douche mit vorbild weleda wildrosen crèmedouche

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Frosch

douche mit vorbild weleda wildrosen crèmedouche

Ungelesener Beitrag von Frosch »

hallo ihr lieben!

ich möchte gerne ein crèmedouche bauen, so ähnlich wie das wildrosen crèmedouche von weleda. :juggle:

was haltet ihr von folgender zusammensetzung (alles in g bzw prozenten, da total 100 g). hab mich mengenmässig ein bisschen an heikes blue moss gel orientiert:

chondrus crispus: gel als basis 77

rosa moschata seed oil: kann ich da wildrosenöl nehmen? ist ja nicht ganz das gleiche? 1.5
sesamöl: 1.5
glycerin: 2.5

tenside total:
coco-glucoside: 9
(disodium cocoyl glutamate) hab ich nicht, stattdessen sanfteen ? 8
ergibt zusammen eine konzentration der WAS von knapp über 10%

xanthan: 0.5
(alcohol): ich konservier stattdessen mit a-kons: 4 tropfen
(milchsäure) ersetz ich mit zitronensaft: pH einstellen auf 5.5

dann hat's noch drin: limonene, linalool, citronellol, geraniol, citral, eugenol
sind die vor allem für den geruch, oder haben die sonst noch wichtige eigenschaften?

eigentlich ist ja nicht grad viel drinn in dem douche.. aber es ist so superschön crèmig.. ausserdem hab ich grad lust was nachzubauen, was ich schon kenn. ich hab noch nicht viel mit tensiden rumgepröbelt, kommt dieses crèmige durch diese tensidkombination?

träumt süss.. :sleeping:

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Hallo Frosch,
rosa moschata seed oil ist Wildrosenöl.

An ÄÖ's sollte drin sein: Palmarosa, Rosengeranie, Rosenholz und ev. noch ein wenig Rosa damascena oder Rosa centifolia. Diese ÄÖ's sind nicht nur für den schönen Rosen-Geruch, sondern auch sehr hautpflegend.

Ob du Coco glucosid durch Sanfteen ersetzen kannst, weiss ich nicht, ich hab hier aber mal gelesen, dass es die Haare sehr "beschwert". Aber darüber kriegts du hier sicher auch noch Auskunft.

Viel Spass beim Nachbau und schreib, obs funktioniert hat.

LIebe Grüße
Regina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Frosch hat geschrieben:rosa moschata seed oil: kann ich da wildrosenöl nehmen? ist ja nicht ganz das gleiche?
Wie Regina schon sagt, kannst Du es ohne Weiteres nehmen. Bei Wildrosenöl gibt es ein unglaubliches Wirrwarr in der Taxonomie der Wildrosenarten …

An Wildrosen gibt es an die 200 Arten weltweit. Die Spanier brachten die Rosa rubiginosa aus Europa nach Chile; dort verwilderte sie und bildete verschiedene genetische Varietäten aus … daneben gibt es dort aber auch Abkömmlinge der Rosa moschata (Moschusrose, soll ursprünglich aus China oder Indien stammen) und der Rosa canina (die wir als Hecken- oder Hundsrose kennen). Aktuell gilt, dass der Begriff Rosa mosqueta in Chile als Oberbegriff für alle 3 Arten verwendet wird; man weiß also oft nicht exakt, welche der Arten man gerade als Öl in den Händen hält, wenn man Rosa Mosqueta-Öl kauft. :-) Weleda definiert in ihren Produkten die Rosa rubiginosa als chilenische Wildrose, als Rosa mosqueta, das ist aber nicht zwingend.

Kurz: macht nichts. Selbst Botaniker kloppen sich, was diese Taxonomien angeht. :-D
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Hallo Frosch,

Die Sanddorncreme dusche von Weleda habe ich schon nachgebaut.
Es ist eine Cremedusche und enthält verhältnismaßig viel Öl.
Und die wilde Rose ist ähnlich aufgebaut.
Die Zusammensetzung in Prozent könnte etwa so aussehen:

Water (Aqua),40
Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil 15
, Coco-Glucoside,15
Alcohol,15
Disodium Cocoyl Glutamate, 5 (oder ein gleichwertiges Tensid )
Glycerin, 3
Chondrus Crispus (Carrageenan),2
Rosa Moschata Seed Oil,2
Rosa Damascena Extract1
, Xanthan Gum, 1
Lactic Acid, 10 Tr.
Äth. Öle

