dank Heikes hilfe habe ich vor ein paar Wochen folgende Creme gerüht:
Fettphase
2,0 gr Arganöl
2,0 gr Macadamianussölöl
1,5 gr Hanföl
2,0 gr Sheabutter
0,5 gr UdA
0,8 gr Cetylalkohol
0,2 gr Bienenwachs (1–2 Pellets)
1,5 gr Reinlecithin/Lysolecithin (eventuell gemischt, in Fettphase lösen – macht etwas reichhaltiger)
Wasserphase
17,2 gr Wasser
0,6 gr Tocopherol
1,2 gr Urea
1,0 gr Lipodermin
Guarkernmehl (nach Augenmaß etwa 1/3 Espressolöffelchen oder eine gute Teelöffelspitze)
Konservierung: 1 gr Tinktur (95%ig)
Davor benutze ich noch ein Benutze noch ein Hy Gel mit Panthenol, Milchsäre, Glycerin, Sorbit Honig und Meersalz.
Sie zieht gut ein und macht ein schönes Hautgefühl, zumindest am Anfang.
So weit so gut. Im laufe des Tages sieht meine Haut ziemlich trocken/rauh aus, nicht so schön durchfeuchtet wie nach dem Auftragen.
Habe ziemlich viele so kleine Pickel (keien roten eher hautfarben, nur aus der Nähe zu sehen) bekommen, hauptsächlich an Stirn (da jucken sie jetzt auch) und kkleine an der Nase (jucken nicht). Teils hatte ich die schon vorher (deswegen wollte ich auch selbst rühren). Genau an den stellen sieht die MF auch nicht schön aus. Am Kinn hab ich auch so ein Pickel, der juckt und eher trocken ist.
Da ich jetzt ja nicht weiß ob es von der Creme, dem Gel oder beidem kommt und die Creme eh dem Ende zugeht. Hab ich jetzt erstmal beides weggelssen (hab ja auch gelesen, dass LL bei manchen austrocknent wirkt).
Ich hab mir dann aus lauter Verzweiflung (die Stirn hat gejuckt, war am Anfang mit der Creme nicht so, erst in den letzten Tagen) eien Creme mit
Lanolin, Uda, Shea und Öle (Avocado, Traube, Wildrose, Sandorn) und ein Tick Honig, ach ja, Wasser (Nerolihydrolat) noch. Hab sonst keien Wirkstoffe rein. Wollte es mal mit mehr Fett versuchen. Dvor habe ich Thermalwasser aufgesprüht und aufgetrage. Das hab ich abends das erste Mal gemacht. Die Haut sah erst fettig aus (hab auch viel genommen). Ging dann aber. Habs morgens auch nochmal so gemacht und war schon weniger fettig. Dann MF drauf und es war gar nicht mehr fettig. Die Stirn leicht, aber nicht arg. Abends hat die Stirn aber wieder richtig gejuckt. Ich hab dann noch bei meiner Schwester von Martina Gebhard die Shea Creme gefunden (noch haltbar bis 2009) und da sie die nicht benutzt, gleich mal mitgenommen. Gestern Abend eingecremt (davor Thrmalwasser)- schönes Gefühl. Heute morgen wieder, war kaum fettig (hatte die Creme vor ein paar Monaten schon mal verwendet ohne Wasser davor und war erschrocken wie fettig sie war, hab sie daher nicht weiter getestet). Dann MF (mit Jojoba) drauf. Jetzt hab ich aber wieder ein leicht spannendes Gefühl an der Stirn (kein jucken).
Werde die Creme jetzt mal weiterverwenden und schauen. Vielleicht liegt es auch an der MF, aber da ich arbeiten bin brauch ich die
Habt ihr eien Ahnung, was es für meine Haut bedeutet, wenn selbst so fettige Cremen ein spannendes, juckendes Gefühl hinterlasse? Ist sie eher fett oder feuchtigkeitsarm.
Sollte ich vielleicht doch ein Wasser davor mit einem Wirkstoff wie Panthenol benutzten? soll ja gegen trockene, juckende Stirn helfen???

