Rezeptfindung für einen Deopuder

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Erstes Ergebnis von etwa 17 Uhr, nach ca. 5 Stunden:
ich rieche »normal«, so wie immer, nicht nach Schweiss, nicht müffelnd, eben ein wenig nach Mensch, wie kurz nach dem Waschen. Seltsamerweise war nach 2 Stunden von »mir« weniger zu riechen als beim Auftrag – nein, nein, keine Gewöhnung, ich kann mich eigentlich immer riechen. Stark geduftet hat der Puder sowieso nicht; er war sehr dezent.
Gut, heute nur leichte Hausarbeit, mit dem Hund raus, kein Stress. Morgen mehr! ;-)

Kleiner Nachtrag: der Test mit dem Salbeihydrolat ist fehlgeschlagen, deutlicher Achselgeruch nach wenigen Stunden.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich habe den Puder noch mit 6 Tropfen ätherischem Öl angereichert … so habe ich nun 16 Tropfen auf 8 gr, das lässt sich besser rechnen. :-)

Ich trage ihn jetzt mehrere Stunden; heute bin ich aktiver, da ich Gäste erwarte und das Menü vorbereite, dazwischen die Wohnung putze und – klar – immer wieder mal in die Rührküche gucke. Zufällig eigentlich.

Bis jetzt: sehr dezenter, aber leichter Geruch, für normale Tage vollkommen in Ordnung. Er hält gut, scheint nicht zu reizen. Ich schwitze etwas … bei hoher Aktivität wird der Puder wohl nicht ausreichen, fürchte ich. Mehr Zinkoxid? Mehr Harnstoff? Mehr von beidem?
Liebe Grüße
Heike

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Mehr Zinkoxid :wink: .

Und ich würde auch mal eines Testen: einen Ansatz machen mit Natron und/oder Rügener Heilkreide (die basische Variante) und einen Ansatz machen mit ein paar Krümelchen gemörserter Zitronensäure (die saure Variante). ;D

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

ich bin auch für mehr Zinkoxid.

Ich bin noch recht unschlüssig, ob ich Harnstoff in dieser Mischung gut finden soll oder nicht. Heike, du hast zwar in deinem Eingangsposting deine Überlegungen dazu geschrieben aber ich weiß nicht so recht, was Urea genau in einem Deopuder bewirken soll. Dass die Haut nicht austrocknet? Meine Überlegung geht dahin, dass ich mit einem Puder ein trockeneres Gefühl erreichen möchte, als mit einem flüssigen Deo. Also Stoffe, die Feuchtigkeit aufsaugen.... Der Schweiß rinnt ja von ganz alleine aus den Poren.

Da ich mich nach dem Duschen immer eincreme, auch unter den Achseln, bekommt die Haut doch ausreichend Fett und Feuchtigkeit. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich hatte gerade noch eine Idee: ich würde gerne Veilchenwurzelpulver in mein Puder geben. Nicht dass ich jetzt dazu Infos zur Wirkung hätte, nein, einfach nur weil es sich gut liest. Außerdem bin ich dekadent und verwende äth. Iriswurzelöl in meinem Deo. Da liegt es natürlich nahe, auch das Pulver zu verwenden. Eigentlich wird Veilchenwurzelpulver zur Fixierung von Düften verwendet und könnte im Deo vielleicht den Duft der äth. Öle länger haltbar machen.

