Hagebuttenkernöl frisch?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Sweety

Hagebuttenkernöl frisch?

Ungelesener Beitrag von Sweety »

Hallo alle zusammen! :hallihallo:

Heute ist meine Bestellung angekommen,
leider muss ich feststellen :lupe: das mein Hagebuttenkernöl irgendwelche Flocken drin hat,
jetzt bin ich mir nicht sicher ob das noch so frisch ist. :gruebel:
Ist sowas normal oder ist es ein Zeichen das die schlecht ist?
Mit dem Geruch kenn ich mich leider nicht so aus

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

In der Kühlung flocken manche Öle aus, aber wenn das ungekühlte Öl Flocken hat, würde ich ihm stark misstrauen. Wie riecht es denn? :lupe:

Es sollte einen fruchtig frischen Geruch haben, der für manche Nasen ganz subtile Anklänge ans Fischige erkennen lässt. Aber nichts Stechendes, nichts Ranziges.

Sweety

Ich hab ein Hagebuttenkernöl zuhause wo die MDH .12.13 ist, jedoch kann ich nicht sagen ob das nur deswegen schon verfallen ist aber vom Geruch merk ich kein unterschied.
Wie lang braucht das bis es wieder homogen wird, wenn es wirklich durch die Kälte entstanden ist.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Sweety hat geschrieben:Ich hab ein Hagebuttenkernöl zuhause wo die MDH .12.13 ist, jedoch kann ich nicht sagen ob das nur deswegen schon verfallen ist aber vom Geruch merk ich kein unterschied.
Wie lang braucht das bis es wieder homogen wird, wenn es wirklich durch die Kälte entstanden ist.
Sobald es nicht mehr kalt ist, sollte einmal Schütteln genügen. Wenn das nichts hilft, dann ist das Öl hinüber.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Moment, ist eines geliefert worden, dass MHD 12/2013 hat? Das würde ich reklamieren.

Sweety

Nein, nein das was geliefert worden ist hat MDH 12/14

Sweety

Danke für deine Hilfe, dann wart ich erstmal ab schließlich gab es heute minus Grade bei uns.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Sweety hat geschrieben:Danke für deine Hilfe, dann wart ich erstmal ab schließlich gab es heute minus Grade bei uns.
Aber lange bei Raumtemperatur würde ich es auch nicht lagern. Ich würde es ganz gezielt ein bisschen wärmer werden lassen, sehen, ob sich die Flockung verringert, und dann gleich wieder in die Kühlung.

An sich ist Wildrosenöl dermaßen hochungesättigt, dass es bei mir selbst direkt aus dem Kühlschrank noch nie flockig war.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe mein Hagebuttenkernöl im Kühlschrank, selbst da gibt es keine Flockungen (die bei vielen Ölen, z. B. auch Olivenöl) sehr typisch sind, wenn sie kühl gelagert werden. Vielleicht ist es kein reines Hagebuttenkernöl?
Liebe Grüße
Heike

Sweety

Heike hat geschrieben:Vielleicht ist es kein reines Hagebuttenkernöl?
Das ist die Beschreibung im Shop: Rosa mosqueta Wildrosenöl kbA Chile, Kaltpressung aus den Samen, enthält 40% Linolsäure, 40% a-Linolensäure, 1% UVS

Hab noch gestern eine E-Mail an den Anbieter geschrieben, leider noch keine Antwort erhalten

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Sweety hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Vielleicht ist es kein reines Hagebuttenkernöl?
Das ist die Beschreibung im Shop: Rosa mosqueta Wildrosenöl kbA Chile, Kaltpressung aus den Samen, enthält 40% Linolsäure, 40% a-Linolensäure, 1% UVS

Hab noch gestern eine E-Mail an den Anbieter geschrieben, leider noch keine Antwort erhalten
Welcher Shop? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Sweety

Heute haben die geantwortet, es wird ersetzt und es wären woll irgendwelche Flocken die vermutlich beim filtern entstanden sind, wenn versucht wird den letzten Rest eines großen Behälters noch mit abzufüllen.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ah ja. Also ist die Flockung nicht normal, und der Händler ist geständig. ;D Alles andere hätte mich nämlich gewundert.

Antworten