Sacha Inchi-Öl …

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sacha Inchi Öl gibt es auch hier. Es nennt sich zwar Huile végétale vierge d' INCA INCHI, aber der lateinische Name stimmt überein (Plukenetia volubilis). Außerdem "vierge" - könnte also nativ sein?

Liebe Grüße,
wilma

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Ja wilma,das war auch meine erste gefundene Quelle :wink:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ups, Entschuldigung, Lena, war nicht bös gemeint!

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

wilma,von mir doch auch nicht, :knuff:
Ich meinte nur,als ich auf der suche nach den Händler war,hab ich erst auch diese Seite gefunden,und dann den ausverkauften Berliner Shop :lach:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

wilma hat geschrieben:Sacha Inchi Öl gibt es auch hier. Es nennt sich zwar Huile végétale vierge d' INCA INCHI, aber der lateinische Name stimmt überein (Plukenetia volubilis). Außerdem "vierge" - könnte also nativ sein?
In Kürze hat's auch Gisella … :stumm: ;-D Aber lasst der Armen noch etwas Zeit, es wird auf ihrer Webseite stehen.
Liebe Grüße
Heike

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Oh,das ist ja schön zu wissen :wink: ...und Jojobabutter soll es ja auch bald geben ;D

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Handelt es sich hier tatsächlich um eine Erdnussart? Denn normales Erdnussöl hat doch ganz andere Eigenschaften. Ich würde fast sagen gegenteilige. Zum beispiel ist Erdnussöl doch ganz schlecht bei Entzündungen und Neurodermitis!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Christian hat geschrieben:Handelt es sich hier tatsächlich um eine Erdnussart? Denn normales Erdnussöl hat doch ganz andere Eigenschaften. Ich würde fast sagen gegenteilige. Zum beispiel ist Erdnussöl doch ganz schlecht bei Entzündungen und Neurodermitis!
Erdnüsse sind Leguminosen, Sacha Inchi gehört zu den Euphorbien; sie unterscheiden sich stark, alleine schon vom Fettsäurespektrum her – da liegen Welten. Erdnussöl hat ca. 35 % Ölsäure (Sacha Inchi: ca. 10 %), 42 % Linolsäure (Sacha Inchi: ca. 37 %), 12 % Palmitinsäure (Sacha Inchi: 4 %), 6 % Stearinsäure (Sacha Inchi: 3 %), keine nennenswerten Anteile Alpha-Linolensäure (Sacha Inchi: ca. 47 %).
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

OT an ;D : Juhu Gisella, gib doch in Deinem Profil Deine Homepage an und hinterlege bitte auch Deine email, denn ich wollte Dir gerade per email was schreiben. :mrgreen:

Jetzt frage ich einfach halt mal direkt hier und mißbrauche diesen thread :raucher: : kannst Du bitte diese flexible Schäfchenform von BB (Seife) in Dein Programm mit aufnehmen? Ich hätte die nämlich soooooo gerne :argverlegen: ................

OT aus
:magic:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mariönsche hat geschrieben::mrgreen: ......ich bin gut im UNGEFRAGTEN Verschicken von Ölen...frag Tuâl...... :schmatz:...
Liebe Mariönsche! Ich freue mich wirklich sehr, daß Du meine Wünsche vollstens erfüllst. Ich lese gerade erstmalig diesen Thread und habe gar nicht mitbekommen, wie nett Du meine Bedürfnisse berücksichtigst ;D
Mariönsche hat geschrieben:....na o.k., dann geh ick heute mal da noch hin, wa?!!.....ich pack Dir gleich 2 Fläschchen in die Versandtüte......Tuâl wird wieder nicht gefragt ;D (ihr seht Euch doch bald, oder??)...oder 1 Fläschchen zum cremen und das andere für´s Essen...oder so.
Nun muß ich aber schimpfen mit Dir :ja: Verstehe ich Dich richtig, daß Du mich zwar nicht ungefragt direkt beliefert hast und nun Heike als Mittelsfrau einsetzen willst? Ich bin entsetzt ... Heike, ich will das Fläschchen nicht sehen :nein: Du nimmst eins zum cremen und eins für's Essen :lol:

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

OT an : Juhu Gisella, gib doch in Deinem Profil Deine Homepage an und hinterlege bitte auch Deine email, denn ich wollte Dir gerade per email was schreiben.