Heike
Administrator
Administrator
18

Gitta hat geschrieben:Heike, du hast zwar in deinem Eingangsposting deine Überlegungen dazu geschrieben aber ich weiß nicht so recht, was Urea genau in einem Deopuder bewirken soll. Dass die Haut nicht austrocknet?
Ja, das ist ein Kriterium. Die Partikel der anderen Ingredienzen absorbieren, der Zusatz an Öl pflegt – dennoch sind dem Grenzen gesetzt, da zu viel Fette das Absorptionsvermögen der Partikel heruntersetzen würden. Harnstoff erscheint mir nach meinen jetzigen Informationen geeignet, zu pflegen und Feuchtigkeit zu binden, so dass sie eben nicht »tropft«.
Da ich mich nach dem Duschen immer eincreme, auch unter den Achseln, bekommt die Haut doch ausreichend Fett und Feuchtigkeit. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich creme mich nie unter den Achseln ein – meine Vorstellung ist, dass die freien Fettsäuren aus der Emulsion leicht zersetzt werden und dann erst recht zu Körpergeruch führen. Ob das so stimmt, kann ich allerdings nicht belegen oder zitieren. Da ich privat oft auf Deo verzichte, wenn ich nicht sehr aktiv und nicht viel unter Menschen bin, ist meine Haut dort intakt.
Ich hatte gerade noch eine Idee: ich würde gerne Veilchenwurzelpulver in mein Puder geben. Nicht dass ich jetzt dazu Infos zur Wirkung hätte, nein, einfach nur weil es sich gut liest. Außerdem bin ich dekadent und verwende äth. Iriswurzelöl in meinem Deo. Da liegt es natürlich nahe, auch das Pulver zu verwenden. Eigentlich wird Veilchenwurzelpulver zur Fixierung von Düften verwendet und könnte im Deo vielleicht den Duft der äth. Öle länger haltbar machen.
Das hört sich sehr schön an. Ich habe auch meine kleinen dekadenten Nischen :-D – bei mir sind es ätherische Rosenöle, ich würde am liebsten die verschiedenen Öle sammeln. Wie ist das mit der Hautverträglichkeit des Veilchenwurzelpulvers?
Sternenfunke hat geschrieben:Und ich würde auch mal eines Testen: einen Ansatz machen mit Natron und/oder Rügener Heilkreide (die basische Variante) und einen Ansatz machen mit ein paar Krümelchen gemörserter Zitronensäure (die saure Variante).

Ja, das ist eine Idee. Ich teste den Puder heute noch einmal so, wie er ist; an sich hat er den recht aktiven Abend gestern gut überstanden. Etwas mehr Zinkoxid (ich denke, noch einen Teil) und dann den pH-Wert-Test. Vom Hautgefühl her ist bisher alles weich und reizlos.
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Ungelesener Beitrag von Tuâl »

Heike hat geschrieben:
Gitta hat geschrieben:Heike, du hast zwar in deinem Eingangsposting deine Überlegungen dazu geschrieben aber ich weiß nicht so recht, was Urea genau in einem Deopuder bewirken soll. Dass die Haut nicht austrocknet?
Ja, das ist ein Kriterium. Die Partikel der anderen Ingredienzen absorbieren, der Zusatz an Öl pflegt – dennoch sind dem Grenzen gesetzt, da zu viel Fette das Absorptionsvermögen der Partikel heruntersetzen würden. Harnstoff erscheint mir nach meinen jetzigen Informationen geeignet, zu pflegen und Feuchtigkeit zu binden, so dass sie eben nicht »tropft«.
Mein Test bestätigte, daß es weniger "tropft". Mein Deopuder kriegt auf jeden Fall Urea!!!
Heike hat geschrieben:
Gitta hat geschrieben:Da ich mich nach dem Duschen immer eincreme, auch unter den Achseln, bekommt die Haut doch ausreichend Fett und Feuchtigkeit. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich creme mich nie unter den Achseln ein – meine Vorstellung ist, dass die freien Fettsäuren aus der Emulsion leicht zersetzt werden und dann erst recht zu Körpergeruch führen. Ob das so stimmt, kann ich allerdings nicht belegen oder zitieren. Da ich privat oft auf Deo verzichte, wenn ich nicht sehr aktiv und nicht viel unter Menschen bin, ist meine Haut dort intakt.
Gitta, ich glaube es ist kein Denkfehler. Ganz aus dem Bauch heraus. Es könnte gut sein, daß Du keinen Bedarf daran hast, weil Du eincremst und vielleicht zuviel Feuchtigkeitsversorgung tatsächlich nicht so gut ist. Ich creme, wie Heike ebenfalls nie ein. Wenn ich dies tue, fange ich sofort an zu schwitzen. Zuviel Feuchtigkeit? Oder wärmt mich Fett so schnell? Keine Ahnung. Ist auch nicht wichtig. Unsere Wahrnehmung ist entscheidend.

Heißt, Heike und ich haben eine andere Ausgangsbasis und da macht sich Urea vielleicht gut.

Heike
Administrator
Administrator
18

Kennt Ihr diese alten Rezepte aus dem »Handbuch der Drogisten-Praxis« von 1893? ;-)
Liebe Grüße
Heike

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Diese Seite ist ja echt heiß Heike ;D . vor allem dieses Schweißpulver dürfte sehr praktisch sein in der Anwendung :lol: :

Schweisspulver f. d. Achselhöhlen n. Paschkis.
Alaun, gebrannter 45,0
Magnesiumcarbonat 475,0
Veilchenwurzelpulver 475,0
Nelkenpulver 5,0
Das Pulver ist in kleine Säckchen zu füllen und unter den Achseln zu tragen.

