Orangen-Schokocake mit Fleur de Sel Glasur

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Bella RaKo

Orangen-Schokocake mit Fleur de Sel Glasur

Ungelesener Beitrag von Bella RaKo »

Backform: Cakeform 30 cm
Backhitze: 180° Grad, Ober-Unter-Hitze, unterste Rille
Backzeit: 55-60 Minuten, Stäbchenprobe

Zutaten:
4 Eier
250 g Mehl
250 g Zucker
1 Beutel Bourbon-Vanillezucker
2 TL Backpulver
¼ TL Salz
250 g Butter, weich
1 Becher Sauerrahm, 180g
2 EL Orangenabrieb
100 ml Orangensaft
100 g Schokoladenstreusel
Glasur:
200 g Schokolade, dunkel
30 g Butter
¼ TL Fleur de sel

Zubereitung:
Backofen auf 180° Grad vorheizen. In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mischen und beiseite legen. In einer anderen Schüssel Butter, Orangenabrieb und Zucker mit dem Handmixer auf mittlerer Stufe schaumig rühren, ein Ei nach dem anderen dazugeben und weiter rühren. Sauerrahm dazu geben. Mehlgemisch locker darunter heben. Schokoladenstreusel dazugeben und alles vermischen. Am Schluss den Orangensaft unterheben. Die Masse in die gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Cakeform geben und im Ofen backen. Für die Glasur die Schokolade mit der Butter und dem Salz auf kleinster Stufe schmelzen, vom Herd nehmen, einige Minuten stehen lassen, nochmals durchrühren und über dem Kuchen verteilen.
Bon Appetit wünscht Bella!

Mrs Kerstin
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ungelesener Beitrag von Mrs Kerstin »

Schoko-Orange oder auch Orange-Schoko ist eine wunderbar leckere Sache und eine super Kombination. Orange verleiht der Schokolade so eine frische Leichtigkeit. Hört sich gut an dein Rezept, ich habe den Duft schon förmlich in Nase. Schmatz....
Durch den Sauerrahm bestimmt auch ein saftiger Kuchen. Nochmals schmatz...
Das Backrezept kommt auf die to-do-Liste.

Danke.

Liebe Grüße

Kerstin

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

Klingt sehr lecker. :mampf:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Zum Geburtstag meiner jüngsten Tochter habe ich den Orangen-Schokocake gebacken.

Und da ich kaum ein Rezept wirklich genau nachrühre (sei es ein Pflegeprodukt oder ein Backwerk), habe ich auch diesen Cake mir leicht veränderter Rezeptur nachgerührt.
Gleich vorweg, er ist gelungen und sehr fein geworden. Der ganzen Familie, allen vier Kindern mit Partner, hat der Orangen-Schokocake sehr gut geschmeckt.

In meinem Cake habe ich die Schokostreusel durch kleingehackte dunkle Schokolade ersetzt und weil wir sehr sehr gerne Schokoladenkuchen essen, habe ich drei gestrichene Esslöffel Kakaopulver dazu gegeben.

Ein wirklich feines Rezept!
Danke Bella :bussi:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Bella RaKo

Das freut mich sehr! Danke für dein Feedback!

MmeMimosenhaut

Ungelesener Beitrag von MmeMimosenhaut »

Der kommt bei mir definitiv auf die Nachback-Liste.. und erinnert mich daran, dass ich schon länger mal Fleur de Sel kaufen wollte. :D Gerade ist zwar erstmal ein Zupfkuchen fertig geworden, aber als nächstes werde ich den ausprobieren. Schoko und Orange ist eine wunderbare Kombi - okay, wenn es nicht gerade diese künstlich schmeckenden Jaffa-Kekse vom Aldi sind. :kicher:

bliomesiede

Ungelesener Beitrag von bliomesiede »

Oh, klingt das lecker! Da hole ich doch schon einmal die Backform heraus und suche die Zutaten zusammen. Kann es kaum erwarten vom fertigen Werk zu kosten. Vielen Dank für dieses Rezept!

Lexya

Ungelesener Beitrag von Lexya »

Ich war gestern einkaufen und hab mir extra die fehlenden Zutaten mitgenommen um dein Rezept umgehend auszuprobieren und ich muss sagen: Es klag beim Lesen schon extrem lecker aber die Verkostung war grandios! :love: Danke für das super Rezept! :)

Bella RaKo

Bitte bitte!!!!

Antworten