mal ne ganz "blöde" Frage

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Datura

mal ne ganz "blöde" Frage

Ungelesener Beitrag von Datura »

So, nach zwei Wochen Rührküchenpause mal wieder ein freundliches :hallihallo: in die Runde :)

Nachdem ich vor 10 Tagen einen gesunden Sohn zur Welt gebracht habe und es uns super geht, muss ich heute ganz dringend mal wieder ein kleines bischen rühren :D

Da mein Reinigungsgel leer ist, will ich mich an die Tonerderde-Reinigungscreme von Heike wagen. Bin schon ein paar Tage am theoretisch "planen" und die letzte Frage, die noch offen wäre:

Kann ich ein Becherglas direkt auf die Herdplatte stellen???

Theoretisch sollte das gehen, die sind ja hitzebeständig und normalerweise kann man die ja auch direkt über einen Bunsenbrenner stellen... Aber bevor ich jetzt auf gut Glück herumexperimentiere, frage ich lieber mal nach Erfahrungen...

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von becksgold »

Herzlichen Glückwunsch!! Schön zu hören, dass ihr beide wohlauf seid :bingo:

ich stell meine Bechergläser immer direkt auf die Herdplatte, es ist möglich :ja: andere bevorzugen das Erhitzen im Wasserbad, weil das schonender für die Rohstoffe ist.
liebe Grüße
Rebecca

Anna_B

Ungelesener Beitrag von Anna_B »

Auch von mir alles Liebe! Lässt Dein Sohn Dir genug Ruhe, damit Du "mal eben" Rühren kannst? Ich erinnere mich mit Grauen an meine Nichte, die eigentlich die ersten drei Monate nur geschrien hat... :schocking:

Ich stelle Bechergläser auch immer auf den Herd. Sie werden natürlich sehr schnell warm. Soll es schonender oder langsamer gehen, empfiehlt sich ein Wasserbad. Wie Becksgold schon gesagt hat... :)

Viel Spaß beim Experimentieren!

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann! :blumenstrauss:
Halt die Zeit irgendwie fest, sie rast mit Kindern doppelt so schnell :/

Ich stimme becksgold zu. Habe beides ausprobiert. Wasserbad ist allerdings die schonendere Variante.
Manche Rohstoffe können leichter verschmurgeln, wenn man nicht mit Argusaugen über sie wacht.
Ansonsten ist es wirklich egal. Die Schottgläser sind hitzebeständig. :-)

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Datura hat geschrieben: Nachdem ich vor 10 Tagen einen gesunden Sohn zur Welt gebracht habe und es uns super geht, muss ich heute ganz dringend mal wieder ein kleines bischen rühren :D

Theoretisch sollte das gehen, die sind ja hitzebeständig und normalerweise kann man die ja auch direkt über einen Bunsenbrenner stellen... Aber bevor ich jetzt auf gut Glück herumexperimentiere, frage ich lieber mal nach Erfahrungen...

Auch erst mal einen herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :happy:

Ich stelle auch mein Becherglas immer auf die Herdplatte und es ist bisher immer sehr gut gegangen :)
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Datura

Anna_B hat geschrieben: Lässt Dein Sohn Dir genug Ruhe, damit Du "mal eben" Rühren kannst? Ich erinnere mich mit Grauen an meine Nichte, die eigentlich die ersten drei Monate nur geschrien hat... :schocking:
Der kleine ist den ganzen Tag selig im Tragetuch... solange er alle 2 Stunden an "seine" Brust darf, ist die Welt in Ordnung... :) die meiste Zeit schläft er ja eh noch :wink: Da ich bei meiner Tochter schon ähnlich gute Erfahrungen mit dem Tragen gemacht habe, ist er seit seinem dritten Tag mit seinem Tuch vertraut und offensichtlich glücklich damit. Ich kann alles machen und er hat keine "Verlustängste" und muss nur kurz quengeln um mir zu signalisieren, dass er was braucht :happy:

Danke für eure Glückwünsche! :klimper:

Na dann werde ich aus Zeitgründen mal erstmal die weniger schonende Variante ausprobieren und meine Bechergläser direkt auf die Herdplatte stellen... für den ersten Versuch sollte das genügen... Mir war wichtig zu wissen, dass die Dinger uns nicht um die Ohren fliegen oder so :schocking:

Anna_B

Datura hat geschrieben:
Anna_B hat geschrieben: Mir war wichtig zu wissen, dass die Dinger uns nicht um die Ohren fliegen oder so :schocking:
Ne, das nicht. Bei mir besteht eher die Gefahr, dass ich irgendwas runterschmeiße. Ich habe so ein Talent... :pfeifen:

