Gänseblümchen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
mönchi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag, 5. August 2014, 14:30
9
Wohnort: Tirol

Gänseblümchen

Ungelesener Beitrag von mönchi »

Hallihallo!

Wir haben heute ein viertel Kilo Gänseblümchen destilliert. Mhm hat herrlich geduftet :love:

Wollten die Blüten noch verarbeiten bevor der Rasenmäher das erste mal gestartet wird. ;-)

:hase:
Liebe Grüße
Sonja


Das ganze Leben ist ein Experiment.
Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Mimko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:10
15
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mimko »

:love: Oh, daran würde ich auch gerne mal schnuppern. Ich mag Gänseblümchen so, ich finde die bezaubernd.
Dass ihr jetzt schon so viele davon hattet...
Liebe Grüße
Mimko

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

mönchi hat geschrieben:...

Wir haben heute ein viertel Kilo Gänseblümchen destilliert. ...:
Wie groß ist denn deine Wiese / dein Rasen? Meine Gänseblümchen werden durch unseren Hund verwertet, der die Blüten ganz vorsichtig abzupft und frisst :mampf:
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Rosemarie hat geschrieben: Meine Gänseblümchen werden durch unseren Hund verwertet, der die Blüten ganz vorsichtig abzupft und frisst :mampf:
:hanf: ...das kommt mir sehr bekannt vor Rosemarie :D
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Wie duftet denn Gänseblümchenhydrolat?
Ich finde wenn man pur am Blümchen riecht, duftet es nicht besonders toll.
und was machst du mit dem Hydrolat?

Liebe Grüsse Morgentau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Akino
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 150
Registriert: Samstag, 21. März 2015, 17:07
9

Ungelesener Beitrag von Akino »

Rosemarie hat geschrieben: Wie groß ist denn deine Wiese / dein Rasen? Meine Gänseblümchen werden durch unseren Hund verwertet, der die Blüten ganz vorsichtig abzupft und frisst :mampf:
Ooooh wie süß :love:

Benutzeravatar
mönchi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag, 5. August 2014, 14:30
9
Wohnort: Tirol

Ungelesener Beitrag von mönchi »

Dass ein Hund Blumen frisst, habe ich noch nie gehört??????? :skeptisch: Ist er womöglich vegan? :kichern: :lach:

Unsere Wiese ist ca 1000 Quadratmeter groß und derzeit (noch) voll mit Gänseblümchen und Veilchen. Von den Veilchen habe ich auch schon einige in Mandelöl eingelegt. Bin schon gespannt, ob das Öl den herrlichen Duft der Veilchen annimmt.

Das Gänseblümchen-Hydrolat riecht - mhm- blumig, lieblich, frisch, fein, zart,.......nach Kindheit, nach Freude, Glück, Sonnenschein,...

Lt. Susanne F.Rizzi kann man es folgend verwenden: Körperspray, Kompresse, Umschlag, Gesichtswasser, -Dampfbad, Creme, Gel.
Wirkung: adstringierend, entzündungshemmend, blutreinigend, schleimlösend, klärend, straffend, tonisierend

....klingt doch herrlich, findet ihr nicht auch!!? :love:

Wenn ich mein Heublumen-Hydrolat aufgebraucht habe (Gesichtswasser, -Creme, Körperlotion, Handcreme,.......überall statt der Wasserphase), nehme ich dann das Gänseblümchen-Wasser.
:hase:
Liebe Grüße
Sonja


Das ganze Leben ist ein Experiment.
Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

mönchi hat geschrieben:Dass ein Hund Blumen frisst, habe ich noch nie gehört??????? :skeptisch: Ist er womöglich vegan? :kichern: :lach:

....
Veganer - nein ganz eindeutig nicht - aber er liebt auch ein ganz bestimmtes Gras und stürzt sich im Frühjahr mit Freude darauf.