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

das ist ja Interessant.... da liege ich mit meinem Magnesiumcarbonat und dem Wunsch-Pülverchen Veilchenwurzelpulver doch nicht ganz falsch.... :)

Veilchenwurzel kommt in meine nächste Mischung....

Heike
Administrator
Administrator
18

Sternenfunke hat geschrieben:Diese Seite ist ja echt heiß Heike ;D . vor allem dieses Schweißpulver dürfte sehr praktisch sein in der Anwendung :lol: :

Schweisspulver f. d. Achselhöhlen n. Paschkis.
Alaun, gebrannter 45,0
Magnesiumcarbonat 475,0
Veilchenwurzelpulver 475,0
Nelkenpulver 5,0
Das Pulver ist in kleine Säckchen zu füllen und unter den Achseln zu tragen.
… habe ich auch gedacht – kleine Leinenbeutel, liebevoll bestickt. Nur die verkrampfte Körperhaltung könnte auf Dauer erst recht zu Schweißausbrüchen führen. :lach:
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Gitta hat geschrieben:das ist ja Interessant.... da liege ich mit meinem Magnesiumcarbonat und dem Wunsch-Pülverchen Veilchenwurzelpulver doch nicht ganz falsch.... :)

Veilchenwurzel kommt in meine nächste Mischung....
Du kannst Deinen Deopuder dann mit dem Zusatz »Nach historischer Rezeptur« versehen! ;D
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich habe dem Deopuder heute einen weiteren Anteil Zinkoxid hinzugefügt, gut in der Fantaschale vermischt und durch ein kleines Sieb wieder in die Puderdose gestäubt. Harren wir der Dinge – und Gerüche – die da kommen. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Heike hat geschrieben:Ich habe dem Deopuder heute einen weiteren Anteil Zinkoxid hinzugefügt, gut in der Fantaschale vermischt und durch ein kleines Sieb wieder in die Puderdose gestäubt. Harren wir der Dinge – und Gerüche – die da kommen. :ja:
So. Und ich hab' das Zeug jetzt auch drauf. Was mir wirklich sehr gut gefällt ist die sehr fluffige Konsistenz. Ich nehme immer einen Pinsel und das Puder ließ sich sehr fein verteilen. Also keine Säckchen, die ich umständlich unter die Achseln montieren muß :lach:

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:[Also keine Säckchen, die ich umständlich unter die Achseln montieren muß :lach:
Du, ich habe noch verschiedene Seidenqualitäten hier und einen Leinenstoff … nach deiner heutigen Zauberei mit MF wäre es mir eine Ehre, Dir bezaubernde Achselsäckchen zu nähen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Heike hat geschrieben:
Tuâl hat geschrieben:[Also keine Säckchen, die ich umständlich unter die Achseln montieren muß :lach:
Du, ich habe noch verschiedene Seidenqualitäten hier und einen Leinenstoff … nach deiner heutigen Zauberei mit MF wäre es mir eine Ehre, Dir bezaubernde Achselsäckchen zu nähen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
unbedingt-haben-wollen, aber bitte farblich passend zu meiner Kleidung und Montageanleitung und inklusive nötiger Schrauben, Dübel etc. .... Bohrmaschine habe ich ja da :ja: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@Heike: Am gestrigen Tag -sehr schweißtreibend- begleitete mich meine Hamamelismischung + Dein Deopuder.
Hautgefühl nach dem Auftragen: sehr zart und weich.
Duft: Frisch

Schweißproduktion wurde nicht gemindert. Ist auch keine Erwartungshaltung von mir.

Zwischendurch hatte ich das Gefühl leichten Mief zu empfangen. Der hielt sich eine Weile, ca. eine Stunde und verschwand wieder. Am Abend war gar kein Mief zu empfangen. Zum Schlafen habe ich extra ein Oberteil angezogen, was nicht sonderlich atmungsaktiv ist und immer Müffel fördert. Heute Morgen: Nichts. Riecht total neutral.

Da ich an meiner Shoppingliste arbeite, muß ich jetzt mal gucken gehen, was ich alle brauche ....

Tuâl

Dies war die Startmischung. Du hattest auf jeden Fall den Zinkanteil erhöht ... was noch?
Heike hat geschrieben:Die Mischung habe ich praktikabler in Anteilen gemischt, hier die

Ingredienzen:
10 Teile Kaolin
3 Teile Pfeilwurzelstärke
2 Teile Magnesiumstearat
1 Teil Kieselsäure
1 Teil Harnstoff
1 Teil Zinkoxid
8 Tropfen Jojobaöl
10 Tropfen ätherische Öle (momentan):
3 Tropfen Rosenholz, 3 Tropfen Zitrone (mangels Lemongras), 2 Tropfen Geranium, 2 Tropfen Zeder.

