Also kurz gesagt: das geht bestimmt!

Moderator: Helga
Wir habe auch ziemlich hartes Wasser. Ich nehme 1 Verschlußkappe Zitronensäure plus 3 Spritzer Tensid in einer Sprühflasche (mit Wasser aufgefüllt, ca. 1 l) und sprühe damit alles ein. Hilft auch bei der Duschkabine, Fliesen etc. . Wo es geht, mit kaltemKunstblume hat geschrieben:egen die blöden Kalkränder auf Amaturen und Co.
Yep, subtropisch!Gisi hat geschrieben:Judy ich beneide dich, du musst ja traumhaftes Klima haben, wenn du Orangen und Grapefruits im Garten hast
lg
Gisi
Das hört sich sehr interessant anViolette hat geschrieben:Hallo,
hier ist mein Rezept Allesreiniger:
Bio-Zitronen- und/oder Orangenschalen in Essig (keine Essigessenz) 2 Wochen ziehen lassen, filtern.
2 Teile Essig mit 1 Teil Wasser mischen,
1-2 Spritzer Spülmittel
Ich war skeptisch, ob ich damit die Fettspritzer von den Fliesen in meiner Kochecke wegkriege, aber es klappt gut.
Huch, das tut mir furchtbar leid, deine Frage hab ich ganz übersehen!!maffyn hat geschrieben:melody: hast du einen tip für diese ganz fiesen jahrelang eingeharzten schichten, die aus der fettluft entstehen und sich oben an diversen rohren etc. ankleben?
Ich versuche gerade, die hier verlinkten WC-Tabs zu basteln. Allerdings fängt die Pulvermischung, die ich laut Anleitung etwas befeuchtet habe, sofort irre das Sprudeln an... und die Masse lässt sich nicht wirklich gut in Form bringen. Hat hier jemand Erfahrung, und vielleicht noch andere Tipps für die Herstellung der Tabs?Kunstblume hat geschrieben:Zusammenfassung (unter Auslassung der Waschmittelrezepte, die sollen bitte in den Waschmittelthread):
- Badreiniger: 100 ml Essig, 20 ml Betain oder Zetesol, 50g Zitronensäure, 200 ml Wasser, + äth. Düfte, abfüllen in eine Sprühflasche.
- Spüli: 100 ml Flasche befüllt mit 1/3 Tensid, ein Spritzer Oranex, 30 % ige Zitronensäure Lösung und ein bisschen Wasser.
- WC-Reiniger: 5 ml Oranex 5ml, 50 g Zitronensäure, 180 g Dest. Wasser, 10 g Tensid (oder Spülmittel)
- Putzsoda bei angebrannten Töpfen und Backblechen, Backöfen
- Schuhcreme nach Hobbythek: 5 g Bienenwachs weiß, 5 g Carnaubawachs, 5 ml Rizinusöl, (30 ml) ÄÖ Orange (Basierend auf Erfahrung ist diese Dosierung deutlich zu hoch! Angemessener erscheinen 2-3% auf gesamt? Oder was meint Ihr??), 5 g Pigmente je nach Lederfarbe.
- Für Bad und Küche: 1 Verschlusskappe Zitronensäure + 3 Spritzer Spülmittel (Tensid) in 1 l Wasser auflösen und in eine Sprühflasche füllen.
- Sprudelnde Tabs für Toiletten