bevor das in einem der anderen "Deo-Threads" untergeht, erstell ich kurzerhand einen eigenen.
Ich habe nun zum zweiten Mal eine Deo-Emulsion gerührt. Mit der ersten war ich von der Konsistenz und Auftragegefühl her sehr zufrieden, allerdings hätte die desodorierende Wirkung etwas besser sein können. In die zweite habe ich also etwas Zinc ricinoleate und Alkohol eingebaut, außerdem die Zusammensetzung etwas geändert (und FP um 5 % erhöht). Jetzt ist die Wirkung wirklich gut, aber es klebt und liegt länger auf.
Bevor ich nun eine dritte Version rühre und wieder tüftle, lass ich euch mal drüber schauen - vielleicht fällt euch ja was ein, was ich (noch) nicht weiß/sehe.
Veränderungen zur ersten Version sind farbig markiert, wobei rot = vorher nicht, orange = vorher weniger und grün = vorher mehr vorhanden.
Meine "Verdächtigen" habe ich unterstrichen. Manche Rohstoffe (Alkohol z.B.) kenne ich noch nicht so gut, daher verzeiht bitte meine eventuell absurden Vermutungen bzgl. der Auswirkungen auf das Produkt

Here you go:
(Gesamtmenge: 50 g)
20 % Fettphase (10 g)
Öle, Buttern und Wachse (8.5 g | 17 %):
4.5 g Kokosöl (9 %)
2.5 g Jojobaöl (5 %)
0.75 g Zinc ricinoleate (1.5 %)
0.75 g Sheabutter (1.5 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 10 % der Fettphase)
1 g Emulsan (2 %)
0.5 g Cetylpalmitat (1 %) als Konsistenzgeber (Version 1: Cetylalkohol)
80 % Wasserphase (40 g)
Wirkstoffe (4.8 g | 9.6 %):
2.5 g Natron (5 %)
1.5 g Glycerin (3 %)
0.5 g d-Panthenol (1 %)
0.3 g Kaolin (0.6 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (5.2 g | 10.4 %):
0.2 g Xanthan (0.4 %)
0.5 g Biokons (1 %)
4 g Alkohol (8 %)
0.5 g Ätherische Öle (1 %, das sind ca. 10 Tr.)
30 g Wasser (60 %)