Mafurabutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Heike
Administrator
Administrator
18
Mafurabutter

Ungelesener Beitrag von Heike »

Im Juni wurde mir von einem Hersteller ein Muster Mafurabutter zum Testen angeboten; ich bat (wegen des Hausumbaus erst im) September vor Zusendung um die chargenbezogene Analyse. Die POZ- und FFA-Werte waren noch im Rahmen, die mikrobiellen Werte jedoch nicht: Laut Kosmetikverordnung hätte diese Butter für Kosmetika, die für den Augenbereich, für Kleinkinder oder für geschädigte Hautstellen bestimmt sind, nicht angewendet werden dürfen. Ich schrieb dies dem Hersteller und verzichtete auf das Muster. Für Seifensieder ist das kaum probematisch, wohl aber für Selbstrührer, die so gerne möglichst kalt oder höchstens schonend erwärmte »Balsame« rühren. Problematisch ist aus meiner Sicht, dass der Hersteller der Butter auf seiner Webseite auch noch »antimikrobielle und wundheilende Wirkung« bescheinigt und schreibt, sie könne »bis auf 50 °C« erhitzt werden. Fachlich ist das Unsinn; natürlich kann man Buttern auf 70–80 °C erhitzen, sie sind stabiler als die meisten Pflanzenöle. Dann wäre zumindest der mikrobielle Status besser, weil ein Teil der Keime abgetötet werden dürfte.

Was bei nativer Sheabutter bekannt, teilweise aber schon gezielt optimiert wird, ist bei anderen exotischen nativen Buttern noch in den Kinderschuhen: Das Bewusstsein für gute Qualität und Maßnahmen für eine entsprechende Qualitätssicherung vor Ort. Daher: Augen auf beim Butterkauf. ;-) Auch 2013 noch (oder wieder) ein Thema.
Liebe Grüße
Heike

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Danke Heike, für diese ausführliche Beschreibung.
Sollte ich auf diese Butter stoßen lasse ich bestimmt die Hände weg.
Liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von margaris »

Liebe Heike

Danke!

Ich habe ein Muster hier, habe es nicht getestet.... der Preis war mir zu hoch, verlockend war aber, dass man es als Ersatz für Palmfett nehmen könnte (habe ich hier ja schon mal angetönt).
Da anschliessend einmal mehr alles drunter und drüber ging (sollte wohl vielleicht doch mal jemanden anstellen, aber eben) bin ich nicht mehr zu weiteren Schritten gekommen.

Deine Aussage bestätigt mein Gefühl und ich danke Dir dafür :bluemchen:
Liebe Grüsse
Margaris

Antworten