Emulgator für Badeöle

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Marlen
Rührküken
Rührküken
12

Emulgator für Badeöle

Ungelesener Beitrag von Marlen »

Guten Abend liebe Rührerinnen,

ich möchte ein Badeöl machen.

Rezeptur (von Brigitte Bräutigam)
180 g Pflanzenöl
20 g Mulsifan oder Lysolecithin
80 Tr. Ätherische Öle

Leider besitze ich derzeit keinen der genannten Emulgatoren. Kann mir bitte jemand sagen, welche Emulgatoren sich grundsätzlich für Badeöle eignen?

Ich danke jetzt schon für eure Hilfe! :mods:

Liebe Grüsse
Marlen

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Soll es unbedingt ein klares Öl werden oder geht auch eine milchige Version?

Bei einem Öl würde ich andiesendenken. Ist aber preislich im oberen Bereich.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Marlen
Rührküken
Rührküken
12

Ulrike hat geschrieben:Soll es unbedingt ein klares Öl werden oder geht auch eine milchige Version?

Bei einem Öl würde ich andiesendenken. Ist aber preislich im oberen Bereich.

Ulrike
Danke Ulrike,

Ja, es soll ein klares Öl werden. Leider hab ich nur mehr ca. 5 g vom Fluidlecitin. Hast Du noch einen anderen Vorschlag? :lupe:

Liebe Grüsse

Marlen

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Bade- und Waschöle brauchen von deren Prinzip her eher spezielle Emulgatoren oder frau kann sich mit Tensiden bedienen.
Dermofeel G 5 O ist einer, der dafür gemacht ist, steht uns aber (wenn inzwischen nichts neues) nicht zur Verfügung.
Dermofeel PR habe ich mir bereits bestellt, sollte auch gehen.
Alle Waschöle, die ich bis jetzt mit milden Tensiden (Kokosbetain, Kokosglukosid, Facetensid) produziert habe, waren nicht klar :seufz:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Tja, an Tenside habe ich inzwischen auch gedacht. Aber so ganz super klar sind die meisten nicht. Außerdem trüben sie spätestens dann ein, wenn ein Öl hinzu kommt. Ging mir gerade bei einer Flüssigseife so.

Ich denke, da kommt man um z. B. Lysollecithin nicht rum.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Marlen hat geschrieben:Leider besitze ich derzeit keinen der genannten Emulgatoren. Kann mir bitte jemand sagen, welche Emulgatoren sich grundsätzlich für Badeöle eignen?
Es gibt für uns Endverbraucher nur wenige Tenside auf dem Markt, die sich eignen, eben die genannten Lysolecithin (das natürlichste) und Mulsifan, das ist Lysolecithin mit einem PEG-Derivat (Laureth-4) noch wasserliebender (hydrophiler) konzipiert. Letzteres setzt sich daher nicht so leicht in der Badeölflasche ab, aber diese PEG-Verbindungen sind nicht sehr hautfreundlich.

Poyglyceryl-3 Polyricinoleate (also Dermofeel® PR) ist kein klassischer Badeölemulgator, aber ich habe ihn schon einmal verwendet. Joooo, es ging, aber er ist nicht optimal.

Das Problem ist zudem der Schmelzpunkt. Unsere für Emulsionen eingesetzten Emulgatoren schmelzen erst ab ca. 65 °C aufwärts. In so einem heißen Badewasser willst Du nicht wirklich sitzen … :kichern: , außerdem sind sie nicht wasserliebend genug, um wirklich das Fett in dieser Menge Wasser verteilt zu halten.

Kurz: Ich rate Dir zu Lysolecithin. Ist hautfreundlich und günstig. Ein Nachteil ist der Geruch, der doch in den üblichen 10 %, in dem man es in Badeölen einsetzt, stark dominiert.

Du könntest eine Anfrage stellen an Dr. Dirk Schönemann von Aliacura, dem neuen Webshop, den ich letztens in meinem Blog und hier vorstellte. Er orientiert sich an den auf Olionatura und in der Rührküche diskutierten Rohstoffen und wird eventuell aufgeschlossen sein, wenn die Nachfrage besteht, z. B. Dermofeel® PP. Er wird als Fachmann sicher ein passendes Produkt kennen.
Liebe Grüße
Heike

Marlen
Rührküken
Rührküken
12

Danke Ulrike, Ame, Heike,

für die Beantwortung meiner Frage. Heike Dir besonders für die Anmerkung des Geruchs von Lysolecithin. Das ist überhaupt ein Thema, das mal einen eigenen Beitrag Wert wäre. Nachdem ich zum Beispiel den Konservierer Rokonsal absolut nicht riechen kann, bin ich natürlich nicht erpicht darauf, mir weitere Rohstoffe zu kaufen, deren Geruch einfach nur schauderlich :schocking: ist.

Liebe Grüsse
Marlen

Sternchen

Ungelesener Beitrag von Sternchen »

Marlen hat geschrieben:Danke Ulrike, Ame, Heike,

für die Beantwortung meiner Frage. Heike Dir besonders für die Anmerkung des Geruchs von Lysolecithin. Das ist überhaupt ein Thema, das mal einen eigenen Beitrag Wert wäre. Nachdem ich zum Beispiel den Konservierer Rokonsal absolut nicht riechen kann, bin ich natürlich nicht erpicht darauf, mir weitere Rohstoffe zu kaufen, deren Geruch einfach nur schauderlich :schocking: ist.

Liebe Grüsse
Marlen
Ich denke, dass kann man nicht so verallgemeinern. Ist doch wie bei den Düften. Ich mag lieber Zitrusdüfte, ein anderer mag lieber holzig herbe Düfte.

Mich stört der Geruch von Lysolecithin gar nicht :happy:

edith
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von edith »

So, nun gibt es ihn ja, den Emulgator Dermofeel PP für Badeöle. Ich hab ihn ausprobiert, und ein einfaches Badeöl gemacht.
90 g Öl (eins das kurz vorm Ablaufdatum war) und
10 g Dermofeel PP
2 g Vit.E-natürl.
ä.Ö. und zwar eine Weihnachtsmischung mit Zimt war zum Aufbrauchen.
Meine Tochter hats für ein Vollbad verwendet, und Gefallen daran gefunden. Ich habs beim Duschen auf die nasse Haut aufgetragen, es emulgiert sofort und nach dem Abspülen hat man eine seidenweiche Haut. So kann man auch sinnvolle Resteverwertung betreiben. :klimper:
LG
Edith
Grüße aus Linz

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

Das tönt ja äusserst interessant Edith. Kannst du mir etwas mehr zu Dermofeel PP bzw. damit gerührte Duschöle erzählen bitte?
Mich interessiert vor allem inwiefern ein Film auf der Haut bleibt, wie stark dieser ist etc. Hast du das Gefühl sauber zu sein nach dem Baden/Duschen, oder würdest du das Bade-/Duschöl eher als Wellness-, denn als Reinigungsprodukt einstufen?
Musst du dich nach dem Baden/Duschen trotzdem noch eincremen?

Fragen über Fragen...ich hoffe du kannst sie mir beantworten :knutsch:
Liebe Grüsse

edith
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von edith »

Mich interessiert vor allem inwiefern ein Film auf der Haut bleibt, wie stark dieser ist etc. Hast du das Gefühl sauber zu sein nach dem Baden/Duschen, oder würdest du das Bade-/Duschöl eher als Wellness-, denn als Reinigungsprodukt einstufen?
Liebe Cessna, ich hab vorher mit Duschgel geduscht und dann erst auf die nasse Haut das Badeöl aufgetragen. Sicherlich reinigt auch Öl, aber das wäre mir doch zu wenig. Ich würde sagen zumindest eine "Dreipunkt"-Reinigung mit Tensiden scheint mir angebracht.
Zur Filmbildung ist zu sagen, wenn du das emulgierte Badeöl abduschst und dich nur leicht abtrocknest, ist der Film stärker als bei starkem Abrubbeln mit dem Badetuch. Ob du dich nachher noch eincremst hängt von deinem Hautzustand ab. Bei normaler Haut brauchst du das sicher nicht. Wenn du extrem trockene Haut hast, wie ich, dann ist etwas Bodylotion noch angebracht.
LG
Edith :knicks:
Grüße aus Linz

Schnattie
Rührgeselle
Rührgeselle
12

Ungelesener Beitrag von Schnattie »

Den Thread kram ich nochmal hervor, da ich derzeit auch nach guten Emulgatoren und Rezepturen für Badeöle suche.
Heike hat geschrieben:Poyglyceryl-3 Polyricinoleate (also Dermofeel® PR) ist kein klassischer Badeölemulgator, aber ich habe ihn schon einmal verwendet. Joooo, es ging, aber er ist nicht optimal.
Heike, dein Zitat stammt ja aus dem Mai 2013. Kennst du denn - Stand heute, Ende März 2016 - eine optimalere Variante? Weißt Du noch, was damals nicht optimal war?
Ich finde es schon wichtig, dass das Öl möglichst vollständig im Badewasser emulgiert (bleibt), da man ja sonst einen fettigen Haaransatz am Hinterkopf riskiert :P.