´WAS muss du mal ausrechne. Aber ich glaube um die 12.

laila

Ungelesener Beitrag von laila »

Hallo margit, ich liebe ja die Sanddorn Crmedusche und Pflegemilch (vor allem den Geruch) :) , habe auch schon überlegt sie nachzubauen.
Hast Du si nach diesem Rezept gemacht? Natürlich statt Wildrose Sanddorn? Oder ist 2% Sanddorn zu viel? Habe nur das Fruchtfleischöl.
Was hast Du an ÄÖ? Orange, Mandarine und Grapefruit?
Habe bisher, auch schon bevor ich Weleda Sanddorn kannte für meine Duschmelts meist Limette, Grapefruit und Orange genommen, sollte dann mal Manderine ausprobieren. Hast Du einen Anhaltspunkt wieviel ÄÖ bei 100g.

margit

Hallo Laila,

den Duft habe ich auch schon oft versucht zu kopieren, aber noch nie erreicht.
Ich denke ,es ist vorwiegend Zitronengras.
litsea cubeba riecht ähnlich.
Die äth. Öle würde ich jetzt bei einem Duschgel bis max. 1% einsetzen.
Die Einsatzmenge ist auch von den äth. Ölen abhängig.
Das musst du schrittweise ausprobieren.

Das Sanddorn kernöl ist bei diesem Rezept eher 1%, aber 2% kannst du bestimmt auch nehmen.

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

ich hab mir auch schon eine cremedusche gemacht.... hab dafür das sanddornöl von weleda genommen... da gibts so kleine probefläschchen :D

Frosch

margit hat geschrieben:Die Sanddorncreme dusche von Weleda habe ich schon nachgebaut.
Es ist eine Cremedusche und enthält verhältnismaßig viel Öl.
Und die wilde Rose ist ähnlich aufgebaut.
vielen vielen dank! ja das ist viel öl. drum tut das wahrscheinlich meiner haut auch so gut. hab zwei pröbchen gekriegt vor 2 wochen, und seit ich das benutz (sanddorn wenn ich am morgen dusch, wildrose für den abend) geht's meinen trockenen beinen richtig gut.
eine frage hab ich noch, kann ich disodium cocoyl glutamatemit sanfteen ersetzen? oder einfach nur coco glucosid und WAS entsprechend anpassen?

regina, danke für die tipps mit den äö!

ich freu mich schon wieder aufs wochenende, dann hab ich zeit zu rühren und mischen. :heiss:

tschüss.. :snoopy:

margit

./.

margit

Hallo Frosch,
"Sodium Cocoyl Glutamate
Multifunktionelle anionische Tenside. Hydratisierende Eigenschaften. Reduziert die Absorption von anionischen Tensiden und verhindert so das Austrocknen der Haut. Emulgierende Eigenschaften."

Diese Beschreibung habe ich bei Impag gefunden.
klick

Die Einsatzkonzentration liegt bei 3-10%.

Ich habe es schon durch Glycintensid ersetzt.

Mit Sanfteen habe ich es noch nicht probiert.

Du kannst aber bestimmt auch einfach nur Cocoglucosid nehmen.

Frosch

Liebe Margrit
Ich hab noch eine (vielleicht blöde) Frage, Du hast in Deinem Rezept geschrieben von Chondrus Crispus 2%. Bezieht sich das auf 2% Gel oder 2% Trockengewicht Pflanze?
Hab eben noch nie dieses Gel gemacht, drum kann ich mir nicht vorstellen, wie dick es ist und wieviel man davon einsetzt.
Liebe Grüsse!

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Frosch hat geschrieben:Liebe Margrit
Ich hab noch eine (vielleicht blöde) Frage, Du hast in Deinem Rezept geschrieben von Chondrus Crispus 2%. Bezieht sich das auf 2% Gel oder 2% Trockengewicht Pflanze?
Hab eben noch nie dieses Gel gemacht, drum kann ich mir nicht vorstellen, wie dick es ist und wieviel man davon einsetzt.
Liebe Grüsse!
Hallo Frosch...Margit meint mit 2% bestimmt die Einsatzmenge auf das gesamte Produkt. Da sie von ungefähr 100g gesamt ausgegangen ist, sind dann 2g Gel enthalten. Also Du machst das Gel und davon wandern dann die 2g in das Duschgel.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Hier noch die Herstellung:

Klick die Alge

margit

Hallo Frosch,
Ich gehe davon aus , dass Weleda 2% Trockenextrakt Chondrus Crispus (Carrageenan) hat.
Bereite einfach ein Gel nach dem Link von Mariönsche.
Da gibt Heike 1-2 Eßlöffel für 200 ml Wasser an.

Frosch

margit hat geschrieben:Hallo Frosch,
Ich gehe davon aus , dass Weleda 2% Trockenextrakt Chondrus Crispus (Carrageenan) hat.
Bereite einfach ein Gel nach dem Link von Mariönsche.
Da gibt Heike 1-2 Eßlöffel für 200 ml Wasser an.
danke!
ja gel hab ich gestern abend dann gleich noch gemacht. ist mir leider übergekocht. :angry: wie alles was ich auf den herd stell :schreck:
war halt schon ein bisschen spät.

Traumfresserchen

Ungelesener Beitrag von Traumfresserchen »

Hallo,

ich weiß nicht, ob es eine Hilfe für dich ist, aber ich habe das "Blue Moss" auch auf meine Vorräte umgestellt und ebenfalls Rosenduft hineingegeben.

Meine Veränderungen waren lediglich, dass ich Menthol und Salz weggelassen habe. Statt Mandelöl wählte ich Macadamia. Du könntest Wildrose nehmen.

Als Beduftung ist bei mir die Tuberrose dominant, das habe ich leider nur als PÖ. Alternativ hat Regina ja schon die passenden ÄÖ´s aufgelistet, mit denen du beduften könntest.

Glaube mir, diese Duschmilch ist einfach nur traumhaft und wirklich simpel in der Herstellung. Und ausgeschlafen sollte es auch mit dem Algengel klappen;))) Stell den Herd sonst niedriger.;)

Frosch

Traumfresserchen hat geschrieben:Stell den Herd sonst niedriger.;)
ah wirklich? :wickler:

ne ich habs dann grad nochmal gemacht. bin schön brav die ganze zeit danebengestanden :nanana: und es hat dann geklappt.
nur die sauerei hab ich noch nicht aufgeräumt, mach ich heut abend
ich versuch jetzt erstmal das wildrosendouche, aber nachher werd ich wohl auch mal das blue moss machen, vor allem aufs menthol freu ich mich.

Frosch

so ihr lieben..
ich hab das crèmedouche jetzt schon seit einer woche, und ich mag es immer noch! :love: zuerst hab ich einen anlauf gemacht mit 1g xanthan drin, aber ich glaub meine tomopol hat grad gespukt, jedenfalls gab es einen schleimpfropf. also hab ich das ganze nochmals gemacht.. jetzt ist es ein klein bisschen flüssiger als das weleda original, und es schäumt auch ein bisschen weniger (hab sanfteen genommen statt Disodium Cocoyl Glutamate). ich hab's in einen pumpspender gegeben.

hier das rezept:
chondrus crispus (fertiges gel) 60
coco glucoside 12
sanfteen 8
glycerin 3
sesamöl 15
wildrosenöl 2
zitronensaft: pH auf 6 einstellen
a-kons: 4 tropfen
äth. öle: palmarosa, rosenholz, rosengeranie je 4 tr.

ob's gut reinigt weiss ich nicht, ich stink jedenfalls nach dem duschen nicht mehr, sondern dufte nach blümchen :klimper: sagt mein kerl
vielen dank für eure hilfe! :bluemchen:

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Klingt gut, dein Duschgel :ja:

Liebe Grüße
Regina

margit

Gut gemacht Frosch,
für einen Schornsteinfeger bräuchte man mehr WAS. :mrgreen:
Aber ich finde den Tensidanteil und Ölanteil sehr pflegend.
Und die pflanzliche Verdickervariante -chondrus crispus -ist bestimmt auch noch ein maßgeblicher
Faktor, der zum Wohlgefühl auf der Haut beiträgt.

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Hallo,

danke für diese sinnvolle Rezeptur. Danke Frosch. Habs als Basic für mein Duschgel verwendet.