:gruebel: Der Hund ist allerdings ein Mischling (Hütehund), vielleicht war da mal ein Schaaf .....
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 512
Registriert: Donnerstag, 5. Juli 2012, 16:26
11
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von Marianne »

Hallo Sonja,
das klingt wirklich herrlich!
Wir haben auch eine ganze Menge Gänseblümchen im Garten, da hole ich mir immer ein paar Blümchen
und streue es in eine Schüssel mit grünem Salat :love:
Als meine Tochter noch klein war, haben wir immer Ketten daraus geflochten.
Daraus ein Hydrolat zu machen finde ich auch ganz spannend.
Liebe Grüße
Marianne

Benutzeravatar
Leomädchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 30. März 2015, 21:03
9
Wohnort: Niederlande

Ungelesener Beitrag von Leomädchen »

Was für eine süße Idee! Ich liebe Gänseblümchen :love:
Die hab ich als Kind auch immer direkt in unserem Garten genascht.. :)
Liebe Grüße
Leomädchen

Schokolaaade
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 20. April 2015, 14:03
9

Ungelesener Beitrag von Schokolaaade »

Ich habe auch schön etliche Gänseblümchen gepflückt und getrocknet, aber so richtig weiß ich noch gar nicht, was ich damit anfangen werde. Ehrlich gesagt finde ich sie stinken.
Liebe Grüße von Schoki

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Liebe Schokolaaade ich verstehe dich gut. Am Anfang will frau destillieren, Tinkturen ansetzen, Ölauszüge machen, Pflanzen dörren und einfrieren.
Und dann steht sie vor einer Batterie Flaschen und Dosen und weiss gar nicht was sie damit angefangen soll. (Es ging mir ganz kurz auch so).
Heute pflücke ich nur noch Pflanzen die ich auch wirklich verwenden will. Die Natur wird es dir danken.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Schokolaaade
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 20. April 2015, 14:03
9

Ungelesener Beitrag von Schokolaaade »

Eigentlich sollten sie in eine Salbe, soll wohl bei Kindern ganz gut gegen Prellungen helfen. Da meine Kinder Mamas Salben toll finden, könnte eine Gänseblümchensalbe in jedem Fall schon psychisch helfen. Aber ob die Salbe dann auch stinkt?
Liebe Grüße von Schoki

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Willst du mit den getrockneten Margritli (unser Name für die Gänseblümchen) einen Heissauszug machen? Wenn ja, kommt der Geruch vom Öl dazu und schon "stinken" deine Blümchen weniger. Zum Schluss vielleicht noch einen Trpf äth. Lavendelöl beigeben und fertig ist mit Stinken. :bingo: Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Schokolaaade
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 20. April 2015, 14:03
9

Ungelesener Beitrag von Schokolaaade »

Danke! Lavendel und etwas Palmarosa werde ich wohl beigeben, oder Benzoe? Muss mal schauen wegen Kindern und BEnzoe. Wirkstofftechnisch wäre Immortelle das Richtige, aber das hab ich nicht und riecht auch wohl nicht gut.
Liebe Grüße von Schoki

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Meine Gänseblümchen wandern getrocknet in den Husten- und Bronchialtee. Zusammen mit Spitzwegerich und was man sonst noch Gutes draußen in der Natur findet. :love:
Liebe Grüße, Nina

Schokolaaade
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 20. April 2015, 14:03
9

Ungelesener Beitrag von Schokolaaade »

Ich kann sie ja mal zum Quendel mischen, den benutze ich als Hustentee.
Liebe Grüße von Schoki

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Thymian passt auch gut dazu bei Husten. :flower:
Liebe Grüße, Nina

Schokolaaade
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 20. April 2015, 14:03
9

Ungelesener Beitrag von Schokolaaade »

Quendel heißt auch "wilder Thymian" und ist wirkungsvoller als normaler Thymian, deshalb nehme ich den.
Zuletzt geändert von Annika am Dienstag, 28. April 2015, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt :)
Liebe Grüße von Schoki

Antworten