Naike hat geschrieben:
4,0 g Montanov™ L -> Das habe ich leider nicht

Ich habe: Emulprot, Bergalmus und Phospholipon 80, was davon eignet sich am besten als Ersatz ?
Mit Emulprot oder Bergamuls kannst Du auch eine angenehme Reinigungslotion erzeugen. Ein Rezeptbeispiel mit Bergamuls findest Du hier:
"Reinigungsmilch Fresh Verbena"
67,5 g Wasser- kann ich da vielleicht weniger nehmen und dafür Öl erhöhen ? Dann geht es mehr in die Richtung OCM (Ölreinigung)
Wenn Du die Fettphase anhebst, musst Du eventuell auch den Anteil der Emulgatoren anheben, damit das ganze stabil bleibt.... siehe Hinweis in oben verlinktem Rezeptbeispiel:
"Tipp: Für trockene Haut die Fettphase auf 20–30 % erhöhen (darin 1 % eines Fluidlecithins ergänzen)."
Da Du aber scheinbar ölige Haut hast, würde ich eher bei der niedrigeren Fettphase bleiben. Eine Reinigungsmilch wirkt, denke ich, schon anders, als eine Ölreinigung.
Naike hat geschrieben:10,0 g Lavaerde-wenn ich auf 10 erhöhe muss ich dann nicht etwas weniger nehmen ? Ich habe Sanfteen bewusst weg gelassen da ich nur die Reinigung von der Lavaerde möchte. Kann ich diese vielleicht noch mehr erhöhen ?
Wenn Du 10 g Tonerde statt 3 g (wie im Originalrezept) einsetzen willst, muss die Differenz, also 7 g von der Wasserphase abgezogen werden. Es geht sicher auch mehr als 10% Tonerde. Wenn Du nur die Reinigung von der Lavaerde möchtest, kannst Du sie eventuell auch pur mit Wasser verwenden, jeweils frisch in der Hand mit Wasser gemischt.
4,9 g Panthenol - Ich habe kein Glycerin ?

, ich habe aber auch Ölige Haut. Muss etwas Feuchtigkeitsspendendes mit rein ?
4,9 g Panthenol könnte sehr klebrig werden. Etwas feuchtigkeitsspendendes empfinde ich in Reinigungsprodukten schon als angenehm, es müssen aber keine 9,8% sein, es reichen auch 3-5%. Ganz ohne geht wahrscheinlich aber auch. Wenn Du welche verwenden willst, würde Dir empfehlen, Dich an die empfohlenen Einsatzkonzentrationen für die entsprechenden Hydratisierer laut Rohstoffportraits zu halten.