Es war sozusagen mein erstes Duschgel :ja: mit Nachtkerzenöl und Distelöl - An Tensiden Betain und Cocogluc. in dem angegebenene Verhältnis, beduftet hab ich mit Lavendel ÄÖ sowie etwas Papaya PÖ.
Super - nichts klumpt und nix trocknet aus - an Farbe hats diesmal je 3 Tropfen Sandornfruchtfleischöl und Lösung aus rosa Pigmente gegeben . Es gibt ein schönes "Pinkgrapefruit".

Blos meine Messespitzen :evil: Xanthan sowie Guar waren wohl zu kleine Msp. - also etwas mehr als in meine Creme darf es sein - angerührtes Chondus Cristus Gel hab ich leider nicht gehabt, denke das geht dann nur "geplant" und nicht spontan ?.

Liebe Grüße
Mara

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

margit hat geschrieben:Hallo Laila,

den Duft habe ich auch schon oft versucht zu kopieren, aber noch nie erreicht.
Ich denke ,es ist vorwiegend Zitronengras.
litsea cubeba riecht ähnlich.
Die äth. Öle würde ich jetzt bei einem Duschgel bis max. 1% einsetzen.
Die Einsatzmenge ist auch von den äth. Ölen abhängig.
Das musst du schrittweise ausprobieren.

Das Sanddorn kernöl ist bei diesem Rezept eher 1%, aber 2% kannst du bestimmt auch nehmen.
Hallo Margit & Alle!

Habe neulich zufällig den - wie ich finde - 95%ig ähnlichen Duft für das Sanddorn Duschdings gefunden. Es ist die Mischung "Tutti-Frutti" von Primavera. Habe damit allerdings nicht das Duschdings sondern die BodyLotion beduftet.

Für mich ist das Geheimnis diese Duftes nun gelüftet 8)

Liebe Grüße,
Angela

Frosch

mara501 hat geschrieben:
Blos meine Messespitzen :evil: Xanthan sowie Guar waren wohl zu kleine Msp. - also etwas mehr als in meine Creme darf es sein - angerührtes Chondus Cristus Gel hab ich leider nicht gehabt, denke das geht dann nur "geplant" und nicht spontan ?.
Hallo Mara! Ah das freut mich dass ich auch mal was Sinvolles beigetragen hab.. Ist es noch ein bisschen nachgedickt? Das Chondus Cristus Gel geht eigentlich nicht so lange zum Vorbereiten. Und die Konsistenz mag ich auch. Aber ich muss sagen, ich hab es bis jetzt erst einmal gemacht.
Angela, ist das eine Mischung aus ätherischen Ölen, das Tutti Frutti? Ich bin nämlich auch ein totaler Fan des Weleda-Sanddorn-Duftes..

Schönen Sonntag wünsch ich euch noch..

:knutsch:

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Hallo,
@frosch,
nee leider hat nicht nachgedickt - aber mittlerweile ist es 2 phasig.... nett siehts aus - und es wird einfach geschüttelt ... schon passts wieder.
aber das ist ja nur optisch - der schaum ist cremig und viel - gefällt mir.
für mein erstes duschgel bin ich wirklich zufrieden, das nächste mal versuche ichs mit dem algengel... :ja:

Liebe Grüße
Mara

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Frosch hat geschrieben:
Hallo Mara! Ah das freut mich dass ich auch mal was Sinvolles beigetragen hab.. Ist es noch ein bisschen nachgedickt? Das Chondus Cristus Gel geht eigentlich nicht so lange zum Vorbereiten. Und die Konsistenz mag ich auch. Aber ich muss sagen, ich hab es bis jetzt erst einmal gemacht.
Angela, ist das eine Mischung aus ätherischen Ölen, das Tutti Frutti? Ich bin nämlich auch ein totaler Fan des Weleda-Sanddorn-Duftes..

Schönen Sonntag wünsch ich euch noch..

:knutsch:
Ja, das ist eine Mischung aus äth. Ölen. Hab noch nicht nachgelesen was alles drin ist.... die Schrift ist so klein :lupe:
Da stehen ja auch meist nur die Hauptkomponenten und dann "u.a."
Duftet aber wirklich sehr gut - und meiner Nase nach genauso wie das Sanddorndusch- bzw. Bodydings. :ja:

Ist auch nicht so teuer... ich glaub ich hab so 5 E bezahlt.

Liebe Grüße,
Angela

Antworten