Wunsch 1 erfüllt :mrgreen: oder???
Jetzt frage ich einfach halt mal direkt hier und mißbrauche diesen thread : kannst Du bitte diese flexible Schäfchenform von BB (Seife) in Dein Programm mit aufnehmen? Ich hätte die nämlich soooooo gerne ................

OT aus
Sagen wir so am ende des Jahres sollen neue MW Modelle kommen und vielleicht schafft Catherine eine entzückende Schaff für uns.

Sacha Inchi soll weiter hier gehen ;D

Ich habe eine gute und schlechte Nachricht. Was will ihr als erstes hören???

Ich werde momentan Sacha Inchi nicht anbieten :cry: Das Öl ist gerade nicht billig, hat eine kurze MHD und Ich glaube die Nachfrage ist nicht zu groß :/ aber bei mir kommt Kukuinus und Traubenkernöl kaltgepreßt :ja: bald

Grüße

Gi

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gi hat geschrieben:Ich werde momentan Sacha Inchi nicht anbieten :cry: Das Öl ist gerade nicht billig, hat eine kurze MHD und Ich glaube die Nachfrage ist nicht zu groß :/ aber bei mir kommt Kukuinus und Traubenkernöl kaltgepreßt
Und ich, Gi, habe heute noch jemanden an Dich verwiesen, der ein 2,5 kg Gebinde wünschte. ;-) Es hält sich ca. 9 Monate, etwa wie natives Nachtkerzen- oder Borretschöl, weil es sehr, sehr hohe Delta-Tocopherol-Gehalte hat, die es vor Autooxidation schützen – daher die verhältnismäßig »lange« Haltbarkeit für ein Öl mit solchen Omega-3-Werten. Aber insgesamt hast Du schon recht, es ist noch recht unbekannt, und als Händler kann man die Nachfrage schlecht einschätzen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gerade habe ich ein Mail erhalten von Lamotte, Maienfelser wird in Kürze Sacha Inchi-Öl direkt aus Peru verkaufen – ich bedanke mich ganz herzlich für diese sehr faire Weitergabe der Information :knuddel: , wer also Interesse hat, wird dort fündig werden können.

Hier die Kontaktdaten:
Telefon : 07945 2582
Mail : maienfelser-naturkosmetik@t-online.de
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike habe mit meiner Bestellung das Öl auch mal bestellt. Nun kostet es bei Maienfelser
Sacha Inchi Oil - 60 ml = 14,25 EUR

In dem Shop aus FR -
Sacha Inchi Oil- 100 ml = 9,90 EUR
:gruebel: Jetzt frage ich mich warum das ein so großer Preisunterschied ist? :nixweiss:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Heike habe mit meiner Bestellung das Öl auch mal bestellt. Nun kostet es bei Maienfelser
Sacha Inchi Oil - 60 ml = 14,25 EUR

In dem Shop aus FR -
Sacha Inchi Oil- 100 ml = 9,90 EUR
:gruebel: Jetzt frage ich mich warum das ein so großer Preisunterschied ist? :nixweiss:
Die Frage ist berechtigt. :-)

Ich will kurz erläutern, wie ich vorgegangen bin, als ich das Muster von Motte Corinna erhielt und recherchierte, daraus ergeben sich einige Gedanken zu Deiner konkreten Frage.
So, Öl war da, ich habe gesucht und fand erste Hinweise (die auch in meinem Portrait stehen). Aha, Peru, erst 2006 auf einer Konferenz europäischen potentiellen Kunden (Firmen) vorgestellt … nächste Frage: sind Biopiraterie, Umweltzerstörung Thema im Zusammenhang mit Sacha Inchi-Öl, wie z. B. bei Palm- und Palmkernöl? Interessante Infos: Peru hat erkannt, dass seine Chancen darin liegen, die Flora zu schützen und ein striktes Programm entwickelt, das darauf setzt, einheimische Bauern-Kooperativen zu stärken (also auch Hilfe gegen Preisdumping bieten), traditionelle Anbaumethoden und Pflanzengut zu erhalten (also auch genetische Ressourcen). Die deutsche Firma Cognis muss das auch akzeptieren. In -> diesem PDF stehen die Ergebnisse der Suche in amerikanischen, japanischen und anderen Datenbanken nach Patentanmeldungen; es gibt Fundstellen für einzelne Bestandteile des Namens, aber die meinen anderen Pflanzen – es gibt kein Patent auf Sacha Inchi – die peruanische Regierung, so mein momentaner Wissensstand, hat Versuche in diese Richtung bisher erfolgreich abgewehrt.
Es gibt Kontrollinstanzen und vorgegebene Vertriebswege für dieses Öl. Kurz: wer daran kommt, hat diese auf bestimmten kontrollierten Wegen tun müssen. (So habe ich bisher die Quellen gelesen.)

