Welche Fettsäuren verbergen sich hinter der Bezeichnung "Olus Oil" (INCI)?
Moderator: Heike
- fortunella
- Bachelor of Creams
- 13
Welche Fettsäuren verbergen sich hinter der Bezeichnung "Olus Oil" (INCI)?
Heute bin ich bei der Recherche über ein KK-Produkt -hier zu sehen- über die INCI "Olus Oil" gestolpert. Was für ein "Pflanzenöl" verbirgt sich genau hinter dieser sehr allgemeinen Bezeichung? Außer etlichen anderen Produkten, die ebenfalls diesen Inhaltsstoff enthalten, hat Tante Google mir leider nichts Erhellendes ausgeworfen. 

Liebe Grüße, fortunella
"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.
"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.
- Rosemarie
- Master of Emulsifying
- 10
Hallo Fortunella,
direkt weiterhelfen kann ich dir nicht. Aber deine Frage hat mich neugierig gemacht. Nach ausführlichem googlen kann ich nur den Schluss ziehen, dass olus oil eine INCI-Bezeichnung für eine Mischung natürlicher Öle ist.
Schau doch einmal hier. Da gibt es für die einzelnen Produkte auch Datenblätter, ohne dass dabei verraten wird, welche Öle in welcher Menge eingesetzt worden sind.
Anscheinend ist die Zusammensetzung "Betriebsgeheimnis" und ich dachte, die INCIs müssten genau deklariert werden.
Wenn du die Einzelbestandteile bei dem KK-Produkt erforschen willst, musst du eventuell direkt beim Hersteller fragen - ob mit Erfolg bezweifle ich.
direkt weiterhelfen kann ich dir nicht. Aber deine Frage hat mich neugierig gemacht. Nach ausführlichem googlen kann ich nur den Schluss ziehen, dass olus oil eine INCI-Bezeichnung für eine Mischung natürlicher Öle ist.

Schau doch einmal hier. Da gibt es für die einzelnen Produkte auch Datenblätter, ohne dass dabei verraten wird, welche Öle in welcher Menge eingesetzt worden sind.
Anscheinend ist die Zusammensetzung "Betriebsgeheimnis" und ich dachte, die INCIs müssten genau deklariert werden.
Wenn du die Einzelbestandteile bei dem KK-Produkt erforschen willst, musst du eventuell direkt beim Hersteller fragen - ob mit Erfolg bezweifle ich.
viele Grüße
Rosemarie
Rosemarie
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Hallo Fortunella!
Was ich so aus englischen Quellen herausgelesen habe, ist es eher etwas Ähnliches wie MTC Öl - nämlich Triglyceride - nur aus welchem (pflanzlichen) Öl sie gewonnen werden und welche habe ich dazu nichts gefunden...
Liebe Grüße,
Judy

Was ich so aus englischen Quellen herausgelesen habe, ist es eher etwas Ähnliches wie MTC Öl - nämlich Triglyceride - nur aus welchem (pflanzlichen) Öl sie gewonnen werden und welche habe ich dazu nichts gefunden...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Habe nur den Hinweis gefunden: Überwiegend aus Raps hergestellt.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Hallo Fortunella,
wenn man dieses Öl bei haut.de eingibt kommt folgendes:
Wenn man allerdings auf dieser Seite nach der CAS Nummer schaut, sind es scheinbar diese Öle (ich bekomme nicht den direkten Link gesetzt - einfach ein Menuepunkt anklicken und dann bei Suche die CAS-Nummer "68956-68-3" eingeben):
Blueberry Seed Oil
Pumpkin Seed Oil
Broccoli Seed Oil
wenn man dieses Öl bei haut.de eingibt kommt folgendes:
Vielleicht hilft Dir das weiter? Obwohl es ja auch keine genaue Bezeichnung ist.Olus Oil is an expressed oil of vegetable origin consisting primarily of triglycerides of fatty acids
Wenn man allerdings auf dieser Seite nach der CAS Nummer schaut, sind es scheinbar diese Öle (ich bekomme nicht den direkten Link gesetzt - einfach ein Menuepunkt anklicken und dann bei Suche die CAS-Nummer "68956-68-3" eingeben):
Blueberry Seed Oil
Pumpkin Seed Oil
Broccoli Seed Oil
- Heike
- Administrator
- 18
Du könntest Dr. Lautenschläger direkt per Mail (koko@dermaviduals.de) anschreiben. 

