Inhaltsstoffdosierung für creme?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Wie wär's, wenn Du Dir hier mal die Rezepte (links) bzw. auch die Einzelporträts der Rohstoffe mal anschaust? -> hier

Denn es gibt nicht das Mischungsverhältnis sondern ist oft Geschmackssache und davon abhängig, was sonst noch reinkommt
in Creme, Lotion oder wofür die Zutaten sonst noch so brauchen kannst.

Und wenn Ihr den Aufbaukurs hattet, müssten die das Dir doch erst recht direkt sagen können, oder?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Irene, herzlich willkommen in der Rührküche.

Du möchtest eine Creme nennst aber nur die Zutaten einer Salbe:
"mischverhältnisse" von sheabutter,öl,bienenwachs
Eine schöne Salbe mit den drei Bestandteilen ergeben
48g Öl
50g Shea
2g Bienenwachs

oder
40 g Shea
57g Öl
3g Bienenwachs

Man kann aber auch weniger Sheabutter nehmen
dann
78g Öl
15 g Shea
7 g Bienenwachs

Anonymous

Nein, natürlich gibt es nicht ein bestimmtes Mischungsverhältnis, sondern immer nur Richtlinien. Es kommt ja immer auch auf die Haut an, was sie so mag.

Was war das denn für eine Creme, magst Du uns das Rezept posten?

LG
Blondie

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Seltsamer Kurs, wie sollste da was lernen? Warum hat sie Euch denn das Rezept nicht gegeben??? Und keine Wasserphase oder sonstige Wirkstoffe dazu? Was sagst Du zu den vielen Rezepten auf olionatura - ist da was für Dich dabei?

Sheabutter habe ich schon pur verwendet bei Unreinheiten. Aber mir selbst würde im Traum nicht einfallen, da Bienenwachs reinzumachen. Es gibt 1001 Rezepte!

Anonymous

Ich finde das auch seltsam. Man bekommt alles hingestellt ohne Erklärung Bild
Da hätte ich aber allerhand Fragen gehabt :blahblah:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Bei dem Stichwort »Aromapflege« denke ich, könnte es ein einfacher Balsam ohne Wasserphase gewesen sein, als Basis für ätherische Öle. Liebe Irene (ich begrüße Dich hiermit offiziell herzlich! :flower:), sicher kann Dir die Kursleiterin auch im Nachhinein die exakten Mengen nennen. Ansonsten kannst Du Dich beispielsweise an denen von Margit orientieren. :-) Es gibt verschiedene Varianten, Basame zu rühren … menr als Anhaltspunkte können wir erstmal nicht geben.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Hallo ihr Lieben.....

ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Einsteiger-Kurs ein Cremchen dieser Art gemischt wird:

5 g Bienenwachs
15 g Lanolin (wasserfrei)
40 g Ringelblumen- oder Mandelöl
40 g destl. Wasser (besser wäre Rosenwasser)
1/2 TL flüssiger Honig
3-4 Tropfen Rosenöl (oder äÖ Deiner Wahl)

Claudia :winken:

Antworten