Ist sie auch.Juniper hat geschrieben:das ist gut! und davon gehe ich aus, ich mag euch hier nämlich und empfinde die Atmosphäre hier wesentlich angenehmer als in anderen Foren.
Dir auch eine gute Nacht!gute Nacht zusammen!
Moderator: Helga

Ist sie auch.Juniper hat geschrieben:das ist gut! und davon gehe ich aus, ich mag euch hier nämlich und empfinde die Atmosphäre hier wesentlich angenehmer als in anderen Foren.
Dir auch eine gute Nacht!gute Nacht zusammen!

Wenn du dort schon einmal unter deinem Konto per Lastschrift geordert hast, hat man die Daten gespeichert und du musst sie nicht mehr eingeben.Juniper hat geschrieben:jap, hat man. und ich bin faul und hab Lastschrift genommen, und dachte eigentlich ich müsse meine Kontodaten irgendwo noch mal eingeben... die letzte Bestellung war 01/2011...
aber ich will die auch nicht drängeln, ich wart mal noch den heutigen Tag ab.

Danke! Dann üb ich mich mal in GeduldKatharina hat geschrieben: Wenn du dort schon einmal unter deinem Konto per Lastschrift geordert hast, hat man die Daten gespeichert und du musst sie nicht mehr eingeben.

Glycerin kommt bei mir definitiv in die Basiscreme, das hab ich schon festgelegt.MissyP hat geschrieben:Meiner Haut hat eine ganz puristische Pflege nicht so ganz ausgereicht... ich brauche Hydratisierer... mindestens Glycerin... ohne geht gar nicht! Trocken im Sinne von Feuchtigkeits- und Fettarm...

Juniper schrieb: .... und gehe den anderen hier auf den Keks.

Sensible Haut reagiert schnell auf Umweltreize. Das äußert sich oft in unruhigen Hautpartien, kleinen Hautreaktionen wie Pickelchen usw. … ist bisweilen rein psychisch bedingt, kann aber auch Folge hautinterner Stoffwechselstörungen sein. Vereinfacht gesagt: es fehlen teilweise hauteigene Stoffe, die reizmindernd wirken und äußerliche »Stressoren« (also von außen wirkende Einflüsse, die piesacken) puffern.
Trocken im Sinne von feuchtigkeitsarm zeigt sich in fehlendem Turgor (fehlendem Zellinnendruck), vor allem kleinen Knitterchen und aufgerauten Partien, die Haut erscheint »dünnhäutig« und juckt schnell.
Trocken im Sinne von fettarm zeigt vor allem Schüppchen, wirkt deutlich rau und rissig.
Du kannst es testen. Trage ein wenig Feuchtigkeitsfluid auf mit wenig Fett (höchstens 20 %) und 5 % Glycerin. Empfindest Du das als wohltuend (und zwar sehr rasch!), fehlt bestimmt Wasser. Bleibt das Gefühl der Trockenheit weiter, versuche das nächste Mal ein wenig Fluid in der Handfläche mit etwas Ölmischung zu verrühren – besser? Dann brauchst Du mehr Fett. Wichtig ist: es muss ein Fluid mit Emulgator sein, gerne Lecithin, damit das Fluid die Haut gut benetzt. In unserem Alter sind pure Ölmischungen selten gut.

Du könntest sie ggf. dazu verwenden um deine Arbeitsflächen damit zu desinfizieren. Die Gerätschaften eher nicht.MissyP hat geschrieben:Durchs ausprobieren bin ich dahinter gekommen, dass meine Haut sowohl Fett- als auch Feuchtigkeit braucht...
jetzt habe ich Extrakte mit den "bösen" Auszugsmitteln zu Hause rumstehen, die ich mir nicht mehr auf die Haut schmieren mag... (weiß jemand, wozu man die sonst nutzen könnte?)

Na die wird bestimmt etwas deine Creme.Juniper hat geschrieben:Hallo Kerstin!
das hoffe ich auch... allerdings hoffe ich zuerst einmal dass das Gerühre überhaupt eine Creme wird!
Meine Haut ist halt überladen von verschiedenen Produkttests, im Moment könnt ich sie mir runterreißen und gegen eine neue tauschenDeswegen versuche ich mich ja auch selber an einem Rezept ohne alles und gehe den anderen hier auf den Keks. In allen mir bisher unter gekommenen Basisrezepten sind irgendwelche Extras drin, und ich will nix. Nur Wasser und CD
Nee Quatsch, ich will meine Haut nur erstmal auf den Boden der Tatsachen zurück holen.
Habt ihr das eigentlich auch, dass euch Stöffchen anziehen wegen des schönen Namens? Oder seid ihr da stur wirkstofforientiert?
Ich hab mir übrigens gerade beide Bücher von Heike bestellt, nun hoffe ich dass der Postbote Flügel hat
Und Kerstin, verrätst du mir, warum dein Avatar mir so wahnsinnig bekannt vorkommt?

