Rosenbätter einfrieren?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Nun meine lieben habe ich endlich 1200g Rosenblütenblätter Wasserdestilliert, die ich ja zuvor laufend eingefrohren hatte im Juni, am Wochenende destilliert :fred:

Diese alle meine Freunde und noch gaaanz viel mehr (es wurde ein Rosen Cuveé da es 6 verschiedene Rosen sind) wurden von mir täglich in aller Hergottsfrüh´ 06:00 bei Sonnenaufgang abgeschnitten, :popohauen: auseinander gezupft und die herrlich duftenden Blütenblätter eingefrohren, bis die 1150g endlich erreicht :mixine: waren
[ externes Bild ]

Am Sonntag morgen war es nun endlich so weit :yeah: Sie wurden destilliert

Man sieht nur noch das Schlachtfeld der leeren Gefrierdosen auf meiner Terasse (der Lavendel auf dem Foto dort hinten wurde schon zuvor destilliert!)

[ externes Bild ]

Es lief alles wie geschmiert......
[ externes Bild ]

Hier nun ein Foto mit dem Ätherischen Rosenöl :hase: Ich hoffe man kann es sehen :D
[ externes Bild ]

und das blieb übrig! Es ist nichs angebrannt in der Destille :D
[ externes Bild ]

Da ich ca. 1,4 Liter destilliert habe (das echt herrlich duftet) lasse ich es nun ein paar Tage in der Florentiner Vase stehen, mal sehen ob ich am Ende das Ätherische Rosenöl abziehen kann oder nicht!

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
13

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Nerola - ich glaub es nicht - 1.150 Gramm Rosenblätter!!! :eek: Und alle aus deinem Garten?? Das ist ja unglaublich viel, selbst über eine längere Zeit hinweg gesammelt!
Ja, das Rosenöl kann man gut erkennen - Mensch, muss das toll duften :hanf: ! Ich muss mir doch noch mal eine Rosenplantage zulegen - und vorher muss ich noch mit Lavender und Moon sprechen, die scheinen einen guten Draht nach oben zu haben in Sachen "Wie komme ich an zusätzliche Stunden pro Tag?".

Die Restmasse in deiner Destille sieht aus wie Hummus :D - kaum zu glauben, dass das nicht angebrannt ist. Auf welcher Stufe hast du geköchelt? Wie viel Wasser hast du eingefüllt? Und wie lange hat es insgesamt gedauert? Wie lange wartest du jetzt noch, bevor du evtl. ÄÖ abziehen kannst?

Vor mir steht gerade das Damaszener-Rosenwasser, das wir vergangenes Jahr bei Herrn Schneider destilliert haben (ja, es ist noch ein wenig übrig :laufen: ) - dein Cuvee riecht zwar ein wenig anders, aber bestimmt mindestens genauso gut. :knuddel: Ich freu mich so für dich!

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Uii, den ganzen Dosen nach zu urteilen, hast Du ja eine Riesen-Gefriertruhe! Na, dann hat das Sammeln sich ja echt gelohnt, prima, dass das Ergebnis so schön geworden ist! Berichte doch nochmal ob Du Öl hast abziehen können später. :fred:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Rosen sind meine absoluten Lieblingsblumen und zwar ganz besondern die duftenden Arten. :yeah:
Mit diesem Duft dauerhaft unter der Nase würde ich mit einem Dauergrinsen durch die Welt laufen. :kichern:
Als ich das Bild sah, dachte ich: Abfotografieren und als Handy/PC Bildschirmschoner speichern. :klimper:

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Ohhh, ich gratuliere Dir, Nerola...solche Mengen Rosenblüten...das muß ja bei Dir duften! :hanf:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Ich danke euch meine Lieben! :happy:
Ja nach so viel Rosenduft muss ich dann immer aufpassen dass ich nicht alles verschenke :kicher: ich bin dann immer ganz offen und man kann auch alles von mir haben! Nach einem intensiven Rosenduft könnte ich auch schon mal mein Haus verschenken.

@ Nigella ich habe das Hydrolat ja in meiner Florentiener Vase (du kennst sie, glaube ich oder) dort lasse ich es nun für eine Woche stehen, lasse aber unten immer etwas Hydrolat ab wo ich keine Ölspuren mehr sehe. Das Hydrolat von Herr Schneider ist leider auch bald zu ende.

Ich habe folgende Rosen in meinem Garten: die de Resht (damascena),
[ externes Bild ]


Eine Rosa damascena (die heuer ausgesprochen blühfreudig war)
[ externes Bild ]

Eine Bibernell-Rose
[ externes Bild ]

Eine gelbe Sonnenkönigin Lucia
[ externes Bild ]

Eine centifolia Muscosa
[ externes Bild ]

Eine Papa Meiland Teehybride ihr Duft ist unbeschreiblich
[ externes Bild ]

Eine weiße Stammrose Show Hit
[ externes Bild ]

Eine Rosa rubiginosa deren Blätter duften so herrlich nach Äpel!
[ externes Bild ]

Und die sind alle in meiner Destille gelandet :yeah: eine kommt nun im Herbst noch dazu, aber dann ist Schluß ich habe leider keinen Platz mehr :cry:

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Wow... hast Du viele tolle Rosen...

Ich würde Deinen Garten gerne einmal in Panorama-Ansicht sehen... :engel:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

...ohh, sind deine rosen schön :ohnmacht: !! danke, für die tollen fotos, nerola :knuddel: !!

Antworten