Nachdem ich recherchiert hatte, fand ich Shops im Ausland, die das Öl vertreiben und auch einen Berliner Feinkosthändler (der es wohl momentan nicht führt); die Preise waren durchweg erfreulich moderat (nicht billig, das haben die Peruaner auch nicht verdient ;-))

Um Deine Frage auf das Maienfelser Sacha Inchi-Öl zu beantworten: jeder Händler kalkuliert für seine Situation Aufschläge, und die sind hier sehr hoch ausgefallen, aus welchem Grund auch immer. In Deutschland ist dort im Moment ein Monopol, scheint mir – dann wird's auch teurer für den Kunden. Herr Lindenmann trägt ein gewisses finanzielles Risiko; Sacha Inchi ist, wenn man das Fettsäurespektrum betrachtet, ein oxidativ hoch anfälliges Öl, bringt jedoch ca. 170/mg vorwiegend Gamma-Tocopherole (Korrektur: es sind auch Delta-Tocopherol) mit, das ist die Tocopherol-Fraktion, die anto-autooxidativ wirken, mit denen sich Pflanzen also selbst schützen (für Haut und Stoffwechsel ist Alpha-Tocopherol wertvoll). Daher hält es sich ca. 9 Monate, ein echt guter Wert in diesem Kontext – aber immer noch nicht viel, so aus Händlersicht gesehen, der ja Mindestmengen abnehmen muss. Man könnte auch konkret nachfragen. ;-)

Ich denke aber, die Situation wird sich ändern. Sachas Inchi ist als als Omega-3- und 6-Speiseöl sehr, sehr interessant, nicht nur für Cremchen und Co – da leisten andere ähnliches, z. B. Wildrosenöl. Nur das esse ich nicht, und Leinöl ist nach 4 Wochen schon nicht mehr »auf der Höhe«. Es werden andere Märkte darauf reagieren … und dann wird sich der Preis regulieren.
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Liebe Heike, danke für deine ausführliche Antwort. :knuddel: :bussi:
Das erklärt natürlich alles.
(nicht billig, das haben die Peruaner auch nicht verdient wink) ...nein haben sie wirklich nicht. :nein:
Um Deine Frage auf das Maienfelser Sacha Inchi-Öl zu beantworten: jeder Händler kalkuliert für seine Situation Aufschläge,
Kann ich auch gut nachvollziehen, gerade wenn ein Produkt neu auf dem Markt ist, und noch nicht so bekannt ist.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sony, ich muss zugeben, dass ich es vorwiegend der inneren Kosmetik zuführe. :-D Doch, auch in Emulsionen hatte ich es drin, aber ich liebe Wildrosenöl. Hier mal die Fettsäurespektren im Vergleich. Das Sacha Inchi-Öl weist eben noch höhere Alpha-Linolen-Säure-Werte auf, aber insgesamt bleibt die Fraktion der wertvollen mehrfach ungesättigten Fettsäuren nah bei einander. Interessant auch, dass die Anteile an Ölsäure (15 zu 10 %) und den gesättigten Fettsäuren recht ähnlich sind. Kosmetisch mag ich Wildrose lieber – äußerlich (auch im Hinblick auf andere Inhaltsstoffe):

Sacha Inchi-Öl

[img]https://olionatura.de
/images/diagramme/dia_sacha_inchi.gif[/img]

