Unter dem Lindenbaum

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Unter dem Lindenbaum

Ungelesener Beitrag von Irene »

Ihr Lieben, mich beschäftigt wieder mal etwas. Wo immer ich im Frühsommer bin, suche ich Linden auf und plücke Blüten. Sie ist mein absoluter Lieblingsbaum. Der Duft macht mich ganz high. :hanf:
Nun zu meiner Frage. Sei es im Allgäu, im Maintal, in Österreich oder hier bei uns, seit Jahren finde ich keine Blüten mehr ohne braune Flecken und Pünktchen.
Ich weiss Umwelt und so.
Wie macht ihr es? Sammelt ihr keine Lindenblüten mehr, sammelt ihr trotzdem und habt euch mit den Flecken (Pilz??) arrangiert?
Lasse ich die Pflückerei und kaufe meine Lindenblüten in der Drogerie? Dort weiss ich nicht ob die Bäume behandelt wurden damit die Blüten fleckenfrei bleiben. Wie handlet ihr es?
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich liebe den Duft der Linde auch sehr (es ist DER Baum hier in Berlin). Wie sammelst du denn die Blüten, die so hoch am Baum hängen, und wie verarbeitest du sie weiter (außer zu Tee)? Was mag das für ein Befall an den Linden sein?
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Liebe Nina ich radle im ganzen Oberaargau herum auf der Suche nach Bäumen mit tief herabhängenden Ästen, weg von Strasse und Bahn.
Ich brauche die Blüten fast ausschließlich für einen Erkältungstee.
(Holunderblüten, Lindenblüten, Mädesüss).
Berlin hat viele Linden? Wieder ein Grund mehr, endlich (erstmals) diese Stadt zu besuchen.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Durch Pilz verursachte braune Flecken, kannst Du verhindern in dem du die Blätter im Herbst entfernst, sonst kommen sie immer wieder.

Also falls du welche in Haus nähe hast ran an den Rechen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Irene hat geschrieben:...Berlin hat viele Linden? Wieder ein Grund mehr, endlich (erstmals) diese Stadt zu besuchen.
Unmengen von Linden. Wenn du Linde blüht, riecht die Stadt für einen gewissen Zeitraum endlich mal toll. :kichern:
Ich liebe als Tee die Kombi aus Linde-Lavendel-Rose-Minze. Misch ich mir immer selbst zusammen, aber die Linde kauf ich, denn hier in Berlin gibt es ja nix fernab von Straße.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Liebe Birgit Rita, danke für deinen Tipp. Es gibt da nur ein kleines Problem. Die Bäume sind sehr hoch und ich ziemlich klein. Ich könnte also nur dir untersten Äste säubern. Der ganze große Rest bleibt oben.
Wahrscheinlich mache ich es einmal mehr nach meinem " Motto". Ich lebe in dieser Welt, helfe auch mit, dass sie so ist wie sie ist (im Guten wie im Schlechten) und muss mich damit arrangieren.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Irene hat geschrieben: Ich könnte also nur dir untersten Äste säubern.
Hallo Irene ;)

ich vermute mal, dass Birigit-Rita gemeint hat, dass man die am Boden liegenden Blätter im Herbst einsammelt und entsorgt, damit sich der Baum nicht immer wieder infiziert (Pilz).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

So, jetzt habe auch ich es verstanden. :bingo: Die Hirnzellen laufen bei dieser Hitze nicht auf Hochtouren.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6174
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Helga hat geschrieben:
Irene hat geschrieben: Ich könnte also nur dir untersten Äste säubern.
Hallo Irene ;)

ich vermute mal, dass Birigit-Rita gemeint hat, dass man die am Boden liegenden Blätter im Herbst einsammelt und entsorgt, damit sich der Baum nicht immer wieder infiziert (Pilz).
Helga :drueck: gut das ich Dich habe mein privater Übersetzer :-)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Kunstblume hat geschrieben: Ich liebe als Tee die Kombi aus Linde-Lavendel-Rose-Minze.
Das klingt himmlisch, Nina.
Muss ich probieren.
:-a
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

..oh ja, da bin ich ganz bei euch. Wir haben hier auch eine Straße voller Linden, selbst von weitem riecht man schon diesen wunderbaren Duft. :love:
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Wir haben auch eine Linde im Garten, bisher hatten die Blüten noch keine Flecken.
Man kann auch ein Hydrolat herstellen.
Liebe Grüße Tessa

Anjah

Ungelesener Beitrag von Anjah »

Sagt mal, Ihr Lieben, würdet Ihr derart befallene Lindenblüten noch durch die Destille schicken?

Antworten