Liebe Grüße
Heike
Heike
- fortunella
- Bachelor of Creams
- 13
Danke für eure Antworten und die Links. Auf den Hinweis mit dem Rapsöl bin ich ebenfalls bei meiner Suche gestoßen, genaueres habe ich aber auch nicht gefunden.
Auf der Seite die du, Rosemarie, verlinkt hast, sind ja auch schon einige Varianten bzw Produkte aufgeführt, die augenscheinlich alle unter dieser Bezeichnung laufen, es scheint also keine konkrete Rezeptur oder festgelegte Inhaltsstoffe dafür zu geben, das finde ich interessant.
Vor allem aber frage ich mich, was die besonderen Eigenschaften dieses "Olus Oil" sind, ob es wohl etwas auf der Haut bewirken kann, was andere hochspreitende Öle wie Wiesenschaumkrautöl (welches ja auch drinnen ist) oder Neutralöl nicht können.
Auf der Seite die du, Rosemarie, verlinkt hast, sind ja auch schon einige Varianten bzw Produkte aufgeführt, die augenscheinlich alle unter dieser Bezeichnung laufen, es scheint also keine konkrete Rezeptur oder festgelegte Inhaltsstoffe dafür zu geben, das finde ich interessant.
Genau das ist der springende Punkt, der mich auch wundert.Rosemarie hat geschrieben: Anscheinend ist die Zusammensetzung "Betriebsgeheimnis" und ich dachte, die INCIs müssten genau deklariert werden.
Vor allem aber frage ich mich, was die besonderen Eigenschaften dieses "Olus Oil" sind, ob es wohl etwas auf der Haut bewirken kann, was andere hochspreitende Öle wie Wiesenschaumkrautöl (welches ja auch drinnen ist) oder Neutralöl nicht können.

Hab ich prompt gemacht und bin gespannt, ob und welche Antwort ich erhalte...werde berichten.Heike hat geschrieben:Du könntest Dr. Lautenschläger direkt per Mail (koko@dermaviduals.de) anschreiben.
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Olus von olusculum = Latein für Gemüse, Grünzeug (besonders Kohl und Rüben). Damit kann man sich vielleicht offen halten, woraus der Rohstoff gerade besteht. Man muss sich nicht festlegen. Was eben gerade so erhältlich ist auf dem Rohstoffmarkt. Ich denke da auch an die Kosmetikverordnung und Zertifizierungen/ Analysen, an Geld einsparen etc. Wild daher gedacht, aber es muss ja einen (gern mal monetären) Grund geben, dass man sich in den Inci so bedeckt hält, viel Spielraum schafft.

Liebe Grüße, Nina
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Das steht wortwörtlich so in der CosIng-Datenbank der EU.Joyme hat geschrieben:wenn man dieses Öl bei haut.de eingibt kommt folgendes:Olus Oil is an expressed oil of vegetable origin consisting primarily of triglycerides of fatty acids
"Olus oil" ist der INCI-Name der Geheimniskrämer für jedes beliebige Pflanzenöl oder eine Mischung von Pflanzenölen. Die wörtliche Übersetzung von "olus" ist "Grünzeug", "Gemüse". "olus" ist übrigens eine Nebenform von "holus" (in der gleichen Bedeutung), welches über lateinisch "helvus" mit dem deutschen Wort "gelb" verwandt ist.
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Durchaus. Wenn man die Identität des Öls nicht verspricht, ist man auch nicht an ein Versprechen gebunden. Man kann in jeder Charge das preiswerteste Pflanzenöl benutzen, das gerade verfügbar ist. Bei den Analysen spart man sich höchstens ein genaues Fettsäurespektrum, weil man die Identität des Öls damit nicht nachweisen muss.Kunstblume hat geschrieben: Ich denke da auch an die Kosmetikverordnung und Zertifizierungen/ Analysen, an Geld einsparen etc. Wild daher gedacht, aber es muss ja einen (gern mal monetären) Grund geben, dass man sich in den Inci so bedeckt hält, viel Spielraum schafft.![]()
- Heike
- Administrator
- 18
Das ist vermutlich wie die Bezeichnung »Pflanzenfett« oder »Hydriertes Pflanzenfett« bei Lebensmitteln?
Da weiß man auch nicht exakt, aus welchen Quellen stammt; Palmkernfett kann man ja durchaus korrekt auszeichnen, wenn es das Ausgangsmaterial ist.

