Ich bin zwar kein Werwolf, aber auch ich mutiere in der ein oder anderen Vollmondnacht zu einer seltsamen Kreatur, die auf recht sonderbare Gedanken kommt. Das Ordnen und Sortieren habe ich nun taglange versucht, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen, weshalb ich auf Eure (rat-)kräftige Unterstützung hoffe.
Macht euch auf ein paar recht ungewöhnliche, lustige bis lächerliche, eventuell sogar aberwitzige Ideen gefasst ... und sagt hinterher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt
Doch nun mal endlich zur Sache:
Wenn Ihr meine Vorstellung gelesen habt, wisst ihr, dass ich momentan - wie so viele andere hier - an einem Sonnenöl bastele. Die Betonung liegt dabei auf "ÖL", da ich die Wasserphase bisher ja noch nicht in mein Konzept integriert habe.
Nach genauer Studie der oxidationsstabilen Öle und einer intensiven Recherche in Sachen Spreitkaskaden (ein herzliches Dankschön an die Verfasser), hatte ich an folgende Zusammensetzung gedacht:
50% Jojobaöl
50 % Arganöl
Ja okay, ich weiß, das ist jetzt nicht gerade eine Heldentat, aber wartet nur ab. Es wird gleich noch schlimmer.
Um einen ausreichenden Lichtschutz zu gewährleisten bleibt - wenn ich das hier richtig erlesen habe – nur SoFiTix, das laut Heike auch bedenkenlos in einer reinen Ölmischung einsetzbar ist. Prima!
Dispergieren habe ich gerade mal recherchiert und in meinen Wortschatz integriert. Soweit also alles klar!
Nun meine erste Frage.
Im SoFiTix Porträt wird empfohlen Squalan, Neutralöl oder Dermofeel® sensolv zum Dispergieren zu verwenden. Leider habe ich die nicht in meinem aktuellen Sortiment und bevor ich bestelle, würde es mich interessieren, ob ich SoFiTix auch in einem Öl aus meiner Zusammensetzung dispergieren kann.
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass das Öl erwärmt wurde. Ist das unbedingt nötig? Meine sorgfältig ausgewählten nativen Basisöle punkten ja eben gerade dadurch, dass sie kalt gepresst sind.
Heike schreibt, dass sich das SoFiTix absetzt, so dass man das Öl vor Benutzung schütteln muss. Nun habe ich mir gedacht - ich bin ja praktisch veranlagt - wenn ich sowieso schon am Schütteln bin, kann ich das Ganze dann vielleicht nicht gleich mit einem feinen Hydrolat zu einer Schüttellotion "verlängern"? Meine Haut würde in den bevorstehenden sonnendurchglühten Tagen des südeuropäischen Sommers bestimmt jede Form von Feuchtigkeitszufuhr begrüßen. Aber verträgt sich das überhaupt chemisch und ist das biologisch sinnvoll?
Wer von dummen Fragen noch nicht genug hat: dranbleiben, denn eine hab ich noch ...
In einem Thread habe ich gelesen, dass auch rote Tonerde als mineralischer Sonnenschutz eingesetzt werden kann. Das finde ich KLASSE, denn ich bin aufgrund jahrelanger, einschlägiger Erfahrung bekennender Fan von Tonerden. Allerdings ging es in dem Beitrag nur um eine geringfügige Erhöhung des LSF, also nicht den Kompaktschutz, den SoFiTix - bei entsprechender Dosierung - bietet kann , was mir jedoch durchaus plausibel erscheint, da vermutlich mit steigender Menge an zugesetzter roter Tonerde nicht nur die Färbung des Endproduktes zunehmen würde sondern in der Folge natürlich auch die Tönung der damit behandelten Haut.
Selbstverständlich möchte ich nicht nur vermeiden, dass ich NACH dem Sonnengenuss wie eine Rothaut aussehe. Ich schätze es auch außerordentlich, wenn ich nicht schon VORHER (also nach dem Einölen) wie eine rumlaufe.
Daher nun meine Frage: lassen sich SoFiTix und rote Mineralerde eventuell kombiniert einsetzen? Ich habe schon gelesen, dass sich Mineralerde gut mit Ölen verträgt (ich habe sie bisher nur mit Wasser benutzt), aber verträgt sie sich auch mit SoFiTix?
Vollmondnächte ... ich sag’s ja! Da geht meine Fantasie einfach manchmal mit mir durch. Also bitte keine
Jedem der bis hier durchgehalten hat und nicht vor Lachen vom Stuhl gefallen ist und sich ernsthaft verletzt hat oder sich vor lauter Entsetzen so ausgiebig die Haar gerauft hat, dass der nächste Blick in den Spiegel eine Ohnmacht zur Folge hatte, dem spreche ich hiermit mein ausdrückliches „DANKESCHÖN“ aus.
... und wenn meine Spinnerein allzu irrwitzig sind, dann fasst es einfach als eine Art Aprilscherz auf, die fliegen mir halt immer besser in der ein oder anderen Vollmondnacht zu.

Wagemutig und furchtlos startest Du sogleich einen Feldversuch und dokumentierst diesen auch noch mit detaillierten Fotos. Herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast!