Duschgel mit viel Schaum

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Duschgel mit viel Schaum

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Ich bin gerade dabei mich in die Sache mit den Tensiden einzulesen, mit dem Ziel ein Duschgel herzustellen. Duschgel habe ich noch nie gemacht und stehe trotz viel Lesen immer noch am Anfang, möchte aber schon mal ein Thema aufmachen mit meinen ersten Überlegungen (und vielleicht schon Kommentare kriegen :klimper: ).

Es soll ein Duschgel für meinen Partner werden (selbst verbrauche ich eigentlich kaum welches), er verwendet Duschgel in riesigen Mengen und steht auf viel viel Schaum. Um ihn vom Kaufduschgel ab- und zum Naturkosmetikduschgel hin zu bringen, muss ich Schaum anbieten. Aber hautverträglich soll es trotzdem sein. Ich hoffe, ich kriege nicht gleich das ganze Vorhaben um die Ohren gehauen, weil das so ein Widerspruch ist.

Beim Infosammeln habe ich mir die folgenden Tenside ausgeguckt, die im Hinblick auf die Schaumbildung gut sein sollen:
Perlastan® SC
Dermofeel® G 10 LW
Decylglucosid
Lathanol® LAL (SLSA) – nicht so gut für die Haut, aber macht viel Schaum. Soll aber bis zu einer Konzentration von 3% ok sein.
Kokosbetain soll schaumstabilisierend wirken.

Kann ich die wohl alle kombinieren oder ist das zuviel? Vielleicht sollte ich auch erst mal Tests mit 2er oder 3er Kombinationen davon machen.
Eingekauft hab ich noch nichts davon, wollte erst mal klarer sehen, was ich alles brauche.
Viele Grüße
Jatira

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Und gleich noch eine Frage: Ich habe gelesen, wenn die Konzentration der WAS hoch genug ist, braucht es keine Konservierung weil die WAS dann konservierend wirken. Vor Gebrauch muss es dann jeweils mit Wasser runter verdünnt werden. Aber ich habe keine Angaben gefunden, wie hoch die Konzentration der WAS für die konservierende Wirkung sein muss. Für Duschgel wird bis zu 15% WAS empfohlen - das ist aber zum Konservieren sicher zu wenig?
Viele Grüße
Jatira

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Jetzt sehe ich grad, ich hätte das unter Einsteiger willkommen setzen sollen statt unter Rezepte entwickeln, da hätte es sicher besser hingepasst, bis zum Rezept ist ja noch weit. Also wenn mich jemand verschieben will, gerne.
Viele Grüße
Jatira

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Schaum ist bei den selbstgemachten nicht so wie bei den gekauften :wink:
dafür pflegender .......

Kennst Du dieses erprobte Fertigrezept? klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Also - ich finde den Beitrag hier schon richtig.

Mit den Duschgelen und dem Schaum ist das so eine Sache. Sie ist sehr individuell!

Ich selbst vertrage SLSA ganz hervorragend und habe es schon also Solotensid in ein Shampoo mit WAS 15% eingesetzt. Grund: Fast alle anderen Tenside lösen bei mir auf der Kopfhaut Juckreiz aus.

Aktuell verwende ich eine 50/50 Mischung aus SLSA und Plantapon mit 12 % WAS.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Helga hat geschrieben:Schaum ist bei den selbstgemachten nicht so wie bei den gekauften ...
Hmm ja das hab ich so befürchtet, drum wollte ich von den zur Auswahl stehenden Tensiden halt die relativ schäumenderen nehmen.
Helga hat geschrieben:Kennst Du dieses erprobte Fertigrezept? klick
Ja das hab ich mir schon angeguckt. Es soll aber kein Menthol rein, dafür lieber eine andere Beduftung (eher Limone oder so was zitrusartiges) und die Tenside sollen ja auch andere sein. Klappt das noch, wenn ich so viel ändern muss?
Ulrike hat geschrieben: Ich selbst vertrage SLSA ganz hervorragend und habe es schon also Solotensid in ein Shampoo mit WAS 15% eingesetzt. Grund: Fast alle anderen Tenside lösen bei mir auf der Kopfhaut Juckreiz aus.
Das heißt also man muss die Verträglichkeit eh individuell austesten und SLSA könnte sogar besser verträglich sein.
Viele Grüße
Jatira

