Schokolade einfach selbst gemacht

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Liebste Nina, :rosefuerdich:
Dein Besuch freut sich schon unbändig auf tolle Naschereien ;-)

Ich gebe ja freiwillig zu, dass ich die leckeren Rezepte aaaaaaalle gerne ausprobieren würde. Aber das was ich herstelle, muss probiert werden. Ist ja klar. Und erst mal zugreifen um dann sofort wieder aufzuhören ist echt nicht meine Stärke. Also, ich halte mich schweren Herzens zurück. Aber kurz vor Weihnachten darf ich. Dann kann ich die schönen Sachen gleich auf viele Päckchen aufteilen und ..... weg sind die süßen Versuchungen.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Liebe Conny,
habe gestern auch Dein Rezept probiert. Die Schokolade ist wirklich köstlich. Habe 2 gtt. äth. Grapefruitöl und einen Hauch Tonkabohne, fein gerieben, dazu gegeben. Eigentlich sollte sie für selbst gemachte Adventskalender sein :seufz: - Aber ich befürchte, sie hält nicht so lange. :schleich: :argverlegen:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von coboki »

Bellis hat geschrieben:Liebe Conny,
habe gestern auch Dein Rezept probiert. Die Schokolade ist wirklich köstlich. Habe 2 gtt. äth. Grapefruitöl und einen Hauch Tonkabohne, fein gerieben, dazu gegeben. Eigentlich sollte sie für selbst gemachte Adventskalender sein :seufz: - Aber ich befürchte, sie hält nicht so lange. :schleich: :argverlegen:
Liebe Liane,
ich freue mich sehr, das Dir die Schoki auch schmeckt :popcorn:
Was die Haltbarkeit der Schokolade betrifft, tja, da stimme ich Dir zu, lange hält die wirklich nicht :lach: :kichern: :huhu:
Ich werde morgen auch wieder Nachschub an Schoki und Marzipankartoffeln herstellen. Das Problem der geringen Haltbarkeit teilen die Marzipanis nämlich mit der Schoki :hoho:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

coboki hat geschrieben:..Ich werde morgen auch wieder Nachschub an Schoki und Marzipankartoffeln herstellen. Das Problem der geringen Haltbarkeit teilen die Marzipanis nämlich mit der Schoki :hoho:
Es ist doch ganz logisch, dass man Produkte erst einmal einem gründlichen Test unterzieht, bevor man sie weitergibt - oder :mampf:
viele Grüße
Rosemarie

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Rosemarie hat geschrieben: Es ist doch ganz logisch, dass man Produkte erst einmal einem gründlichen Test unterzieht, bevor man sie weitergibt - oder :mampf:
Rosemarie, da hast Du natürlich vollkommen Recht! Wie konnte ich das nur vergessen :huhu: :kichern: :lach:
Da werde ich jetzt gleich einen neue Test-Charge herstellen :kleinehexe:
Herzliche Grüße
Conny

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10
Ungelesener Beitrag von petitigre »

Kunstblume hat geschrieben:Sie schmeckt mit der Erdnussbutter und dem Hauch ÄÖ Orange zum Niederknien.
Oh Gott, das glaube ich sofort! :schocking:
Eine Freundin und ich sind absolute Schoko-mit-Erdnuss-Liebhaber, daher werde ich Deine Variante auf jeden Fall auch probieren! Habe nur Erdnussmus mit Stückchen da, aber das sollte auch gehen, oder? :gruebel:

Aber jetzt versuche ich mich erst einmal an der "normalen" Variante (nur mit Tonkabohne statt ÄÖ-Mischung).
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Liebe Conny, vielen herzlichen Dank für dieses tolle Rezept! :-*
Die Pralinen waren ruckzuck fertig und die erste habe ich bereits probiert - himmlisch! :ohnmacht:
Schmecken ein bisschen wie Eiskonfekt, wenn sie frisch aus dem Kühlschrank kommen. Und nicht zu sehr nach Zartbitter, wie ich finde.
Tausend Dank, das wird mit meinen Mädels beim Adventsbasteln wiederholt (hoffentlich lassen wir dann noch genug zum Verschenken übrig :argverlegen: ).

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

image.jpeg
Diesmal mit holländischer Erdnussbutter (nicht so süß) und bissi Meersalz. Zusätzlich noch ein paar Tropfen sizilianisches ÄÖ Blutorange von Blümgrün. :hearts: Ich wollte die doch verschenken, kann mich aber kaum beherrschen, sie nicht alle aufzufuttern. :mampf: Crunchy Erdnussbutter ist sicher auch lecker! Schön, dass du wieder gesund bist, lieber Tiger.
Liebe Grüße, Nina

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Ui, das hört sich aber lecker an! Und toll sehen die aus! :)
(Ich brauche dringend auch so schöne Silikonförmchen!!!)

