Cremes einfrieren

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Brunni

Cremes einfrieren

Ungelesener Beitrag von Brunni »

Liebe Rühr-Gemeinde,

wer hat Erfahrung damit, bei grossen Rühransätzen restliche Crememengen einzufrieren?

Bleiben die Cremes stabil beim Einfrieren?
Gibt es qualitative Einbussen wenn ich meine Creme einfriere?
In welchen Behältnissen kann man die Cremes am besten einfrieren - Glas oder Kunststoff?

Wann weiss ich eigentlich, ob meine Creme nicht mehr haltbar ist? Erkennt man das immer am Geruch? Oder gibt es auch andere Faktoren?
:gruebel:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Die meisten Cremes und Lotionen, die wir rühren, sind O/W-Emulsionen, und die kann man hervorragend einfrieren. Hier ist eine Tabelle, in der die meisten Emulgatoren gelistet sind, und dort steht auch bei »Typ«, welche Emulsionsform sie bilden. Optimal ist, ein wenig Gelbildner (z. B. Xanthan) zu ergänzen, weil dies die Gefrierstabilität steigert. Die Produkte bleiben einwandfrei.

Wenn eine Creme schon so aussieht, ist sie garantiert verdorben:

Bild

Allerdings kann sie auch einwandfrei aussehen, und man sieht nur unter meinem Mikroskop, das dort Schimmel wachsen wird. Hier eine 14 Tage alte Haarmilch, konserviert (aber, wie ich später erfuhr, nicht so verarbeitet, dass der Konservierer wirken konnte):

480-fach:
Bild

1200-fach
Bild

Man erkennt die Pilz-Mycele. Hier war es Leucidal® Liquid SF – bei diesem Konservierer den Gelbildner bitte NACH dem Konservierer einarbeiten – und optimal noch 0,5 % Kaliumsorbat ergänzen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Nishna
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von Nishna »

Was ist mit dem potenziellen Qualitätsverlust durch das Einfrieren? Das würde mich auch sehr interessieren!
LG Nishna

Brunni

Heike hat geschrieben:Die meisten Cremes und Lotionen, die wir rühren, sind O/W-Emulsionen, und die kann man hervorragend einfrieren. Hier ist eine Tabelle, in der die meisten Emulgatoren gelistet sind, und dort steht auch bei »Typ«, welche Emulsionsform sie bilden. Optimal ist, ein wenig Gelbildner (z. B. Xanthan) zu ergänzen, weil dies die Gefrierstabilität steigert. Die Produkte bleiben einwandfrei.

Wenn eine Creme schon so aussieht, ist sie garantiert verdorben:

Bild

Allerdings kann sie auch einwandfrei aussehen, und man sieht nur unter meinem Mikroskop, das dort Schimmel wachsen wird.
Danke für die Rückmeldung.

Naja, wenn ein dicker schwarzer Pelzteppich komplett über der Oberfläche wuchert, wurde diese Creme mit Sicherheit schon länger stehen gelassen und nicht mehr genutzt...;-) So ein Schimmelpelz entsteht nicht über Nacht...

Aber Du sprichst genau das an, was mir im Kopf rum gegangen ist. Eine Creme kann einwandfrei aussehen und ist dennoch mikrobiologisch bedenklich. Schaust Du Dir eine Creme unterm Mikroskop zu Hause an um zu prüfen, ob es Schimmelbefall gibt?

Ich muss gestehen, dass ich 1. kein Mikroskop hier zu Hause habe und 2. mein Auge sicherlich nicht geschult genug ist, um mikrobiologischen Befall zu erkennen....

Was kann ich als Rührküken machen, um bei einer Creme, bei der ich mir nicht sicher bin ob sie noch gut ist, dies zu überprüfen?

Brunni

Nishna hat geschrieben:Was ist mit dem potenziellen Qualitätsverlust durch das Einfrieren? Das würde mich auch sehr interessieren!
LG Nishna
Da möchte ich mich Nishna anschliessen. Insbesondere bei teureren Wirkstoffen möchte man ja die volle Wirkung haben. Kannst Du den Qualitätsverlust einschätzen, Heike, wenn man Naturkosmetik einfriert? Oder gibt es den nicht?

Sicherlich gibt es grundsätzlich Produktspezifische Unterschiede, aber kann man grob sagen, dass wenn sich O/W Emulsionen hervorragend einfrieren lassen wie oben geschrieben, dies OHNE Einschränkung der Qualität passiert?

Brunni

PS: Welche Behältnisse sollte man zum Einfrieren nutzen? Kann man in den ganz normalen Kunststoff-Cremedosen einfrieren oder muss es Glas sein?

In einem anderen Thread habe ich zum Thema ausreichender Konservierung von Produkten nachgefragt.
Für meine eigene Vorratshaltung zu Hause hätte ich also zwei Möglichkeiten:
1. weniger Konservierung und dafür einfrieren
2. für Geschenke für andere lieber mehr Konservierung
Stimmt?

