Reinigungsmilch für jugendliche Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
SamSam

Reinigungsmilch für jugendliche Haut

Ungelesener Beitrag von SamSam »

Ich hab mich jetzt durch die Basisrezepte durchgelesen und würde gerne mit einer Milch für meine 15-jährige Tochter starten. Sie hat etwas pickelige Haut und ich würde sie da ganz gerne unterstützen ...Im Moment verwendet sie zur Reinigung nur Wasser - Seife brennt ihr zu sehr in den Augen :eek:
Bei den Rezepten, die ich gelesen habe ist immer ein Tensid drin - ich glaub ich hab nur leider keines zu Hause...

Hab eine ziemliche Auswahl an Ölen und Buttern zu Hause, an Emulgatoren habe ich leider nur Lamecreme und Emulsan N da.

Vielleicht ginge auch ein Gesichtswasser mit Hamamelis Hydrolat?

Habt ihr einen Tipp?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Die einmalige pure Wasserreinigung am Tag ist meines Erachtens o.K.
Ansonsten würde ich abend für die jugendliche, empfindliche Haut mit Pickelneigung
ein einfaches Gel z. B. Leinsamengel mit etwas Sanfteen (ein sehr mildes Tensid). nehmen.

Anschließend ein Hamamelishydrolat evtl. mit Wasser vermischt, falls es einen hohen Alkoholgehalt hat.

Entschuldige, dass ich nicht auf deine vorhandene Zutaten eingehe, aber es fällt mir dazu nichts ein.

SamSam

Danke! Ich denke ich muss halt erst mal noch ein paar Zutaten bestellen - bin sonst eher Seifen und bodybuttermäßig ausgestattet ... :lol:

Als Gesichtscreme habe ich ihr heute folgendes gerührt:

8 g Mandelöl
2 g Kokosöl unraff.
2 g Lorbeeröl (jetzt ist die Creme hellgrün :D )
3 g Lamé

42 g Wasser

10 Tr. Teebaumöl

Anonymous

SamSam, eine schwache Seifenlösung mit Leinsamenschleim wäre doch auch noch ein Versuch.
Vielleicht brennt das weniger.
Ich würde auf jeden Fall eine fettfreie Reinigung zunächst bevorzugen.

8 g Mandelöl (das ist o.k.)
2 g Kokosöl unraff. (angeblich pickelfördernd)
2 g Lorbeeröl (jetzt ist die Creme hellgrün ) (das ist zuviel -hohes Allergiepotential l )
3 g Lamé (gibt sehr schwere Cremes)

42 g Wasser

10 Tr. Teebaumöl (5 Tropfen reichen)
Ich habe dir meine Anmerkungen zu dem Rezept dazugeschrieben.

SamSam

Ich habe noch eine Shampoogrundlage von der Kosmetikmacherei hier - könnte ich das irgendwie verwenden? Petzi hat gemeint es ist ein ganz sanftes zuckerrübentensid ... - kenn mich da leider gar nicht aus ... :cry:

Anonymous

Du kannst es mal probieren. Aber nimm davon
wenig.
Du kannst es ja Schritt für Schritt dosieren.
Für 100 ml Wasser nimmst du erst mal 5 m Tensid.

SamSam

Danke Margit,
werde die Creme wohl kübeln müssen, wenn das Kokos pickelfördernd ist?Hab gedacht, das mit allergiefördernd bei dem fetten Lorbeeröl beruht auf einem Übersetzungsfehler? ... :( - macht nix - auf zu neuen Cremen!! ;D

Anonymous

Ne, halt für die Füße vielleicht gut :mrgreen:

Antworten