Liebe Grüße
Heike
Heike
- fortunella
- Bachelor of Creams
- 13
pflanzenölscheich hat geschrieben:Man kann in jeder Charge das preiswerteste Pflanzenöl benutzen, das gerade verfügbar ist. Bei den Analysen spart man sich höchstens ein genaues Fettsäurespektrum, weil man die Identität des Öls damit nicht nachweisen muss.
Für so einen "Freifahrtschein" muß man sich aber im Hintergrund die einzelnen Öl-Gemische separat sicherheitsbewerten/ zertifizieren lassen. Also muß es schon festgelegte Rezepturen im Hintergrund geben. So ist zumindest die Vorgabe der KVO.
Ein konkretes Beispiel aus dem Seifensiedergewerbe: deklariert wird die allgemeine INCI-Bezeichnung "Parfum", dahinter stecken jedoch von Fall zu Fall diverse einzelne Parfümöle, die sämtlich für Seife geeignet sein müssen und die auch jeweils einzeln vom Labor für die jeweiligen Rezepte freigegeben werden müssen.

Ich denke, daß auch bei Lebensmitteln der Hersteller chargenbezogen darüber Auskunft geben können muß. Er wird nur nicht für jeden Produktionsgang mit variablen Zutaten z.B. den Verpackungsdruck neu einrichten wollen.Heike hat geschrieben:Das ist vermutlich wie die Bezeichnung »Pflanzenfett« oder »Hydriertes Pflanzenfett« bei Lebensmitteln?Da weiß man auch nicht exakt, aus welchen Quellen stammt; Palmkernfett kann man ja durchaus korrekt auszeichnen, wenn es das Ausgangsmaterial ist.
- fortunella
- Bachelor of Creams
- 13
Das ging flott, ich habe schon eine Antwort von Dr. Lautenschläger erhalten:
"Sehr geehrte Frau...,
Olus Oil ist ein Pflanzenöl, das größtenteils aus Raps hergestellt wird. Olus Oil macht die Haut geschmeidig und schützt die Haut vor Wasserverlust. Wie Neutralöl ist Olus Oil geruchsneutral.
Mit freundlichem Gruß
Dr. Hans Lautenschläger"
Hm, eigentlich habe ich den Unterschied zum Neutralöl bzw. zu Vaselinöl wissen wollen
höchstwahrscheinlich möchte er sich wirklich nicht allzu genau in die Karten schauen lassen. Nun gut, das ist verständlich und ich hätte es bei einem Kosmetik-Hersteller auch nicht anders erwartet, bin schon positiv überrascht, überhaupt eine Antwort erhalten zu haben.
Nur leider weiß ich jetzt genauso viel wie anfangs...
"Sehr geehrte Frau...,
Olus Oil ist ein Pflanzenöl, das größtenteils aus Raps hergestellt wird. Olus Oil macht die Haut geschmeidig und schützt die Haut vor Wasserverlust. Wie Neutralöl ist Olus Oil geruchsneutral.
Mit freundlichem Gruß
Dr. Hans Lautenschläger"
Hm, eigentlich habe ich den Unterschied zum Neutralöl bzw. zu Vaselinöl wissen wollen

Nur leider weiß ich jetzt genauso viel wie anfangs...

- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Aha, Lautenschläger will anscheinend keine Details hinausposaunen.fortunella hat geschrieben:höchstwahrscheinlich möchte er sich wirklich nicht allzu genau in die Karten schauen lassen.

Aber laut CosIng sind es Triglyceride. Was er jetzt nicht verrät, ist, ob er nur Fraktionen von Ölen oder ganze Öle mischt, und vor allem: welche?
- fortunella
- Bachelor of Creams
- 13
...oder aber er mischt es noch nicht einmal selber, sondern benutzt eines von den diesen Fertigprodukten, wie es Rosemarie weiter oben verlinkt hat. Es gibt wohl, so wie es aussieht, diverse Arten von "Olus Oil" oder auch "Vegetable Oil" verschiedenster Hersteller, hier ist z.B. noch eins:
"Cremerlin"
"Cremerlin"
- Rosemarie
- Master of Emulsifying
- 10
Hallo,
hier findet sich etwas zum olus oil inklusive einer CAS-Nr., die denjenigen, die sich da viel besser auskennen eventuell weiterhilft.
Ich will auch keinem zu nahe treten, aber ich vermute, das olus oil nicht selbst gemischt wird, sondern als Rohstoff gekauft wird.
hier findet sich etwas zum olus oil inklusive einer CAS-Nr., die denjenigen, die sich da viel besser auskennen eventuell weiterhilft.
Ich will auch keinem zu nahe treten, aber ich vermute, das olus oil nicht selbst gemischt wird, sondern als Rohstoff gekauft wird.
viele Grüße
Rosemarie
Rosemarie
- Heike
- Administrator
- 18
Cremerlin®PURA Organic … INCI: Olus Oil. Gerade zufällig gefunden. 

Liebe Grüße
Heike
Heike
- fortunella
- Bachelor of Creams
- 13