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Anna_B hat geschrieben: Ne, das nicht. Bei mir besteht eher die Gefahr, dass ich irgendwas runterschmeiße. Ich habe so ein Talent... :pfeifen:
sind wir verwandt? :gruebel:

ich würd mich langsam rantasten. bei unserem Herd weiß ich mittlerweile genau, welche Stufe ich für Wasser und welche ich für Öle brauche :) zwischendurch gehe ich immer mal mit dem Thermometer dran oder rühre um, damit die Hitze sich gleichmäßig verteilt

OT: ich hab ja (noch) keine Kinder, aber was meinst du genau mit tragen? Man sieht ja öfter solche Tragtücher, in denen die Babys oder Kleinkinder am Körper der Mutter oder des Vaters getragen werden, und ich fand die Idee immer sehr schön.
Ich war als Baby auch extrem pflegeleicht, meint meine Mutter, und hoffe, dass sich das dementsprechend auch auf meinen Nachwuchs vererbt :D
liebe Grüße
Rebecca

Datura

becksgold hat geschrieben:OT: ich hab ja (noch) keine Kinder, aber was meinst du genau mit tragen? Man sieht ja öfter solche Tragtücher, in denen die Babys oder Kleinkinder am Körper der Mutter oder des Vaters getragen werden, und ich fand die Idee immer sehr schön.
Ich war als Baby auch extrem pflegeleicht, meint meine Mutter, und hoffe, dass sich das dementsprechend auch auf meinen Nachwuchs vererbt :D
Das wird wohl das sein, was Du schon oft gesehen hast. Ich verwende nicht diese Tragehilfen oder Schalendinger, die gerade in Mode kommen sondern noch ein ganz klassisches Tragetuch, wie sie auch die Naturvölker für ihre Babys benutzen. Das Baby fühlt sich darin ein bischen wie in Mamas Bauch :) und ich bin davon überzeugt, dass dieses permanente Tragen in den ersten Monaten die Mutter-Kind-Bindung ganz arg stärkt :wink: Außerdem ist der kleine von Anfang an mittendrin, überall mit dabei und wird in den (Familien)-alltag eingespannt :)

Anna_B

becksgold hat geschrieben:
Anna_B hat geschrieben: Ne, das nicht. Bei mir besteht eher die Gefahr, dass ich irgendwas runterschmeiße. Ich habe so ein Talent... :pfeifen:
sind wir verwandt? :gruebel:

Gut, dass ich nicht die Einzige bin! :) Was ich schon an Cremes auf dem Herd verteilt habe...

Datura, die Tragetücher finde ich super! Das hat bei meiner Nichte dann übrigens auch geholfen. Bei Mama ist es einfach am Schönsten! :) Meine Mutter beklagt sich immer über junge Mütter, die sie in der Stadt sieht. Die würden ihre Kinder immer nur in den Maxicosis rumtragen oder im Kinderwagen schieben: "Die nehmen ihre Kinder nie in den Arm!"

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Hay!Herzlichen Glückwunsch und schöne kennenlernzeit :blumenstrauss:
Datura hat geschrieben:Der kleine ist den ganzen Tag selig im Tragetuch... solange er alle 2 Stunden an "seine" Brust darf, ist die Welt in Ordnung... :) die meiste Zeit schläft er ja eh noch :wink: Da ich bei meiner Tochter schon ähnlich gute Erfahrungen mit dem Tragen gemacht habe, ist er seit seinem dritten Tag mit seinem Tuch vertraut und offensichtlich glücklich damit. Ich kann alles machen und er hat keine "Verlustängste" und muss nur kurz quengeln um mir zu signalisieren, dass er was braucht :happy:
:yeah: noch eine Tragemama :fred: Ich trage meine 3Jährigen auch noch. :pfeifen:

ach ja Becher mmmhh ich stelle den auch so auf die Platte,aber nur wenn da keine Empfindliche Emus oder Öle befinden,dann gehts ins wasserbad. :nail:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

ah danke, gut zu wissen, ich dachte immer, die machen das nur 'draußen'
liebe Grüße
Rebecca

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von rot »

Datura, herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs!
Meine Kinder haben auch viel Zeit im Tragetuch verbracht. Daran erinnere ich mich sehr gerne. Ich hoffe aber, dass du dich gleichzeitig um die Gesundheit deines Rückens kümmerst!

Meine Bechergläser habe ich direkt auf der Herdplatte und auch im Wasserbad verwendet. Mittlerweile verwende ich meist das Wasserbad. Ich fühl mich damit einfach wohler, ich mag meine Öle nicht über Gebühr erhitzen und im Wasserbad habe ich das besser im Griff. Außerdem verwende ich auch nicht mehr so gerne Bechergläser. Ich habe mittlerweile zwei beim Rühren zerschlagen und abgesehen von der öden Putzerei die einem solchen Debakel folgt, war ich jedesmal heilfroh, dass ich mich nicht verletzt habe. Vom Frust will ich gar nicht reden. Mittlerweile verwende ich hauptsächlich dickwandige Gläser :pfeifen:. Diese allerdings ausschließlich im Wasserbad.