Dein Bild! Dein Nickname erinnert mich an Katy PerryKaity hat geschrieben:Kommt dir mein Bild oder eher mein Nickname bekannt vor?Kaity ist mein Spitzename, eine irische Freundin kann Kerstin nicht aussprechen und machte kurzerhand Kaity und jetzt lebe ich damit. *lach*
Juniper hat geschrieben:Dein Bild! Dein Nickname erinnert mich an Katy PerryKaity hat geschrieben:Kommt dir mein Bild oder eher mein Nickname bekannt vor?Kaity ist mein Spitzename, eine irische Freundin kann Kerstin nicht aussprechen und machte kurzerhand Kaity und jetzt lebe ich damit. *lach*

Macht gar nix, und bisher hat sich ja auch noch kein Mod beschwertKaity hat geschrieben:Juniper hat geschrieben:Dein Bild! Dein Nickname erinnert mich an Katy PerryKaity hat geschrieben:Kommt dir mein Bild oder eher mein Nickname bekannt vor?Kaity ist mein Spitzename, eine irische Freundin kann Kerstin nicht aussprechen und machte kurzerhand Kaity und jetzt lebe ich damit. *lach*
Ohhhhhhh mein Bild? Na dann überlege mal ganz intensiv und lass es mich wissen, vielleicht kennen wir uns ja.![]()
Sorry für OT.

Wie lange gebt ihr eurer Haut Zeit bei Tests von neuen Produkten?

Ja, sie hat mir zu einem Hydrodispersionsgel geraten, und ich habe meine ursprüngliche Rezeptidee dahingehend umgeändert und möchte dieses auch versuchen. Für später mal schwebt mir eine Variante als Nachtpflege vor, aber wir bleiben erstmal beim ersten Versuch.chhelga hat geschrieben:Hast Du nicht von Katharina ein gutes Einstiegsrezept, ein Gel erhalten? Hier könntest
Du notfalls mit einem Öl darüber tupfen, falls es sich trocken anfühlt und beim nächsten
rühren die Fettphase erhöhen.
Wenn du Hilfe brauchst, frag einfach
ich fürchte nur, dass ich das nicht mit dem Stabmixer hinkriege, also bleibe ich mal bei 50g (selbst dafür scheint mir mein Stabmixer zu groß - ich glaube ich muss nochmal des Liebsten Dremel begutachten).chhelga hat geschrieben:Aber um Deine Frage mit kleinen Mengen rühren zu beantworten:
Die kleinste Menge die ich herstelle sind 30g (mit dem Flügelrührer im Unguator).
Wenn es nicht passt, kannst Du Deine Hände/Füße damit eincremen.
auweia, ich hatte nicht vor, deswegen frag ich ja so vielchhelga hat geschrieben:Als ich vor fast 10 Jahren mit rühren begann - und damals gab es noch nicht so viele
Rohstoffe - habe ich fast jeden 2. Tag 30g gerührt, immer auf der Suche nach
DER perfekten Creme. Erst durch Heike' s gezieltes Forschen und teilen mit ihrem
Wissen war für mich dann endlich eine strukturiertes Rühren möglich, konnte ich
ein Konzept erstellen.
Ich glaube es wäre schlimm wenn wir keine Fehler mehr machten, oder?chhelga hat geschrieben:Was jetzt nicht heisst, dass ich keine Fehler mehr mache. Dadurch, dass ich im letzten
Jahr aufgrund fam. Probleme nichts selbst gerührt habe, habe ich meiner Haut ziemlich
geschadet, nachfolgend den Zustand vollkommen falsch eingeschätzt und es hat ein
paar Monate gedauert, bis sie so ziemlich wieder im Gleichgewicht war/ist. Dem
Rührgott sei dank

Es gibt für Selbstrührer eine Art Basis zu kaufen (Cremaba), da gibt man nur mehrIch bin allerdings erstaunt dass du sagst du hättest deiner Haut so massiven Schaden zugefügt.

Guten Morgen!chhelga hat geschrieben:Es gibt für Selbstrührer eine Art Basis zu kaufen (Cremaba), da gibt man nur mehr
Wirkstoffe dazu. Diese trocknete meine Haut auf Dauer aus, ich dachte dann
sie giert nach Feuchtigkeit. Der Winter kam, die trockene Heizungsluft tat ihr
übriges. Ich fing wieder an zu rühren, stieg auf einen anderen Emulgator um
und ging mit der Fettphase von 30% auf 25% runter, immer vor Augen, ich
brauche Wasser in der Haut, kaufte mir einen ordentlichen Luftbefeuchter,
bis ich endlich begriff, meine Haut braucht Fett und Feuchtigkeit.
Das war richtig dumm von mirund es dauerte etliche Wochen,
bis meine Haut wieder OK war (sie ist schon etwas älter)
Übrigens - wenn Du mal ganz viel Zeit hast, oder bis die Bücher von Heike kommen hier steht
auch viel Wissenswertes und ganz einfach erklärt. Heike hat sich in Vielem
an Dr. Lautenschläger orientiert und steht in Kontakt mit ihm.