls du nicht schlichtes Palmin - das ist gehärtetes Kokosöl - genommen hast, sondern ein ungehärtetes, wird das natürlich nicht fest.[/quote

Es war Palmin. Ich denke Kakaobutter verhält sich anders, als Palmin, ich muss wieder neue Kakaobutter bestellen.

Die Dinger mit Fett müssen ja nicht "trocknen", sondern das Fett wird wieder fest.
sie sind wieder im Kühlschrank
Deshalb wird meist Kakaobutter empfohlen. Verbade sie halt so, ist natürlich nicht zum verschenken, aber für das heimische Bad trotzdem nett]
Ich habe mit dem Zitieren wieder , was fasch gemacht- ich muss aber jetzt zur arbeit und sende es so, sorry

Die waren natürlich zum verschenken und wir haben keine Badewanne :( aber Fußbäder sind ja auch schön und ich weiß auch genügend freiwillige für missglückte Werke. :D
Lieben Gruß

NicoleD

zum Experimentieren (bis ich die richtige konsistenz bekomme) habe ich heute minibomben gemacht fuer fussbaeder.

Mit aetherischen oelen; Minze und Eukalyptus

wieder nur aus Speisesoda und Zitronensaeure 2:1 und Hamamelis

mal sehen wie flach die morgen dann sind...:-)

Bild

die farben sind immer noch nicht optimal, da sie noch immer die selben aus dem kinderset sind und fluessig sind...aber die brauche ich noch auf bevor ich mir neue kaufe....

kinpira

Ungelesener Beitrag von kinpira »

Ach das passt ja.Ich wollte auch unbedingt meine Fußbadekiesel aus dem neuen Buch reinstellen, wusste aber nicht so recht wo: ich liebe die Teile und habe gerade zum Muttertag noch welche gemacht. :hanf: Bild

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

kinpira hat geschrieben:Ach das passt ja.Ich wollte auch unbedingt meine Fußbadekiesel aus dem neuen Buch reinstellen, wusste aber nicht so recht wo: ich liebe die Teile und habe gerade zum Muttertag noch welche gemacht]

Liebe Kinpira,
die sehen ja wirklich wie Kiesel aus. :lupe:

Magst Du erzählen was dadrin ist.
Lieben Gruß

kinpira

Das sind die "Fußbadekiesel" aus Heikes neuem Buch :Naturkosmetik selbermachen :hanf:

NicoleD

diese Kiesel sehen wirklich toll aus!!

kinpira

Danke, schön das sie euch gefallen. :) In Natura sind sie von echten Kiesel fast nicht zu unterscheiden..

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

kinpira hat geschrieben:Das sind die "Fußbadekiesel" aus Heikes neuem Buch :Naturkosmetik selbermachen :hanf:
Sie haben eine interessante »Konsistenz«: Wenn sie durchgetrocknet (gehärtet) sind, ähneln sie Bimsstein, man kann fast die Fersen damit schubbern. Das macht der Harnstoff. :-)
Liebe Grüße
Heike

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Diese Kieselchen habe ich auch gerade gestern fabriziert. Dazu habe ich noch eine Frage: ist es normal, dass so viel Stärke da hinein muß, bevor sie formbar werden? Ich habe die Zutaten in der Moulinette staubfein gemahlen und die flüssige (aber bestimmt nicht zu heiße) Kakaobutter gleich auch per Moulinette mit untergemischt...es brauchte bestimmt fast 15 g Stärkemehl, bevor ich sie "kugeln" konnte. :vollirre: Heute morgen haben die Kiesel nun ein weißliches "Antik-Finish"... :pfeifen:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Heike
Administrator
Administrator
18

fortunella hat geschrieben:Dazu habe ich noch eine Frage: ist es normal, dass so viel Stärke da hinein muß, bevor sie formbar werden?
Ich habe die Stärke wie beim Teigkneten in einer kleinen Schüssel danebengestellt und die Handflächen damit benetzt. Dann habe ich geknetet, bis sie nicht mehr klebten – weich ist der Teig dann noch immer. Diese Bimssteinhärte kommt dann mit dem Trocknen.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:
fortunella hat geschrieben:Dazu habe ich noch eine Frage: ist es normal, dass so viel Stärke da hinein muß, bevor sie formbar werden?
Ich habe die Stärke wie beim Teigkneten in einer kleinen Schüssel danebengestellt und die Handflächen damit benetzt. Dann habe ich geknetet, bis sie nicht mehr klebten – weich ist der Teig dann noch immer. Diese Bimssteinhärte kommt dann mit dem Trocknen.
:ja: Ich habe sie vor zwei Wochen gemacht. Allerdings ohne Blättchen, sondern pur. Sie schauen dann eher aus wie kleine Kekse. :kicher:

Ich habe auch nur sehr wenig Stärke verwendet, gerade mal etwas auf die Handflächen, die Kiesel geformt und dann ab aufs Blech. :)
Freundlich grüßt
Katharina

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Katharina hat geschrieben: :ja: Ich habe sie vor zwei Wochen gemacht. Allerdings ohne Blättchen, sondern pur. Sie schauen dann eher aus wie kleine Kekse. :kicher:
Das war eine weise Entscheidung. Die im Wasser schwimmenden Pfefferminzblättchen haben mich gar nicht gestört, aber die, die nach dem Baden an meinen Füßen hängen geblieben sind, schon. Dabei sind die Kieselchen wirklich klasse!

