Anfängerfragen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Mian

Anfängerfragen

Ungelesener Beitrag von Mian »

Ich habe noch nichts gerührt und stehe noch vor der Entscheidung, womit ich anfange... Jetzt habe ich ein paar kleine Fragen :klimper: :
Jetzt finde ich es natürlich nicht mehr, aber ich bilde mir ein, im Handbuch gelesen zu haben, dass sensible oder trockene Haut (ich glaube, es war die sensible) unbedingt gereinigt werden muss. Warum ist das so? Um z.B. Feinstaub und andere Rückstände weg zu bekommen? Und welche Pflegeschritte sind notwendig? Ich habe jetzt jahrelang meine (Gesichts-)Haut fast gar nicht gepflegt, bin da also äußerst unerfahren :argverlegen: .
Jetzt tendiere ich dazu, mir als erstes ein Hydrodispersionsgel zu machen. Spricht da etwas dagegen?
Schon mal liebe Dank für die vielen Infornationen hier und noch ein paar :love: für das umwerfend wundervolle Buch.

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Elin »

Reinigung vor der Pflege ist -genau wie du schon schriebst- sinnvoll, um Dreck und alte Hautschuppen zu entfernen. Wenn das Ziel deiner Pflege ist ernährende und befeuchtende Stoffe in die Haut zu schleusen willst du doch sicherlich keinen Dreck dabei haben oder auf unnötige Widerstände stoßen... Und Reinigung ist vor der Pflege für alle Hauttypen sinnvoll.
Die Art der Reinigung und auch die Schritte (wenn es denn mehrere sind) können unterschiedlich sein und hängen von Vorlieben, Hauttypen und -zuständen ab.

HDG (Hydrodispersionsgel) ist sehr gut :ja:
Hast du denn die Möglichkeit hochtourig zu rühren?
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Mian

Elin hat geschrieben:Und Reinigung ist vor der Pflege für alle Hauttypen sinnvoll.
Das macht schon Sinn. Ich meine aber, es stand irgendwo explizit, dass esbesonders für sensible oder trockene Haut wichtig ist. Naja, ist aber auch egal. Danke für deine Erklärung :).
Elin hat geschrieben:Die Art der Reinigung und auch die Schritte (wenn es denn mehrere sind) können unterschiedlich sein und hängen von Vorlieben, Hauttypen und -zuständen ab.
Das habe ich befürchtet :D .
Elin hat geschrieben:HDG (Hydrodispersionsgel) ist sehr gut :ja:
Hm, nein. Muss man das da?

Mian

Und noch eine Frage, da ich über die Suchfunktion leider nichts gefunden habe... Ich habe mir aus Fichtenharz und Jojobaöl Harzöl gemacht. Kann man das irgendwo reinrühren der ist das Quatsch? Es riecht so göttlich...

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Mian hat geschrieben:
Habe gerade nochmal nachgelesen: Nein, muss man nicht. Öle und übrige Zutaten können auch von Hand untergerührt werden.
Das hochtourige Rühren hat aber den Vorteil, dass die Öltröpfchen der Fettphase feinerdispergiert werden. Das verhindert auch das Wieder-Zusammenfließen und begünstigt die Haptik.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Elin hat geschrieben:
Mian hat geschrieben:
Habe gerade nochmal nachgelesen: Nein, muss man nicht. Öle und übrige Zutaten können auch von Hand untergerührt werden.
Das hochtourige Rühren hat aber den Vorteil, dass die Öltröpfchen der Fettphase feiner dispergiert werden. Das verhindert auch das Wieder-Zusammenfließen und begünstigt die Haptik.
Und klar kannst du dein Jojobaöl-Harz-Gemisch mitverwenden. Probier es aus und berichte :biggrin:
Ich habe schon in Alkohol gelösten Weihrauch verwendet. Soll entzündungshemmend wirken.

Ups - ich wollte editieren... jetzt habe ich mich selbst zitiert, sorry
Astrid Lindgren

Liebe Grüße

Mian

Elin hat geschrieben:
Elin hat geschrieben:
Mian hat geschrieben:
Das hochtourige Rühren hat aber den Vorteil, dass die Öltröpfchen der Fettphase feiner dispergiert werden. Das verhindert auch das Wieder-Zusammenfließen und begünstigt die Haptik.
Und klar kannst du dein Jojobaöl-Harz-Gemisch mitverwenden. Probier es aus und berichte :biggrin:
Ich habe schon in Alkohol gelösten Weihrauch verwendet. Soll entzündungshemmend wirken.
Super. Danke. Na klar berichte ich :).

