Lagerung Badekugeln

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
sternenfaenger
10

Lagerung Badekugeln

Ungelesener Beitrag von sternenfaenger »

Hello,

ich habe neulich Badekugeln gemacht und musste dabei folgendes feststellen: Wie immer habe ich die Badekugeln im Kühlschrank aushärten lassen. Nach dem Aushärten habe ich sie aus dem Kühlschrank genommen. Aufgrund der deutlichen Temperaturunterschiede zwischen Kühlschrank (ca. 6 Grad) und Zimmertemperatur (ca. 24 Grad, 60% Luftfeuchte) haben die Badekugeln leicht zu schwitzen begonnen - natürlich mit dem Ergebnis, dass die Zitronensäure und das Natron zu reagieren angefangen haben. Meine Badekugeln haben sozusagen "Pickel" bekommen. Ich habe sie dann in Einweckgläser verstaut und habe nach drei Tagen Lagerung folgendes festgestellt: Beim Öffnen des Glases stand das Glas unter Druck - fast als ob die Kugeln zu gären angefangen hätten. Ich dachte, dass der Druck evtl. durch die beginnende Zitronensäure/Natron-Reaktion verursacht wurde oder durch das enthaltene Milchpulver.

- Hatte jemand von euch auch schon das Problem mit "schwitzenden" Badekugeln und einer beginnenden Reaktion?
- Was macht man am besten dagegen? Insbesondere bei feuchtwarmen Wetter?
- Weiß jemand, wieso das Glas unter Druck stand? Kann es sein, dass doch u.U. eine Gärung eingesetzt hat (ggf. verursacht durch das Milchpulver) oder ist die beginnende ZS/Natron-Reaktion ursächlich?

Beim Rezept habe ich nur Zitronensäure, Natron, Milchpulver, Kakaobutter und etwas Traubenkernöl verwendet + ätherische Öl (z. B. Orange + Benzoe zerkleinert und aufgelöst in Orange).

Vielen Dank schon mal für Ideen :-)
LG Sternenfaenger

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Bina »

Bei der Reaktion entsteht Kohlensäure, deshalb sprudeln sie ja. Sprudelflaschen zischen auch beim öffnen. :happy:
Es besteht kein Grund, die Kugeln extra zu kühlen, die Fette werden auch beim langsamen abkühlen bei Raumteperatur von alleine wieder hart. Das dauert bei mir keine Stunde, dann sind sie schön fest und verpackungsbereit.
Liebe Grüße
Bine

ursel
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von ursel »

Ich habe meine Badekugeln immer 30 Min. ins Gefrierfach getan, das geht schön schnell, aber gesprudelt habe sie nie beim "Auftauen". :klimper: :klimper: :klimper:

Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Verfasser unbekannt)

wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

ich packe sie wenn sie trocken sind in Cellophanbeutel ein.

Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Zizou »

Mach nur nicht den gleichen Fehler wie ich und lass sie in der Küche liegen. Nach einer längeren Kochaktion hatte ich nämlich dank des Wasserdampfs nur noch Bademousse statt Badekugeln :fuchsschwanz:
Haben prima als Raumentfeuchter hergehalten :pfeifen:
_________________________________________________________________________________________
Liebe Grüße
Verena

LissyKa

Ungelesener Beitrag von LissyKa »

Falls Du sowas hast, ich lagere meine Badekugeln in so einer Röhre die mal eine Verkaufsverpackung von Tennisbällen war. Die ist einigermaßen dicht & dunkel und man kann die Kugel drin stapeln ohne daß sie rumpurzeln... und dann am besten nicht in Bad oder Küche aufbewahren sondern in einem Raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit ;)

haarspitze
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von haarspitze »

Ich habe meine nach dem Festwerden in eine kleine Plastikschüsslel, Klarsichtfolie dazwischen, und ab in der Kühlschrank. Da stehen sie bei mir in der hintersten Ecke.
Liebe Grüße

haarspitze

ursel
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von ursel »

haarspitze hat geschrieben:Ich habe meine nach dem Festwerden in eine kleine Plastikschüsslel, Klarsichtfolie dazwischen, und ab in der Kühlschrank. Da stehen sie bei mir in der hintersten Ecke.
Ich habe meine immer nach der Kühlung bzw. nach dem sie im Gefrierschrank waren in Tupperware gepackt und im Schlafzimmerschrank verstaut :klimper:

Und das sieht dann so aus:

Bild

Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Verfasser unbekannt)

Antworten