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Katharina hat geschrieben:Ich habe auch nur sehr wenig Stärke verwendet, gerade mal etwas auf die Handflächen, die Kiesel geformt und dann ab aufs Blech.
Hoppla, dann war wohl bei mir wirklich irgendwas verkehrt- entweder falsch gewogen, oder Kakaobutter doch zu warm geworden? Mein "Teig" hatte jedenfalls eine halbflüssige Konsistenz (ähnlich wie Grießbrei), ich mußte doch gleich eine ordentliche Menge Stärke dazuschütten, damit es überhaupt griffig wurde. :ugly:
Naja, egal, sie sind jetzt auch fest und "bimssteinig" (ein 2 in 1-Produkt?) geworden, duften fein und heute abend werden sie gleich einem Praxistest unterzogen. :nail:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

NicoleD

ihr macht mich neugierig....das Buch muss ich mir mal anschauen....
vielleicht ''brauche'' ich es ja auch :klimper:
aber dann packt mich vielleicht auch noch der ruehrvirus....ist ja der seifensiedevirus schon schlimm genug!

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Bild

Du brauchst es unbedingt. Und Du wirst rühren.
Liebe Grüße
Bine

NicoleD

Bina,
du hast mich grad herzlich zum Lachen gebracht.... :huhu:

ja ''leider'' wirst du nicht unrecht haben....ich sehe das schon auf mich zukommen...

Heike
Administrator
Administrator
18

NicoleD hat geschrieben:ihr macht mich neugierig....das Buch muss ich mir mal anschauen....
Schau Dir erst einmal die Leseprobe an, denn das Buch ist nicht billig – es sollte schon das beinhalten, was Du Dir wünschst. Rezeptbücher gibt es günstiger. ;-)
Liebe Grüße
Heike

kinpira

haselmaus hat geschrieben:Hoppla, dann war wohl bei mir wirklich irgendwas verkehrt- entweder falsch gewogen, oder Kakaobutter doch zu warm geworden? Mein "Teig" hatte jedenfalls eine halbflüssige Konsistenz (ähnlich wie Grießbrei), ich mußte doch gleich eine ordentliche Menge Stärke dazuschütten, damit es überhaupt griffig wurde.
War bei mir beim ersten Mal genauso, ich musste ziemlich viel Stärke druntermischen. Dachte schon ich hab was verkehrt gemacht. Sie wurden letztendlich aber sehr schön fest und sprudeln schön. Beim zweitenmal hab ich etwas weniger Kabu genommen. Ich finde es so besser. Das Ergebnis ist aber letzendlich das gleiche, finde ich... :hanf:

NicoleD

Heike hat geschrieben:
NicoleD hat geschrieben:ihr macht mich neugierig....das Buch muss ich mir mal anschauen....
Schau Dir erst einmal die Leseprobe an, denn das Buch ist nicht billig – es sollte schon das beinhalten, was Du Dir wünschst. Rezeptbücher gibt es günstiger. ;-)
Heike,
deine Antwort finde ich toll! Schoen, dass du das so siehst.

ich habe mir den link auch schon angesehen und es scheint wirklich ein tolles Buch zu sein.
ich bin ja ganz am Anfang und werde mir das Buch sicher nicht gleich kaufen, zuerst ein wenig experimentieren mit rezepten hier etc und sehen wir mir das alles taugt und ob ich das dann auch hinbekomme. Aber im Hinterkopf habe ich es auf alle Faelle und wenn mich der virus befaellt wird es sicher dann mal in meinem Buecherregal zu finden sein!

NicoleD

ich hae mal ieder badekugeln gemacht.

herzen beduftet mit apfelbluetenduft

bin noch nich 100%ig zufrieden, habe zuviele Blueten verwendet. aber diesmal hab ich sie nicht zu feucht gemacht und sie sind schoen hart
geworden und nicht explodiert wie die Letztn :yeah:

Bild

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Sehr hübsch sind deine Badeherzen. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Heike
Administrator
Administrator
18

NicoleD hat geschrieben:ich hae mal ieder badekugeln gemacht.
Sie sind sehr schön geworden, Nicole. :gut:
Liebe Grüße
Heike

Antworten