rasasayang hat geschrieben:
? Tja..diese verlinkte Seite ist ja jetzt mal eher sowas wie Werbung..Nee, tut mir leid, aber ich muss jetzt einfach nochmal nachhaken..weil ich es einfach nicht kapiere, wie bei mir es sich einfach "bäh" anfühlt, was bei Dir anscheinend so super funktioniert..???Mir völlig unbegreiflich..also: Du nimmst einfach irgendein Öl (95%) und 5 % Tensid(irgendeins)? Richtig?
Und dann hast Du, wenn Du es auf die Haut (trocken?angefeuchtet?) aufträgst, und mit Wasser abwäschst, eine leichte, fluide Lotion?
Die Seite hatte mir google nur ganz fix geliefert, als es um die zusammensetzung eines solchen Öls ging. da ist ja wirklich eine lange liste drin... nimmt die Öle und das Vitamin E und wirkstoffe raus, dann hast du noch
"decyl oleate,
octyldodecanol,
alcohol denat.,
PEG-40 sorbitan peroleate,
fragrance (parfum),
water (aqua),
alcohol,
caprylic/capric triglyceride,
ascorbyl palmitate,
ascorbic acid,
citric acid."
Die Frage ist, kann man erwarten, dass man sowas in seiner perfektion zuhause mit zwei Zutaten hinbekommt?
Nee... aber bei der umfangerichen Liste ist es dann auch nicht mehr erstrebenswert, finde ich... ohne nun drüber zu diskutieren, wie sich einzelne Zutaten auf die Hautgesundheit auswirken.
Ich habe mein Tensid-Öl meist in der Hand mit etwas Wasser gemischt. Ich glaube, ich habe dies vor allem gemacht, weil mein Kopf mir sagte, dass schließlich ein Tensid drin ist, und dass es sich daher gut mit Wasser mischen lässt.

Psychologie

Diese Milch hat aber meinen wasserfesten Mascara nicht wirklich schön entfernt. Das geht mit purem Öl einfach besser.
Ohne Wasser ließ sich das Gemisch auch auftragen, aber die Psychologie sorgte wieder dafür, dass ich es nicht lange einmassieren wollte.... Das würde ich das Beispiel-Hy-Öl von Barbor aber auch nicht gerne, jetzt, wo ich die lange Liste der Inhaltsstoffe kenne. Manchmal ist Unwissenheit doch soooo schön.
Aktuell bin ich allerdings nochmal meine Schwierigkeiten mit dem fettigen Haaransatz nach der Ölreinigung angegangen und habe mir beim Supermarkt schön flauschige Mikrofaser(putz)lappen

besorgt, in 1/4 geschnitten und sie als Waschlappen zum abnehmen des Öls/Schmutz genommen. Das funktioniert ja super!
Ich bin total begeistert!

Da habe ich nun gar kein bestreben mehr, ein Hy-Öl für das Gesicht zu bauen, weil das so schön sauber und rein macht.
Julia