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Hallo Brunni,

meine Erfahrungen mit dem Einfrieren von Cremes sind bisher sehr gut. Nach dem Rührprozess lasse ich sie zunächst 24h abgedeckt im Kühlschrank stehen, und von dort fülle ich sie in Kunststofftöpfchen und dann ab in den Gefrierschrank. Die Töpfchen sind ausgelegt für 30g Creme, die dann nach dem Auftauen relativ schnell verbraucht wird. Einen Qualitätsverlust durch das Einfrieren habe ich noch nicht feststellen können - zumindest meint das meine Haut . Die kriegt diese Cremes seit nunmehr 1,5 Jahren verpasst.
Liebe Grüße
Malvina

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Malvina hat geschrieben:Hallo Brunni,

meine Erfahrungen mit dem Einfrieren von Cremes sind bisher sehr gut. Nach dem Rührprozess lasse ich sie zunächst 24h abgedeckt im Kühlschrank stehen, und von dort fülle ich sie in Kunststofftöpfchen und dann ab in den Gefrierschrank. Die Töpfchen sind ausgelegt für 30g Creme, die dann nach dem Auftauen relativ schnell verbraucht wird. Einen Qualitätsverlust durch das Einfrieren habe ich noch nicht feststellen können - zumindest meint das meine Haut . Die kriegt diese Cremes seit nunmehr 1,5 Jahren verpasst.
Hallo Malvina,

so mache ich das auch - und kann nicht wirklich beurteilen ob evtl. ein Qualitätsverlust besteht oder ob sich mikrobiologisch was getan hat...
Mir fällt nur gerade eines an Deinem Satz auf: Du deckst die Creme 24 h ab. Das mache ich nicht, weiß aber auch nicht wie ich es handhaben soll. Denn zugedeckt bildet sich womöglich Kondenswasser - was evtl. auch nicht so doll für die Qualität ist. Ist nur ein Gedankengang, ich weiß es aber auch nicht. (Meine steht offen, dann "fliegen" halt die Keime rein :-))

Weiß jemand was dazu?

Lieben Gruß

Birgit
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Birgit, ich weiß das auch nicht genau. Meine Erfahrung ist die: ich decke die Creme erst wenn sie komplett kalt gerührt ist mit Frischhaltefolie ab. Dann in den Kühlschrank. Kondenswasser habe ich so noch nicht beobachtet. Vielleicht sollte ich doch mal die Brille aufsetzen. Werde mal genauer gucken :lupe: .
Liebe Grüße
Malvina

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich friere meine erprobten Cremes auch ein - bis dato kein Problem.
Nach dem Rühren fülle ich sie ab und lass sie noch ein bisschen ruhen ( einfach aus einem Bauchgefühl heraus) bevor sie in das Tiefkühlfach kommen.
Liebe Grüße, Andrea-

Positiv
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ich friere meine erprobten Cremes auch regelmäßig ein. Ich fülle sie sofort in die entsprechenden Behältnisse ab (wenn sie richtig kalt sind) und ab in die TK. Auftauen lasse ich sie langsam im Kühlschrank, damit sich möglichst wenig Kondenswaser bildet.
Hat bis jetzt immer geklappt, einen Qualitätsverlust habe ich noch nie bemerkt.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Brunni

Danke für die Rückmeldungen. Das werde ich mit meinem Vorrat zukünftig auch so handhaben. abfüllen in Plastikköpfchen und einfrieren.

Wenn ich NK verschenken möchten, an meine Freundinnen, Bekannte und vor allem meine Mutter, dann möchte ich die gerne so konservieren, dass sie ca. 12 Monate haltbar sind. Kann mir jemand einen Tip geben, welches Konservierungsmittel in welcher Dosierung dafür am besten geeignet ist?

Danke schon mal im Voraus!!

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Hallo ihr Lieben,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher frage ich hier mal nach. Kann man auch selbst gemachte Zahncreme einfrieren?

Nachdem ich anfangs immer nur eine kleine Menge Zahncreme gerührt hatte, wollte ich dieses mal ein wenig mehr machen und aus dem wenig mehr, ist dann viel mehr geworden. Hier ist ja kein Emulgator drinnen. Ich führe mal auf, was enthalten ist:

Glycerin, Rügener Heilkreide, Steinsalz, Zahnweiß, Kokosöl, Xylit, ÄÖs Pfefferminz und Zitrone
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Liebe Kessia,
ich würds mal ausprobieren :)
ggf muss es nach dem Auftauen nochmals gut verrührt werden.
Liebe Grüße, marie

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Kessia »

marie hat geschrieben:
Sonntag, 29. März 2020, 10:35
Liebe Kessia,
ich würds mal ausprobieren :)
ggf muss es nach dem Auftauen nochmals gut verrührt werden.
Liebe Grüße, marie
Danke liebe Marie, :rosefuerdich:
hmm, verrühren wird schwierig, da sie in Airless Spendern eingefüllt ist.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Antworten