Erste Versuche

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Lavendula

Erste Versuche

Ungelesener Beitrag von Lavendula »

So nun hab ich das mit den Fotos auch gerafft. :yeah: (Hoffe man sieht sie wirklich?) Eine erste Auswahl meiner Seifchen, denke es folgen noch einige

Bild
Der bunte Teller.... sind noch 3 drauf die ich nicht im Detail hab Salzseife, Lavendelseife und Gartenseife kommen später mal

Bild
Konfettiseife aus Frittierstange, Rapsöl,Erdnuss-,Oliven-,Rizinus-,Sesam-,Sonnenblumen-, Margarine, Kakaobutter (ein wildes Durcheinander wie ich grad feststellen muss), Seifenreste, beduftete mit Raspberry champ von Behawe (duftet lecker) Seife war ziemlich lange weich ist jetzt aber doch noch hart geworden schäumt nur nicht so besonders und - aber die Mädels mögen sie...

Bild
Kaffe mit Schuss einen Teil der Lauge des weißen SL durch Sahne ersetzt, den dunklen SL mit Kaffee angerührt und mit Vanille Caramell von Behawe beduftet weils da egal ist bzw. erwünscht ist wenn die Seife braun wird.

Bild
Marmorierte Ziege, hier wars nicht egal das die Seife braun wurde jetzt weiß ich es besser Vanille bräunt (man sollte einfach vorher im Forum lesen :lupe: ) die Lauge hab ich mit gefrorener Ziegenmilch angerührt was nicht so ohne Probleme ging (Laugenstein) den Leim gefärbt (rot und blau) und meine erste Marmorierung versucht. Wenn die Seife weiß geworden wäre hätte es sicher besser ausgeschaut. Leider ist die Seife wg. fehlendem Naoh (hab ich ja ein zwei Steinchen aus der Lauge geholt) immer noch ein bißchen weich (nach nun ca.5 Wochen) aber benutzen kann man sie und sie schäumt super :gut:

Bild
Meine Lieblingsseife mit Kokosmilch - auch gefroren, und PÖ Kokos jetzt weiß ich auch das diese Mischung schnell dickt.... Der obere Teil hätte sollen grün werden und nach Orange duften aber egal sie schäumt himmlisch.

Bild
noch so ein Experiment mit Einlieger od. Einleger eigentlich wars ein Einsteher. Zuerst eine dünne blaue Seife gemacht sobald die kalt war mit Herzförmchen ausgestochen - aufeinander gelegt - vorsichtig mit einer Palette die ich vom Kuchen einstreichen über hab in eine Safttüte bugsiert - mit einer Hand festghalten - mit der anderen Hand weißen SL eingegossen (schwierig,schwierig) beduftet mit PÖ Flieder und Raspberry.

Bild
So diese Kräuterseife (Melisse u. Waldmeister in Öl püriert) hab ich mit selbstgemachten Stempeln verziert (hoffentlich kann man sie erkennen?)

Bild

Bild
Das ist nun der Versuch (betonung Versuch) meiner Goldader..... hab ich mir irgendwie anders vorgestellt.
Mit Goldstempel macht die Seife aber dann doch noch was her. Riechen tut sie ganz schön heftig nach Mandelblüte von Seifenkünstler. Versenkt hab ich lecker Öle (Aprikosenkern, Reiskeim,... gefärbt mit schwarzem Eisenoxid (hergestellt in kleiner Menge nur 11 Seifchen damit sie hoffentlich gar nicht zum Ranzen kommen)
Weiß jemand warum es entlang der "Ader" auch so grau wird? (Sieht aus wie Sodaasche)

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ui, warst du fleißig! Lauter wunderschöne Seifen! Aber die letzte, schwarze, finde ich am allerschönsten. :blume:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Wow, so eine schöne Seife! Mir gefällt die schwarze (sieht aber irgendwie dunkelblau aus) auch am besten. Und die Stempel - auch bei den Kräutrseifen - sind toll. Wie hast du das so schön hingekriegt? Die Kaffeeseife sieht auch sehr gut aus, fast wie ein Cappuccino. Herzliche Gratulation!

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Sehr schöne Seifen!

