Eingelegte Tomaten mit Kräutern

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Heike
Administrator
Administrator
18
Eingelegte Tomaten mit Kräutern

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich liebe eingelegte Tomaten. Im Bioladen kann man recht schmackhafte kaufen(sogar mit echtem Olivenöl hergestellte), aber es gibt keine besseren als selbst eingelegte. Einziger Nachteil: Diese Tomaten sind derart lecker, dass sie leider immer viel zu schnell weggegessen sind. :-D

Die getrockneten Tomaten muss ich mangels ausreichender eigener Ernte noch kaufen. Aber immerhin sind die Kräuter alle frisch und aus dem Garten. :yeah:

Bild

Für ein großes Glas (siehe oben) sind folgende Schritte notwendig:
  • 150 g trocknenen Weißwein, 100 g Weißweinessig, 1 Schuss Balsamico und 1 l Wasser mit einem Lorbeerblatt aufkochen
    und die getrockneten Tomaten darin 2 Minuten simmern, dann 10 Minuten ziehen lassen.
    Gut abtropfen lassen, dann mit Zellstoff sorgfältig abtupfen.
  • 2 Zweige Rosmarin und 1 Zweig Bergbohnenkraut (alternativ Thymian oder Oregano, was man eben da hat) klein schneiden,
    3 Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden, in 450 g Olivenöl (hier wirklich das beste und schmackhafteste nehmen, das man kennt) einrühren. Das Lorbeerblatt gebe ich auch noch dazu, es sieht so dekorativ aus. :pfeifen:
  • Eine Schicht Tomaten in ein Glas geben, dann etwas Kräuter-Knoblauch-Öl darüber geben. Wieder Tomaten schichten, die Ölmischung darübergeben und dies solange wiederholen, bis alle Tomaten im Glas und vom Würzöl bedeckt sind.
Eigentlich soll das Ganze mindestens eine Woche ziehen. Ich gebe zu, dass ich das noch nie geschafft habe: Ich nasche immer vorher. :-)

Dann habe ich noch mein prächtig gewachsenes, aber mittlerweile verholzendes Basilikum zurückgeschnitten und noch ein Glas Pesto Genovese gemacht, mit gerösteten Pinienkernen, Parmesan, Knoblauch, Salz und Olivenöl … lecker-lecker. :mampf: Der Nachkömmling steht schon im Topf und darf erst einmal wachsen.
Liebe Grüße
Heike

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Irene »

Mmmmmmmmmmmhhhh tönt das lecker liebe Heike. Ich liebe alles was man aus Tomaten machen kann. Verstehe ich es richtig, dass ich getrocknete Tomaten nehmen muss? Das heisst, ich müsste meine Ernte zuerst trocknen und danach einlegen.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Das klingt sehr gut, liebe Heike. Ich liebe getrocknete Tomaten - und auch mein Zebrahase. Das werden wir auf jeden Fall probieren. :taenzchen: Eine tolle Idee - das kannte ich so noch nicht, die Tomaten mit Weißwein aufzukochen. Danke für das Rezept. :knutsch:
Liebe Grüße,
Pialina

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Für mich ist es auch ein total neues Rezept, danke dafür, da könnte ich mich jetzt schon rein legen :love:
und ein tolles Mitbringsel.

Schade, heuer habe ich keine Tomaten gesetzt, sonst hätte ich mir auf der Stelle eine
Dörrgerät bestellt :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18

Irene hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, dass ich getrocknete Tomaten nehmen muss? Das heisst, ich müsste meine Ernte zuerst trocknen und danach einlegen.
Ja, so ist es. Die Tomaten werden vielerorts in Italien in der Sonne getrocknet und kräftig gesalzen. Durch das Aufkochen in einem Sud (meistens wird nur Wasser und Essig genommen) werden die getrockneten Tomaten wieder weich, sind jedoch enorm konzentriert in ihren Aromen. Der Sud aus Weißwein, weißem und dunklem Balsamico (von letzterem allerdings nur ein kleiner Schuss) gibt ihnen einen ganz wunderbaren Geschmack.

