Nächster Teil:
Das Vorbild
Iris Day Cream:
Ingredients (INCI): Water (Aqua), Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Alcohol, Glycerin, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Distillate, Beeswax (Cera Alba), Glyceryl Stearate Citrate, Tapioca Starch, Cetearyl Alcohol, Lysolecithin, Iris Germanica Root Extract, Hectorite, Xanthan Gum, Glyceryl Stearate
Ich setze voraus (natürlich ist das geraten) eine FP von 25% - Heike beschreibt diesen Einsatzbereich im Emulgatorrechner als
Dieser Fettphasen-Bereich deckt cremige Lotionen und leichtere Pflegecremes ab, klassische Feuchtigkeitscremes liegen in der Regel in diesem Rahmen. Auch leichte Creme-Masken bewegen sich in diesem Phasenbereich
Im Konservierungsrechner lasse ich mir die Konservierung, ausgelegt auf 15% (zwischen 12%-15% wird empfohlen) ausrechnen und komme so auf ca. 10% vom Gesamtgewichtt, mit Weingeist 95%ig.
Jetzt weiß ich schon einmal: Alkohol ist in den INCI's an dritter Stelle, also alles was danach kommt, nimmt weniger als 10% ein, alles was davor steht, hat mehr als 10%.
Ich hoffe, ihr versteht meine Gedankengänge...
Nach Alkohol kommt Glycerin - nehmen wir an: Eingesetzt mit max. 5%.
Also muss der Anteil von Kakaobutter und Sheabutter niedriger sein.
Unser Haupt-Emulgator - nach Bienenwachs - ist Glyceryl Stearate Citrate (das könnte unser Dermofeel GSC palmölfrei sein).
Im Emulgatorrechner kann ich mir den Einsatz und Empfehlungen ausrechnen lassen: 3% werden empfohlen.
Nun sehe ich aber, dass Bienenwachs VOR GSC steht - nun kann ich mich auf
olionatura über den Einsatz von Bienenwachs informieren - Vorschlag: 1%.
Auch Lysolecithin wird darin erwähnt: Nehmen wir an: 1%ig.
Demnach muss also auch Cetearyl Alcohol 1%ig eingesetzt werden, sowie Tapioca Stärke.
So kann frau sich langsam aber sicher an eine Formulierung herantasten - natürlich sind manche Einsatzkonzentrationen nur geschätzt, aber es kann ja noch damit 'gespielt' werden.
Somit habe ich Folgendes zusammengestellt:
Wasser 48%
Jojoba 19%
Alkohol 10%
Glycerin 4.8%
Kakaobutter 4% (ich habe Kokum verwendet, da ich Kakaob. im Gesicht nicht mag)
Shea 4%
Hamamelis 3% (habe ich weggelassen, da nicht vorhanden, und einfach der Wasserphase zugerechnet)
Bienenwachs 1%
GSC 1%
Tapioca 1% (habe Pfeilwurzelstärke verwendet)
Cetearyl A. 1%
LL 1%
Extrakte 1% (in meinem Fall habe ich nur Kakadu Plum verwendet)
Hectorite 0.7% (ich habe stattdessen 2.7% Pfeilwurzelstärke verwendet)
Xanthan 0.3%
Glyceryl Stearate 0.2%
Dabei heraus kam ein schönes Fluid - nur nicht ganz so gut wie meine aktuelle Tagespflege
Was mir bei den W*l*d* Produkten nicht so gut gefällt, ist die etwas einseitige Ölsäureverteilung - viele Produkte beruhen nur auf zwei, drei Ölen, und meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass (zu mindestens für mich) die richtige Ölzusammensetzung SEHR wichtig ist...