Bei der "Ader" in der schwarzen Seife dachte ich sofort an ein EKG und wunderte mich, wie man so etwas schafft - naja, dann las ich, daß dies gar nicht deine primäre Intention war.... :achso: sieht aber super aus! :gut:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Lavendula

Amber hat geschrieben:Wow, so eine schöne Seife! Mir gefällt die schwarze (sieht aber irgendwie dunkelblau aus)............ Kräutrseifen - sind toll. Wie hast du das so schön hingekriegt? .......

die schwarze Seife sieht in natura wirklich schwarz aus - kommt wahrscheinlich vom Blitz? nur beim Schneiden hats so "Schlieren" gegeben hat jetzt "steincharakter". Das nächste mal schneide ich mit Draht vielleicht wirds dann glatter?

Kräuter in Öl puriert - Seife u.a. mit Olivenöl, ohne Farbe und mit selbstgemachten Stempeln verziert (in Salzteig gezeichnet - mit Heißkleber ausgegossen - fertig).

:klimper: DANKE Amber ,freue mich wenns gefällt :D

Lavendula

Petunie hat geschrieben:Sehr schöne Seifen!

Bei der "Ader" in der schwarzen Seife dachte ich sofort an ein EKG und wunderte mich, wie man so etwas schafft - naja, dann las ich, daß dies gar nicht deine primäre Intention war.... :achso: sieht aber super aus! :gut:
Hallo Petunie,
das EKG :huhu: hab ich mit ziemlich dünnem SL geschafft - nach dem goldbepudern mittig hoch eingegossen - schreck weils zu tief ging und anschließend den Leim übern Löffel ganz vorsichtig eingegossen. Ich dachte immer Goldadern sind dicker :gruebel: Dazu muss ich wahrscheinlich 1/8 mit Mica gefärbten leim verwenden?? Versuch ich das nächste mal

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Wow, Du warst aber fleißig und noch die Beschreibungen dazu.
Ganz toll. Mir gefallen alle sehr gut. :bingo:

Lieben Gruß

margitta

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Lavendula hat geschrieben:

die schwarze Seife sieht in natura wirklich schwarz aus - kommt wahrscheinlich vom Blitz? nur beim Schneiden hats so "Schlieren" gegeben hat jetzt "steincharakter". Das nächste mal schneide ich mit Draht vielleicht wirds dann glatter?

Kräuter in Öl puriert - Seife u.a. mit Olivenöl, ohne Farbe und mit selbstgemachten Stempeln verziert (in Salzteig gezeichnet - mit Heißkleber ausgegossen - fertig).

:klimper: DANKE Amber ,freue mich wenns gefällt :D

Dieser "Steincharakter" sieht toll aus! Vielen Dank auch für die Erklärung, wie du die Stempel gemacht hast, ich werde es auch bei baldiger Gelegenheit mal versuchen. Und vielleicht komme ich dann auf dich zurück - darf ich ?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Das sind Deine ersten Seifen? :ohnmacht:

Ich gehe dann mal schnell … :unknown: :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Lavendula

Hallo Heike,
Danke :fred: , mir gefällt deine Prima pura aber auch sehr gut.
Habe als erstes eine ganz "stinkenormale" besser "duftenormale" Lavendelkräuterseife ohne schnickschnack gemacht - die Experimente kommen alle nach und nach und nach und nach (hilfe es hört nicht mehr auf :ugly: )
Manche werden gut - und die anderen pflegen hoffentlich :)

Lavendula

Amber hat geschrieben:Dieser "Steincharakter" sieht toll aus! Vielen Dank auch für die Erklärung, wie du die Stempel gemacht hast, ich werde es auch bei baldiger Gelegenheit mal versuchen. Und vielleicht komme ich dann auf dich zurück - darf ich ?
[/quote]
Lavendula hat geschrieben:

Hallo Amber,
sicher darfst du - hoffe ich kann dir dann helfen. :hallihallo:

Kitsune

Ungelesener Beitrag von Kitsune »

Wow, was für tolle Seifen Dir gelungen sind - da bin ich auf Deine nächsten Stücke gespannt! :yeah:

Antworten