Petersilie und ihre Wirkung in Kosmetika

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
kathi_bayern

Petersilie und ihre Wirkung in Kosmetika

Ungelesener Beitrag von kathi_bayern »

Hallo, ich habe zwar via Suche geschaut, allerdings nur Pflanztipps und eine Vorliebe für Petersilie bei den SeifensiederInnen gefunden...
Deshalb mach ich mal ein Thema dazu auf..
Am Wochenende habe ich im Kräuterbuch meiner Oma gelesen, dass Petersilie äußerlich angewendet gegen Kopfschuppen, Narbengeschwüre und Schwellungen und Jucken bei Insektenstichen wirken kann. Zudem wirkt sie tonisierend und besitzt ja ne Menge Vitamin C. Nun habe ich mir gedacht, man könnte ja mal ein Extrakt aus der Petersilie machen, im Buch stand auch, dass Auskochen ein wenig äth. Öl zu Tage fördern kann. Und auch eine Anleitung für ein Mazerat war dabei.
Nun bin ich am grübeln, ob es nicht toll wäre, den Extrakt z.B. in einem "tonisierenden" Gesichtwasser zu nutzen (und evt. auch das Vitamin C) bzw. mit dem mazerierten Petersilienöl das eine oder andere Pflegeprodukt "aufzuwerten".
Gibt es bei Euch schon Erfahrungen bezüglich des Kräutleins oder "ist es der Mühe einfach nicht wert" sich damit zu beschäftigen?
Ich mag den Geruch eigentlich ganz gern und denke, so ein frisch-würziges Tonic wäre mal was Anderes. Ob ich es mal probiere?

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Etwas Konstruktives kann ich leider nicht beitragen, aber ich glaube das war Gedankenübertragung. Ich habe gerade Brötchenhälften mit Petersilie garniert, da kam mir der Gedanke, ob man wohl auch Petersilie extrahieren kann? So ein großes Bund Petersilie kann ich unmöglich alleine essen (bin die Einzige in der Familie, die sie ißt).
Einen Versuch wär´s doch wert, berichte doch mal über deine Erfahrungen, falls du etwas damit machst. :)

kathi_bayern

Ungelesener Beitrag von kathi_bayern »

Nico1 hat geschrieben:Etwas Konstruktives kann ich leider nicht beitragen, aber ich glaube das war Gedankenübertragung. ...
Einen Versuch wär´s doch wert, berichte doch mal über deine Erfahrungen, falls du etwas damit machst. :)
:yeah: - Gedankenübertragung, ich bin nicht allein ;O)
Ich glaube ich werd mich nach der Arbeit an ein Extrakt wagen. Gestern hab ich aus dem Ösi-Land Weingeist bekommen, passt perfekt.
Ich berichte dann auf jeden Fall.

snakekaplan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag, 1. September 2011, 14:25
12

Ungelesener Beitrag von snakekaplan »

Hallo Kathrin,

was ist denn daraus geworden?

Ich schreib jetzt grad nicht von daheim, deswegen komm ich nicht an meine Literatur ran,
aber ich hab vor längerer Zeit eine größere Menge Petersilie bestellt. Irgendwas werd ich mir dabei gedacht haben.
Dann musste ich die Rührerei für ne längere Zeit einstellen. Und jetzt fällt mir nichts mehr
weiter dazu ein, als daß ein Beutel davon auch bei mir noch rumsteht. :fahne:

Lange Rede kurzer Sinn:
Erzähl doch mal ;)

Auf was für ein Buch greifst du denn zurück?

LG
Sebastian

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von rührila san »

Ich kenne Peterlilie als Entzündunghemmend und "Fleckenentfernend".Benutze sie frisch ,fein gehackt als Gesichtsmaske um meine Sommersprossen los zu werden.Die Haut danach ist heller und gleichmäßiger.Also richtig feine Struktur. :nail:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

snakekaplan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag, 1. September 2011, 14:25
12

Ungelesener Beitrag von snakekaplan »

snakekaplan hat geschrieben: Ich schreib jetzt grad nicht von daheim, deswegen komm ich nicht an meine Literatur ran
Hallo

Hab mittlerweile nachgelesen.
Nach dem "Handbuch der Klosterheilkunde" (Mayer, Uehleke, Saum) wird
Petersilie nur innerlich angewendet, wobei die Behandlung auf Grund
des enthaltenen Phenylpropan (in hohen Dosen giftig) nicht mehr zu empfehlen ist.

Zu äußerlichen Anwendungen hab ich nichts weiter gefunden.

Danke rührila san für den Hinweis auf die Gesichtsmaske.
Kannst du mir bitte das Rezept verraten?

Liebe Grüße
Schönes Wochenende noch ;)

Antworten