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ja, in meinem Fall ist das so. Ich vertrage SLSA sehr gut solo.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Meine Kurzanmerkungen in Rot
Jatira hat geschrieben: Perlastan® SC sehr mildes Aniontensid, das in Kombi mit anderen die Hautverträglichkeit der Mischung verbessert
Dermofeel® G 10 LW Lösungsvermittler, kein klassisches (waschaktives) Tensid. Man kann damit z. B. ätherische Öle wasserlöslich machen und in ein Produkt einarbeiten.
Decylglucosid sehr mildes Nichtiontensid, naturkosmetischer »Klassiker«
Lathanol® LAL (SLSA) – nicht so gut für die Haut, aber macht viel Schaum. Soll aber bis zu einer Konzentration von 3% ok sein. In Kombi mit anderen Tensiden wird die Hautverträglichkeit der Mischung deutlich verbessert - es ist nicht schädlich, aber eben nicht so mild wie es Shops (oder die Firmen selbst) gerne schreiben. Bei gesunder Haut kann man es bedenkenlos einsetzen.
Kokosbetain soll schaumstabilisierend wirken. Das tun auch andere Zusätze, wie Glycerin. Kokosbetain wird wegen der nicht gerade umweltfreundlichen Herstellung und seinem allergenen Potential mittlerweile eher kritisch diskutiert. In üblichen Einsatzkonzentrationen (klassisch 1:4 bis 1:3 mit einem Aniontensid gemischt) akzeptabel.
Ich lege Dir diese Basisinfos (siehe links die gesamte Unterrubrik »Tensidprodukte herstellen« ans Herz, dieses Jahr überarbeitet und aktualisiert.

Ach ja: Gut schäumen Mischungen aus Perlastan® SC und Decylglucosid. :-) Für mich reicht die Menge.
Liebe Grüße
Heike

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Vielen lieben Dank Heike, dann kann ich meine Liste ja etwas abspecken. Die Basisinfos/Rohstoffporträits hatte ich anscheinend nicht so ganz richtig verstanden, vielleicht war mein Blickwinkel zu sehr darauf ausgerichtet alles mit viel Schaum/Schaumstabilisierer zu finden.
Sowas hatte ich auch bei Dermofeel gelesen, aber das brauchts also dann nur wenn man größere Mengen Öle zugeben will, verstanden.
Und Kokosbetain lass ich auch weg, ein paar Tröpfchen Glycerin stabilieren auch und haben vielleicht noch weitere Vorteile.

Prima, dann ist die Liste geschrumpft auf nur noch drei:
Perlastan® SC
Decylglucosid
Lathanol® LAL (SLSA)
- die kann ich durchprobieren, zuerst einzeln wegen der Verträglichkeit und dann nochmal in Mischungen.

Grundrezept von hier
Helga hat geschrieben: klick
, das Tensid austauschen und auf 15.% WAS hochgehen, Menthol weglassen und noch Glycerin zufügen - mal gucken ...
Viele Grüße
Jatira

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

So, mal Probe-Rezepte für die Solo-Tests, nach dem Basisrezept mit den genialen Tensid-Planungs- und Rezepterechnern umgerechnet:

1. SLSA Test (30 g)
6.93 g SLSA (23.1 %)
0.9 g Lamesoft (3 %)
0.15 g Panthenol (0.5 %)
0.3 g Steinsalz (1 %)
1.5 g Glycerin (5 %)
0.06 g Rokonsal (0.2 %)
0.21 g Ätherisches Öl Limone/Orange/Zitrone (0.7 %, das sind ca. 4 Tr.)
19.95 g Wasser (66.5 %)

2. Perlastan SC Test (30 g)
18 g Perlastan SC (60 %)
0.9 g Lamesoft (3 %)
0.15 g Panthenol (0.5 %)
0.3 g Steinsalz (1 %)
1.5 g Glycerin (5 %)
0.06 g Rokonsal (0.2 %)
8.88 g Wasser (29.6 %)

3. Decylglucosid Test (30 g)
8.49 g Decylglucosid (28.3 %)
0.9 g Lamesoft (3 %)
0.15 g Panthenol (0.5 %)
0.3 g Steinsalz (1 %)
1.5 g Glycerin (5 %)
0.06 g Rokonsal (0.2 %)
18.39 g Wasser (61.3 %)

