Anhand des Datums meiner Anmeldung ist wohl der meiner Anmeldung ersichtlich
So, grobe Vorstellung meiner Creme habe ich ja schon länger, eben bin ich mal in die Detailplanung gegangen.
Ich kann meine Haut nicht wirklich beschreiben. Zyklusbedingt hatte ich eine Weile mit Hautunreinheiten zu kämpfen, die ich allerdings mittels eines Salicylsäurefluids (nur bei Bedarf und lokal) sehr gut in den Griff bekommen habe. Hohe Fettphasen schafft meine Haut nicht weg und ich brauche definitiv Hydratisierer. Zur Zeit verwende ich eine Barriereschutzcreme auf Jojoba- und Olivenölbasis mit 25% Wasserphase, die ich gut vertrage (nicht von mir gerührt).
Bedingt durch die Witterung kommt diese aber an ihre Grenzen - zur Zeit ergänze ich lokal an den Wangen mit etwas Lanolin, in das ich 1% D-Panthenol eingearbeitet habe. Diese Kombi funktioniert gut.
Aber gerade nach dem Schwimmbadbesuch bei diesem Wetter wünsche ich mir für den Abend eine regenerierende Creme.
Naja, auf der Basis des Inhalts meines Rohstoff*hust*arsenals*hust*...das doch mittlerweile sehr bescheiden ist...hab ich jetzt mal ein Rezept geplant.
Würdet ihr Profis hier bitte mal drüber schauen, obs nicht totaler Humbug ist?
Erster Wurf
3.75 g Olivenöl (12.5 %)
1.5 g Shea (5 %)
1.5 g Jojoba (5 %)
0.75 g Borretschsamenöl (2.5 %)
0.3 g Lanolin (1 %)
0.3 g Lysolecithin (1 %)
1.35 g Montanov 68 (4.5 %)
0.3 g D-Panthenol (1 %)
0.6 g Glycerin (2 %)
4.5 g Ethanol (15 %) in Form von 6,43 g Centella-Extrakt (70 Vol% Eth.)
15.15 g Wasser (50.5 %)
Vielen Dank euch!