Wildrosenöl:
[img]https://olionatura.de
/images/diagramme/dia_wildrose.gif[/img]
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben:Sony, ich muss zugeben, dass ich es vorwiegend der inneren Kosmetik zuführe. :-D
Heike, danke für die tollen anschaulichen Grafiken :knuddel:
Ich gehöre auch zu denjenigen die die meisten Öle noch zusätzlich für die innere Kosmetik zuführt.
Bei den vielen Ölen die ich jetzt habe würden sie mir sonst eventuell "schlecht" werden bis ich sie alle aufgebraucht habe.
Die Haut ( und der Rest des Körbers) will ja auch von "innen" gut genährt werden.
Wäre auch mal interresant zu erfahren wer welche Öle in welchen Speisen ect. einsetzt.
Ich nehme z.B für Milchreis, Griesbrei anstatt den Stich Butter, gerne Mandel oder Aprikosenkernöl schmeckt meinem Sohnemann seither viel besser. :ja:
Naja und die restlichen Öle kommen meistens über den Salat.
Fleisch usw. brate ich meistens ohne Fett an, dafür kommt ein guter Schuss Öl zum Schluss an die Soße.
Karotten und Feldsalat liebe ich mit einem feinen Nussöl. Mein neues Arganöl, welches ich auf der Messe gekauft habe, oh man das schmeckt so herrlich nussig, zum reinliegen. :)
Also in diesem Sinne Heike, ein Prost auf die innere Schönheit! :schampus:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Heike, danke für die tollen anschaulichen Grafiken :knuddel:
:kicher: Ich muss ein neues Programm lernen (Macromedia Freehand ist quasi »tot«, nun steht Illustrator an), und was motiviert besser als etwas Sinnvolles zu kreieren statt irgendwelcher Übungsgrafiken? Ich finde allerdings auch, dass diese Art der Visualisierung mehr verdeutlicht als Tabellen.
Wäre auch mal interresant zu erfahren wer welche Öle in welchen Speisen etc. einsetzt …
Das wäre einen eigene Thread wert! ;-) Ich koche viel mit Ölen und habe meine Familie schon vollkommen überzeugt!
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

:kicher: Schon wieder eins! Ich bekomme letzte Zeit regelmäßig Mails ausländischer Firmen, die mir Sacha Inchi verkaufen wollen – oder es bei mir kaufen wollen. :scherzkeks: Ich glaube, ich bastle mir ein höfliches Standard-Antwortschreiben in Englisch und verweise auf die Nicht-Kommerzialität meines Webangebots.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Aktuelle Notiz heute Morgen zu -> Sacha Inchi in der Neuen Züricher Zeitung online … nur so zum Lesen. :-)
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Danke Heike für den Link. Ist schon ein feines Ölchen dieses Sacha Inchi .
Da werd ich doch gleich noch etwas davon heute Abend über die Knoblauch-Spagetti geben. :ja:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Danke Heike für den Link. Ist schon ein feines Ölchen dieses Sacha Inchi .
Da werd ich doch gleich noch etwas davon heute Abend über die Knoblauch-Spagetti geben. :ja:
Mmmh … das erinnert mich daran, dass ich Hunger habe. :mampf: Ich mag es gerne mit Olivenöl gemischt im Salat. Nimmst Du Sacha Inchi für eine Art Pesto?
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Nein in Pesto habe ich es noch nicht verwendet...aber da bringst du mich auf eine Idee. Ich röste mir als etwas älteres Brot im Toaster, gebe gewürfelte Tomaten mit Knofi und Basilikum drauf und beträufle es dann mit dem Öl, so eine Art Bruschetta. Oder hier und da auch mal ein Teelöffelchen pur, oder wie du mit Olivenöl gemischt im Salat.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

sony hat geschrieben:
Nein in Pesto habe ich es noch nicht verwendet...aber da bringst du mich auf eine Idee. Ich röste mir als etwas älteres Brot im Toaster, gebe gewürfelte Tomaten mit Knofi und Basilikum drauf und beträufle es dann mit dem Öl, so eine Art Bruschetta. Oder hier und da auch mal ein Teelöffelchen pur, oder wie du mit Olivenöl gemischt im Salat
Oh, jetzt krieg ich auch Hunger, ich mach mir jetzt was mit meinem Zedernnussöl von Maienfelser, Sacha Inchi hab ich NOCH nicht.

LG Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Regina hat geschrieben:Oh, jetzt krieg ich auch Hunger, ich mach mir jetzt was mit meinem Zedernnussöl von Maienfelser, …
Das habe ich noch nie probiert. Sterndie hat einmal interessante Infos dazu veröffentlicht, und zwar -> hier. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Schmeckt lecker, würzig-nussig, war toll über meinem Salat.

Neulich war ich Essen und hatte als Nachspeise Vanilleeis mit einem Esslöffel Kürbiskernöl drüber - ein Gedicht.

LG Regina

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Man achte aber auf eine ausgewogene Ölkombination bei der Speisezubereitung! :schlaumeier:
Spreitegrade können in diesem Fall ausnahmsweise außer Acht gelassen werden. :lach:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sony hat geschrieben:
Man achte aber auf eine ausgewogene Ölkombination bei der Speisezubereitung! :schlaumeier:
Na ja, man gönnt sich ja sonst nichts :lach:

LG Regina

Antworten