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mian, die Haut dünstet aus, Stoffwechselabfälle machen sich breit etc. Pflegeprodukte vor Stunden aufgetragen sind von der Zusammensetzung her nicht mehr optimal; um Deine Haut keinem oxidativen Stress auszusetzen ist eben Reinigung sehr wichtig. Leck mal über Deine Haut, Kinn, vermutlich wird sie leicht säuerlich schmecken? Deswegen reinigen wir unsere Häute um sie anschließend sauber wie einen Kinderpopo zu haben :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mian hat geschrieben:
Elin hat geschrieben:Und Reinigung ist vor der Pflege für alle Hauttypen sinnvoll.
Das macht schon Sinn. Ich meine aber, es stand irgendwo explizit, dass esbesonders für sensible oder trockene Haut wichtig ist.
Ich vermute, Du verwechseltst mich mit einer anderen Autorin. Die Aussage ergibt aus dermatologischer Perspektive keinen Sinn (zumindest so, wie Du sie zitierst; möglicherweise hat der Autor etwas anderes ausgedrückt, das in sich stimmig ist). … oder Du hast eine Aussage nicht so verstanden, wie sie gemeint war. :-)

Ich selbst gehöre der Fraktion an, die sehr vorsichtig ist mit Reinigung. Schon heißes Wasser entfernt einen hohen Prozentsatz an hauteigenen Fetten, ganz ohne Tensidzusatz. Daher schreibe ich auch in der Einführung zur Konzeption zu Gesichtsreinigungsprodukten, bei trockener und sensibler Haut eher kühles oder lauwarmes Wasser zu verwenden. Ich habe eben och einmal alle Portraits zu den verschiedenen Hautzuständen gelesen und finde nichts, was bei diesem Zustand die Reinigung besonders hervorhebt – im Gegenteil, es wird betont, hier besonders vorsichtig mit reinigenden Maßnahmen zu sein.
Liebe Grüße
Heike

Mian

Es war sicher dein Buch :). Ich war eben auch verwundert und habe noch überlegt, ob ich dieStelle markiere. Jetzt finde ich sie natürlich auch nicht mehr. Ich kann jetzt nicht ausschließen, dass ich das irgendwie falsch gelesen habe (da kann man ja manches auch mehrmals lesesn und das Gehirn hat einfach beschlossen, dass der erste Gedanke der richtige ist und liest dann einfach immer dasselbe :vollirre: ) und wenn du sagst, dass das keinen Sinn macht, wird es wohl so gewesen sein...
Ich kann leider im entsprechenden Unterforum nicht lesen. Darum wollte ich mich erkundigen, ob manche hier auch Kopfhautpflege gesondert herstellen oder ob ihr da alle versucht, ein Produkt (also Shampoo oder Seife) zu konzipieren, dass für Kopfhaut und Haare gleichermaßen toll ist. Ich bin nämlich mit meiner Haarseife sehr glücklich, was die Haare betrifft, aber meine Kopfhaut bräuchte, glaube ich, noch zusätzliche Pflege. Kann man da z.B. nach dem Waschen nch etwas aufsprühen o.ä.? Meine Haare vertragen auch viel Fett, das wäre also keine Hinderung...

Mian

Jetzt habe ich noch ein bisschen im Rezeptteil geblättert und würde ganz gern mal die Creme "Karité" machen. Ist das machbar für ewinen Anfänger oder würdet ihr eher abraten? Falls sie machbar wäre, würde ich das Montanov 68 gerne austauschen, da es ja hohe Scherraten braucht, die ich leider nicht bieten kann.
Und ich bin jetzt etwas verwirrt bezüglich dem Einsatz von Wirkstoffölen. Verstehe ich das richtig, dass ich die eigentlich jetzt für die Gesichtspflege nicht verwenden sollte wegen ihrer geringen Photostabilität? Oder können die durch B0-Öle ausreichend stabilisiert werden, falls sie sehr gering dosiert verwndet werden?

Positiv
In unseren Herzen lebendig
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Mian hat geschrieben:ass ich die eigentlich jetzt für die Gesichtspflege nicht verwenden sollte wegen ihrer geringen Photostabilität?
Bei dem schönen Wetter heute nehme ich tagsüber keine Wirkstofföle, die werden dann abends eingebaut .
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Mian

Machst du dann eine Creme mit und eine ohne Wirkstofföl? Und sind das dann unterschiedliche Cremes?

Positiv
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo Mian,
ich nehme die Creme, die ich tagsüber benutze und mische sie in der Hand mit 2-3 Tropfen eines schönen Öls. Die Mischung kommt dann in mein Gesicht.
Viel Erfolg. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Gizzy
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Gizzy »

Da ich mich tagsüber schminke (MF) und ziemlich fettige Hautpartien habe, reinige ich auf jeden Fall abends meine Haut gründlich, im Moment mich Make-Up-Entferner und Reinigungsmilch, diesen "Schmier" möchte ich nicht über Nacht im Gesicht haben. Morgens beschränke ich mich allerdings auf lauwarmes Wasser, für mich reicht das völlig aus, zumal ich für nachts auch nur fettfreies Hydrogel benutze.
Liebe Grüße
Heike

Ich habe kein Alzheimer, ich höre einfach nur nicht zu!

Antworten