Ab und zu fällt das westliche Ostern mit dem orthodoxen zusammen. So in diesem Jahr wieder. Ich bin zwar orthodox getauft, aber weder gläubig, noch kirchen- und bibelfest, aber es gibt Dinge, die einfach sein müssen. Wie Jahr für Jahr die Osterspeisen zubereiten. Es sind Rezepte, die noch von meiner Oma stammen und an alle Frauen in unserer Familie weitergegeben wurden. Es gibt unzählige Rezepte für diese Sachen, in jeder Familie eigene, und wenn man googelt findet man noch mehr. Aber es sind unsere

Zu russischem Osterfest gehören ein Osterbrot, Kulitsch genannt, eine Quarkspeise, Pasha (Pas-kha ist Ostern auf Russisch), und die gefärbten Eier. Eier haben wir gekauft

Kulitsch:
4 Eier
250 Gr Zucker
200 Gr Butter
gut 1 Kg Mehl
500 ml Milch
1 Würfel Hefe
100 Gr Rosinen
salz
Orangeat
Zitronad
Vanille
Milch erwärmen und die Hefe darin auflösen. Butter mit Eiern und Zucker schaumig schlagen. Rosinen, Orangeat, Zitronad, Vanille und Salz zufügen und gut vermischen. Milch+Hefe-Mischung zufügen. Mit Mehl einen Teig kneten, der weich sein soll, aber doch sich von den Händen lösen muss. Den Teig gehen lassen. In hohe, schmale Formen zu maximal Hälfte füllen. Bei ca 180° backen. Mit Glasur und Zuckerstreußel verzieren.
Paskha:
400 Gr Quark
2 Eier
100 ml Schlagsahne
150 Gr Zucker
Vanille
Orangeat/Zitronad
100 Gr Butter
Den Quark in ein Tuch aus Käseleinen einschlagen und über Waschbecken (es geht wunderbar am Wasserhahn) zum Abtropfen aufhängen. Der Quark muss sehr trocken sein. Das Rezept bezieht sich auf den abgetropften Quark. Dann alle Zutaten zusammen in einen Topf geben und langsam erwärmen, bis sich die Butter und der Zucker auflösen. Es darf nicht kochen oder köcheln! Es dürfen nur Bläschen aufsteigen. Eine spezielle Form mit Käseleinen auslegen und die Massen reinkippen. Die Form in eine Gefäß zu Abtropfen stellen und bis Sonntag vergessen. Am Ostersonntag wird der Quark aus der Form geholt und mit Kulitsch serviert.
Die ganz bibelfeste gehen davor in die Kirche und lassen Eier, Kulitsch und Paskha segnen. Wir essen es so

Die Bilder gibt es dann, wenn ich fertig bin. Ich bin nämlich im Prozess und warte bis der Quark abtropft und der Teig aufgeht