Ich stell das jetzt hier einfach mal als einen gesammelten Thread rein und hoffe, ich bin hier richtig?

Ich habe mich vorhin in die Küche gestellt und endlich ein Deorezept gerührt, was schon seit ein paar Tagen auf Umsetzung wartete und gleich noch eine Bodymilk und eine Haarspülung hinterher geschoben.
Das Deorezept ist ein selbst entwickeltes mit Zinc PCA, Kokosöl und ÄÖs als Wirkstoffen, ohne Alkohol und auf Basis eines Fluids mit 15% FP und Emulsan. Mal schaun, ob das was bringt oder doch nur schlicht als Pflegecreme fungiert. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem wirksamen Deo...
Die Haarspülung bringt bei mir persönlich nicht den gewünschten Effekt, sondern macht meine Haare klätschig?!

Da hätte ich in der Dusche vorhin fast echt das Heulen gekriegt, denn in letzter Zeit funktioniert schlicht NICHTS, was meine Haare betrifft und so langsam bin ich echt am Verzweifeln.
Bis vor einiger Zeit habe ich mit eigener Haarseife gewaschen, aber die ist seit den Hennafärbungen (vor mittlerweile mehreren Monaten...) absolut zu reichhaltig und verursacht seitdem massiven Klätsch und auch Kalkseife (also Ablagerungen) in den Haaren. Meiner Kopfhaut gehts damit blendend, aber der Rest ist Mist.
Nun hatte ich seitdem in meiner Not wieder Shampoo benutzt, eins aus der neuen Neobio-Reihe und das war wunderbar. Super Haare, Kopfhaut zufrieden, alles super. Dachte ich...
Seit einigen Wochen ist das nun aber auch wieder hin und die Kopfhaut reagiert wieder mit Schuppen, Jucken, roten Stellen und Krusten - ich vermute, dass ich einfach kaum Tenside vertrage, denn mit Seife ists quasi nach dem ersten Waschen deutlich besser und nach ca. 4 Wochen vollkommen weg. Diagnose der Ärzte: Ekzem und Cortison - mal wieder sehr hilfreich

Das Forum habe ich noch nicht gezielt danach durchsucht, das steht aber fürs Wochenende schon auf der Agenda. Ist doch echt zum Verzweifeln grade...
Die Körpermilch habe ich nach dem Duschen eben natürlich auch gleich getestet und sie ist wunderbar! Ich habe ein paar der Öle getauscht, weil nicht vorhanden, und habe noch Nicotinamid ergänzt. Der Duft ist noch etwas zu dezent ausgefallen, aber das Hautgefühl ist super.
Allerdings dürften die Wirkstoffe wohl etwas überdosiert sein, denn beim Emulgieren der WP und FP ist mir einiges aus dem doofen Becherglas geschwappt. Womit wir beim aktuellsten Problem heute wären: meinen Rührern.
Insgesamt habe ich heute mengenmäßig je einmal 50, 100 und 200g verarbeitet und bei allen dreien das gleiche Problem: meine Rührer schlagen so dermaßen viel Luft drunter, dass ich alles aufschlage und es nicht die gewünschte Konsistenz bekommt.
Was mach ich da denn nur falsch? Ich arbeite mit dem Proxxon und den Einsätzen des Tchibomixers - egal welchen der Einsätze ich in welchem Gerät benutze, es wird immer fluffig...
Sowohl Deo als auch Körpermilch sind nicht wirklich fließfähige Mousse geworden. Bei der Spülung hab ich das weitestgehend verhindert, indem ich per Hand gerührt habe, nachdem das Xanthan dispergiert war.
Ich verstehs nicht, andere hier arbeiten doch auch mit der Rührerkombination und haben das nicht. Oder doch?

Fast hätt ichs vergessen: Ein Foto der Rührsachen von heute gibt es hier zu sehen. Ich würde es ja gerne direkt hier verlinken, aber das Forum skaliert leider nicht selbst herunter und mein Bild ist deswegen zu groß?