Die getrockneten Tomaten muss ich mangels ausreichender eigener Ernte noch kaufen. Aber immerhin sind die Kräuter alle frisch und aus dem Garten.

Für ein großes Glas (siehe oben) sind folgende Schritte notwendig:
- 150 g trocknenen Weißwein, 100 g Weißweinessig, 1 Schuss Balsamico und 1 l Wasser mit einem Lorbeerblatt aufkochen
und die getrockneten Tomaten darin 2 Minuten simmern, dann 10 Minuten ziehen lassen.
Gut abtropfen lassen, dann mit Zellstoff sorgfältig abtupfen. - 2 Zweige Rosmarin und 1 Zweig Bergbohnenkraut (alternativ Thymian oder Oregano, was man eben da hat) klein schneiden,
3 Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden, in 450 g Olivenöl (hier wirklich das beste und schmackhafteste nehmen, das man kennt) einrühren. Das Lorbeerblatt gebe ich auch noch dazu, es sieht so dekorativ aus. - Eine Schicht Tomaten in ein Glas geben, dann etwas Kräuter-Knoblauch-Öl darüber geben. Wieder Tomaten schichten, die Ölmischung darübergeben und dies solange wiederholen, bis alle Tomaten im Glas und vom Würzöl bedeckt sind.

Dann habe ich noch mein prächtig gewachsenes, aber mittlerweile verholzendes Basilikum zurückgeschnitten und noch ein Glas Pesto Genovese gemacht, mit gerösteten Pinienkernen, Parmesan, Knoblauch, Salz und Olivenöl … lecker-lecker.