Könnte ich das wohl so machen oder hab ich grundlegend falsch gedacht?
Viele Grüße
Jatira

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Fast vergessen: Zuletzt Zitronensäure bis PH 5,5
Viele Grüße
Jatira

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

:hallihallo: Hallo Jatira,
ich habe mich auch schon mit Tensidmischungen beschäftigt, die möglichst viel Schaum und gleichzeitig mild sein sollen, allerdings ging es bei mir um Shampoo. Heike hatte mir in besagtem Thread einen interessanten Link zum Thema gepostet: Klick
Liebe Grüße,
Pialina

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Na da hab ich ja wieder jede Menge Lesematerial, werde mich noch durcharbeiten.

Obwohl mir jetzt schon der Kopf raucht :schocking:
Viele Grüße
Jatira

Helga
Moderator
Moderator
17

Jatira hat geschrieben: Obwohl mir jetzt schon der Kopf raucht :schocking:
:kicher: ja, dieses Gefühl kennen viele hier, aber es lohnt sich so

Helga

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Pialina hat geschrieben: Heike hatte mir in besagtem Thread einen interessanten Link zum Thema gepostet: Klick
Habe den Thread und die dort verlinkten Seiten durchgeackert. Puh ich befürchte das verkreuzt sich jetzt tatsächlich alles in meinem Kopf. In den verlinkten Berichten sind wieder ganz andere Tenside genannt, die ich bei den Rohstoffbeschreibungen nicht wiederfinde und nicht einordnen kann. Positiv jedenfalls: dass auch andere auch bei Naturkosmetik nach viel Schaum suchen, ich werde da dran bleiben!

Auf meinem jetzigen Wissensstand und bevor ich mich verhaspele, hab ich beschlossen mir die drei Tenside zu besorgen und in der Simpelvariante auszuprobieren. Ich brauch erst mal einen Anfang, sonst trau ich mich gar nicht mehr ran. Je nach Ergebnis (ich werde berichten) kann ich dann ja noch weiter forschen.
Viele Grüße
Jatira

Helga
Moderator
Moderator
17

Ich brauch erst mal einen Anfang, sonst trau ich mich gar nicht mehr ran.
Perfekt :gut: so bekommst Du ein Gefühl dafür.

Helga

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ich wollte mal noch über das Ergebnis des Tensid-Tests, alle nach dem gleichen Rezept mit 15% WAS hergestellt, berichten:
SLSA: Die Konsistenz ist ziemlich fest, es entmischt sich leicht. Macht viel und ergiebigen Schaum. Die Haut wird stark entfettet. Der Duft (alle Testmischungen waren genau gleich beduftet) war kaum zu bemerken.
Perlastan: Die Konsistenz ist eher wässrig. Macht ebenfalls guten ergiebigen Schaum. Stumpfes Hautgefühl nach dem Duschen. Duft angenehm.
Decylglucosid: Konsistenz etwas flüssig, aber nicht so wässrig wie Perlastan. Neigt auch etwas zum Entmischen. Guter ergiebiger Schaum. Super Hautgefühl nach dem Duschen, nicht ausgelaugt. Der Duft kommt angenehm zum Vorschein.

Als nächstes wurde eine Mischung der Tenside, mit den Anteilen: 50% Decylglucosid, 30 % Perlastan und 20 % SLSA, getestet. Dazu hatte ich ein Duschgel mit den fast gleichen Zutaten wie oben (nur zusätzlich noch ein wenig Weizenkeimöl zum Rückfetten), aber nur 11 % WAS gemacht. Diese Mischung kam bei der Testperson sehr gut an und die Schaumbildung hat auch noch ausgereicht.

Einziges Manko ist, dass es sich immer wieder leicht entmischt. Kann man durch Schütteln wieder gut machen. Schöner wär aber doch wenn das nicht wäre. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, was ich da beachten muss?
Zu welchem Zeitpunkt / welcher Phase gibt man am besten das Öl dazu?

