seifenrechner und fette mit hohem anteil an unverseifbarem

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

seifenrechner und fette mit hohem anteil an unverseifbarem

Ungelesener Beitrag von cosmee »

worüber ich mir schon öfters gedanken gemacht hab, ist folgendes:

z.b. hat sheabutter oder avocadoöl einen bestimmten höheren anteil an unveseifbarem.

wie behandelt der seifenrechner diese fette? wird dieser anteil an unverseifbarem beim überfettungsgrad schon mitberücksichtigt?

ich weiss jetzt nicht genau, wie ich die fragestellung verständlich erklären soll. am besten mit einem beispiel:

z.b benötigt man für eine 500g Sheabuttereinölseife 57,69 g NaOH für 10 % übefettung.

sind in diesen 10 % schon die Anteile am Unverseifbaren der Sheabutter miteinberechnet oder kommen die dann zusätzlich noch dazu?

nicht, dass ich jetzt eine grossartige wissenschaft aus meinen Seifen machen möchte - es interessiert mich einfach nur so :ja:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Das Unverseifbare bleibt übrig. Das brauchst du nicht zu berücksichtigen, das macht der Seifenrechner schon für dich.
Da sich die 500 g eben nicht ganz verseifen lassen, brauchst du weniger NaOH als für 500 g Kokos. Da sind es 82,35 g. ;D

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Petra hat geschrieben:Das Unverseifbare bleibt übrig. Das brauchst du nicht zu berücksichtigen, das macht der Seifenrechner schon für dich.
Da sich die 500 g eben nicht ganz verseifen lassen, brauchst du weniger NaOH als für 500 g Kokos. Da sind es 82,35 g. ;D

Petra
eigentlich e logisch.

ich weiss auch nicht, warum mir das unverseifbare immer wieder im kopf herumbraust und ich nicht weiss, wie das genau gerechnet wird.

aber wenns so ist, wie du sagts...

ok! danke! :)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Cosmee, überleg doch mal wie böse es wäre, wenn sich ein Teil des Öls nicht verseifen lässt und der Rechner das nicht berücksichtigen würde. :nein: Dann bliebe ja bei diesen Ölen Natronlauge übrig. :wall:
Ein Fingerzeig, dass es deienr Haut gut täte - oder reine Neugier ;D

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Petra hat geschrieben:Cosmee, überleg doch mal wie böse es wäre, wenn sich ein Teil des Öls nicht verseifen lässt und der Rechner das nicht berücksichtigen würde. :nein: Dann bliebe ja bei diesen Ölen Natronlauge übrig. :wall:
Ein Fingerzeig, dass es deienr Haut gut täte - oder reine Neugier ;D

Petra
ja, e klar! ist ja logisch!

ich hab mich ja nur gefragt, warum ich so einen knoten im hirn hatte deswegen. bin ja sonst nicht soooo begriffsstutzig!!! ;D

Antworten