Öle haltbar
Moderator: Heike
Öle haltbar
Ich muss ehrlich zugeben, ich habe meine Öle nicht im Kühlschrank. Diese sind im Vorraum wie alle anderen Rohstoffe in einem Schrank dunkel gelagert. Jetzt wird es aber wärmer und ich mache mir Sorgen wegen der Haltbarkeit. Erkenne ich nur am Geruch, dass ein Öl schlecht geworden ist oder auch wenn sich die Farbe verändert. z.B. nicht mehr klar sondern milchig geworden ist.
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Ich glaube, dass ist eine schwierige Frage.
Bei mir geht das so: Die Öle lagern im Keller oder in der Truhe. Dabei unterscheide ich 2 Typen.
A: Die Öle, die ich auch gerne in der Küche verwende (Traubenkernöl oder Distelöl z. B.) und Öle, die ich in relativ kurzer Zeit aufbrauchen kann, sind normal im Keller. Wenn ich das Gefühl habe, sie werden älter, kommen sie in den Salat.
B: Mein Sacha Inchi-Öl und mein Borrechtssamenöl habe ich in 20 ml-Fläschchen umgefüllt und eingefroren.
Bei mir würde die Regel heißen, was ich nicht mehr essen würde, kommt auch nicht auf die Haut.
Ulrike
Bei mir geht das so: Die Öle lagern im Keller oder in der Truhe. Dabei unterscheide ich 2 Typen.
A: Die Öle, die ich auch gerne in der Küche verwende (Traubenkernöl oder Distelöl z. B.) und Öle, die ich in relativ kurzer Zeit aufbrauchen kann, sind normal im Keller. Wenn ich das Gefühl habe, sie werden älter, kommen sie in den Salat.
B: Mein Sacha Inchi-Öl und mein Borrechtssamenöl habe ich in 20 ml-Fläschchen umgefüllt und eingefroren.
Bei mir würde die Regel heißen, was ich nicht mehr essen würde, kommt auch nicht auf die Haut.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
- sonnenkind
- Bachelor of Creams
- 12
Das Problem habe ich auch ........ der Kühlschrank ist einfach nicht groß genug für Lebensmittel UND Rohstoffe / Öle
So habe ich sie in den Keller verbannt und hoffe sehr, das es im Hoch-Sommer nicht zu heiß wird ....... ansonsten werde ich wohl auf den Tip mit dem Einfrieren zurück greifen müssen, aber auch meine Gefriertruhe ist nicht soooo arg groß, so das ich Prioritäten setzen muss

So habe ich sie in den Keller verbannt und hoffe sehr, das es im Hoch-Sommer nicht zu heiß wird ....... ansonsten werde ich wohl auf den Tip mit dem Einfrieren zurück greifen müssen, aber auch meine Gefriertruhe ist nicht soooo arg groß, so das ich Prioritäten setzen muss

Lieben Gruß Sonnenkind
... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...
... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...
Danke euch. Ich habe momentan noch keine empfindlichen Öle. Diese würde ich dann auch einfrieren. Ist eine tolle Sache.
Erkenne ich nur am Geruch, dass das Öl nicht mehr gut ist?
Erkenne ich nur am Geruch, dass das Öl nicht mehr gut ist?
Sternchen hat geschrieben: Erkenne ich nur am Geruch, dass das Öl nicht mehr gut ist?
Das frage ich mich auch oft - gibt es eindeutige Kriterien für den Verderb??
Ich benutze für meine Haare natives Avocadoöl, dass ich schon deutlich über ein Jahr "nur" im Kühlschrank lagere. Es riecht noch genau wie frisch gekauft, auch sonst kann ich keine Beeinträchtigung feststellen.
An eine Verwendung in Cremes würde ich mich irgendwie nicht mehr herantrauen aufgrund der langen Lagerzeit, aber vielleicht ist das unbegründet?
Liebe Grüße
Janett
Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)
Janett
Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)
- Rya
- Bachelor of Creams
- 12
Meine angebrochenen Öle lagere ich auch im Kühler (Türseite). Ich habe mal ein Thermometer hineingelegt > 6-8 °C. Geht noch, denke ich.
Allgemein wollte ich mal von euch wissen, Ulli tut es, wie ich lesen konnte, ob ihr alle großen Flaschen umfüllt? Ich bin deswegen am Überlegen. Ich habe hier z.B. 100 ml Avocado. Ich nehme davon recht wenig in einer Creme. Geöffnet wird die Flasche vielleicht so 3-mal im Monat, wenn ich schätzen müsste. Wäre es ratsam, es in kleinere Flaschen umzufüllen bzw.etwas Avo in eine 10 ml-Flasche zu tun? Somit kommt nicht immer alles mit Sauerstoff in Berührung, nur die kleine Flasche, die dann in ca. 2-3 Monaten aufgebraucht sein sollte. Anschließend könnte ich wieder 10 ml umfüllen. Bei welchem Öl würdet ihr so verfahren? Will ja nur das Beste für meine kleinen Schätzchen.
Allgemein wollte ich mal von euch wissen, Ulli tut es, wie ich lesen konnte, ob ihr alle großen Flaschen umfüllt? Ich bin deswegen am Überlegen. Ich habe hier z.B. 100 ml Avocado. Ich nehme davon recht wenig in einer Creme. Geöffnet wird die Flasche vielleicht so 3-mal im Monat, wenn ich schätzen müsste. Wäre es ratsam, es in kleinere Flaschen umzufüllen bzw.etwas Avo in eine 10 ml-Flasche zu tun? Somit kommt nicht immer alles mit Sauerstoff in Berührung, nur die kleine Flasche, die dann in ca. 2-3 Monaten aufgebraucht sein sollte. Anschließend könnte ich wieder 10 ml umfüllen. Bei welchem Öl würdet ihr so verfahren? Will ja nur das Beste für meine kleinen Schätzchen.

Hmm, augenscheinlich sieht man bestimmte Prozesse ja gar nicht. Avocado gibt Heike im Portrait mit 12 Monaten an. Also ich würde es schleunigst aufbrauchen, z.B. auch als Peeling schön mit Zucker oder Salz. Da geht auch einiges weg. Zum Glück ist Avo ja nicht sooo teuer.Janett hat geschrieben:Das frage ich mich auch oft - gibt es eindeutige Kriterien für den Verderb??
Ich benutze für meine Haare natives Avocadoöl, dass ich schon deutlich über ein Jahr "nur" im Kühlschrank lagere. Es riecht noch genau wie frisch gekauft, auch sonst kann ich keine Beeinträchtigung feststellen.
An eine Verwendung in Cremes würde ich mich irgendwie nicht mehr herantrauen aufgrund der langen Lagerzeit, aber vielleicht ist das unbegründet?
Süße Grüße
-Rya-
-Rya-