P.S. Ich hab vorhin das Badeöl nach dem Rezept auf aliacura hergestellt und bin schon gespannt. Ich hatte aber nicht genug GMCY und hab es deshalb weggelassen. Das Öl werde ich innerhalb 1 Woche aufbrauchen und es steht auch nicht im warmen Badezimmer. Insofern habe ich da keine Bedenken :pfeifen:.

Und noch eine - vielleicht dumme - Frage: Wieviel vom Badeöl gebe ich denn optimalerweise in ein Vollbad (soll ja nicht zuviel und nicht zuwenig sein)? :gruebel:
Liebe Grüße sendet
Anja

Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Voltaire

aaminah
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von aaminah »

Ich möchte mich Schnattie anhängen, auf der Suche nach einem vernüftigen Emulgatur für Badeöle. :shopping1: Möglicherweise gbt es ja schon etwas passendes...
Liebe Grüße Aaminah

Mit dem Herzen zu sehen ist wichtiger als mit den Augen.

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Schnattie hat geschrieben:Den Thread kram ich nochmal hervor, da ich derzeit auch nach guten Emulgatoren und Rezepturen für Badeöle suche.
Heike hat geschrieben:Poyglyceryl-3 Polyricinoleate (also Dermofeel® PR) ist kein klassischer Badeölemulgator, aber ich habe ihn schon einmal verwendet. Joooo, es ging, aber er ist nicht optimal.
Heike, dein Zitat stammt ja aus dem Mai 2013. Kennst du denn - Stand heute, Ende März 2016 - eine optimalere Variante? Weißt Du noch, was damals nicht optimal war?
Ich finde es schon wichtig, dass das Öl möglichst vollständig im Badewasser emulgiert (bleibt), da man ja sonst einen fettigen Haaransatz am Hinterkopf riskiert :P.

P.S. Ich hab vorhin das Badeöl nach dem Rezept auf aliacura hergestellt und bin schon gespannt. Ich hatte aber nicht genug GMCY und hab es deshalb weggelassen. Das Öl werde ich innerhalb 1 Woche aufbrauchen und es steht auch nicht im warmen Badezimmer. Insofern habe ich da keine Bedenken :pfeifen:.

Und noch eine - vielleicht dumme - Frage: Wieviel vom Badeöl gebe ich denn optimalerweise in ein Vollbad (soll ja nicht zuviel und nicht zuwenig sein)? :gruebel:
es ist nicht so schwer die SuFu zu benutzen :lupe:
1. frau klickt auf den Nicknamen ->"Heike", gerade bei dem Beitrag, der Dich interessiert.
2. Unten rechts befindet sich das Angebot ->"Beiträge des Benutzers suchen", klick drauf.
3. Oberhalb von allen Ergebnissen ein Suchfeld, ->"Dermofeel®PR" reintippen (oder besser copy+paste vom Beitrag, wo es drinnen steht), ein Klick auf Suchebutton mit der Lupe. Da sind wir schon bei wesentlich wenigeren Suchergebnissen, gell?
4. Noch mal :) Es soll ein Badeöl sein, also das Schlüsselwort ->"Badeöl" reinschreiben. Klick auf Suchebutton. Und da sind wir angelangt, nur eine einzige Seite der Suchergebnissen mit drei Treffer, davon das letzte verspricht ein Thread mit dem Namen "Badeöl mit Dermofeel PR" :bingo:

drinnen schreibt Heike:
Heike hat geschrieben:ich habe mein letztes Badeöl vor 3 Jahren gerührt (eben als ich das Rezept einstellte). Ich meine, ich habe es nicht stark erhitzt – wenn, nur leicht. Aber ich musste vor dem Baden immer mal kurz aufschütteln. Dieses völlig Homogene habe ich nicht erreicht wie mit Mulsifan, aber das habe ich gerne in Kauf genommen. Ich denke, man muss da kleine Abstriche machen oder in den (PEG-verseuchten) Apfel beißen. ;-)

Dass das Öl obenauf schwimmt, kann ich nicht bestätigen – eben weil Dermofeel® PR ein effektiver Emulgator ist.
:nail:
Liebe Grüße,
Ame

terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von terrikay »

Hallo Ame - das geht bei dir ein wenig durcheinander:

Für Badeöle ist Dermofeel PP (Polyglyceryl-3 Palmitate) besser geeignet als Dermofeel PR ( Polyglyceryl-3 Polyricinoleate). Letzteres ist ein W/O-Emulgator (und heißt jetzt wohl auch Dermofeel PGPR gemäß aliacura).

Hier ist auch noch ein Rezept von aliacura - da ist zusätzlich noch Glyzeryl Caprylate (Dermosoft GMCY) mit drin als Co-emulgator und zusätzlicher Feuchtigkeitsspender - außerdem wird das Badeöl dann klarer.

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

terrikay hat geschrieben:Hallo Ame - das geht bei dir ein wenig durcheinander:

Für Badeöle ist Dermofeel PP (Polyglyceryl-3 Palmitate) besser geeignet als Dermofeel PR ( Polyglyceryl-3 Polyricinoleate). Letzteres ist ein W/O-Emulgator (und heißt jetzt wohl auch Dermofeel PGPR gemäß aliacura).

Hier ist auch noch ein Rezept von aliacura - da ist zusätzlich noch Glyzeryl Caprylate (Dermosoft GMCY) mit drin als Co-emulgator und zusätzlicher Feuchtigkeitsspender - außerdem wird das Badeöl dann klarer.
Liebste, es stehen 3 Jahre zwischen den Beiträgen - damals stand die Aliacura noch in den Babyschuhen :nail:
Liebe Grüße,
Ame

aaminah
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Nichts desto trotz, eine wertvolle, aktuelle Info - nach 3 Jahren. Deshalb auch die Frage! :lupe:
Liebe Grüße Aaminah

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

ich wollte ja nur die liebe terrikay darauf aufmerksam machen, dass sich das Thema in den 3 Jahren entwickelt hat, was sie an meinen verschiedenen Antworten mitverfolgen konnte :knutsch:
Liebe Grüße,
Ame

aaminah
Rührgeselle
Rührgeselle
13

:yeah: Ich finde alle Antworten super! Deshalb gibt es ja hier dieses Forum, damit man sich austauschen kann!
Liebe Grüße Aaminah

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Schnattie hat geschrieben:Den Thread kram ich nochmal hervor, da ich derzeit auch nach guten Emulgatoren und Rezepturen für Badeöle suche.

Ich mag auch Lysolecithin gerne!
Liebe Grüße, Andrea-

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Gisi »

Würde auch Dermofeel G10 LW für ein Badeöl funktionieren? :gruebel:
lg
Gisi

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Klick
Das Lösen von Lipiden erfordert ein bestimmtes Verhältnis zwischen Solubilisator und Öl. Die übliche Dosierung von Dermofeel® G 10 LW beginnt bei einem Verhältnis zwischen 1:3 und 1:5 Anteilen Lipid zu Solubilisator. Dies bedeutet konkret: auf 1 Teil Öl können Sie minimal ca. 3–5 (Gewichts-)Teile Dermofeel® G 10 LW rechnen, um diesen Ölanteil zuverlässig zu solubilisieren.
Zuletzt geändert von Pialina am Freitag, 1. April 2016, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Liebe Grüße,
Ame

Melody
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Melody »

......schiiiiiieb........... :winke:

Grad hab ich mir das Badeöl von Aliacura nachgerührt und bin hell begeistert! :love:

Es funktioniert auch als Duschöl, und unparfümiert eventuell auch zum Abschminken, aber ich konnte das nicht testen weil zu viele ätherische Öle drin sind.

Jetzt hab ich nur lauter Fragen: für was ist denn das Glyceryl Caprilat drin? Hilft es beim emulgieren? Was macht dieser Stoff generell? Die Beschreibungen der Shops sind alle so vage.

Und was macht ihr noch so mit diesem Rohstoff? :gruebel:

Sollte ich eventuell einen neuen Thread eröffnen? :verlegen:

Edit:
Oh neeeeein!!! :uh:
Ich hab völlig übersehen, daß Terrikay das schon beantwortet hat:
:unknown:
"May the forces of evil become confused on the way to your house" ~George Carlin

Antworten