Die Menge ergibt mit meinem Maß ca. 8 gr Deopuder (nur als Anhaltspunkt für die Dosierung der ätherischen Öle und des Jojobaöls). Die Begründung für die Auswahl der Rohstoffe steht am Anfang dieses Threads.

Herstellung:
Den Harnstoff habe ich mit dem Pistill in meiner Fantaschale staubfein zerrieben (geht einwandfrei),
alle anderen pulverförmigen Zutaten ergänzt (Deckelchen mit Pinzette gefüllt und oben glatt abgestrichen),
Jojobaöl und ätherische Öle ergänzt,
alles mit dem Pistill sorgfältig verrieben und zartfühlend gemischt. Kurz: gemörsert. :D
Abschließend habe ich den Puder nach Tuâls Empfehlung mit dem Pistill durch ein Sieb direkt in die 200 ml-Glasdose gedrückt, was ein sehr fluffiges, feines Resultat erzeugt.

Erster Eindruck
Ein dezent duftender Puder, der nicht stäubt. Ich trage ihn mit einer Quaste auf, er ist leicht weißlich, und so verteile ich ihn tupfend, bis er kaum noch zu sehen ist (im Moment habe ich eine leichte Sommerbräune – eventuell müssen dunkel pigmentierte bei Puder mit Pigmenten abtönen?). Mehr kann ich im Moment nicht sagen … mehr in einigen Stunden.
Dunklere Pigmente würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Die färben doch ab, oder kennst Du Pigmente, die dies nicht tun?

Bei mir sah es keinesfalls weiß aus. Vielleicht lässt sich mit einem Pinsel feiner auftragen?

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:Dies war die Startmischung. Du hattest auf jeden Fall den Zinkanteil erhöht ... was noch?
Änderungen: Einen Teil Zinkoxid dazu gegeben und die ätherischen Öle auf 16 = 2 Tropfen pro gr Puder erhöht.
Dunklere Pigmente würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Die färben doch ab, oder kennst Du Pigmente, die dies nicht tun?
Ich bin doch der Pigmente-Depp, Tuâl. Naja, war so ein Gedanke … äh, darf ich Dir noch eine Tasse Kaffee einschenken? :D
Bei mir sah es keinesfalls weiß aus. Vielleicht lässt sich mit einem Pinsel feiner auftragen?
Ich habe es mit der Quaste fein vertupft, eigentlich sehe ich kein Weißel-Problem mehr.
Ja, die Geruchsentwicklung war bei mir ähnlich – leichtes Müffeln zwischendurch, nichts, was ich jetzt als Katastropfe empfinden würde. Aber doch stärker im Vergleich zum Roll on. (Das ist allerdings dermatologisch gesehen sicher kritischer zu bewerten) :uh:

Ich teste jetzt mal die gleiche Mischung wie Du, Gerbstoff druff und dann Püderchen.
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Weiterer Zwischenbericht:

Nun hatten wir einige schweißtreibende Tage und und ich war auch ziemlich unterwegs. Bisher hat Dein Puder mit Hamamelis bei mir sehr gut gewirkt 8)

Rohstoffe zum nachmixen sind auch schon da. Wird also in Angriff genommen.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Mal eine ganz andere Frage: Wo bewahrt ihr euer Puder auf und wie tragt ihr es auf? Gibt es irgendwo solche Puderflaschen (was man fürs Babypuder verwendet) zu kaufen?

Heike
Administrator
Administrator
18

Christian hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage: Wo bewahrt ihr euer Puder auf und wie tragt ihr es auf? Gibt es irgendwo solche Puderflaschen (was man fürs Babypuder verwendet) zu kaufen?
Ich verwende eine große, sehr dekorative satinierte Glasdose mit weißem, schlichtem Deckel (eine 200 ml-Dose).
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Heike hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage: Wo bewahrt ihr euer Puder auf und wie tragt ihr es auf? Gibt es irgendwo solche Puderflaschen (was man fürs Babypuder verwendet) zu kaufen?
Ich verwende eine große, sehr dekorative satinierte Glasdose mit weißem, schlichtem Deckel (eine 200 ml-Dose).
Oder in chicken Salzstreuern. Die Glasdose steht jetzt auch in meinem Bad. Ich habe einen silbermatten Deckel :)

Und überhaupt ... vor lauter Haarkur wurde dieses super Deopuder vergessen.

Ich bin begeistert davon :love:

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:Die Glasdose steht jetzt auch in meinem Bad. Ich habe einen silbermatten Deckel :)

Und überhaupt ... vor lauter Haarkur wurde dieses super Deopuder vergessen.