Als nächstes will ich die o. g. Tenside in einem Shampoo testen . Man kriegt ja hier so viele Anregungen alles mögliche selber zu rühren und ich bin da seehr anfällig für. So hab ich beschlossen zukünftig auch Haarshampoo selber zu machen. Diese drei sind jetzt die einzigen Tenside, die ich vorrätig habe, also werden die erst mal ausprobiert. Bei der nächsten Rohstoffbestellung (das Rohstofflager nimmt immer mehr Platz ein) kann ich ja noch weitere Tenside zum Testen bestellen. Habe schon festgestellt dass Plantapon für Shampoo beliebt zu sein scheint - oder hat noch jemand einen anderen Tipp für ein gutes Shamoo-Tensid?
Viele Grüße
Jatira

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Tenside mit Öl vermengen. Wasserphase mit Xanthan oder anderem Gelbildner (edit: aber nicht Natrosol) andicken, das stabilisiert dein Duschgel und verhindert Trennung. Angedickte Wasserphase schluckweise in Tensid-Ölgemisch einrühren. PH-Wert einstellen! Decylglucosid und Perlastan SC zusammen ergeben feinporigen, cremigen Schaum. Im nächsten Shampoo teste ich Kokos Glucosid mit Perlastan SC. :lupe:
Liebe Grüße, Nina

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Mir scheint das mit dem schluckweise zugeben hab ich falsch gemacht, hab es wohl zu schnell reingekippt. Man sieht, ich bin totaler Tensid-Anfänger. Das Öl hatte ich zuletzt reingegeben statt gleich zum Tensid. Und nächstes Mal mach ich noch Xanthan dazu. Dann wird es hoffentlich klappen. Danke Dir vielmals!

Kokos Glucosid guck ich mir dann mal im Rohstoffportrait näher an.
Viele Grüße
Jatira

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von sisy »

Also, ich habe die Erfahrungen gemacht, dass SLSA zusammen mit anderen Tensieden in eine Duschgel ferarbeitet, mach die Konsistenz Flüßiger! Habt Ihr auch solche Erfahrung? Also, der Lamesoft, der im pH neutraleren Wert verdickend wirckt, funktionierte nicht, wenn ich zu der Tensiedmischung SLSA 8% zugegeben habe. Ich mag nicht den Ksantan als Verdicker, weil der den Schaumbildung vermindert, was für die meisten meine Familienmitglieder wichtig ist (besonders Männer :nail: ). deswegen ich verwende den Lamesoft als verdicker und stelle den pH wert so ein, biss die gewünschte Konsistenz ist.

Kann die Verflüßigung an SLSA liegen? wie verarbeitet ihr den SLSA in flüßigen Formen. Ich verwende den auch in festen Schampobars, doch da wird es anders verarbeitet.
Liebevoll, Laura

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Hallo Sisy,

bei welchen Tensidmischungen hat Lamesoft bisher bei dir funktioniert? Bei mir hat es nur mit Plantapon SF pur verdickend gewirkt, bei Mischungen nicht :gruebel:
Liebe Grüße
Deneb

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von sisy »

Deneb,

Plantapon funktioniert, ja! Ich wollte mit slsa. Wie kann ich ohne ksantan (o.änliche Verdicker) die Duschgele verdicken, damit die Schaumbildung nicht reduziert wird?
Liebevoll, Laura

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Die Verdickung hat bei mir ja mit Lamesoft funktioniert, auch in der Mischung und ohne Xanthan. Allerdings hatte ich ja wie oben geschrieben Probleme mit dem Entmischen, worauf Kunstblume geraten hat doch noch Xanthan rein zu tun um das Entmischen zu verhindern. Werde ich nächstes mal probieren, dann hab ich den Vergleich.
Viele Grüße
Jatira

Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia »

Ich würde gerne das Rezept mit SLSA ausprobieren, noch Tipps für einen Anfänger wie mich dazu? Die Basisinfos zu SLSA habe ich gelesen, diesen Thread auch.
What is elegance? SOAP and WATER.

coccola
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von coccola »

Hab mit Interesse gelesen, da ich neulich auch SLSA gekauft habe (kein SCS verfügbar).
Ich hätte hier eine Frage, mischt man SLSA mit Wasser und dann mit anderen Tensiden? Denn zum auflösen braucht es 100°C. Und wenn ja, soll man dann zb Plantapon schluckweise oder wie unterrühren?

Antworten