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

petitigre hat geschrieben:Liebe Conny, vielen herzlichen Dank für dieses tolle Rezept! :-*
Die Pralinen waren ruckzuck fertig und die erste habe ich bereits probiert - himmlisch! :ohnmacht:
Schmecken ein bisschen wie Eiskonfekt, wenn sie frisch aus dem Kühlschrank kommen. Und nicht zu sehr nach Zartbitter, wie ich finde.
Tausend Dank, das wird mit meinen Mädels beim Adventsbasteln wiederholt (hoffentlich lassen wir dann noch genug zum Verschenken übrig :argverlegen: ).
Tobias, gern geschehen! Das Rezept ist ja nicht meine Erfindung, aber ich habe damit herum probiert, weil es einfach und schnell umzusetzen ist.

Für Schokomonster :vollirre: wie mich genau das richtige...

Viel Spaß beim basteln und Du weißt doch: es darf nichts verschenkt werden, das nicht vorher ausgiebig!!! getestet wurde :huhu:
Herzliche Grüße
Conny

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Kunstblume hat geschrieben:
image.jpeg
Diesmal mit holländischer Erdnussbutter (nicht so süß) und bissi Meersalz. Zusätzlich noch ein paar Tropfen sizilianisches ÄÖ Blutorange von Blümgrün. :hearts: Ich wollte die doch verschenken, kann mich aber kaum beherrschen, sie nicht alle aufzufuttern. :mampf: Crunchy Erdnussbutter ist sicher auch lecker! Schön, dass du wieder gesund bist, lieber Tiger.
Ninchen, Du machst mich fertisch, ich habe doch keine Schoki mehr :cry:
Herzliche Grüße
Conny

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ich schick dir schnell nen imaginären Schokoschub. :magic:
Die Förmchen hat meine Mutter in irgendeinem Ramschladen erstanden. Tedi oder so. :pfeifen:
Liebe Grüße, Nina

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Hallo Nina,
sie sehen echt köstlich aus, Deine Pralinen.
Meine erste Charge ist auch schon gefuttert. Ich muss wohl ebenfalls für Nachschub sorgen. Ich werde die Schoki mal mit Haselnüssen probieren. Erdnüsse sind nicht so meins. Vielleicht ein Hauch Vanille mit Chili oder mit Lebkuchengewürz u. Orange AÖ - eben weihnachtlich :gruebel: ? Es gäbe sicher noch vieles, was man probieren könnte mit diesem tollen Rezept.

Hallo Tobias, leben noch ein paar Deiner Pralinen oder sind bereits alle vernascht?
Und Conny ist der Nachschub schon in Arbeit? Welche Variante probierst Du diesmal?
Liebe Grüße
Liane
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Die Verbindung Schoki mit ÄÖ Orange ist schon ein Traum. :wolke: . Mit Haselnüssen (oder auch Krokant) ist bestimmt auch toll. Wie wäre es mit Sesammus (Tahin), ob das wohl auch schmecken würde? Leider kann ich mir mangels geeigneter Maschine kein Mandelmus herstellen, gekauft finde ich es zu teuer. Welche Alternativen gäbe es also noch? Hab auch schon Nougatcreme genommen, zusammen mit der Erdnussbutter auch lecker.

edit: hab meine Frage an Euch nochmal hervorgehoben. ;-)
Liebe Grüße, Nina

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Kunstblume hat geschrieben:Ich schick dir schnell nen imaginären Schokoschub. :magic:
Angekommen, Dankeschön
Bild
Herzliche Grüße
Conny

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

:knutscher:
Liebe Grüße, Nina

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Bellis hat geschrieben: Und Conny ist der Nachschub schon in Arbeit? Welche Variante probierst Du diesmal?
Liebe Grüße
Liane
Liebe Liane, aufgrund akuten Zeitmangels gar keine Bild
Herzliche Grüße
Conny

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Bellis hat geschrieben:Hallo Tobias, leben noch ein paar Deiner Pralinen oder sind bereits alle vernascht?
Ein paar haben wir übrig gelassen. :P
Die haben auf jeden Fall Suchtfaktor! Obwohl mein Freund am Anfang etwas skeptisch war, meinte er bereits nach der ersten "Kann ich noch eine haben?". :D

Und es sind auf jeden Fall richtig edle Teile, mit Bio-Mandelmus und -Kakaobutter, fairem Kakaopulver und seltener Tonkabohne. :klimper:
Bei Amazon habe ich auf der Suche nach Silikonförmchen diese ganz furchtbar süßen gefunden. Vielleicht bestell ich sie mir, die machen doch echt was her. ;)

Aber der Tipp mit den 1-€-Läden ist auch gut, da werde ich mal vorbei schauen. :gut:

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Hallo Tobias,
die Förmchen sind richtig süß. Ich habe diese weihnachtlichen vor kurzem gekauft. Das Schokirezept passt wunderbar. Es füllt genau die 24 Förmchen. Wie gemacht für Connys Rezept.