Ich bin begeistert davon :love:
Da bin ich nicht unschuldig, weil ich immer noch nicht mein wundervolles Hamamelisrindenwasser in eine Sprühflasche umgefüllt habe, um beide Produkte in Kombi zu testen. Wird morgen erledigt! :-)

Ich habe mir ein kleines Fläschchen Farnesol bestellt. Nun frage ich mich, ob man auch wenige Tröpfchen in den Puder einarbeiten könnte … als Sequiterpenalkohol müsste es ähnlich wie komplexe ätherische Öle auch haltbar sein. Oder?
Mein Gedanke zielt auf die Möglichkeit, einen Puder mischen zu können, der auch meine härtesten Unterrichtstage überlebt. ;-) Das hat doch bestimmt schon jemand von Euch gemacht – ich habe noch nie Farnesol besessen, ist doch mein Fertigdeo eines der letzten Bastionen konventioneller Kosmetiksünden in meinem Bad.
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Heike, ich hau' Dich gleich. Würdest Du wohl bitte, bevor Du Farnesol in Dein Puder kippst, erst einmal mit Hamamelisrindenwasser probieren. Ich glaub's ja nicht :!: 8) :mrgreen:

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:Heike, ich hau' Dich gleich. Würdest Du wohl bitte, bevor Du Farnesol in Dein Puder kippst, erst einmal mit Hamamelisrindenwasser probieren. Ich glaub's ja nicht :!: 8) :mrgreen:
Das werde ich in jedem Falle tun, Tuâl – nicht hauen! :schreck: :schmatz: Da aber eine Bestellung anstand, habe ich ein kleines Fläschlein (nahezu winzig sozusagen »mitgehen lassen«. Ich weiß eigentlich gar nicht mehr genau, wie das in den Warenkorb gelangt ist. :gruebel:)

:mrgreen:
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich habe nun den Puder neu gemischt und ihn über das Hamamelisrindendestilat (in einer Rollon-Flasche) aufgetragen, hier noch einmal das aktuelle Rezept (sonst müsst ihr wieder suchen) ;-):

Ingredienzen:
10 Teile Kaolin
3 Teile Pfeilwurzelstärke
2 Teile Magnesiumstearat
1 Teil Kieselsäure
1 Teil Harnstoff
2 Teile Zinkoxid (Änderung gegenüber Version 1)
1 Tropfen Jojobaöl pro 1 gr Puder
2 Tropfen ätherische Öle pro 1 gr Puder:
Rosenholz, Zitrone (mangels Lemongras), Geranium, Zeder, Patchouli, Vetiver.

Einen winzigen Teil habe ich (Tuâl, sei so lieb und hör' mal eben weg :spot:) zusätzlich mit Farnesol vermörsert (1 Tropfen pro 1 gr Puder). Links ist jetzt die Farnesol-Mischung, rechts die Mixture Nature;-) Mal sehen, ob was wann müffelt.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

:schreck: :uh: Ich sehe gerade, Tuâl ist online. Uh, wo gehe ich hin … :unknown: ;-D
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Heike hat geschrieben:Einen winzigen Teil habe ich (Tuâl, sei so lieb und hör' mal eben weg :spot:) zusätzlich mit Farnesol vermörsert (1 Tropfen pro 1 gr Puder). Links ist jetzt die Farnesol-Mischung, rechts die Mixture Nature;-) Mal sehen, ob was wann müffelt.
:lach: Heike ... alles halb so wild ;D

Ich hatte doch nur Sorge, daß Du den Test mit Hamamelis überspringst, wenn Dein Puder Farnesolverseucht ist :ja: :knuff:

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Einen winzigen Teil habe ich (Tuâl, sei so lieb und hör' mal eben weg :spot:) zusätzlich mit Farnesol vermörsert (1 Tropfen pro 1 gr Puder). Links ist jetzt die Farnesol-Mischung, rechts die Mixture Nature;-) Mal sehen, ob was wann müffelt.
:lach: Heike ... alles halb so wild ;D

Ich hatte doch nur Sorge, daß Du den Test mit Hamamelis überspringst, wenn Dein Puder Farnesolverseucht ist :ja: :knuff:
Oh, Du hast mich noch lieb … :knuddel: :jump:
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Heike hat geschrieben:Oh, Du hast mich noch lieb … :knuddel: :jump:
Aber klar doch :schmatz: :bussi: :knuddel:

... und Du darfst auch weiter in Deinem Forum aktiv sein ;D 8)

Antworten