Eiswürfelmischung für Zahn OP
Moderator: Helga
-
- Bachelor of Creams
- 10
Eiswürfelmischung für Zahn OP
Am Freitag darf ich eine Zahn OP (oh welche Freude) machen lassen. Nun möchte ich mir gerne Eiswürfel bereiten, die ich dann zur Kühlung langsam vor mich hin lutsche. Nun stehe vor folgendem Dilemma: Ich hätte ätherisches Immortellen, Cistrosen und Lavendelöl im Haus, aber mit welchem Emulgator würdet ihr das Mischen - spontan denke ich an NaCl. Friert das überhaupt? Oder sollte ich auf Hydrolate umsteigen, und was wäre ein seriöser Anbieter hierfür?
Ich freue mich auf Eure Kommentare und bedanke mich schon jetzt! Herzliche Grüße
Ich freue mich auf Eure Kommentare und bedanke mich schon jetzt! Herzliche Grüße
- toshka
- Master of Emulsifying
- 12
Für die Zahn-OP meines Sohnes neulich haben wir Quarkwickel genommen. Das hat Wunder bewirkt.
Zum Lutschen von Eiswürfel kann ich nichts sagen. Meine Zahnärztin hat mir damals bei meiner OP gesagt - am besten nichts machen. In Ruhe ausheilen lassen, von außen kühlen. Eventuell kann ich mir einen Tee vorstellen, den Du einfrierst, wie Kamillen- oder Salbeitee. Es ist aber nur meine Meinung
Zum Lutschen von Eiswürfel kann ich nichts sagen. Meine Zahnärztin hat mir damals bei meiner OP gesagt - am besten nichts machen. In Ruhe ausheilen lassen, von außen kühlen. Eventuell kann ich mir einen Tee vorstellen, den Du einfrierst, wie Kamillen- oder Salbeitee. Es ist aber nur meine Meinung

Liebe Grüße
toshka
toshka
-
- Bachelor of Creams
- 10
Liebe toshka,
wie habt ihr das mit dem Quark angestellt, ohne dass danach alles eine riesen Sauerei war?
wie habt ihr das mit dem Quark angestellt, ohne dass danach alles eine riesen Sauerei war?
- Blümgrün
- Master of Emulsifying
- 11
Liebe Schmunzelsonne, toi toi toi, dass alles glatt geht.
Hast Du den Eiswürfel - Lutsch - Trick von Deinem Zahnarzt?
Nach einer Weisheitszahn OP habe ich einen feuchten Waschlappen von außen an meine Wange gehalten. Durch wedeln kann er per Verdunstung immer wieder gekühlt werden. Mein Zahnarzt hatte mich damals vor Unterkühlung des Wundbereichs durch eine Eisauflage gewarnt. Die ätherischen Öle könntest Du ja auch auf den Waschlappen geben.

Hast Du den Eiswürfel - Lutsch - Trick von Deinem Zahnarzt?
Nach einer Weisheitszahn OP habe ich einen feuchten Waschlappen von außen an meine Wange gehalten. Durch wedeln kann er per Verdunstung immer wieder gekühlt werden. Mein Zahnarzt hatte mich damals vor Unterkühlung des Wundbereichs durch eine Eisauflage gewarnt. Die ätherischen Öle könntest Du ja auch auf den Waschlappen geben.
Liebe Grüße Heike Blümgrün
- toshka
- Master of Emulsifying
- 12
Ja, ich glaube, so ungefähr war auch ihr Rat.Blümgrün hat geschrieben:
Nach einer Weisheitszahn OP habe ich einen feuchten Waschlappen von außen an meine Wange gehalten. Durch wedeln kann er per Verdunstung immer wieder gekühlt werden. Mein Zahnarzt hatte mich damals vor Unterkühlung des Wundbereichs durch eine Eisauflage gewarnt.
Liebe Grüße
toshka
toshka
-
- Bachelor of Creams
- 10
Ja, die Idee kommt vom Zahnarzt - allerdings sprach er von ganz kleinen Eiswürfelchen, nur die unterste Schicht von diesen Plastik-Eiswürfelbehältern, um genau diese Unterkühlung zu umgehen. Waschlappen und Quark klingt super. Ich denke, das werde ich machen. Und dann kann ich die Öle draufträufeln. Ach ist das prima, sich mit euch auszutauschen!
- toshka
- Master of Emulsifying
- 12
Also Quark, Fettstufe egal, cremig ist aber bequemer, in den Kühlschrank stellen. Man nimmt ein Tuch, Leinen oder Baumwolle, legt das so schmal und lang zusammen, dass Du es um Deinen Kopf binden kannst. In die Mitte schmierst Du kühlen Quark drauf und legst die Quarkstelle vorsichtig auf die Wange. Ab hier brauchst Du Hilfe - am besten, Du fixierst das Tuch an der richtigen Stelle und Dein Helfer bindet dir die Enden auf dem Scheitel zusammen. Wenn der Quark warm geworden ist, das Tuch abmachen, Quark entsorgen, das Tuch ausspülen und eine neue Ladung machen. Dass das Tuch feucht ist, ist nicht schlimm, wird es eh durch den Quark. Aber bitte keine Folie drum machen, es soll ja ein kühlender Umschlag sein.Schmunzelsonne hat geschrieben:Liebe toshka,
Liebe Grüße
toshka
toshka
Ich hatte schon mehrere Zahn-OP`s. In der Uni-Klinik gab man mir immer einen mit Crushed-Eis gefüllten Plastik-Beutel, umhüllt mit einem Baumwolltuch, mit. Ich sollte ihn jeweils 10 min auf die entsprechende Stelle legen, dann 15 Minuten Pause machen.
Einen anderen Tip bekam ich: Rosenhydrolat, schön kühl, als Kompresse auflegen.
Einen anderen Tip bekam ich: Rosenhydrolat, schön kühl, als Kompresse auflegen.

Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
-
- Bachelor of Creams
- 10
Das ist eine sehr gute Idee, liebe Karin, die Zeitangaben helfen sehr bei der Orientierung. Gemeinsam mit dem Bauchgefühl wird das dann schon werden.
Toshka, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Bin am ersten Tag alleine, werde wohl auf Hydrolat-Kompressen ausweichen und mir dann am Wochenende helfen lassen.
Ich denke, ich werde das mit den Eiswürfeln zum Lutschen sein lassen, eure Tipps sind überzeugender!
Toshka, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Bin am ersten Tag alleine, werde wohl auf Hydrolat-Kompressen ausweichen und mir dann am Wochenende helfen lassen.
Ich denke, ich werde das mit den Eiswürfeln zum Lutschen sein lassen, eure Tipps sind überzeugender!
Hallo liebe Schmunzelsonne, hier kann ich Dir auch ein paar Tipps geben (ist ja mein Fachgebiet...) Also - das mit dem Eiswürfel lutschen würde ich nicht machen. Die Wundheilung im Mund allein ist schon sehr gut, Dein Körper macht das schon. Wichtig ist, dass Du die Wunde schön in Ruhe läßt, vorsichtig essen, vorsichtig die Zähne putzen (besonders vorsichtig im Bereich der Wunde!) und nicht zu doll den Mund ausspülen. Die ersten 3 Tage nach der OP solltest Du keinen Kaffee, keinen grünen oder schwarzen Tee, keine Cola, keinen Alkohol trinken, Milchprodukte meiden und nicht rauchen (keine Ahnung, was Du sonst davon so machst). Körperlich keine anstrengenden Arbeiten verrichten, vor allem nicht in staubiger Umgebung, kein Sport oder in die Sauna gehen. Kühlen nach Bedarf - hier wurde Dir das schon richtig empfohlen - Intervallkühlung von aussen (10 min Kühlen und 10 - 15 min Pause) entweder mit feuchtem Waschlappen oder Kühlgelkissen (das aber nicht direkt auf die Haut, sondern in ein Tuch wickeln). Was Du noch machen kannst - Du holst Dir aus der Apotheke Arnika D12 Kügelchen und läßt mehrmals täglich 5 Kügelchen unter der Zunge zergehen - das kannst Du schon 2 Tage vor der OP beginnen und führst das bis mehrere Tage nach der OP fort. Falls Du mehr Schmerzen haben solltest und ein Schmerzmittel brauchst, würde ich Dir Ibuprofen 400 (wenn Du es verträgst) empfehlen (wirkt gegen Schmerzen und auch leicht entzündungshemmend) - auf keinen Fall Aspirin o.ä., auch nicht unbedingt Paracetamol.
So...ich wünsche Dir alles Gute für Freitag und drücke die Daumen, dass alles gut verläuft.
So...ich wünsche Dir alles Gute für Freitag und drücke die Daumen, dass alles gut verläuft.

- toshka
- Master of Emulsifying
- 12
Liebe Anja, ich bin in der Ausbildung zur Homöopathin und wir wurden ausdrücklich davor gewarnt, Arnika bei Zahn-OPs zu verwenden und zu empfehlen. Es soll verhindern, dass die Wunde sich mit Blut füllt und damit vezögert sich der Heilungsprozess . Wer jetzt Recht, wer Unrecht hat, kann ich nicht sagen, denn ich gebe nur weiter, was die Ärzte gesagt haben. 

Liebe Grüße
toshka
toshka
-
- Rohstoffqueen
- 10
Ich weiß auch nicht, was stimmt.
Ich habe Ende Mai einen Zahn gezogen bekommen und mein Zahnarzt (es ist ein ganzheitlicher) gab mir Arnika und hat mich mit einem Laser nach der OP behandelt. Ich hatte auch schon 2 Tage vorher Arnika Globuli genommen und dann zu Hause noch von außen gut gekühlt. Alles hat wunderbar funktioniert. Die befürchteten Schmerzen sind zum Glück ausgeblieben und eine Schwellung gab es ebenfalls nicht. Das waren meine Erfahrungen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Deine Zahn-OP.
Der Tip mit den Quarkwickeln ist auch super, das habe ich schon bei anderen Sachen erfolgreich angewandt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Deine Zahn-OP.

Der Tip mit den Quarkwickeln ist auch super, das habe ich schon bei anderen Sachen erfolgreich angewandt.
-
- Bachelor of Creams
- 10
Ihr lieben, ich bin überwältigt - HERZLICHEN DANK!!!
Da die bei mir im Knochen rumwerkeln dachte ich bei Globuli eigentlich an Symphytum und für die Wunde Bellis (auch um die widersprüchlichen Meinungen zu Arnika zu umgehen
.
Da die bei mir im Knochen rumwerkeln dachte ich bei Globuli eigentlich an Symphytum und für die Wunde Bellis (auch um die widersprüchlichen Meinungen zu Arnika zu umgehen

- toshka
- Master of Emulsifying
- 12
Hm... Ich habe gerade nachgelesen, möglicherweise stimmt beides. Arnica nicht bei Zahnextraktion, aber bei Kiefer-OP.
Symphytum bei Knochen/Knochenhautverletzungen.

Liebe Grüße
toshka
toshka
-
- Bachelor of Creams
- 10
Danke liebe Toshka