Leöalo

Ungelesener Beitrag von Leöalo »

Bei Ikea gibt es momentan Pralinenformen 3st für 2,50€. In der Patisserie werden glaube ich Plastikformen benutzt, zumindest kann man die in den Pralinenshops kaufen aber recht teuer.. Ich werde mir die auch noch holen, dann berichte ich!
Zuletzt geändert von Kunstblume am Mittwoch, 25. November 2015, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: link versteckt

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Tobias, die kleinen Eulen sind ja so was von niedlich! :love:
Nebst süßen Katzenformen findet man weiter unten im Text eine schöne Anleitung, wie man Schokolade wohl temperiert, um etwaige Kristallisationen zu vermeiden.
Zuletzt geändert von Kunstblume am Mittwoch, 25. November 2015, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text, nicht Test ;-)
Liebe Grüße, Nina

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Sehr schöne Anleitung und ziemlich süße Katzen - danke Nina! :)
All das wusste ich nur so ungefähr. Da wir ja keine Schokolade schmelzen, sondern Kakaobutter - denkt ihr, das Prozedere ist das gleiche? Achtet ihr auf die Temperatur?
Meine sind leider nicht so richtig, richtig fest geworden und schmelzen schnell bei Hautkontakt (wenn sie aus dem Kühlschrank kommen, geht es). Dadurch schmecken sie wie Eiskonfekt (was ja auch nicht schlecht ist ;)). Und ich bilde mir ein, dass sie nicht ganz "glatt" schmecken - könnte das am Mandelmus liegen? :gruebel:
Aber glänzen tun sie schon mal, so viel kann ich also nicht falsch gemacht haben...

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ich achte darauf, dass die Kabu nicht zu heiß wird. Gerade eben so schmelzen lassen, die letzten Bröckchen sind noch drin, dann vom Herd ziehen. Glatt schmecken meine schon, das mit dem Schmelzen in der Hand und dem Eiskonfekt-Charakter empfinde ich auch so. Zum Mandelmus kann ich ja leider nix sagen. Kennt ihr Heikes Artikel über Kakaobutter? Da beschreibt sie nochmal die Wichtigkeit (gibt es dieses Wort?) der Temperatur.
Liebe Grüße, Nina

Amaryllis

Ungelesener Beitrag von Amaryllis »

Daaaanke für das Rezept, die Schoki ist soooo gut :love: :mampf:

petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Kunstblume hat geschrieben:Sie schmeckt mit der Erdnussbutter und dem Hauch ÄÖ Orange zum Niederknien.
Ich hab's auch getan! :laufen:

Und zwar nur mit Kakaobutter und -pulver, Agavendicksaft und Erdnussmus ("crunchy", mit Salz - von Rapunzel). TRAUMHAFT lecker! Wirklich eine gute und günstige Alternative zum teuren Mandelmus. ;)
Selbst mein Erdnuss-skeptischer Freund fand die richtig gut. Somit taugen sie auch zum Verschenken und werden bald in größerer Stückzahl re-produziert. :) :) :)
Ich habe jetzt ein paar Silikonformen, kleine Cellophan-Tüten, Pappschachteln und hübsches Geschenkpapier. Das wird ein Fest! :xmas:

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ein Fest für den Gaumen! :gut:
Liebe Grüße, Nina

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

BiKi hat geschrieben:

Ihr Lieben, ich möchte bezüglich der Rohstoffe und bezüglich eines aus meiner Sicht sehr interessanten Buches ein wenig Werbung für Andrea Mast machen. Sie vertreibt aus dem Allgäu heraus im kleinen Stil Rohstoffe für Rohschokolade. Einfach einmal googeln. Klick. Mich hat auch ihr Buch sehr fasziniert. Im vorletzten Jahr gab es über sich einmal einen Bericht über sie in der "Allgäuerin", der mich völlig angesteckt hat. Gerade sehe ich auf ihrer Internetseite, dass wohl auch andere Medien auf sie aufmerksam geworden sind. Auch am Telefon sehr nett, kompetent und hilfsbereit!
Herzliche Grüße an alle
[/quote]

Ich habe mich verführen lassen , bei Andrea Mast bestellt und ihr Grundrezept für Rohkakaoschokolade nach gemacht - ich finde sie äußerst lecker und sie hat für mich Suchtpotential :)! Eine zweite Variante habe ich auch gemacht: 50 g Kakaobutter, 23 g gemahlene Kakaobohnen, 25 g Kakaopulver (alles von Fr.Mast), 1P Salz, Rest von Vanillezucker der übrig war, Agavendicksaft nach Geschmack und dann habe ich noch einen gehäuften Esslöffel gemahlene Mandeln reingerührt. Beim zweiten Rezept ist etwas weniger von den gemahlenen Kakaobohnen drinnen als beim "Originalrezept". Finde ich auch sehr lecker! :bingo: :yeah:
Zum testen habe ich auch nur ein bisschen Schokolade in die Form getan - etwas fest werden lassen- dann etwas Preiselbeeren drauf verteilen und noch eine Schicht Schokolade - die Kombination schmeckt mir sehr gut; von der Technik verbesserungswürdig!
Tausend Dank für die ganzen Tipps!
Liebe Grüße, Andrea-

Antworten