Ich esse sie gerne auf Brot, kleingeschnitten zu Schafskäse, in Nudel- oder anderen Salaten oder als Beilage zu Gegrilltem.

@Pialina, sie werden Euch bestimmt sehr gut schmecken! :schmatz:
Helga hat geschrieben:Schade, heuer habe ich keine Tomaten gesetzt, sonst hätte ich mir auf der Stelle eine
Dörrgerät bestellt :wink:
Ich habe nur eine Pflanze im Kübel. Die werden wir allerdings frisch essen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Helga, Heike kommt doch schnell vorbei. Ich habe 10 verschiedene Sorten ausgesät und gesetzt, es sind genug da.

Helga
Moderator
Moderator
17

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18

Irene hat geschrieben:Helga, Heike kommt doch schnell vorbei. Ich habe 10 verschiedene Sorten ausgesät und gesetzt, es sind genug da.
Ich komme! ;-D

Was sind das für Sorten, Irene? Oder besser gefragt: Nach welchen Kriterien hast Du sie ausgesucht? Pure Neugierde, um neue kennenzulernen, oder gezielt nach unterschiedlichen kulinarischen Einsatzgebieten?
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Helga

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Heike hat geschrieben:
Irene hat geschrieben: Was sind das für Sorten, Irene? Oder besser gefragt: Nach welchen Kriterien hast Du sie ausgesucht? Pure Neugierde, um neue kennenzulernen, oder gezielt nach unterschiedlichen kulinarischen Einsatzgebieten?
Meine Tomaten Samen kommen ausschliesslich von hier (sorry ich muss zuerst wieder schauen wie das Verstecken geht).
Ich will nur biologische Samen, ich will keine Hybriden. Sonst bin ich für alles zu haben. Noch ein kleiner Tipp. Die Babuschka von Zollingers bringen locker 600 bis 900 g auf die Waage - pro Frucht :yeah: und sie ist sowas von gut. Ich kann dir nächsten Januar gerne zwei drei Samen abgeben.
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 30. Juni 2015, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Heike
Administrator
Administrator
18

Irene hat geschrieben:Ich will nur biologische Samen, ich will keine Hybriden. Sonst bin ich für alles zu haben. Noch ein kleiner Tipp. Die Babuschka von Zollingers bringen locker 600 bis 900 g auf die Waage - pro Frucht :yeah: und sie ist sowas von gut. Ich kann dir nächsten Januar gerne zwei drei Samen abgeben.
Mammamia – da reicht ja eimne Tomate für einen ganzen Suppentopf. :-D Gerne, gerne würde ich sie das nächste Jahr anziehen – Danke für das tolle Angebot. Revanchieren kann ich mich noch nicht, da wir aktuell dabei sind, das Gärtchen erst anzulegen. Nächste Woche sollen 3 t Grauwacke für eine gepflasterte Fläche neben dem Gartenschuppen kommen (ein bergischer Sandstein, also ein lokaler Naturstein), die wir ins Gärtchen hochtragen müssen (2. Etage quasi – das wird die größte Herausforderung meines Lebens).

Bei der momentanan Hitze muss die Gartenarbeit ein wenig ruhen … das geht nur frühmorgens und abends.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Helga hat geschrieben:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Toller, Tipp, Helga … ich habe mich direkt festgelesen. :schmatz: Nächstes Jahr. :yeah:
Liebe Grüße
Heike

MacTIger
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von MacTIger »

Das ist ja mal ein tolles Rezept :-D

Dann weiß ich was ich mit meinen ganzen Tomaten mache. Nur werde ich nicht gertrocknete Tomaten nehmen, sondern frische und diese im aufgekochten Sud über Nacht liegen lassen. So sollte das Aroma auch in die Tomaten ziehen.

Gruß MacTiger (die schwitzend vor ihrem Schreibtisch sitzt und an sich arbeiten sollte...)
lieben Gruß
MacTiger

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Hallo MacTiger, also...ich bin ja kein Kochexperte, aaaber wenn du es mit frischen Tomaten zubereitest bekommst du etwas komplett anderes. Irgendwas zwischen Kompott, Chutney oder Marmelade, geht ja alles auch in spicy, mit Heikes Rezept hat es dann aber, außer den Tomaten, keine Verwandschaft mehr. :kichern:
Von der Haltbarkeit mal abgesehen, die getrockneten werden ja mit Öl versiegelt.
Liebe Grüße
Manjusha

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Heike hat geschrieben: @Pialina, sie werden Euch bestimmt sehr gut schmecken! :schmatz:
So, die erste Tomate habe ich heute (nach drei Tagen :engel: ) getestet - ein Gedicht :ja:
Ich habe erstmal nur die halbe Menge gemacht (mit Rosmarin & Oregano, beides frisch), weil ich nicht genug getrocknete Tomaten im Haus hatte - morgen werde ich gleich für Nachschub sorgen.
Liebe Grüße,
Pialina

Heike
Administrator
Administrator
18

Pialina hat geschrieben:So, die erste Tomate habe ich heute (nach drei Tagen :engel: ) getestet - ein Gedicht :ja:
Oh, das freut mich! :bingo: Sie machten sich gestern auch gut zum Gegrillten; Moonlightgirl und Robin durften sie probieren. :ja:

Ich hatte daneben noch Champignons in Weißwein-Sherry-Sud, Pimientos de Padrón und Zucchini in Rosmarinöl (alles kalt) gemacht, dazu Tzaziki, einen großen gemischten Salat. Mein Schatz war als Grillmeister für das argentinische Hüftsteak zuständig, er kann das wirklich hervorragend. :mampf:
Liebe Grüße
Heike

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Violet »

:mampf: Das klingt slles sehr lecker, Heike! Die eingelegten Tomaten werde ich morgen ausprobieren. :mampf:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

EinTip für die die frische Tomaten aus dem Garten haben: die Tomaten nur halb trocknen, so dass sie das Aroma konzentrieren aber noch weich sind und dann mit Kräutern, Knoblauch und Olivenöl einlegen wie oben beschrieben ist auch total lecker.
Viele Grüße
Jatira

Heike
Administrator
Administrator
18

Violet hat geschrieben::mampf: Das klingt slles sehr lecker, Heike! Die eingelegten Tomaten werde ich morgen ausprobieren. :mampf:
Guten Appetit. :schmatz:
Jatira hat geschrieben:EinTip für die die frische Tomaten aus dem Garten haben: die Tomaten nur halb trocknen, so dass sie das Aroma konzentrieren aber noch weich sind und dann mit Kräutern, Knoblauch und Olivenöl einlegen wie oben beschrieben ist auch total lecker.
Wie trocknest Du sie an? Ich muss fragen, ich habe das mangels Tomatenmasse im Garten noch nie gemacht. :-)
Liebe Grüße
Heike

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ich habe einen einfachen billigen Dörrautomat, den ich je nach Menge und Tomatengrösse ein paar Stunden laufen lasse. Das flüssige aus der Mitte drück ich vorher aus (verwende es für Soße oder Suppe). Es geht auch im Backofen bei 50 Grad und geöffneter Tür zum Abzug der Feuchtigkeit, nur kann ich bei meinem Gasherd die Temperatur nicht soweit runter regeln.
Bei großer Hitze geht es sicher auch in der knalligen Sonne auf einem Backrost oder Kuchenrost, dauert nur länger und man muss aufpassen dass sie nachts nicht wieder Feuchtigkeit ziehen.
Viele Grüße
Jatira

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Am allerbesten schmecken sie übrigens wenn man sie schon während des Trocknungsvorgangs mit Kräutern, Knoblauch und Olivenöl bestreicht, das zieht dann so richtig rein.
Viele Grüße
Jatira

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ach ja, habe vergessen: ich schneide sie längs auf (dann flüssiges Zeug entfernen) und lege sie mit der aufgeschnittenen Seite nach oben zum Trocknen aus.
Viele Grüße
Jatira

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

diese Bilder waren mir damals eine Anregung - tut mir leid dass mir heute alles nur nach und nach einfällt
Zuletzt geändert von Annika am Montag, 6. Juli 2015, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt :)
Viele Grüße
Jatira

Antworten