Kokosöl und Kokosfett

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
katja

Kokosöl und Kokosfett

Ungelesener Beitrag von katja »

Hallo ihr Lieben! :hallihallo:
Kann mir jemand sagen, ob es einen gravierenden Unterschied zwischen Kokosöl und Kokosfett gibt?
Ich nehme zum Beispiel die billigen Kokosfettwürfel für die Herstellung von Seife, aber wie ist es, wenn ich es für die Herstellung von Cremes oder Herstellung von Mazeraten verwenden würde?
Liebe Grüße

Katja

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen Kokosöl und Kokosfett, hier ist das Ölportrait dazu.

Für meine Seifen nehme ich auch schonmal das günstige Palmin aus dem Supermarkt, für meine Cremes mag ich aber gerne das Unraffinierte mit dem schönen Duft. :)
Für Mazerate vielleicht doch eher die duftlose Variante (wobei ich in Kokosöl noch nichts mazeriert habe, ich nehme am liebsten Jojobaöl).
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

katja

Ungelesener Beitrag von katja »

..also ist das unraffinierte Kokosöl flüssig, während das raffinierte fest ist? Kann man das so sagen?

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Nein, es kommt auf die Temperatur an. Palmin ist gehärtetes Kokosöl/fett. Es gibt im Supermarkt (zumindest hier oben) auch ungehärtetes, raffiniertes Kokosfett. Ist preiswerter (und weicher) als Palmin, aber ohne Duft. Duftendes unraffiniertes Kokosfett gibts im Bioladen.
Flüssig ist es in seinen Herkunftsländern, weil es da wärmer ist :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

anfängerhexe

Ungelesener Beitrag von anfängerhexe »

Hi zusammen! Sehr lecker ist vanilleschote in Kokosöl mazeriert. Ist von Heike, nicht von mir. Super in Korpercreme!
Liebe Grüsse
Dagmar

katja

Ungelesener Beitrag von katja »

Hallo :hallihallo:
wie mazeriere ich dann Vanille in Kokosfett? Muss ich es etwas erhitzen, das es flüssig wird und dann die Vanilleschote reinlegen?
Liebe Grüsse
Katja

Laurence

Ungelesener Beitrag von Laurence »

Ich mach das meistens im Sommer wenn's sehr warm ist oder im Winter wenn die Heizung läuft, zerkleinerte Vanilleschote ins Kokosfett und in die Nähe der Heizung gestellt, so bleibt das Fett flüssig.

Edit: Gucks du hier :D, ganz unten.

katja

Ungelesener Beitrag von katja »

Danke Laurence,

ich werde heute mal mit dem Mazerieren anfangen damit ich in 2 Wochen endlich die Körperbutter herstellen kann!
Ich freue mich schon riesig auf das Ergebnis! :freufreu:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich mazeriere hin und wieder auch Lavendelblüten in Kokosöl - Njamm...
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten