Rezept für Flüssigseife

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Andiha
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Rezept für Flüssigseife

Ungelesener Beitrag von Andiha »

Hallo liebe Rührgemeinde,
ich möchte unbedingt meine Flüssigseife selbst herstellen, bin allerdings mit meinen Rezptversuchen nicht glücklich (zu dünn, schmierig...). Nun bin ich auf ein Rezept gestossen wo nur verdünntes Betain verwendet wird. Das kann doch nichts sein, oder?

Könnt ihr mir mit einem Rezept aushelfen oder soll ich einfach ein normals Duschgel verweden?
Danke für eure Hilfe. :blumenstrauss:
Liebe Grüße Andrea

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter: klick

und dieser klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Andiha
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Liebe Helga,
danke für die rasche Antwort. Bei den Rezepten handelt es sich aber um Seifenstücke vom Seifensieden. Das mache ich aber nicht, ich bin wirklich nur eine "Rührerin". Hast du dafür auch vielleicht einen tollen Input?

Danke und lg
Liebe Grüße Andrea

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Andrea,

was willst du mit dieser Art Reinigung bewirken?
Soll es für eine 'Foamy bottle" sein als (Gesichts)Reinigung, als Gel zum Händewaschen oder Duschen oder als Spülmittel?
Wenn ich dich recht verstehe, willst du keine (gesiedete) Seife sondern etwas seifenfreies?
Hier im Tensidrechner kannst du dir die WAS ausrechnen lassen (mit was immer du zuhause hast).
Dort findest du die Anleitung für ein Shampoo, das du WAS abhängig auch abändern kannst (für Gesicht oder Haar) - ich nehme gerade etwas Ähnliches, einfach mehr Öl dazu, in einer Foamy Bottle als Gesichtsreinigung (dann ohne Xanthan als Verdickungsmittel) - mit etwas mehr Xanthan könntest du auch ein Gel zum Händewaschen machen etc. etc. - die Möglichkeiten sind vielfältig!
:wink:

Guten Erfolg wünscht dir
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Andiha hat geschrieben: Bei den Rezepten handelt es sich aber um Seifenstücke vom Seifensieden. Das mache ich aber nicht, ich bin wirklich nur eine "Rührerin".
Seifenstücke werden es nicht :wink:
Bei den o. a. Links handelt es sich auch nicht um Flüssigseife aus Seifenstücken,
und in den Rezepten ist klar vermerkt "mit KOH" (Kaliumhydroxid im Gegensatz zu
NaOH für normale Seife) sieden :wink:
Bei einem Link ist sogar in einem Beitrag eine Verlinkung zu einem Tutorial in Bildern.

Wenn Du aber darauf hinweist, dass Du "nur Rührerin" bist, meinst Du vielleicht die
Herstellung einer Art Duschgel, umfunktioniert zu einer Flüssigseife? Wo dann der
Unterschied sein soll (höherer oder niedriger Anteil an WAS), kann ich aber leider nicht
sagen, vielleicht hat jemand Erfahrung damit?
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 1. Oktober 2014, 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Konkretisiert und ergänzt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Andiha
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Danke für die Inputs.
Ja ich verwende eine Flüssigseife zum Hände waschen. Da dachte ich eben, ich sollte vielleicht etwas andere Zutaten als für ein Duschgel verwenden. Ich werd einfach weiter experimentieren.

Frohes Rühren!
Liebe Grüße Andrea

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo Andrea,
ich verwende seit nunmehr 1 Jahr ein Rezept von Katharina "Pflegendes Duschgel" auch zum Händewaschen und finde es prima. :nail:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Andiha hat geschrieben:Danke für die Inputs.
Ja ich verwende eine Flüssigseife zum Hände waschen. Da dachte ich eben, ich sollte vielleicht etwas andere Zutaten als für ein Duschgel verwenden.
Nein, da sind auch keine anderen Zutaten drinnen als in einem Duschgel - du kannst ev. WAS erhöhen und weniger Rückfetter/Öl dazugeben, wenn es nur fürs Handwaschbecken sein soll.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Antworten