Nachbau Natron-Deo für den Roll-On

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Pixie

Nachbau Natron-Deo für den Roll-On

Ungelesener Beitrag von Pixie »

Hallo ihr Lieben,

vor ca. anderthalb Jahren bin ich auf die natronbasierten Deocremes von "Wolkenseifen" gestoßen, die bei mir sehr gut gewirkt haben. Allerdings fand ich die Handhabung etwas unpraktisch, und im Sommer habe ich die Creme aufgrund des hohen Fettanteils schneller unter meinen Achseln weggeschmolzen, als sie wirken konnte. Umso glücklicher war ich, dass es vom gleichen Hersteller inzwischen auch Deo Roll-Ons gibt. Ausprobiert und als für mich perfekte Lösung empfunden - abgesehen vom Preis... :ohnmacht:

Aber bei so überschaubaren INCIs kann der Nachbau ja nicht allzu schwer sein...
Aqua, Alcohol, Sodium Bicarbonate, Glycerin Polyglyceryl-10 Laurate, (opt. Parfum,) Xanthan Gum

Ich habe mich schon schlau gemacht, Glycerin Polyglyceryl-10-Laurate wäre Dermofeel G10L. Ich habe mich entschieden, aufgrund der einfachen Verfügbarkeit die 50%ige wässrige Lösung Dermofeel G10LW zu verwenden, der Anteil müsste also hier entsprechend höher sein, da das Produkt selbst bereits mit Wasser verdünnt ist.

Meint ihr, das kommt so von den Mengenverhältnissen hin?
15 % Alkohol (Ethanol, 96%ig)
8 % Natron (Sodium Bicarbonate)
5 % Dermofeel G10LW
1 % Parfumöl
0,4 % Xanthan
Aqua Dest. ad 100

Und das kann man doch kalt rühren, oder? Parfumöl in Dermofeel mischen, Natron in lauwarmem Wasser lösen, Xanthan und Alkohol mit rein, Dermofeel-Parfum-Mischung unterrühren. Oder hab ich irgendwas übersehen?

Danke für eure Hilfe! :blumenfuerdich:

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Die Konzentration für Ethanol passt, Natron auch (ich bin faul, tue für mein Deo-Zerstäuber das Wasser einfach mit Natriumhydrogencarbonat sättigen), Dermofeel G 10 LW auf der oberen, sicheren Grenze :attacke:

ich würde schon vor dem Parfumöl etwas fürchten, die Haut reagiert manchmal auf einige diese künstliche Düfte mit Gestank (habe ich bei den Siederinnen, die die PÖ benutzen, gelesen) und bei den Bedingungen, wo es noch dazu auf der Haut bleibt... mir wäre 1% etwas zu viel und würde persönlich lieber zu wirksamen ätherischen Ölen greifen - was natürlich nicht unbedingt Dein bevorzugter Weg sein muss :popcorn:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Eine Duftempfehlung von mir: Salbei! Lässt sich gut mit frischen Düften kombinieren.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Pixie

Ame hat geschrieben:Die Konzentration für Ethanol passt, Natron auch (ich bin faul, tue für mein Deo-Zerstäuber das Wasser einfach mit Natriumhydrogencarbonat sättigen), Dermofeel G 10 LW auf der oberen, sicheren Grenze :attacke:

ich würde schon vor dem Parfumöl etwas fürchten, die Haut reagiert manchmal auf einige diese künstliche Düfte mit Gestank (habe ich bei den Siederinnen, die die PÖ benutzen, gelesen) und bei den Bedingungen, wo es noch dazu auf der Haut bleibt... mir wäre 1% etwas zu viel und würde persönlich lieber zu wirksamen ätherischen Ölen greifen - was natürlich nicht unbedingt Dein bevorzugter Weg sein muss :popcorn:
Liebe Ame,

vielen Dank! Ich habe von Wolkenseifen einen der bedufteten Roll-Ons ausprobiert und bei behawe ein Parfumöl gefunden, von dem ich annehme, dass es das dort verwendete ist (ich gehe davon aus, dass es nicht so viele Produkte auf dem Markt gibt, die den Duft von Nivea-Creme nachmachen...), daher dürfte es kein Problem sein. Allerdings habe ich noch nie mit Parfumöl gearbeitet und bin daher für Hinweise zur Dosierung sehr dankbar. Ich werde also mit der Dosierung erst mal deutlich runtergehen, dann kann ich auch Dermofeel G10LW reduzieren und das Irritationsrisiko damit weiter mindern.

Pixie

Ulrike hat geschrieben:Eine Duftempfehlung von mir: Salbei! Lässt sich gut mit frischen Düften kombinieren.

Ulrike
Hallo Ulrike,

danke für den Tipp! Ich weiß, Salbei ist ja für Deos geradezu prädestiniert. Und ich mag solche krautig-frischen Düfte eigentlich auch ganz gern. Vielleicht probiere ich das auch mal aus. :-)

Pixie

Hallo zusammen,

ich habe das Deo inzwischen gerührt und nun seit ein paar Tagen im Gebrauch. Es wirkt bei mir super und ich vertrage es einwandfrei, deswegen möchte ich die endgültige Rezeptur mit euch teilen:

Menge für einen 50 ml Roll-On
Aqua dest. 35,3 g
Weingeist 8,0 g
Natron 4,0 g
Dermofeel G10LW 2,0 g
Xanthan 0,2 g
5 Tropfen Parfümöl "Nevonia" (von Behawe)
2 Tropfen Ä.Ö. Lavendel

Der Duft ist insgesamt sehr dezent, wobei der Lavendel das Parfümöl ziemlich überdeckt. Die Mischung ist jedenfalls recht angenehm, riecht einfach frisch und sauber. Natürlich kann man auch nach Belieben anders beduften, wichtig ist nur, dass das Verhältnis von Parfüm/ÄÖ zu Dermofeel G10LW maximal 1:4 ist.

Der Alkoholanteil bei meiner Rezeptur ist offenbar etwas höher als beim Wolkenseifen-Original, jedenfalls brennt es auf frisch rasierten Achseln ganz kurz. Meine Haut reagiert jedoch nicht längerfristig gereizt, also passt es für mich. Ich bin sehr happy damit! :fred:

Antworten