Liebe Grüße
Rosa

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes. :blumenstrauss:

Ich stelle meine Bechergläser ausschließlich auf die Herdplatte. Natürlich nicht mit voller Hitze und ich nehm sie rechtzeitig wieder runter. Hat bis jetzt immer geklappt. :)

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Rya »

Bild Datura,

ich wünsch euch alles nur erdenklich Gute.

Ein fleißiges Bienchen bist du ... deine Antwort hast du ja bereits erhalten.
Süße Grüße

-Rya-

Datura

Experiment geglückt! Es ist alles heil geblieben (inklusive Mama und Kind :) ) und ich glaube, das Produkt ist auch brauchbar - wird sich heute Abend zeigen :happy:

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten und -vor allem- die vielen Glückwünsche. Schön zu lesen, dass es doch noch ein paar Mamis gibt, die es nicht "gluckenhaft" finden, ihre Babys zu tragen... Aus Erfahrung kann ich sagen: die wollen nie wieder soooooo viel Nähe und mir tut es unheimlich gut, das kleine Wesen auch nach der Geburt noch eine Weile ganz nah zu spüren, ohne (viele) andere Dinge liegen lassen zu müssen. Immerhin habe ich ja auch noch ein zweites Kind und einen Mann, die mich brauchen :)

In diesem Sinne...

Viele Grüße an euch da draußen :klimper:

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Datura hat geschrieben:
Ich arbeite nur so! Allerdings ziehe ich den Becher zwischendurch mal runter. Nicht wegen des Bechers, sondern um zu gucken, ob sich das Fett mit dem Emulgator auch mit der Restwärme löst. Wenn es nicht reichte - schwupps wieder zurück auf die Platte.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Datura hat geschrieben: Das Baby fühlt sich darin ein bischen wie in Mamas Bauch :) und ich bin davon überzeugt, dass dieses permanente Tragen in den ersten Monaten die Mutter-Kind-Bindung ganz arg stärkt :wink: Außerdem ist der kleine von Anfang an mittendrin, überall mit dabei und wird in den (Familien)-alltag eingespannt :)

Habe mal gehört, dass man die Kinder von Primaten auch Traglinge nennt. Warum wohl?

Ach ja, ein schlauer Erziehungswissenschaftler hat mal dazu geraden den Kinderwagen unzufunktionieren. Kind auf den Arm der Mama und den Kinderwagen als Einkaufshilfe. Recht hat er!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Marlen
13

Ungelesener Beitrag von Marlen »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! :blumenstrauss:

Meine Rohstoffe erhitze ich direkt in Bechergläsern unter Einbeziehung eines Temperaturfühlers (Voltkraft MS-575). Ich denke es geht darum, dass eine für die Rohstoffe relevante Temperatur nicht überschritten wird.

Liebe Grüße
Marlen
„Gib den Kindern Wurzeln,
solange sie klein sind,
und gib ihnen Flügel, wenn sie größer werden“

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ganz Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, alles Liebe für Euch.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Liebe Datura,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann. :love:

Alle Liebe für Euch
Ninja :bluemchen:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Sternchen

Ungelesener Beitrag von Sternchen »

Liebe Ninja!

Von mir auch Herzlichen Glückwunsch :bluemchen:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Off topic, aber es muss sein – es gibt wohl keinen schöneren Grund zu gratulieren. :-)

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und Dir und Deiner Familie Gesundheit, immer wieder einmal etwas Zeit für Dich und wunderschöne Momente mit Deinem Baby!

:blumenstrauss:
Liebe Grüße
Heike

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Datura,

auch von mir alles Gute & Gratulation!

:blumenstrauss:

Ich stelle meine Bechergläser auch direkt aufs Cerankochfeld und schalte nicht sehr hoch.
Ein Bratenten-Thermometer wie zum Beispiel diese hier warnt dich auch gleich, wenn's zu heiß werden sollte.

Der ganzen Familie alles Glück der Welt mit dem 'Neuling' wünscht
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von bemike »

ooooh - ein Wurm :-). Ich gratuliere dir recht herzlich zur Geburt deines Sohnes und heiße deinen Sohnemann unbekannter Weise herzlich willkommen auf dieser Welt :-)

Zum Becherglas hast ja jetzt eh schon einige Antworten bekommen ;-)

liebe Grüße
bemike

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Datura

das einzige wo ich ein wenig Sorge hätte, wäre wenn mal wirklich was passiert und irgendwas umkippt oder doch durch irgendwas das Glas mal zerspringen sollte , das dann das Baby Tröpferlies abbgekommt im Tuch - Öl ist ganz schön heiss

Ich habe für Koch-Arbeiten früher meine Tochter immer auf den Boden in die Babywippe gelegt, etwas weiter weg vom Herd, so konnte nichts passieren, wenn man vielleicht doch mal etwas schusseliger ist - schließlich weiß man ja nie :)
Sie fand es immer klasse
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Antworten